- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01952366
Prognose der Depression bei älteren Menschen (PRODE). Eine multizentrische Längsschnittstudie älterer depressiver Patienten. (PRODE)
Prognose der Depression bei älteren Menschen (PRODE)
PRODE ist eine norwegische multizentrische Studie, die die Prognose von Depressionen bei älteren Menschen untersucht. Die Studie hat 169 Patienten eingeschlossen, die nach einem und drei Jahren mit Bewertungen verfolgt werden.
Die Studienhypothese lautet, dass ältere Patienten, die an spezialisierte Gesundheitsdienste überwiesen werden, eine schlechte Langzeitprognose haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung: Depressionen bei älteren Menschen sind schwer zu behandeln und häufig chronisch oder rezidivierend. Es gibt wenig Wissen über den Verlauf und die Risikofaktoren für das Wiederauftreten von Depressionen bei älteren Menschen in Norwegen. Ziel der PRODE-Studie ist es, die Kurz- und Langzeitprognose älterer depressiver Patienten zu untersuchen, die zur Behandlung in Abteilungen der Alterspsychiatrie überwiesen werden.
Methode: PRODE ist eine multizentrische Fall-Kontroll- und Längsschnittstudie an älteren (>60 Jahre) depressiven und nicht-depressiven Patienten mit ein- und dreijähriger Nachbeobachtung. Neun teilnehmende Abteilungen der Alterspsychiatrie verwendeten die gleichen standardisierten Instrumente, um Daten der Patienten zu Depressionen und anderen psychischen Problemen, Kognition, körperlicher Gesundheit, Medikamenten, Funktionen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Lebensqualität und Situation der pflegenden Angehörigen zu erheben. Die eingeschlossenen Patienten und Kontrollpersonen wurden gemäß einem für dieses Projekt entwickelten umfassenden Protokoll einem MRT-Scan des Gehirns unterzogen. Darüber hinaus werden Blut und Speichel der eingeschlossenen Patienten in einer Biobank für Analysen von pro- und antiinflammatorischen Zytokinen und Cortisol gespeichert.
Die Studie umfasste 169 Patienten (Dezember 2009 bis Januar 2013) und wird die gleiche Anzahl nicht depressiver Kontrollpersonen umfassen.
Ergebnismaßnahmen (kurzfristig):
- Depression gemessen mit der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS), der Cornell Scale for Depression in Dementia (CSDD) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Trajektorien und klinischen Bewertungen.
- Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Ergebnismaße (langfristig):
- Kognition gemessen durch Mini Mental State Examination (MMSE) und Diagnose von Demenz.
- Depression, Wiederauftreten von Depression und gemessen mit MADRS und CSDD.
- Nutzung von Gesundheitseinrichtungen; Altenheim.
- Mortalität
- Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ottestad, Norwegen, 2315
- Innlandet Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Depressionen wurden an eine spezialisierte Gesundheitsversorgung in Norwegen verwiesen.
- Patienten über 60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Demenzpatienten mit schwerer Aphasie und Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Depressive Patienten
Patienten, die in den spezialisierten Gesundheitsdienst der Alterspsychiatrie aufgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depression
Zeitfenster: Die Patienten wurden während ihres Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet; durchschnittliche Krankenhausaufenthaltstage = 68,3 (SD=46,8)
|
Ansprechen (50 % Verbesserung auf der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Punktzahl) Remission (definiert als Punktzahl von 9 oder weniger auf der MADRS) Der MADRS ist ein Maß für den Schweregrad einer Depression und besteht aus 10 Punkten, die von 0 Punkten (keine Symptome) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden. |
Die Patienten wurden während ihres Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet; durchschnittliche Krankenhausaufenthaltstage = 68,3 (SD=46,8)
|
Depression
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
Rückfall/Wiederauftreten einer Depression
|
1 Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit der Diagnose Demenz
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
Ein Jahr nach Einschluss in die Studie erfolgt eine klinische Beurteilung des Patienten einschließlich eines MMSE, wenn möglich, und um zu beurteilen, ob die Patienten an Demenz leiden.
|
1 Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Geir Selbaek, MD/Ph.D, Norwegian Centre for Ageing and Health
- Hauptermittler: Tom Borza, MD/PhD cand, Innlandet Hospital Trust (Sykehuset Innlandet HF)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRODE-2013
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