- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933477
Strategien zur Optimierung antiretroviraler Therapiedienste für die Gesundheit von Mutter und Kind: die MCH-ART-Studie (MCH-ART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst ein dreiphasiges Design, bei dem HIV-positive schwangere Frauen während der vorgeburtlichen und postnatalen Phase beobachtet werden. Während der gesamten Zeit werden die Teilnehmer an Studienmessbesuchen teilnehmen, die getrennt von routinemäßigen ART-Serviceterminen durchgeführt werden.
Phase 1 ist eine Querschnittsauswertung konsekutiver HIV-infizierter schwangerer Frauen, die zum ersten Mal eine Geburtsklinik aufsuchen und sich in der Studienklinik behandeln lassen. Diese Phase der Studie ermöglicht die Charakterisierung des Gesundheitszustands der Bevölkerung HIV-positiver schwangerer Frauen, die Pflege in der Gugulethu-MOU (Hebammen-Geburtshilfeeinheit) suchen, und der Dienstleistungen, die sie erhalten. Bei ihrem ersten Besuch in der Geburtsklinik werden Frauen aufgefordert, die Einverständniserklärung Nr. 1 einzuholen, einschließlich der Einwilligung zur Entnahme routinemäßiger Klinikdaten zur geburtshilflichen und HIV-bezogenen Versorgung. Im Rahmen dieser Querschnittsstudie füllen die teilnehmenden Frauen einen kurzen Fragebogen aus und unterziehen sich einer Aderlass.
Phase 2 der Studie ist eine Beobachtungskohorte aller Frauen, die für den Beginn einer lebenslangen antiretroviralen Therapie (gemäß SA-Richtlinien) in Frage kommen, vom zweiten Besuch in der Geburtsklinik bis zum ersten Besuch in der Klinik nach der Geburt (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt). In dieser Phase der Studie wird eine detaillierte Beschreibung der ART-Initiierung und der vorgeburtlichen Nachsorge in der Population von Frauen bereitgestellt, die an der postnatalen Komponente der Studie beteiligt sein werden, und zur Messung potenzieller Prädiktoren des primären Ergebnisses verwendet werden. Beim zweiten Besuch in der Geburtsklinik werden Frauen aus Phase 1, die für ART in Frage kommen oder die ART während der Schwangerschaft initiiert haben, gebeten, die Einverständniserklärung Nr. 2 auszufüllen, mit einem Fragebogen zu Verhaltens- und psychosozialen Maßnahmen befragt zu werden und sich einer Aderlass zu unterziehen. Frauen werden im dritten Trimester und erneut innerhalb einer Woche nach der Geburt einen weiteren Studienmessbesuch absolvieren (wobei die Studienmessbesuche zeitlich so abgestimmt sind, dass sie mit routinemäßigen Pflegeterminen zusammenfallen). Bei diesen Besuchen werden zusätzliche Fragebögen und Blutabnahmen verwendet, um Studienmaßnahmen zu sammeln.
Phase 3 der Studie ist eine randomisierte Studie zu Strategien zur Verabreichung von ART an Frauen in der Zeit nach der Geburt (das primäre Ziel) mit Messung sekundärer Ergebnisse während der Zeit nach der Geburt. In Phase 2 aufgenommene Frauen, die ihre Säuglinge stillen, werden beim routinemäßigen Besuch in der Wochenbettklinik um eine Teilnahme an der Studie gebeten (dieser Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt statt und ist die einzige standardmäßige Wochenbettbetreuung für Frauen). Nach Abschluss der Einverständniserklärung Nr. 3 werden die Frauen mit Verhaltens- und psychosozialen Fragebögen befragt und vor der Randomisierung einer Aderlass für Studienmessungen unterzogen.
Bei der Randomisierung handelt es sich um einen von zwei Ansätzen zur Bereitstellung von ART in der Zeit nach der Geburt für HIV-infizierte stillende Mütter:
- Arm A: Überweisung an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene ab ca. 4–8 Wochen nach der Geburt (der örtliche Pflegestandard)
- Arm B: fortgesetzter Erhalt von ART in der Geburtsklinik als Teil eines MCH-fokussierten ART-Dienstes, der die Grundversorgung für HIV-exponierte Säuglinge umfasst. Dieser Dienst verweist Frauen nur nach dem Ende des Stillens und sobald der endgültige HIV-Status des Säuglings festgestellt ist, an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene
Frauen, die nach dem Zufallsprinzip Arm A oder Arm B zugeteilt werden, werden gebeten, zu vier weiteren Studienbesuchen während der Zeit nach der Geburt zurückzukehren, etwa 6 Wochen, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Geburt. Einzelheiten zu den Studienmessbesuchen, die sowohl in der vorgeburtlichen als auch in der postnatalen Phase durchgeführt wurden, sind weiter unten in Abschnitt 8 beschrieben.
