- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01952028
LAMA2-bezogene Muskeldystrophie-Gehirnstudie
Eine LAMA2-bezogene Muskeldystrophie-Studie: Gehirn-Magnetresonanztomographie (MRT) und Gehirn-Elektrophysiologie-Evaluierung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
LAMA2-MD ist ein angeborener Muskeldystrophie (CMD)-Subtyp, der durch Mutationen im Laminin-Alpha-2-Gen verursacht wird. LAMA2-MD kann sich klinisch als früh einsetzender, schwerer Phänotyp oder als spät einsetzender Gliedmaßengürtel-Phänotyp präsentieren. Die Form mit frühem Beginn ist am häufigsten mit einem vollständigen Fehlen von Merosin bei der Muskelbiopsie mit ausgeprägter neonataler Hypotonie, möglicher Atemnot und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme verbunden, während die Form mit spätem Beginn proximale Muskelschwäche, Kontrakturen und Gehfähigkeit aufweist. Sowohl bei frühen als auch bei späten Formen wurden Anomalien der weißen Substanz des Gehirns im MRT des Gehirns beschrieben und etwa 8-30 % entwickeln eine Anfallserkrankung. Bei der Magnetresonanz (MR)-Spektroskopie wird gezeigt, dass Veränderungen der weißen Substanz eher auf einen erhöhten Wassergehalt als auf Bereiche der Demyelinisierung zurückzuführen sind. Sowohl nicht ambulante als auch ambulante Patienten können eine respiratorische Insuffizienz entwickeln, die eine nicht-invasive Beatmung und Skoliose erfordert.
Obwohl mehrere Studien die Korrelation zwischen Veränderungen der weißen Gehirnsubstanz im MRT und der Kognition untersucht haben, haben bisher keine Studien eine systematische Bewertung der Bildgebung des Gehirns, elektrophysiologischer Tests und Krampfanfälle bei Patienten geliefert, bei denen durch molekulare oder immunhistochemische Tests LAMA2-MD identifiziert wurde.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Pedro, California, Vereinigte Staaten, 90732
- CMDIR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetische Bestätigung von 2 Varianten im LAMA2-Gen ODER Muskelbiopsie mit vollständiger Abwesenheit von Merosin
- Vollständige Genehmigung zum Erhalt medizinischer Aufzeichnungen für das Internationale Register für angeborene Muskelerkrankungen
- Vollständige Genehmigung zum Erhalt von Krankenakten für National Institutes of Health (NIH)
- Wohnsitz in den Vereinigten Staaten oder Kanada
- Vollständige Registrierung und Aufnahmeerhebung im Internationalen Register für angeborene Muskelkrankheiten
Ausschlusskriterien:
- Personen mit LAMA2-MD, die keine MRT des Gehirns hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren und klassifizieren Sie die im MRT beobachteten strukturellen Hirnanomalien
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
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Sowohl Einzel- als auch Längsschnitt-MRTs des Gehirns werden mit Zustimmung des Patienten von Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten abgerufen.
Zwei ausgebildete Neuroradiologen werden deidentifizierte MRTs des Gehirns anhand eines vorgegebenen Bewertungssystems auswerten, um strukturelle Anomalien zu identifizieren und zu klassifizieren.
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bis zu 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfallsgeschichte
Zeitfenster: bis 8 Monate
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Um eine Anfallshistorie von allen Personen mit LAMA2-MD zu erhalten, die einen Anfall hatten, einschließlich: Art der Anfälle, Alter des Beginns des Anfalls, Anfallshäufigkeit, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, Medikamente gegen Anfälle und Notwendigkeit eines Besuchs in der Notaufnahme (ER). Krankenhausaufenthalt.
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bis 8 Monate
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Auswertung von Ausgangs- und diagnostischen Elektroenzephalogrammen
Zeitfenster: bis 8 Monate
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Sowohl Grundlinien- als auch diagnostische Elektroenzephalogramme (EEG) werden mit Zustimmung des Patienten von Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten erhalten.
Ein Epileptologe überprüft anonymisierte EEG-Aufzeichnungen, um Anomalien anhand eines vorgegebenen Bewertungssystems zu identifizieren und zu klassifizieren.
