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Strategien zur Optimierung antiretroviraler Therapiedienste für die Gesundheit von Mutter und Kind: die MCH-ART-Studie (MCH-ART)

17. Mai 2022 aktualisiert von: Professor Landon Myer, University of Cape Town
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu verstehen, wie die Gesundheitsversorgung für HIV-positive Frauen während ihrer Schwangerschaft und nach der Entbindung verbessert werden kann. Ziel der Studie ist es, zwei unterschiedliche Möglichkeiten der antiretroviralen Therapie schwangerer Frauen mit HIV zu vergleichen. Die Studie soll an der Gugulethu Midwife Obstetric Unit (MOU) in Kapstadt durchgeführt werden. Es gibt drei Phasen der Studie: Phase 1 ist eine Querschnittsbewertung aufeinanderfolgender HIV-infizierter schwangerer Frauen, die ihren ersten Besuch in einer Geburtsklinik wahrnehmen (n=1600); Phase 2 ist eine Beobachtungskohorte, die Frauen aus Phase 1, die für ART in Frage kommen (n=600), vom zweiten Besuch in der Geburtsklinik bis zum ersten Besuch nach der Geburt begleitet. Phase 3 ist eine randomisierte Studie mit stillenden Frauen aus Phase 2 und vergleicht zwei verschiedene Servicemodelle für die Verabreichung von ART an Frauen nach der Entbindung ihrer Babys (n=480). In Phase 3 werden Frauen, die ART einnehmen, nach dem Zufallsprinzip entweder (1) einer Überweisung zur ART-Behandlung in der nächstgelegenen Klinik für Erwachsene 4–8 Wochen nach der Entbindung zugeteilt (so werden derzeit alle Frauen in diesem Umfeld betreut) oder (2 ), bis zum Ende des Stillens weiterhin zur ART-Behandlung in die Geburtsklinik zu kommen. Alle Frauen erhalten die standardmäßigen lokalen ART-Leistungen (mit identischen Medikamenten und medizinischer Behandlung); Sie unterscheiden sich, weil einige Frauen länger in der Geburtsklinik betreut werden. Alle Frauen, die an Phase 3 teilnehmen, werden mindestens zwei Monate nach der Entbindung weiterbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst ein dreiphasiges Design, bei dem HIV-positive schwangere Frauen während der vorgeburtlichen und postnatalen Phase beobachtet werden. Während der gesamten Zeit werden die Teilnehmer an Studienmessbesuchen teilnehmen, die getrennt von routinemäßigen ART-Serviceterminen durchgeführt werden.

Phase 1 ist eine Querschnittsauswertung konsekutiver HIV-infizierter schwangerer Frauen, die zum ersten Mal eine Geburtsklinik aufsuchen und sich in der Studienklinik behandeln lassen. Diese Phase der Studie ermöglicht die Charakterisierung des Gesundheitszustands der Bevölkerung HIV-positiver schwangerer Frauen, die Pflege in der Gugulethu-MOU (Hebammen-Geburtshilfeeinheit) suchen, und der Dienstleistungen, die sie erhalten. Bei ihrem ersten Besuch in der Geburtsklinik werden Frauen aufgefordert, die Einverständniserklärung Nr. 1 einzuholen, einschließlich der Einwilligung zur Entnahme routinemäßiger Klinikdaten zur geburtshilflichen und HIV-bezogenen Versorgung. Im Rahmen dieser Querschnittsstudie füllen die teilnehmenden Frauen einen kurzen Fragebogen aus und unterziehen sich einer Aderlass.

Phase 2 der Studie ist eine Beobachtungskohorte aller Frauen, die für den Beginn einer lebenslangen antiretroviralen Therapie (gemäß SA-Richtlinien) in Frage kommen, vom zweiten Besuch in der Geburtsklinik bis zum ersten Besuch in der Klinik nach der Geburt (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt). In dieser Phase der Studie wird eine detaillierte Beschreibung der ART-Initiierung und der vorgeburtlichen Nachsorge in der Population von Frauen bereitgestellt, die an der postnatalen Komponente der Studie beteiligt sein werden, und zur Messung potenzieller Prädiktoren des primären Ergebnisses verwendet werden. Beim zweiten Besuch in der Geburtsklinik werden Frauen aus Phase 1, die für ART in Frage kommen oder die ART während der Schwangerschaft initiiert haben, gebeten, die Einverständniserklärung Nr. 2 auszufüllen, mit einem Fragebogen zu Verhaltens- und psychosozialen Maßnahmen befragt zu werden und sich einer Aderlass zu unterziehen. Frauen werden im dritten Trimester und erneut innerhalb einer Woche nach der Geburt einen weiteren Studienmessbesuch absolvieren (wobei die Studienmessbesuche zeitlich so abgestimmt sind, dass sie mit routinemäßigen Pflegeterminen zusammenfallen). Bei diesen Besuchen werden zusätzliche Fragebögen und Blutabnahmen verwendet, um Studienmaßnahmen zu sammeln.

