- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955616
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RM-131 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und chronischer Verstopfung (MOVE-PD)
21. September 2016 aktualisiert von: Motus Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosis-Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Sicherheit von RM-131, das Patienten mit Parkinson-Krankheit und chronischer Verstopfung verabreicht wird, die mit der aktuellen Therapie unzufrieden sind
Der Zweck dieser Studie mit dem Namen MOVE-PD besteht darin, zu untersuchen, wie Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) und chronischer Verstopfung (CC) im Vergleich zu Placebo auf RM-131 reagieren.
In der Studie wird untersucht, wie gut RM-131 die Häufigkeit spontaner Stuhlgänge über einen Zeitraum von 14 Tagen beeinflusst.
Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments bewerten und bewerten, ob das Studienmedikament die unangenehmen Magen-Darm-Symptome im Zusammenhang mit chronischer Verstopfung bei Patienten lindert, die mit anderen Therapien, die sie gegen Verstopfung versucht haben, unzufrieden sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- University of Southern California
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Colorado
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten
- Colorado Neurological Institute
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida Ctr for Movement Disorders & Neurorestoration
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory University, Wesley Woods Health Center
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Georgia Regents University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
- University of Iowa Hospitals, Movement Disorders Div, Dept of Neurology
-
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Michigan
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East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten
- Michigan State University
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West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten
- Henry Ford West Bloomfield Hospital
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New Jersey
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Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Atlantic Neuroscience
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- University of Rochester
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
- University of Toledo Medical Center
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Movement Disorders Program & The Parkinson's Center of Oregon
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pennsylvania, Penn Neurological Institute
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Diagnose einer chronischen Verstopfung (CC), einschließlich einer Verstopfung über mindestens 12 Wochen in den vorangegangenen 12 Monaten.
- Regelmäßige Behandlung chronischer Verstopfung während der letzten 6 Monate und Unzufriedenheit mit der derzeitigen Behandlung von CC nach Behandlung mit mindestens zwei Behandlungsschemata gegen Verstopfung (siehe Hinweis am Ende dieses Abschnitts).
- Eine stabile Medikationsanamnese ist definiert als keine Änderung des Behandlungsschemas für mindestens 2 Wochen vor dem Basiszeitraum
- Body-Mass-Index von 18-40 kg/m2
- Mini-Mentalstatus-Untersuchung (beim Screening) ≥26
- Bei weiblichen Patienten müssen negative Schwangerschaftstests im Serum oder Urin vorliegen und sie dürfen nicht stillen. Bei gebärfähigen Frauen muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) Verhütungsmethode mit einer Barriere oder eine Methode mit einer doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Ein vasektomierter Partner wird als solcher in Verbindung mit einer anderen Single-Barriere-Methode zugelassen.
- Bei Patientinnen, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, muss dies im Fallberichtsformular dokumentiert werden (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]). Der postmenopausale Status wird bei Frauen unter 60 Jahren durch das follikelstimulierende Hormon (FSH) bestätigt
Beachten Sie, dass folgende Medikamente erlaubt sind:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), SNRI und trizyklische Antidepressiva sind in stabilen Dosen zulässig. Alle Medikamente müssen von Fall zu Fall vom Prüfer überprüft und abgelehnt werden.
- Benzodiazepine sind in stabilen Dosen zulässig
- Stabile Dosen von Antazida, NSAR, Cox-2-Hemmern, Kalziumpräparaten, Schilddrüsenersatz, Östrogenersatz, niedrig dosiertem Aspirin zum Schutz des Herzens und Empfängnisverhütung (aber mit ausreichender zusätzlicher Empfängnisverhütung, da keine Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Empfängnisverhütung festgestellt wurden). zulässig
- Dopaminagonisten und Amantadin sind bei stabiler Dosierung zulässig
- Eine tiefe Hirnstimulation ist erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten
- Diagnose einer sekundären Verstopfung, die über die Parkinson-Krankheit hinausgeht
- Strukturelle oder metabolische Erkrankungen, die das Magen-Darm-System betreffen
Die folgenden Medikamente konnten 48 Stunden vor der Baseline-Periode und während der gesamten Studie nicht abgesetzt werden (außer als protokolldefinierte Notfallmedikamente; siehe unten):
- Medikamente, die den Magen-Darm-Transit verändern, einschließlich Abführmittel, Prokinetika, Erythromycin, Narkotika und Anticholinergika (außer protokolldefinierte Notfallmedikamente).
