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Eine Studie zur Bewertung, wie Tamsulosin (bei 1 Dosis) und Solifenacin (bei 2 verschiedenen Dosen) aus dem Darm aufgenommen, durch den Körper verteilt und aus dem Körper ausgeschieden werden, wenn sie in Kombination als einzelne Tablette (als EC905 bezeichnet) verabreicht werden

28. Mai 2014 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine offene, randomisierte, zweifache Crossover-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik der beiden endgültigen Kombinationstablettenformulierungen (EC905; Tamsulosin-HCl/ Solifenacinsuccinat; 0,4 mg/6 mg und 0,4 mg/9 mg) in Gesunde männliche Freiwillige über 45 Jahre

Tamsulosin (verkauft unter dem Namen Omnic OCAS) wird zur Behandlung von Miktionsbeschwerden im Zusammenhang mit einer vergrößerten Prostata verwendet. Solifenacin (verkauft unter dem Namen Vesicare) wird zur Behandlung von Patienten angewendet, die an Problemen im Zusammenhang mit einer überaktiven Blase leiden, wie z. B. häufigem Toilettengang und häufig plötzlichem, dringendem Toilettendrang. Bestimmte Patienten mit einer vergrößerten Prostata haben Beschwerden, die von einer Kombination aus Tamsulosin und Solifenacin profitieren können. EC905 ist eine einzelne Tablette, die sowohl Tamsulosin als auch Solifenacin enthält. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie Tamsulosin und Solifenacin aus dem Darm aufgenommen, im Körper verteilt und schließlich aus dem Körper ausgeschieden werden, wenn sie als einzelne EC905-Tablette eingenommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie gibt es zwei Sequenzgruppen mit insgesamt 27 Probanden. In Periode 1 werden die Probanden randomisiert, um eine der beiden endgültigen Kombinationstablettenformulierungen von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat zu erhalten. In Periode 1 erhalten 13 Probanden eine Kombination und 14 Probanden erhalten die andere Kombination. In Periode 2 wird die alternative Behandlung bereitgestellt.

Das Screening findet an den Tagen -21 bis -2 vor dem ersten Aufnahmetag (Tag -1) statt. EC905 wird von Tag 1 bis Tag 12 (Behandlungszeitraum 1) und von Tag 13 bis Tag 24 (Behandlungszeitraum 2) verabreicht. Alle Behandlungen werden mit Probanden im nüchternen Zustand verabreicht.

Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von Tamsulosin-HCl und freier Base von Solifenacin werden entnommen, und es werden Bewertungen der Vitalfunktionen, des Sicherheitselektrokardiogramms (EKG), des Sicherheitslabors, der unerwünschten Ereignisse und der Begleitmedikation durchgeführt.

Die Probanden werden am 25. Tag entlassen und ein Besuch am Ende der Studie findet mindestens 10 Tage nach der zweiten Behandlungsperiode oder nach dem Entzug statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2, einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin-HCl, Solifenacinsuccinat, EC905 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
  • Alle Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, die in den entsprechenden Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) von Tamsulosin oder Solifenacin aufgeführt sind.
  • Verzehr von Grapefruit (mehr als 3 x 200 ml) oder Marmelade (mehr als dreimal) in der Woche vor der Aufnahme in die Klinik.
  • Jeder der Leberfunktionstests (d. h. ALT, AST) über der oberen Normgrenze.
  • Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen, anderen klinisch signifikanten allergischen Zuständen oder früherer schwerer Überempfindlichkeit gegen ein Medikament (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
  • Alle Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, die in den entsprechenden Abschnitten der Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels von Tamsulosin oder Solifenacin aufgeführt sind.
  • Anormale Pulsfrequenz- und/oder Blutdruckmessungen beim Vorstudienbesuch wie folgt: Pulsfrequenz < 40 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck > 160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (Blutdruckmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; die Pulsfrequenz wird automatisch gemessen).
  • Ein QT-Intervall nach wiederholten Messungen von >430 ms, eine Anamnese von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, ungeklärte Herzrhythmusstörungen oder Torsades de Pointes, strukturelle Herzerkrankungen oder eine Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom (LQTS).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder frei verkäuflichen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, natürlichen und pflanzlichen Heilmitteln, z. Johanniskraut) in den 2 Wochen vor Aufnahme in die Klinische Abteilung, ausgenommen Paracetamol (bis 3 g/Tag).
  • Regelmäßige Anwendung von Induktoren des Leberstoffwechsels (z. Barbiturate, Rifampicin) in den 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Abteilung.
  • Jeder Konsum von Drogen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 10 Zigaretten (oder einer entsprechenden Menge Tabak) pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Vorgeschichte des Konsums von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier (5 %) oder 35 ml Spirituosen (35 %) oder 100 ml Wein (12 %)) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Abteilung.
  • Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Einheit.
  • Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV oder Anti-HIV 1+2.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem voraussichtlichen Datum der Aufnahme in die Studie, vorausgesetzt, dass die klinische Studie keinen biologischen Wirkstoff mit einer langen terminalen Halbwertszeit umfasste
  • An der Studie beteiligter Mitarbeiter der Astellas Group oder CRO.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Niedrig dosiertes EC905
Oral
Andere Namen:
  • Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat
Experimental: 2: Hochdosiertes EC905
Oral
Andere Namen:
  • Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von Tamsulosin-HCl nach Fläche unter der Kurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau)
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Pharmakokinetisches Profil von Tamsulosin-HCl nach maximaler Konzentration
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Maximale Konzentration (Cmax)
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Pharmakokinetisches Profil von Solifenacinsuccinat nach Fläche unter der Kurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau)
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Pharmakokinetisches Profil von Solifenacinsuccinat nach Cmax (maximale Konzentration)
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Maximale Konzentration (Cmax)
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil der Tamsulosin-HCl-Konzentration: Beobachtete Talkonzentration, Peak-Tal-Verhältnis, Zeit bis zum Erreichen von Cmax und scheinbare Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Beobachtete Talkonzentration (Ctrough), Peak-Tal-Verhältnis (PTR), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Pharmakokinetisches Profil der Solifenacinsuccinat-Konzentration: Beobachtete Talkonzentration, Peak-Tal-Verhältnis, Zeit bis zum Erreichen von Cmax und scheinbare Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Beobachtete Talkonzentration (Ctrough), Peak-Tal-Verhältnis (PTR), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
Sicherheit und Verträglichkeit von EC905
Zeitfenster: Tag -21 bis zum Ende des Studienbesuchs
Unerwünschte Ereignisse, EKG, Vitalfunktionen, Sicherheitslaborbeurteilungen, körperliche Untersuchung
Tag -21 bis zum Ende des Studienbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EC905

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