Phase 3 der Studie ist eine randomisierte Studie zu Strategien zur Verabreichung von ART an Frauen in der Zeit nach der Geburt (das primäre Ziel) mit Messung sekundärer Ergebnisse während der Zeit nach der Geburt. In Phase 2 aufgenommene Frauen, die ihre Säuglinge stillen, werden beim routinemäßigen Besuch in der Wochenbettklinik um eine Teilnahme an der Studie gebeten (dieser Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt statt und ist die einzige standardmäßige Wochenbettbetreuung für Frauen). Nach Abschluss der Einverständniserklärung Nr. 3 werden die Frauen mit Verhaltens- und psychosozialen Fragebögen befragt und vor der Randomisierung einer Aderlass für Studienmessungen unterzogen.

Bei der Randomisierung handelt es sich um einen von zwei Ansätzen zur Bereitstellung von ART in der Zeit nach der Geburt für HIV-infizierte stillende Mütter:

  • Arm A: Überweisung an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene ab ca. 4–8 Wochen nach der Geburt (der örtliche Pflegestandard)
  • Arm B: fortgesetzter Erhalt von ART in der Geburtsklinik als Teil eines MCH-fokussierten ART-Dienstes, der die Grundversorgung für HIV-exponierte Säuglinge umfasst. Dieser Dienst verweist Frauen nur nach dem Ende des Stillens und sobald der endgültige HIV-Status des Säuglings festgestellt ist, an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene

Frauen, die nach dem Zufallsprinzip Arm A oder Arm B zugeteilt werden, werden gebeten, zu vier weiteren Studienbesuchen während der Zeit nach der Geburt zurückzukehren, etwa 6 Wochen, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Geburt. Einzelheiten zu den Studienmessbesuchen, die sowohl in der vorgeburtlichen als auch in der postnatalen Phase durchgeführt wurden, sind weiter unten in Abschnitt 8 beschrieben.

Für Frauen, die in den Phasen 1 und 2 der Studie eingeschrieben sind, hat die Teilnahme keinerlei Auswirkungen auf irgendeinen Aspekt der routinemäßigen vorgeburtlichen und geburtshilflichen Betreuung während der Schwangerschaft. Ebenso wird die HIV-bezogene Betreuung von Frauen (einschließlich PMTCT-Diensten und ART) während der gesamten Schwangerschaftsphase durch die Teilnahme in keiner Weise beeinträchtigt, wobei die ART gemäß dem aktuellen Pflegestandard eingeleitet wird. Für Frauen, die in Phase 3 der Studie eingeschrieben sind, wirkt sich die Teilnahme nur auf das Setting und den Ansatz zur Bereitstellung von ART-Diensten für Mütter in der Zeit nach der Geburt aus, wobei die sofortige Überweisung an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene mit der laufenden Betreuung in MCH-fokussierten ART-Diensten innerhalb des Gugulethu verglichen wird MOU.

Insgesamt werden über einen Zeitraum von 12 Monaten etwa 1600 HIV-positive schwangere Frauen an Phase 1 der Studie teilnehmen. Es wird erwartet, dass aus dieser Gruppe etwa 400–500 HIV-positive schwangere Frauen, die für ART in Frage kommen, für die Teilnahme an Phase 2 in Frage kommen. Wir schätzen, dass von den etwa 600 Frauen, die in Phase 2 eine ART erhalten, etwa 480 für die Phase 3 in Frage kommen und dort eingeschrieben werden und einer von zwei postpartalen ART-Verabreichungsstrategien zugeteilt werden.