Für Frauen, die in den Phasen 1 und 2 der Studie eingeschrieben sind, hat die Teilnahme keinerlei Auswirkungen auf irgendeinen Aspekt der routinemäßigen vorgeburtlichen und geburtshilflichen Betreuung während der Schwangerschaft. Ebenso wird die HIV-bezogene Betreuung von Frauen (einschließlich PMTCT-Diensten und ART) während der gesamten Schwangerschaftsphase durch die Teilnahme in keiner Weise beeinträchtigt, wobei die ART gemäß dem aktuellen Pflegestandard eingeleitet wird. Für Frauen, die in Phase 3 der Studie eingeschrieben sind, wirkt sich die Teilnahme nur auf das Setting und den Ansatz zur Bereitstellung von ART-Diensten für Mütter in der Zeit nach der Geburt aus, wobei die sofortige Überweisung an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene mit der laufenden Betreuung in MCH-fokussierten ART-Diensten innerhalb des Gugulethu verglichen wird MOU.
Insgesamt werden über einen Zeitraum von 12 Monaten etwa 1600 HIV-positive schwangere Frauen an Phase 1 der Studie teilnehmen. Es wird erwartet, dass aus dieser Gruppe etwa 400–500 HIV-positive schwangere Frauen, die für ART in Frage kommen, für die Teilnahme an Phase 2 in Frage kommen. Wir schätzen, dass von den etwa 600 Frauen, die in Phase 2 eine ART erhalten, etwa 480 für die Phase 3 in Frage kommen und dort eingeschrieben werden und einer von zwei postpartalen ART-Verabreichungsstrategien zugeteilt werden.
Die Nachbeobachtung aller Teilnehmer in Phase 3 endet 12 Monate nach der Geburt. Die Gesamtdauer der Teilnahme variiert je nach Gestationsalter bei der Einschreibung in Phase 2 und reicht von einem Minimum von etwa 52 Wochen bis zu einem Maximum von etwa 80 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika
- Gugulethu Midwife Obstetric Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase 1
- Alter 18 Jahre oder älter
- Dokumentierte HIV-Infektion anhand von zwei Fingerabdruck-Schnelltests mit unterschiedlichen Testtypen (gemäß Routineprotokoll in dieser Situation) oder Dokumentation des HIV-Status für Frauen, die selbst eine HIV-Diagnose melden.
- Bestätigte Schwangerschaft gemäß Urinschwangerschaftstest, Ultraschall oder klinischer Beurteilung
- Kann eine Einverständniserklärung für Forschungszwecke abgeben (Einverständniserklärung Nr. 1)
Phase 2: Teilmenge der Teilnehmer der Phase 1, die ART-berechtigt sind
- Hat zugestimmt und an Phase 1 teilgenommen
- Dokumentierte ART-Berechtigung basierend auf der CD4-Zahl und/oder der WHO-Einstufung gemäß Tests oder Bewertungen des öffentlichen Sektors
- Sie wenden derzeit keine antiretrovirale Dreifachtherapie an (berechtigt sind Frauen, die während der aktuellen Schwangerschaft mit AZT zur PMTCT begonnen haben) oder haben in den letzten 6 Monaten keine ART angewendet.
- Kann eine Einverständniserklärung für Forschungszwecke abgeben (Einverständniserklärung Nr. 2)
Phase 3: Teilmenge der Teilnehmer der Phase 2, die für eine Randomisierung in Frage kommen
- Hat zugestimmt und an Phase 2 teilgenommen
- Initiierte ART während der vorgeburtlichen Phase
- Derzeit innerhalb von <7 Tagen nach der Geburt stillen (mit einem zulässigen Zeitfenster von bis zu 28 Tagen nach der Geburt)
- Bereitschaft zur Randomisierung und Rückkehr zu postnatalen Studienbesuchen
- Kann eine Einverständniserklärung für Forschungszwecke abgeben (Einverständniserklärung Nr.
Ausschlusskriterien:
Personen, die zum Zeitpunkt der Studie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Derzeit nicht schwanger (Phasen 1 und 2) oder Verlust der Schwangerschaft/des Neugeborenen (Phase 3) zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung
- Absicht, Kapstadt während des Studienzeitraums dauerhaft zu verlassen (nur Phase 2 und 3)
Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht der Prüfer die Fähigkeit zur Einwilligung und/oder Teilnahme an der Studie (alle Phasen) beeinträchtigen würde, einschließlich:
- Weigerung, ART/ARVs einzunehmen
- Leugnung des HIV-Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Lokaler Pflegestandard
Arm A: Überweisung postpartaler Frauen von der Geburtsklinik an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene etwa 4–8 Wochen nach der Geburt (der örtliche aktuelle Versorgungsstandard in diesem Umfeld)
|
|
|
Aktiver Komparator: MCH-fokussierte ART-Dienstleistungen
Arm B: Kontinuierlicher Erhalt von MCH-fokussierten ART-Diensten in der Geburtsklinik während der gesamten Stillzeit.