- GABAerge Wirkstoffe
- Medikamente mit geringer therapeutischer Wirkung, wie Warfarin, Digoxin, Medikamente gegen Krampfanfälle
HINWEIS: Parkinson-Therapien sind erlaubt. Zu den Ausnahmen für Parkinson-Medikamente gehören:
- Cogentin (Benztopin), Artane (Trihexyphenidyl) und Apomorphon sind ausgeschlossen
- Vorgeschichte kürzlich durchgeführter größerer chirurgischer Eingriffe (innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening)
- Akute oder chronische Erkrankung oder Krankheitsgeschichte, die nach Ansicht des Prüfers eine Bedrohung oder einen Schaden für den Patienten darstellen oder die Interpretation von Labortestergebnissen oder die Interpretation von Studiendaten unklar machen könnte, wie z. B. häufige Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV , mäßige Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion, schlecht eingestellter Diabetes usw.
- Vorgeschichte einer symptomatischen orthostatischen Hypotonie oder erheblicher Schwindelgefühle in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Mannitol, das Bestandteil sowohl der aktiven als auch der Placebo-Studienmedikamente ist
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im Screening-Labor oder bei der körperlichen Untersuchung, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Abnormales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich Anzeichen einer akuten myokardialen oder subendokardialen Ischämie und klinisch signifikanten Arrhythmien oder Reizleitungsstörungen (einschließlich verlängerter QTc > 500 ms) oder abnormalem Blutdruck beim Screening, mit Ausnahme geringfügiger Abweichungen, die nach Einschätzung des Arztes keine klinische Bedeutung haben Ermittler
- Akute GI-Erkrankung innerhalb von 48 Stunden nach dem Ausgangszeitraum
- Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen, außer dass Patienten mit unkomplizierter Appendektomie oder Cholezystektomie zugelassen sind.
- ALT oder AST > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) während des Screenings
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
- Patient oder Pflegepersonal sind nicht in der Lage, tägliche SC-Injektionen zu verabreichen
- Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie innerhalb der 30 Tage vor der Dosierung in der vorliegenden Studie
- Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die ordnungsgemäße Interpretation der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: RM-131
RM-131 100 µg durch subkutane Injektion täglich morgens
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
durch subkutane Injektion täglich morgens
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer 14-tägigen Behandlung mit RM-131 auf die Häufigkeit spontaner Stuhlgänge (SBMs) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und chronischer Verstopfung (CC).
Zeitfenster: Screening bis Tag 28
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Screening bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer RM-131-Dosen bei Verabreichung an Patienten mit PD und CC
Zeitfenster: Screening bis Tag 28
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Screening bis Tag 28
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Wirkung von RM-131 auf die Stuhlfrequenz, gemessen anhand vollständiger spontaner Stuhlgänge, Stuhlkonsistenz, Anstrengung, Vollständigkeit der Stuhlentleerung, Bauchschmerzen und globaler, von Patienten berichteter Ergebnisse hinsichtlich der Schwere der Verstopfung und der allgemeinen Linderung.
Zeitfenster: Screening bis Tag 28
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Screening bis Tag 28
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Bewerten Sie die Symptome der Parkinson-Krankheit mithilfe der Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS).
Zeitfenster: Screening bis Tag 28
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Screening bis Tag 28
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Wirkung von RM-131 auf die Gastroparese-Symptome
Zeitfenster: Screening bis Tag 28
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Screening bis Tag 28
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Zeit bis zum ersten Stuhlgang (BM)
Zeitfenster: Screening bis Tag 28
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Screening bis Tag 28
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von RM-131 wird gemessen
Zeitfenster: Screening bis Tag 28
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Screening bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Pfeiffer, MD, Parkinson's Study Group
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM-131-007
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