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bis 8 Monate
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen strukturellen Anomalien im MRT des Gehirns und EEG-Befunden
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
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Vergleichen Sie die Häufigkeit verschiedener Grade von MRT-Anomalien des Gehirns bei Personen mit LAMA2-MD mit und ohne Anfälle.
Identifizieren Sie jeden Zusammenhang zwischen MRT-Anomalien und der Art des Anfalls.
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bis zu 11 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Rutkowski, MD, PhD, Cure CMD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brockmann K, Dechent P, Bonnemann C, Schreiber G, Frahm J, Hanefeld F. Quantitative proton MRS of cerebral metabolites in laminin alpha2 chain deficiency. Brain Dev. 2007 Jul;29(6):357-64. doi: 10.1016/j.braindev.2006.11.003. Epub 2006 Dec 15.
- Caro PA, Scavina M, Hoffman E, Pegoraro E, Marks HG. MR imaging findings in children with merosin-deficient congenital muscular dystrophy. AJNR Am J Neuroradiol. 1999 Feb;20(2):324-6.
- Fujii Y, Sugiura C, Fukuda C, Maegaki Y, Ohno K. Sequential neuroradiological and neurophysiological studies in a Japanese girl with merosin-deficient congenital muscular dystrophy. Brain Dev. 2011 Feb;33(2):140-4. doi: 10.1016/j.braindev.2010.02.003. Epub 2010 Mar 19.
- Gilhuis HJ, ten Donkelaar HJ, Tanke RB, Vingerhoets DM, Zwarts MJ, Verrips A, Gabreels FJ. Nonmuscular involvement in merosin-negative congenital muscular dystrophy. Pediatr Neurol. 2002 Jan;26(1):30-6. doi: 10.1016/s0887-8994(01)00352-6.
- Leite CC, Lucato LT, Martin MG, Ferreira LG, Resende MB, Carvalho MS, Marie SK, Jinkins JR, Reed UC. Merosin-deficient congenital muscular dystrophy (CMD): a study of 25 Brazilian patients using MRI. Pediatr Radiol. 2005 Jun;35(6):572-9. doi: 10.1007/s00247-004-1398-y. Epub 2005 Mar 5.
- Leite CC, Reed UC, Otaduy MC, Lacerda MT, Costa MO, Ferreira LG, Carvalho MS, Resende MB, Marie SK, Cerri GG. Congenital muscular dystrophy with merosin deficiency: 1H MR spectroscopy and diffusion-weighted MR imaging. Radiology. 2005 Apr;235(1):190-6. doi: 10.1148/radiol.2351031963. Epub 2005 Feb 9.
- Messina S, Bruno C, Moroni I, Pegoraro E, D'Amico A, Biancheri R, Berardinelli A, Boffi P, Cassandrini D, Farina L, Minetti C, Moggio M, Mongini T, Mottarelli E, Pane M, Pantaleoni C, Pichiecchio A, Pini A, Ricci E, Saredi S, Sframeli M, Tortorella G, Toscano A, Trevisan CP, Uggetti C, Vasco G, Comi GP, Santorelli FM, Bertini E, Mercuri E. Congenital muscular dystrophies with cognitive impairment. A population study. Neurology. 2010 Sep 7;75(10):898-903. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181f11dd5.
- Mercuri E, Gruter-Andrew J, Philpot J, Sewry C, Counsell S, Henderson S, Jensen A, Naom I, Bydder G, Dubowitz V, Muntoni F. Cognitive abilities in children with congenital muscular dystrophy: correlation with brain MRI and merosin status. Neuromuscul Disord. 1999 Oct;9(6-7):383-7. doi: 10.1016/s0960-8966(99)00034-6.
- Vigliano P, Dassi P, Di Blasi C, Mora M, Jarre L. LAMA2 stop-codon mutation: merosin-deficient congenital muscular dystrophy with occipital polymicrogyria, epilepsy and psychomotor regression. Eur J Paediatr Neurol. 2009 Jan;13(1):72-6. doi: 10.1016/j.ejpn.2008.01.010. Epub 2008 Apr 11.
- van der Knaap MS, Smit LM, Barth PG, Catsman-Berrevoets CE, Brouwer OF, Begeer JH, de Coo IF, Valk J. Magnetic resonance imaging in classification of congenital muscular dystrophies with brain abnormalities. Ann Neurol. 1997 Jul;42(1):50-9. doi: 10.1002/ana.410420110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMDIR-003
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