- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953848
Eine Studie zur Bewertung, wie Tamsulosin (bei 1 Dosis) und Solifenacin (bei 2 verschiedenen Dosen) aus dem Darm aufgenommen, durch den Körper verteilt und aus dem Körper ausgeschieden werden, wenn sie in Kombination als einzelne Tablette (als EC905 bezeichnet) verabreicht werden
Eine offene, randomisierte, zweifache Crossover-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik der beiden endgültigen Kombinationstablettenformulierungen (EC905; Tamsulosin-HCl/ Solifenacinsuccinat; 0,4 mg/6 mg und 0,4 mg/9 mg) in Gesunde männliche Freiwillige über 45 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie gibt es zwei Sequenzgruppen mit insgesamt 27 Probanden. In Periode 1 werden die Probanden randomisiert, um eine der beiden endgültigen Kombinationstablettenformulierungen von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat zu erhalten. In Periode 1 erhalten 13 Probanden eine Kombination und 14 Probanden erhalten die andere Kombination. In Periode 2 wird die alternative Behandlung bereitgestellt.
Das Screening findet an den Tagen -21 bis -2 vor dem ersten Aufnahmetag (Tag -1) statt. EC905 wird von Tag 1 bis Tag 12 (Behandlungszeitraum 1) und von Tag 13 bis Tag 24 (Behandlungszeitraum 2) verabreicht. Alle Behandlungen werden mit Probanden im nüchternen Zustand verabreicht.
Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von Tamsulosin-HCl und freier Base von Solifenacin werden entnommen, und es werden Bewertungen der Vitalfunktionen, des Sicherheitselektrokardiogramms (EKG), des Sicherheitslabors, der unerwünschten Ereignisse und der Begleitmedikation durchgeführt.
Die Probanden werden am 25. Tag entlassen und ein Besuch am Ende der Studie findet mindestens 10 Tage nach der zweiten Behandlungsperiode oder nach dem Entzug statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, H1 3UJ
- PAREXEL Early Phase Clinical Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2, einschließlich.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin-HCl, Solifenacinsuccinat, EC905 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
- Alle Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, die in den entsprechenden Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) von Tamsulosin oder Solifenacin aufgeführt sind.
- Verzehr von Grapefruit (mehr als 3 x 200 ml) oder Marmelade (mehr als dreimal) in der Woche vor der Aufnahme in die Klinik.
- Jeder der Leberfunktionstests (d. h. ALT, AST) über der oberen Normgrenze.
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen, anderen klinisch signifikanten allergischen Zuständen oder früherer schwerer Überempfindlichkeit gegen ein Medikament (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
- Alle Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, die in den entsprechenden Abschnitten der Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels von Tamsulosin oder Solifenacin aufgeführt sind.
- Anormale Pulsfrequenz- und/oder Blutdruckmessungen beim Vorstudienbesuch wie folgt: Pulsfrequenz < 40 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck > 160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (Blutdruckmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; die Pulsfrequenz wird automatisch gemessen).
- Ein QT-Intervall nach wiederholten Messungen von >430 ms, eine Anamnese von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, ungeklärte Herzrhythmusstörungen oder Torsades de Pointes, strukturelle Herzerkrankungen oder eine Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom (LQTS).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder frei verkäuflichen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, natürlichen und pflanzlichen Heilmitteln, z. Johanniskraut) in den 2 Wochen vor Aufnahme in die Klinische Abteilung, ausgenommen Paracetamol (bis 3 g/Tag).
- Regelmäßige Anwendung von Induktoren des Leberstoffwechsels (z. Barbiturate, Rifampicin) in den 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Abteilung.
- Jeder Konsum von Drogen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
- Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 10 Zigaretten (oder einer entsprechenden Menge Tabak) pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
- Vorgeschichte des Konsums von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier (5 %) oder 35 ml Spirituosen (35 %) oder 100 ml Wein (12 %)) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Abteilung.
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Einheit.
- Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV oder Anti-HIV 1+2.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem voraussichtlichen Datum der Aufnahme in die Studie, vorausgesetzt, dass die klinische Studie keinen biologischen Wirkstoff mit einer langen terminalen Halbwertszeit umfasste
- An der Studie beteiligter Mitarbeiter der Astellas Group oder CRO.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1: Niedrig dosiertes EC905
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2: Hochdosiertes EC905
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Profil von Tamsulosin-HCl nach Fläche unter der Kurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau)
|
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
|
Pharmakokinetisches Profil von Tamsulosin-HCl nach maximaler Konzentration
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
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Maximale Konzentration (Cmax)
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Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
|
Pharmakokinetisches Profil von Solifenacinsuccinat nach Fläche unter der Kurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau)
|
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
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Pharmakokinetisches Profil von Solifenacinsuccinat nach Cmax (maximale Konzentration)
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
Maximale Konzentration (Cmax)
|
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Profil der Tamsulosin-HCl-Konzentration: Beobachtete Talkonzentration, Peak-Tal-Verhältnis, Zeit bis zum Erreichen von Cmax und scheinbare Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
Beobachtete Talkonzentration (Ctrough), Peak-Tal-Verhältnis (PTR), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
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Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
|
Pharmakokinetisches Profil der Solifenacinsuccinat-Konzentration: Beobachtete Talkonzentration, Peak-Tal-Verhältnis, Zeit bis zum Erreichen von Cmax und scheinbare Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
Beobachtete Talkonzentration (Ctrough), Peak-Tal-Verhältnis (PTR), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
|
Tage 10-12 und Tage 13, 22-25 (26 Mal)
|
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Sicherheit und Verträglichkeit von EC905
Zeitfenster: Tag -21 bis zum Ende des Studienbesuchs
|
Unerwünschte Ereignisse, EKG, Vitalfunktionen, Sicherheitslaborbeurteilungen, körperliche Untersuchung
|
Tag -21 bis zum Ende des Studienbesuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 905-CL-053
- 2009-015078-36 (EudraCT-Nummer)
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