Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Randomisierte Crossover-Studie zu THS unterschiedlicher PSA-Regionen bei Parkinson und Tremor

13. Mai 2021 aktualisiert von: Professor Christopher Lind, The University of Western Australia

Randomisierte Crossover-Studie zur tiefen Hirnstimulation unterschiedlicher Regionen des posterioren subthalamischen Bereichs bei Parkinson und Tremor

Der hintere subthalamische Bereich ist vielversprechend als Zielregion für die Tiefenhirnstimulation bei Tremor und Parkinson-Krankheit. Unter Verwendung der Magnetresonanz-gesteuerten implantierbaren Führungsrohr-Operationstechnik können Unterregionen des posterioren subthalamischen Bereichs individuell auf einer einzigen Elektrodenleitungsbahn angesteuert werden. Die Hypothese ist, dass die kaudale Zona incerta eine bessere Kontrolle der Symptome von Bewegungsstörungen bieten kann als die häufiger stimulierte dorsale Zona incerta.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierung zwischen zwei Behandlungsstellen, die jeweils für 3 Monate mit einer Amplitude von bis zu 3 Milliampere programmiert wurden: (1) kaudale Zona incerta und (2) dorsale Zona incerta. Auf diese 6-monatige randomisierte Phase folgen 6 Monate unverblindeter individualisierter empirisch optimierter Einstellungen, die von einem Neurologen programmiert wurden. Jede der drei Behandlungsperioden endet mit einer vollständigen klinischen, funktionellen und Lebensqualitätsbeurteilung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medikationsrefraktärer Tremor und/oder Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank mit entweder unzureichender Kontrolle motorischer Fluktuationen oder Dyskinesie trotz optimierter medikamentöser Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante kognitive, psychiatrische und medizinische Komorbiditäten
  • Demenz mit einem Mini-Mental-State-Experiment-Score von weniger als 25/30
  • Begrenzte Lebenserwartung aufgrund einer Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dorsale Zona incerta
Bis zu 3 mA, 60 us, 130 Hz Tiefenhirnstimulation
EXPERIMENTAL: Kaudale Zona incerta
Bis zu 3 mA, 60 us, 130 Hz Tiefenhirnstimulation
EXPERIMENTAL: Empirische Tiefenhirnstimulation
Empirische unverblindete tiefe Hirnstimulationsprogrammierung unter Verwendung beliebiger Elektrodenkontakte des hinteren subthalamischen Bereichs und Stimulationsparameter zur Optimierung des klinischen Ergebnisses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der United Parkinsons Disease Rating Scale Teil III nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Studienperiode
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der United Parkinsons Disease Rating Scale Teil III nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende des zweiten randomisierten Crossover-Studienzeitraums
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der United Parkinsons Disease Rating Scale Teil III nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der nicht-randomisierten empirischen Programmierperiode für Tiefenhirnstimulatoren
12 Monate
Veränderung gegenüber der Fahn-Tolosa-Marin-Tremorskala zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende des ersten randomisierten Crossover-Studienzeitraums für Tremorpatienten
3 Monate
Veränderung gegenüber der Fahn-Tolosa-Marin-Tremorskala zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende des zweiten randomisierten Crossover-Studienzeitraums für Tremorpatienten
6 Monate
Veränderung gegenüber der Fahn-Tolosa-Marin-Tremorskala zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der empirischen Programmierperiode für Tiefenhirnstimulatoren für Tremorpatienten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangs-ON-OFF-Tagebuch nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Für die Parkinson-Krankheit
3 Monate
Änderung vom Ausgangs-ON-OFF-Tagebuch nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Für die Parkinson-Krankheit
6 Monate
Änderung vom ON-OFF-Tagebuch zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Für die Parkinson-Krankheit
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten unerwünschten Ereignisses oder des Todesdatums jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten bewertet
12 Monate
Änderung von Baseline Kurzform 36 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode
3 Monate
Änderung von Baseline Kurzform 36 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode
6 Monate
Änderung von Baseline Kurzform 36 nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der Programmierperiode des empirischen Tiefenhirnstimulators
12 Monate
Veränderung der Lebensqualität bei Parkinson-Krankheit zu Studienbeginn 39 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
3 Monate
Veränderung der Lebensqualität bei Parkinson-Krankheit zu Studienbeginn 39 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
6 Monate
Veränderung der Lebensqualität bei Parkinson-Krankheit zu Studienbeginn 39 nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der empirischen Programmierperiode für tiefe Hirnstimulatoren für die Parkinson-Krankheit
12 Monate
Änderung der L-Dopa-Äquivalentdosis zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
3 Monate
Änderung der L-Dopa-Äquivalentdosis zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
3 Monate
Änderung der L-Dopa-Äquivalentdosis zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der empirischen Programmierperiode für tiefe Hirnstimulatoren für die Parkinson-Krankheit
12 Monate
Änderung gegenüber der neuropsychologischen Basisbatterie nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode
3 Monate
Änderung gegenüber der neuropsychologischen Basislinie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode
6 Monate
Änderung gegenüber der neuropsychologischen Ausgangsbatterie nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der Programmierperiode des empirischen Tiefenhirnstimulators
12 Monate
Veränderung der verbalen Geläufigkeit zu Beginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode
3 Monate
Veränderung der verbalen Geläufigkeit nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode
6 Monate
Veränderung der verbalen Geläufigkeit nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der Programmierperiode des empirischen Tiefenhirnstimulators
12 Monate
Änderung gegenüber dem Mini-International Neuropsychiatric Interview Plus zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode
3 Monate
Änderung gegenüber dem Mini-International Neuropsychiatric Interview Plus zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode
6 Monate
Änderung gegenüber dem Mini-International Neuropsychiatric Interview Plus zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der Programmierperiode des empirischen Tiefenhirnstimulators
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der United Parkinsons Disease Rating Scale Teile I, II, IV, V nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der United Parkinsons Disease Rating Scale Teile I, II, IV, V nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der United Parkinsons Disease Rating Scale Teile I, II, IV, V nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der empirischen Programmierperiode für tiefe Hirnstimulatoren für die Parkinson-Krankheit
12 Monate
Veränderung gegenüber der Baseline-Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der ersten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
3 Monate
Veränderung gegenüber der Baseline-Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der zweiten randomisierten Crossover-Periode für die Parkinson-Krankheit
6 Monate
Veränderung gegenüber der Baseline-Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Am Ende der empirischen Programmierperiode für tiefe Hirnstimulatoren für die Parkinson-Krankheit
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Lind, MBChB, FRACS, The University of Western Australia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren