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Anthocyanin-Extrakt und Phospholipid Curcumin bei kolorektalen Adenomen (MIRACOL)

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Andrea DeCensi, Ente Ospedaliero Ospedali Galliera

Randomisierte Gelegenheitsstudie mit Anthocyanin-Extrakt und Phospholipid-Curcumin bei Patienten mit kolorektalem Adenom

Adenomatöse Dickdarmpolypen sind präkanzeröse Läsionen und werden als Zwischenmarker zum Testen von Wirkstoffen mit potenzieller Krebsprävention verwendet.

Meriva© ist eine bioverfügbare Form von Curcumin, einer polyphenolischen Verbindung, die aus Kurkuma (Curcuma longa L.) gewonnen wird und mit entzündungshemmenden, antioxidativen und Antitumorwirkungen ausgestattet ist. In-vivo-Daten zeigen, dass Curcumin, das mit Phosphatidylcholin formuliert ist, höhere Blutspiegel des Mutterwirkstoffs liefert als natürliches Curcumin.

Mirtoselect©, eine Anthocyanmischung aus Heidelbeere, die isoliertes Cyanidin-3-Glucosid (C3G) enthält, das am häufigsten vorkommende Anthocyanin in der Nahrung, verhindert die Bildung von Darmadenomen im Apc(Min)-Mausmodell.

Die Forscher nehmen an, dass die Kombination beider Wirkstoffe die Expression von Proteinen, die an der Entstehung von Kolontumoren beteiligt sind, im Vergleich zu Placebo verringern wird.

Die Veränderung der Biomarker-Expression zwischen der Biopsie vor der Behandlung und der endoskopischen Resektion nach der Behandlung im Zieladenom und der normalen rektalen Schleimhaut wird das Ansprechmaß sein.

Das primäre Ansprechmaß ist die Veränderung der immunhistochemischen (IHC) Expression von β-Catenin in adenomatösem Gewebe und normaler rektaler Schleimhaut. Sekundäre Reaktionsmaße sind die Veränderungen des IHC-Nuklearfaktors Kβ (NFKβ), die Zellproliferation durch den Ki-67-Markierungsindex und die Apoptose durch P53 in adenomatöser und benachbarter normaler Schleimhaut.

Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Zeitfenster für die Kombination von Mirtoselect 1 g/Tag + Meriva 1 g/Tag oder Placebo. Probanden mit histologischer Bestätigung von kolorektalen adenomatösen Polypen > 1 cm, die nicht für eine sofortige vollständige Entfernung geeignet sind, werden vor der endoskopischen Polypektomie in eine 4-wöchige Interventionsstudie aufgenommen.

Der Nachweis einer biologischen Aktivität der Kombination aus zwei Wirkstoffen könnte die Begründung für eine Phase-III-Studie liefern, die darauf abzielt, das Risiko von Dickdarmkrebs bei Personen mit hohem Risiko zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adenomatöse Polypen des Dickdarms sind Präkrebsläsionen und werden als Zwischenmarker für die Prüfung von Wirkstoffen mit potenzieller Krebsprävention verwendet.

Meriva© ist eine bioverfügbare Form von Curcumin, einer aus Kurkuma (Curcuma longa L.) gewonnenen Polyphenolverbindung mit entzündungshemmender, antioxidativer und antitumoraler Wirkung. In-vivo-Daten deuten darauf hin, dass mit Phosphatidylcholin formuliertes Curcumin zu höheren Blutspiegeln des Ausgangsstoffs führt als natürliches Curcumin.

Mirtoselect©, eine Anthocyanmischung aus Heidelbeeren, die isoliertes Cyanidin-3-glucosid (C3G), das in der Nahrung am häufigsten vorkommende Anthocyan, enthält, verhindert die Bildung von Darmadenomen im Apc(Min)-Mausmodell.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination beider Wirkstoffe die Expression von Proteinen verringert, die an der Entstehung von Dickdarmtumoren beteiligt sind, im Vergleich zu Placebo.

Die Veränderung der Biomarker-Expression zwischen der Biopsie vor der Behandlung und der endoskopischen Resektion nach der Behandlung im Zieladenom und in der normalen Rektumschleimhaut wird die Reaktionsmaßnahme sein.

Das primäre Reaktionsmaß ist die Veränderung der immunhistochemischen (IHC) Expression von β-Catenin in adenomatösem Gewebe und normaler Rektumschleimhaut. Sekundäre Reaktionsmaße sind die Veränderungen des IHC-Kernfaktors Kβ (NFKβ), die Zellproliferation durch den Ki-67-Markierungsindex und die Apoptose durch P53 in adenomatöser und angrenzender normaler Schleimhaut.

Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Fensterstudie mit der Kombination von Mirtoselect 1 g/Tag + Meriva 1 g/Tag oder Placebo. Probanden mit histologischer Bestätigung kolorektaler adenomatöser Polypen > 1 cm, die nicht für eine sofortige vollständige Entfernung geeignet sind, werden vor der endoskopischen Polypektomie in einen 4-wöchigen Interventionsversuch aufgenommen.

Der Nachweis einer biologischen Aktivität der beiden Wirkstoffkombinationen könnte den Grund für eine Phase-III-Studie liefern, die darauf abzielt, das Darmkrebsrisiko bei Hochrisikopersonen zu senken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiavari, Italien
        • "Gastroenterologia d'urgenza ed Endoscopia digestiva" Ospedale di Lavagna ASL 4 Chiavarese
      • Genoa, Italien
        • S.S. Gastroenterologia Ospedale Villa Scassi, ASL3 Genovese
      • Genova, Italien, 16128
        • Medical Oncology Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
      • Milan, Italien
        • Divisione di Prevenzione e Genetica Oncologica, IEO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kolorektalen adenomatösen Polypen mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 1 cm, die nicht für eine sofortige vollständige Entfernung geeignet sind;
  • Normale Nieren- und Leberfunktion;
  • WHO-Leistungsstatus=0;

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von hyperplastischen Polypen und/oder flachen Adenomen;
  • Probanden mit vorbestehendem Darmkrebs;
  • Vorhandensein von karzinomatösem Gewebe im Adenom;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anthocyane + Phospholipid-Curcumin
Mirtoselect ® 500 mg Tablette, 1000 mg (zwei Tabletten zum Einnehmen) pro Tag und Meriva ®, 500 mg Tablette, 1000 mg (zwei Tabletten zum Einnehmen) pro Tag für 28 Tage
Placebo-Komparator: PlaceboA + PlaceboB
PlaceboA + PlaceboB pro Tag für vier Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Beta-Catenin-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung der immunhistochemischen Expression von Beta-Catenin in normalem und adenomatösem Dickdarmgewebe
Ausgangswert und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Expression von Biomarken
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung der immunhistochemischen Expression von Nuclear Factor-Kβ (NFKβ), Ki-67 Labeling Index und P53 in normalem Gewebe und Displasie
Ausgangswert und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea DeCensi, MD, Medical Oncology Ente Ospedaliero Ospedali Galliera

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GAL 02

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Klinische Studien zur Placebo

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