Frauen nach der Geburt werden erst nach Beendigung des Stillens und sobald der endgültige HIV-Status des Säuglings festgestellt ist, an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene überwiesen.
|
Stillende Frauen nach der Geburt bleiben in der Geburtsklinik, um weiterhin MCH-fokussierte ART-Dienste zu erhalten, bis das Stillen beendet ist und der endgültige HIV-Status des Säuglings festgestellt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kombinierter Endpunkt aus (i) mütterlicher HIV-Virusunterdrückung und (ii) mütterlicher Beibehaltung in ART-Diensten, 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr Nachsorge nach der Geburt für alle Teilnehmer der Phase 3
|
Bis zu einem Jahr Nachsorge nach der Geburt für alle Teilnehmer der Phase 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbleib der Mutter in Pflege bis zu 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
|
Mütterliche Virussuppression während der gesamten Stillzeit sowie vor und nach dem Stillen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
|
HIV-Übertragungsraten von der Mutter auf das Kind 6 Wochen und bis zu 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
|
Stillpraktiken, einschließlich der Dauer ausschließlicher Fütterungs- und Entwöhnungsmuster
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
|
Akzeptanz verschiedener Strategien für die Bereitstellung von HIV-Versorgung und -Behandlung während der Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Subgruppenanalysen des primären Ergebnisses nach demografischen Merkmalen der Teilnehmer, Krankengeschichte, klinischen Merkmalen und psychosozialen Merkmalen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Geburt
|
bis zu 12 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Landon Myer, MBChB, PhD, University of Cape Town
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weber AZ, Pellowski JA, Brittain K, Harrison A, Phillips TK, Zerbe A, Abrams EJ, Myer L. "This is My Life We are Talking About": Adaptive Strategies for HIV Care Retention and Treatment Adherence Among Postpartum Women Living with HIV in Cape Town, South Africa. Matern Child Health J. 2020 Dec;24(12):1454-1463. doi: 10.1007/s10995-020-02995-3.
- le Roux SM, Abrams EJ, Donald KA, Brittain K, Phillips TK, Zerbe A, le Roux DM, Kroon M, Myer L. Infectious morbidity of breastfed, HIV-exposed uninfected infants under conditions of universal antiretroviral therapy in South Africa: a prospective cohort study. Lancet Child Adolesc Health. 2020 Mar;4(3):220-231. doi: 10.1016/S2352-4642(19)30375-X. Epub 2020 Jan 10.
- Pellowski JA, Weber AZ, Phillips TK, Brittain K, Zerbe A, Abrams EJ, Myer L. "You must leave but I didn't want to leave": qualitative evaluation of the integration of ART into postnatal maternal and child health services in Cape Town, South Africa. AIDS Care. 2020 Apr;32(4):480-485. doi: 10.1080/09540121.2019.1659913. Epub 2019 Aug 27.
- le Roux SM, Abrams EJ, Donald KA, Brittain K, Phillips TK, Nguyen KK, Zerbe A, Kroon M, Myer L. Growth trajectories of breastfed HIV-exposed uninfected and HIV-unexposed children under conditions of universal maternal antiretroviral therapy: a prospective study. Lancet Child Adolesc Health. 2019 Apr;3(4):234-244. doi: 10.1016/S2352-4642(19)30007-0. Epub 2019 Feb 15.
- Myer L, Phillips TK, Zerbe A, Brittain K, Lesosky M, Hsiao NY, Remien RH, Mellins CA, McIntyre JA, Abrams EJ. Integration of postpartum healthcare services for HIV-infected women and their infants in South Africa: A randomised controlled trial. PLoS Med. 2018 Mar 30;15(3):e1002547. doi: 10.1371/journal.pmed.1002547. eCollection 2018 Mar.
- Sania A, Brittain K, Phillips TK, Zerbe A, Ronan A, Myer L, Abrams EJ. Effect of alcohol consumption and psychosocial stressors on preterm and small-for-gestational-age births in HIV-infected women in South Africa: a cohort study. BMJ Open. 2017 Mar 20;7(3):e014293. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014293.
- Bernstein M, Phillips T, Zerbe A, McIntyre JA, Brittain K, Petro G, Abrams EJ, Myer L. Intimate partner violence experienced by HIV-infected pregnant women in South Africa: a cross-sectional study. BMJ Open. 2016 Aug 16;6(8):e011999. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011999.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Acct#5-30539
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