- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01948661
Anthocyanin-Extrakt und Phospholipid Curcumin bei kolorektalen Adenomen (MIRACOL)
Randomisierte Gelegenheitsstudie mit Anthocyanin-Extrakt und Phospholipid-Curcumin bei Patienten mit kolorektalem Adenom
Adenomatöse Dickdarmpolypen sind präkanzeröse Läsionen und werden als Zwischenmarker zum Testen von Wirkstoffen mit potenzieller Krebsprävention verwendet.
Meriva© ist eine bioverfügbare Form von Curcumin, einer polyphenolischen Verbindung, die aus Kurkuma (Curcuma longa L.) gewonnen wird und mit entzündungshemmenden, antioxidativen und Antitumorwirkungen ausgestattet ist. In-vivo-Daten zeigen, dass Curcumin, das mit Phosphatidylcholin formuliert ist, höhere Blutspiegel des Mutterwirkstoffs liefert als natürliches Curcumin.
Mirtoselect©, eine Anthocyanmischung aus Heidelbeere, die isoliertes Cyanidin-3-Glucosid (C3G) enthält, das am häufigsten vorkommende Anthocyanin in der Nahrung, verhindert die Bildung von Darmadenomen im Apc(Min)-Mausmodell.
Die Forscher nehmen an, dass die Kombination beider Wirkstoffe die Expression von Proteinen, die an der Entstehung von Kolontumoren beteiligt sind, im Vergleich zu Placebo verringern wird.
Die Veränderung der Biomarker-Expression zwischen der Biopsie vor der Behandlung und der endoskopischen Resektion nach der Behandlung im Zieladenom und der normalen rektalen Schleimhaut wird das Ansprechmaß sein.
Das primäre Ansprechmaß ist die Veränderung der immunhistochemischen (IHC) Expression von β-Catenin in adenomatösem Gewebe und normaler rektaler Schleimhaut. Sekundäre Reaktionsmaße sind die Veränderungen des IHC-Nuklearfaktors Kβ (NFKβ), die Zellproliferation durch den Ki-67-Markierungsindex und die Apoptose durch P53 in adenomatöser und benachbarter normaler Schleimhaut.
Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Zeitfenster für die Kombination von Mirtoselect 1 g/Tag + Meriva 1 g/Tag oder Placebo. Probanden mit histologischer Bestätigung von kolorektalen adenomatösen Polypen > 1 cm, die nicht für eine sofortige vollständige Entfernung geeignet sind, werden vor der endoskopischen Polypektomie in eine 4-wöchige Interventionsstudie aufgenommen.
Der Nachweis einer biologischen Aktivität der Kombination aus zwei Wirkstoffen könnte die Begründung für eine Phase-III-Studie liefern, die darauf abzielt, das Risiko von Dickdarmkrebs bei Personen mit hohem Risiko zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adenomatöse Polypen des Dickdarms sind Präkrebsläsionen und werden als Zwischenmarker für die Prüfung von Wirkstoffen mit potenzieller Krebsprävention verwendet.
Meriva© ist eine bioverfügbare Form von Curcumin, einer aus Kurkuma (Curcuma longa L.) gewonnenen Polyphenolverbindung mit entzündungshemmender, antioxidativer und antitumoraler Wirkung. In-vivo-Daten deuten darauf hin, dass mit Phosphatidylcholin formuliertes Curcumin zu höheren Blutspiegeln des Ausgangsstoffs führt als natürliches Curcumin.
Mirtoselect©, eine Anthocyanmischung aus Heidelbeeren, die isoliertes Cyanidin-3-glucosid (C3G), das in der Nahrung am häufigsten vorkommende Anthocyan, enthält, verhindert die Bildung von Darmadenomen im Apc(Min)-Mausmodell.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination beider Wirkstoffe die Expression von Proteinen verringert, die an der Entstehung von Dickdarmtumoren beteiligt sind, im Vergleich zu Placebo.
Die Veränderung der Biomarker-Expression zwischen der Biopsie vor der Behandlung und der endoskopischen Resektion nach der Behandlung im Zieladenom und in der normalen Rektumschleimhaut wird die Reaktionsmaßnahme sein.
Das primäre Reaktionsmaß ist die Veränderung der immunhistochemischen (IHC) Expression von β-Catenin in adenomatösem Gewebe und normaler Rektumschleimhaut. Sekundäre Reaktionsmaße sind die Veränderungen des IHC-Kernfaktors Kβ (NFKβ), die Zellproliferation durch den Ki-67-Markierungsindex und die Apoptose durch P53 in adenomatöser und angrenzender normaler Schleimhaut.
Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Fensterstudie mit der Kombination von Mirtoselect 1 g/Tag + Meriva 1 g/Tag oder Placebo. Probanden mit histologischer Bestätigung kolorektaler adenomatöser Polypen > 1 cm, die nicht für eine sofortige vollständige Entfernung geeignet sind, werden vor der endoskopischen Polypektomie in einen 4-wöchigen Interventionsversuch aufgenommen.
Der Nachweis einer biologischen Aktivität der beiden Wirkstoffkombinationen könnte den Grund für eine Phase-III-Studie liefern, die darauf abzielt, das Darmkrebsrisiko bei Hochrisikopersonen zu senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chiavari, Italien
- "Gastroenterologia d'urgenza ed Endoscopia digestiva" Ospedale di Lavagna ASL 4 Chiavarese
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Genoa, Italien
- S.S. Gastroenterologia Ospedale Villa Scassi, ASL3 Genovese
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Genova, Italien, 16128
- Medical Oncology Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
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Milan, Italien
- Divisione di Prevenzione e Genetica Oncologica, IEO
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kolorektalen adenomatösen Polypen mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 1 cm, die nicht für eine sofortige vollständige Entfernung geeignet sind;
- Normale Nieren- und Leberfunktion;
- WHO-Leistungsstatus=0;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von hyperplastischen Polypen und/oder flachen Adenomen;
- Probanden mit vorbestehendem Darmkrebs;
- Vorhandensein von karzinomatösem Gewebe im Adenom;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anthocyane + Phospholipid-Curcumin
Mirtoselect ® 500 mg Tablette, 1000 mg (zwei Tabletten zum Einnehmen) pro Tag und Meriva ®, 500 mg Tablette, 1000 mg (zwei Tabletten zum Einnehmen) pro Tag für 28 Tage
|
|
|
Placebo-Komparator: PlaceboA + PlaceboB
PlaceboA + PlaceboB pro Tag für vier Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Beta-Catenin-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung der immunhistochemischen Expression von Beta-Catenin in normalem und adenomatösem Dickdarmgewebe
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Expression von Biomarken
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung der immunhistochemischen Expression von Nuclear Factor-Kβ (NFKβ), Ki-67 Labeling Index und P53 in normalem Gewebe und Displasie
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea DeCensi, MD, Medical Oncology Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAL 02
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