- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01941641
Kolon-neoadjuvante FOLFOXIRI-Studie
13. November 2025 aktualisiert von: CCTU, Chinese University of Hong Kong
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem FOLFOXIRI, gefolgt von gleichzeitiger Capecitabin- und Strahlentherapie bei Hochrisiko-Rektalkrebs
Objektive Ansprechrate des Tumors auf FOLFOXIRI bis zur präoperativen Therapie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre beiderlei Geschlechts.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
- Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom (definiert entweder als mittleres oder unteres Rektumkarzinom, das sich innerhalb von 12 cm vom Analrand ODER unterhalb der Peritonealreflexion befindet), das zuvor unbehandelt war.
Rektumkarzinom mit „hohem Risiko“ oder Rektumkarzinome, die als marginal operierbar gelten und bei denen ein erhebliches Risiko für einen positiven chirurgischen Rand besteht:
- T3 (tiefliegender Tumor an oder unter den Levatoren) oder T4, oder
- Tumorinfiltrierendes perirektales Fett, oder
- Jeder T-Stadium (T1-4) und knotenpositiver Tumor (Eindringen in umgebende Strukturen oder Peritoneum)
- Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch: absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 109/l, Hämoglobin >= 9 g/l, Blutplättchen >= 100 x 109/l, berechnete Kreatinin-Clearance >= 55 ml/min, Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Fernmetastasen, auch wenn die Metastasen reseziert wurden.
- Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines behandelten Basalzellkarzinoms der Haut, einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie oder eines nicht-invasiven DCIS der Brust.
- Oberer Rektumkrebs, der sich oberhalb der Peritonealreflexion befindet.
Primärtumor, der mit einem der folgenden Merkmale assoziiert ist:
- Frank Darmverschluss, oder
- Endoskop kann das Lumen des Tumors nicht passieren, plus Verschlechterung der lokalen obstruktiven Symptome. Hinweis: Patienten mit solchen Merkmalen sollten vor der Aufnahme in die Studie vom Operationsteam hinsichtlich eines stomalen Bypasses untersucht werden. Solche Patienten können auch nach einem Stoma-Bypass für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienmedikamente (d. h. Fluorpyrimidin, Irinotecan, Oxaliplatin)
- Bekannte periphere Neuropathie mit Schweregrad 2 oder höher.
- Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage eine experimentelle Krebstherapie erhalten haben.
- Frühere Strahlentherapie des Beckens. Vorheriges Oxaliplatin oder Irinotecan zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs
- Patient mit Hüftprothese
- Größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage. Ausnahme: Jeder Patient, der sich innerhalb der letzten 14 Tage wegen Obstruktion des Primärtumors einem Stoma-Bypass unterzogen hat, ist weiterhin förderfähig, solange sich der Patient nach Ermessen des Prüfarztes ausreichend von der Operation erholt hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: neoadjuvantes FOLFOXIRI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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|
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Rate der zirkumferenziellen Resektionsrandräumung (CRM).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Rate des Tumor-Downstagings
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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krankheitsfreies Überleben, rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
Zeit bis zum lokalen (und entfernten) Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit 30-tägiger postoperativer Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
|
Einhaltung der Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Anzahl der Reaktionen auf eine neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brigette MA, MD, FRCP, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- COL021
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