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Die Sicherheit eines hypolipidämischen Mittels bei gesunden, normalen Freiwilligen (Cortria-002)

25. Juli 2016 aktualisiert von: Cortria Corporation

Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Doppelblind-Zwei-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralen Dosierungen von TRIA-662 (einem hypolipidämischen Mittel) bei gesunden Freiwilligen

Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung des Blutprofils von N-Methylnicotinamid (MNA) nach Verabreichung von TRIA-662 (N-Methylnicotinamidchlorid). Die sekundären Ziele der Studie sind die Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von TRIA-662 und die Bewertung möglicher geschlechtsspezifischer Unterschiede im Plasmaprofil von MNA. Veränderungen der Serumlipidparameter mit besonderem Bezug auf Triglyceride, Lipoproteinlipase und Blutdruckeffekte werden ebenfalls notiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 20 freiwillige Probanden (10 Männer und 10 Frauen) erhalten die folgenden Behandlungen, die in randomisierter Weise mit 2 eingebetteten Placebo-Dosierungen in jeder Gruppe (8 aktive Männer und 8 aktive Frauen mit 2 Placebo-Männern und -Frauen) verabreicht werden:

  1. ARZNEIMITTEL (Niedrigdosis): Therapeutische Einzeldosis von MNA, verabreicht als orale Dosis von 90 mg
  2. ARZNEIMITTEL (hohe Dosis): Einzelne therapeutische Dosis von MNA, verabreicht als orale Dosis von 270 mg
  3. PLACEBO: Placebo für MNA, verabreicht als identisch aussehende orale Dosis Jede Behandlungsperiode besteht aus einem 3-tägigen zweinächtigen Entbindungszyklus mit Aufnahme am Tag 1, Behandlung am Tag 1 mit einer Einzeldosis des Wirkstoffs oder Placebo mit Entlassung 24 Stunden danach Die letzte Bewertung am nächsten Morgen. Jede Behandlungsperiode wird durch eine Auswaschphase von 5 Tagen getrennt. Standardmäßiger biochemischer und klinischer medizinischer Hintergrund und körperliche Untersuchung werden beim Screening und am Tag -1 durchgeführt, um die Einreisekriterien zu bewerten/bestätigen. Während jeder Behandlungsperiode werden am Behandlungstag serielle Plasmaproben (n=12) für den MNA-Assay entnommen. Sicherheitsbewertungen, einschließlich Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und orale Körpertemperatur), werden beim Screening, zu Studienbeginn und viermal während jeder Behandlungsperiode durchgeführt. Körperliche Untersuchungen und standardmäßige klinische Labortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse) werden beim Screening und bei der Aufnahme für jeden Behandlungszeitraum und vor der endgültigen Entlassung des Probanden aus der Studie durchgeführt. Die Mittagsmahlzeiten am Dosierungstag sind in jedem Fach bei jeder Gelegenheit identisch.