Die Nachbeobachtung aller Teilnehmer in Phase 3 endet 12 Monate nach der Geburt. Die Gesamtdauer der Teilnahme variiert je nach Gestationsalter bei der Einschreibung in Phase 2 und reicht von einem Minimum von etwa 52 Wochen bis zu einem Maximum von etwa 80 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1554

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika
        • Gugulethu Midwife Obstetric Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase 1

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Dokumentierte HIV-Infektion anhand von zwei Fingerabdruck-Schnelltests mit unterschiedlichen Testtypen (gemäß Routineprotokoll in dieser Situation) oder Dokumentation des HIV-Status für Frauen, die selbst eine HIV-Diagnose melden.
  • Bestätigte Schwangerschaft gemäß Urinschwangerschaftstest, Ultraschall oder klinischer Beurteilung
  • Kann eine Einverständniserklärung für Forschungszwecke abgeben (Einverständniserklärung Nr. 1)

Phase 2: Teilmenge der Teilnehmer der Phase 1, die ART-berechtigt sind

  • Hat zugestimmt und an Phase 1 teilgenommen
  • Dokumentierte ART-Berechtigung basierend auf der CD4-Zahl und/oder der WHO-Einstufung gemäß Tests oder Bewertungen des öffentlichen Sektors
  • Sie wenden derzeit keine antiretrovirale Dreifachtherapie an (berechtigt sind Frauen, die während der aktuellen Schwangerschaft mit AZT zur PMTCT begonnen haben) oder haben in den letzten 6 Monaten keine ART angewendet.
  • Kann eine Einverständniserklärung für Forschungszwecke abgeben (Einverständniserklärung Nr. 2)

Phase 3: Teilmenge der Teilnehmer der Phase 2, die für eine Randomisierung in Frage kommen

  • Hat zugestimmt und an Phase 2 teilgenommen
  • Initiierte ART während der vorgeburtlichen Phase
  • Derzeit innerhalb von <7 Tagen nach der Geburt stillen (mit einem zulässigen Zeitfenster von bis zu 28 Tagen nach der Geburt)
  • Bereitschaft zur Randomisierung und Rückkehr zu postnatalen Studienbesuchen
  • Kann eine Einverständniserklärung für Forschungszwecke abgeben (Einverständniserklärung Nr.

Ausschlusskriterien:

Personen, die zum Zeitpunkt der Studie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  • Derzeit nicht schwanger (Phasen 1 und 2) oder Verlust der Schwangerschaft/des Neugeborenen (Phase 3) zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung
  • Absicht, Kapstadt während des Studienzeitraums dauerhaft zu verlassen (nur Phase 2 und 3)
  • Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht der Prüfer die Fähigkeit zur Einwilligung und/oder Teilnahme an der Studie (alle Phasen) beeinträchtigen würde, einschließlich:

    • Weigerung, ART/ARVs einzunehmen
    • Leugnung des HIV-Status

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lokaler Pflegestandard
Arm A: Überweisung postpartaler Frauen von der Geburtsklinik an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene etwa 4–8 Wochen nach der Geburt (der örtliche aktuelle Versorgungsstandard in diesem Umfeld)
Aktiver Komparator: MCH-fokussierte ART-Dienstleistungen
Arm B: Kontinuierlicher Erhalt von MCH-fokussierten ART-Diensten in der Geburtsklinik während der gesamten Stillzeit. Frauen nach der Geburt werden erst nach Beendigung des Stillens und sobald der endgültige HIV-Status des Säuglings festgestellt ist, an allgemeine ART-Dienste für Erwachsene überwiesen.
Stillende Frauen nach der Geburt bleiben in der Geburtsklinik, um weiterhin MCH-fokussierte ART-Dienste zu erhalten, bis das Stillen beendet ist und der endgültige HIV-Status des Säuglings festgestellt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombinierter Endpunkt aus (i) mütterlicher HIV-Virusunterdrückung und (ii) mütterlicher Beibehaltung in ART-Diensten, 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr Nachsorge nach der Geburt für alle Teilnehmer der Phase 3
Bis zu einem Jahr Nachsorge nach der Geburt für alle Teilnehmer der Phase 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbleib der Mutter in Pflege bis zu 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Mütterliche Virussuppression während der gesamten Stillzeit sowie vor und nach dem Stillen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
HIV-Übertragungsraten von der Mutter auf das Kind 6 Wochen und bis zu 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Stillpraktiken, einschließlich der Dauer ausschließlicher Fütterungs- und Entwöhnungsmuster
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Akzeptanz verschiedener Strategien für die Bereitstellung von HIV-Versorgung und -Behandlung während der Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Geburt
Bis zu einem Jahr nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Subgruppenanalysen des primären Ergebnisses nach demografischen Merkmalen der Teilnehmer, Krankengeschichte, klinischen Merkmalen und psychosozialen Merkmalen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Geburt
bis zu 12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Landon Myer, MBChB, PhD, University of Cape Town

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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