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Studie zum pharmakokinetischen EC905-Profil

16. Dezember 2015 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine Open-Label-Parallelgruppen-Studie mit randomisierter Zwei-Wege-Crossover-Mehrfachdosis zum Vergleich der pharmakokinetischen Profile von Solifenacinsuccinat und Tamsulosin-HCl nach gleichzeitiger Verabreichung von Einzeltabletten und Verabreichung von drei verschiedenen Dosisstärken der Kombinationstablette EC905

Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat nach gleichzeitiger Verabreichung von Einzeltabletten und der Kombinationstablette EC905 unter Steady-State-Bedingungen in drei Dosisstärken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird 3 Dosiskohorten mit jeweils 15 Probanden geben. In Phase 1 werden die Probanden randomisiert, um entweder mehrere Dosen von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat als Einzeltabletten oder die Kombinationstablette EC905 zu erhalten. Die alternative Behandlung wird in Periode 2 bereitgestellt. Die Kohorten werden hinsichtlich Periodeneffekten und Verschleppungseffekten erster Ordnung ausgeglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Drente
      • Zuidlaren, Drente, Niederlande, 9471 GP
        • Site NL1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin-HCl, Solifenacinsuccinat, EC905 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
  • Jeder der Leberfunktionstests über der Obergrenze des Normalwerts bei wiederholten Messungen.
  • Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen, anderen allergischen Erkrankungen oder früheren schweren Überempfindlichkeiten gegenüber anderen Arzneimitteln (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
  • Aufgrund der Anamnese besteht bei dem Probanden das Risiko einer Harnverhaltung.
  • Eine geplante Kataraktoperation innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie.
  • Jede klinisch signifikante Anomalie nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung vor der Studie, des EKG und der klinischen Labortests durch den Prüfarzt.
  • Anormale Pulsfrequenz- und/oder Blutdruckmessungen beim Vorstudienbesuch wie folgt: Pulsfrequenz < 40 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck > 160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (Blutdruckmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; der Puls wird automatisch gemessen).
  • Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls nach wiederholten Messungen um 450 ms, eine Anamnese von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, unerklärlichen Herzrhythmusstörungen oder Torsades de pointes, struktureller Herzerkrankung oder eine familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom (LQTS).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder frei verkäuflichen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, natürlichen und pflanzlichen Heilmitteln, z. Johanniskraut) in den 2 Wochen vor Aufnahme in die Klinische Abteilung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis zu 3 g/Tag).
  • Regelmäßige Anwendung von Induktoren des Leberstoffwechsels (z. Barbiturate, Rifampin) in den 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Abteilung.
  • Jeder Konsum von Drogen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 10 Zigaretten (oder einer entsprechenden Menge Tabak) pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Vorgeschichte des Konsums von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 270 cc Bier oder 40 cc Spirituosen oder 1 Glas Wein) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Einheit.
  • Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV oder Anti-HIV 1+2.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem voraussichtlichen Datum der Aufnahme in die Studie, vorausgesetzt, dass die klinische Studie keinen biologischen Wirkstoff mit einer langen terminalen Halbwertszeit umfasste. Eine Ausnahme bildet die (teilweise) Teilnahme an der Astellas-Studie 905-CL-071, sofern vor der Wiedereinschreibung ein Washout von mindestens 12 Tagen in Betracht gezogen wird.
  • An der Studie beteiligter Mitarbeiter der Astellas Group oder CRO.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Tamsulosin-HCl und Solifenacin-Succinat
Die Teilnehmer erhalten tägliche Dosen von Tamsulosin HCL und Solifenacin Succinat (3 Dosisstärken) als Einzeltabletten.
Oral
Andere Namen:
  • Omnic OCAS®
Oral
Andere Namen:
  • Vesicare®
ACTIVE_COMPARATOR: EC905 (Tamsulosin HCI und Solifenacinsuccinat)
Die Teilnehmer erhalten eine feste Kombinationstablette (3 Dosisstärken).
Oral
Andere Namen:
  • Vesomni®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Tag 12
AUCtau: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen
Tag 12
PK von Tamsulosin HCl und Solifenacinsuccinat im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Tag 12
Cmax: maximale Konzentration
Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil bewertet durch unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen, routinemäßige Sicherheitslabortests und 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 0 bis einschließlich Nachuntersuchung (der PSV wird zwischen 7 und 14 Tagen nach (frühzeitiger) Entlassung am 13. Studientag angesetzt)
Vitalzeichen sind Blutdruck, Pulsfrequenz. Sicherheitslabortests umfassen Urinanalyse, Hämatologie und Biochemie. EKG: Elektrokardiogramm
Tag 0 bis einschließlich Nachuntersuchung (der PSV wird zwischen 7 und 14 Tagen nach (frühzeitiger) Entlassung am 13. Studientag angesetzt)
PK-Profil Ctrog
Zeitfenster: Tag 10, 11, 12, 13
Ctrough: Talkonzentration
Tag 10, 11, 12, 13
PK-Profil PTR
Zeitfenster: Tag 12
PTR: Peak-Trough-Ratio
Tag 12
PK-Profil Tmax
Zeitfenster: Tag 12
Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
Tag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Director Medical Sciences, Astellas Pharma Europe B.V.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EC905

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