Die pharmakokinetischen und Sicherheitsbewertungen werden zu festgelegten Zeiten vor und nach der Verabreichung von Studien-MNA durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gute Gesundheit (basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm und klinischen Labortests)
  2. Nichtraucher (unterlassener Tabakkonsum, einschließlich rauchlosem Tabak, Nikotinpflaster usw. für 6 Monate vor dem Screening-Besuch)
  3. Zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich)
  4. Körpergewicht innerhalb von 20 % des gewünschten Gewichts für Erwachsene beim Screening-Besuch
  5. In der Lage, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung auszuführen (Einverständniserklärung nach Aufklärung muss für alle Probanden vor der Aufnahme in die Studie eingeholt werden.
  6. Bereitschaft zum Verzicht auf Alkohol und xanthinhaltige Speisen und Getränke für die Dauer der jeweiligen Behandlungsperiode
  7. Bereitschaft, für die stationären Studienanteile in der Klinik zu bleiben
  8. Weibliche Probanden müssen nicht schwanger und entweder chirurgisch steril sein, seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, die als orales, implantiertes oder transdermales Kontrazeptivum plus eine der folgenden Barrieremethoden definiert ist: Diaphragma mit spermizider Creme / Gelee oder Verwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
  2. Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten oder sich während des Studienzeitraums in der Studieneinheit aufzuhalten oder uneingeschränkt mit dem Hauptprüfer und dem Standortpersonal zusammenzuarbeiten
  3. Hat 1) verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung in einem der beiden Behandlungszeiträume oder 2) oder rezeptfreie (OTC) Medikamente, Kräuterpräparate und / oder Vitamine innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn verwendet MNA Verabreichung in beiden Behandlungsperioden dieser Studie.
  4. Hat ein klinisch abnormales EKG
  5. Hat einen Kalium-, Natrium-, Kalzium- oder Magnesiumspiegel im Serum, der nicht innerhalb der normalen Grenzen liegt, oder hat beim Screening-Besuch andere Vitalfunktionen oder klinische Laborwerte, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie machen
  6. Hat in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein anderes Prüfpräparat eingenommen
  7. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch mehr als eine Bluteinheit gespendet oder verloren
  8. Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- oder hämatologischen Erkrankungen
  9. Schwerwiegende psychische oder körperliche Erkrankung innerhalb des letzten Jahres
  10. Hat eine oder mehrere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes: a) den Ausschluss von der Studie rechtfertigen oder b) den Probanden daran hindern würden, die Studie abzuschließen
  11. Haben Sie beim Screening einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper
  12. Seien Sie eine weibliche Person mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest oder stillen Sie beim Screening
  13. Nicht in der Lage sein, Englisch oder eine andere Sprache, in der eine beglaubigte Übersetzung der Einverständniserklärung verfügbar ist, in Wort und/oder Schrift zu verstehen
  14. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Niacin oder Nicotinamid
  15. Hatte zuvor Kontakt mit MNA
  16. Hat eine geistige Leistungsfähigkeit, die so weit eingeschränkt ist, dass der Proband keine rechtliche Einwilligung erteilen oder Informationen zu den Nebenwirkungen oder der Verträglichkeit des Studienmedikaments verstehen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: TRIA-662 Placebo
Einzeldosis von neun Placebo-Kapseln, die zu TRIA-662-Medikamentenkapseln passen
Doppelblindes Placebo
Andere Namen:
  • Schnuller
Experimental: TRIA-662 Niedrige Dosis
Einzeldosis von TRIA-662, verabreicht als drei 30-mg-TRIA-662-Kapseln und sechs passende Placebo-Kapseln
1-MNA-Chlorid
Andere Namen:
  • 1-MNA-Chlorid
Experimental: TRIA-662 Hochdosis
Einzeldosis von TRIA-662, verabreicht als neun 30-mg-TRIA-662-Kapseln
1-MNA-Chlorid
Andere Namen:
  • 1-MNA-Chlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MNA Maximale Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme.
5 ml venöse Blutproben werden durch Venenpunktion zu den angegebenen Zeiten entnommen. Diese Blutproben werden ordnungsgemäß verarbeitet und auf die Konzentration von MNA und Metaboliten analysiert. Die Konzentrationsdaten werden einer typischen pharmakokinetischen Datenanalyse unterzogen, um zu den primären Endpunkten zu gelangen.
0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme.
Zeit bis Plasma-MNA Cmax
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme.
5 ml venöse Blutproben werden durch Venenpunktion zu den angegebenen Zeiten entnommen. Diese Blutproben werden ordnungsgemäß verarbeitet und auf die Konzentration von MNA und Metaboliten analysiert. Die Konzentrationsdaten werden einer typischen pharmakokinetischen Datenanalyse unterzogen, um zu den primären Endpunkten zu gelangen.
0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme.
Fläche unter der Plasma-MNA-Konzentrationskurve
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme.
5 ml venöse Blutproben werden durch Venenpunktion zu den angegebenen Zeiten entnommen. Diese Blutproben werden ordnungsgemäß verarbeitet und auf die Konzentration von MNA und Metaboliten analysiert. Die Konzentrationsdaten werden einer typischen pharmakokinetischen Datenanalyse unterzogen, um zu den primären Endpunkten zu gelangen.
0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cortria-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Placebo

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