- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634489
Studie zum pharmakokinetischen EC905-Profil
16. Dezember 2015 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.
Eine Open-Label-Parallelgruppen-Studie mit randomisierter Zwei-Wege-Crossover-Mehrfachdosis zum Vergleich der pharmakokinetischen Profile von Solifenacinsuccinat und Tamsulosin-HCl nach gleichzeitiger Verabreichung von Einzeltabletten und Verabreichung von drei verschiedenen Dosisstärken der Kombinationstablette EC905
Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat nach gleichzeitiger Verabreichung von Einzeltabletten und der Kombinationstablette EC905 unter Steady-State-Bedingungen in drei Dosisstärken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird 3 Dosiskohorten mit jeweils 15 Probanden geben.
In Phase 1 werden die Probanden randomisiert, um entweder mehrere Dosen von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat als Einzeltabletten oder die Kombinationstablette EC905 zu erhalten.
Die alternative Behandlung wird in Periode 2 bereitgestellt. Die Kohorten werden hinsichtlich Periodeneffekten und Verschleppungseffekten erster Ordnung ausgeglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Drente
-
Zuidlaren, Drente, Niederlande, 9471 GP
- Site NL1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin-HCl, Solifenacinsuccinat, EC905 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
- Jeder der Leberfunktionstests über der Obergrenze des Normalwerts bei wiederholten Messungen.
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen, anderen allergischen Erkrankungen oder früheren schweren Überempfindlichkeiten gegenüber anderen Arzneimitteln (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
- Aufgrund der Anamnese besteht bei dem Probanden das Risiko einer Harnverhaltung.
- Eine geplante Kataraktoperation innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie.
- Jede klinisch signifikante Anomalie nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung vor der Studie, des EKG und der klinischen Labortests durch den Prüfarzt.
- Anormale Pulsfrequenz- und/oder Blutdruckmessungen beim Vorstudienbesuch wie folgt: Pulsfrequenz < 40 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck > 160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (Blutdruckmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; der Puls wird automatisch gemessen).
- Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls nach wiederholten Messungen um 450 ms, eine Anamnese von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, unerklärlichen Herzrhythmusstörungen oder Torsades de pointes, struktureller Herzerkrankung oder eine familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom (LQTS).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder frei verkäuflichen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, natürlichen und pflanzlichen Heilmitteln, z. Johanniskraut) in den 2 Wochen vor Aufnahme in die Klinische Abteilung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis zu 3 g/Tag).
- Regelmäßige Anwendung von Induktoren des Leberstoffwechsels (z. Barbiturate, Rifampin) in den 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Abteilung.
- Jeder Konsum von Drogen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
- Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 10 Zigaretten (oder einer entsprechenden Menge Tabak) pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
- Vorgeschichte des Konsums von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 270 cc Bier oder 40 cc Spirituosen oder 1 Glas Wein) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Einheit.
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Einheit.
- Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV oder Anti-HIV 1+2.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem voraussichtlichen Datum der Aufnahme in die Studie, vorausgesetzt, dass die klinische Studie keinen biologischen Wirkstoff mit einer langen terminalen Halbwertszeit umfasste. Eine Ausnahme bildet die (teilweise) Teilnahme an der Astellas-Studie 905-CL-071, sofern vor der Wiedereinschreibung ein Washout von mindestens 12 Tagen in Betracht gezogen wird.
- An der Studie beteiligter Mitarbeiter der Astellas Group oder CRO.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tamsulosin-HCl und Solifenacin-Succinat
Die Teilnehmer erhalten tägliche Dosen von Tamsulosin HCL und Solifenacin Succinat (3 Dosisstärken) als Einzeltabletten.
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: EC905 (Tamsulosin HCI und Solifenacinsuccinat)
Die Teilnehmer erhalten eine feste Kombinationstablette (3 Dosisstärken).
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von Tamsulosin-HCl und Solifenacinsuccinat im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Tag 12
|
AUCtau: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen
|
Tag 12
|
|
PK von Tamsulosin HCl und Solifenacinsuccinat im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Tag 12
|
Cmax: maximale Konzentration
|
Tag 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil bewertet durch unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen, routinemäßige Sicherheitslabortests und 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 0 bis einschließlich Nachuntersuchung (der PSV wird zwischen 7 und 14 Tagen nach (frühzeitiger) Entlassung am 13. Studientag angesetzt)
|
Vitalzeichen sind Blutdruck, Pulsfrequenz.
Sicherheitslabortests umfassen Urinanalyse, Hämatologie und Biochemie.
EKG: Elektrokardiogramm
|
Tag 0 bis einschließlich Nachuntersuchung (der PSV wird zwischen 7 und 14 Tagen nach (frühzeitiger) Entlassung am 13. Studientag angesetzt)
|
|
PK-Profil Ctrog
Zeitfenster: Tag 10, 11, 12, 13
|
Ctrough: Talkonzentration
|
Tag 10, 11, 12, 13
|
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PK-Profil PTR
Zeitfenster: Tag 12
|
PTR: Peak-Trough-Ratio
|
Tag 12
|
|
PK-Profil Tmax
Zeitfenster: Tag 12
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
|
Tag 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Director Medical Sciences, Astellas Pharma Europe B.V.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 905-CL-071
- 2007-005155-41 (EUDRACT_NUMBER)
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UNENTSCHIEDEN
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