- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958073
Vaginales Östrogen zur Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei postmenopausalen Frauen (VESPR)
Vaginales Östrogen zur Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei postmenopausalen Frauen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine vom Prüfarzt initiierte, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit vaginalem Östrogen (verabreicht durch einen Östradiolring oder konjugierte Östrogencreme) im Vergleich zu Placebocreme. Diese Studie wurde von den Abteilungen für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie an drei akademischen Einrichtungen durchgeführt.
Potenzielle Teilnehmer wurden aus Frauen rekrutiert, die in den Kliniken jeder Institution wegen rUTI behandelt wurden. Frauen waren postmenopausal, definiert als Amenorrhoe für > 12 Monate, Vorgeschichte einer bilateralen Salpingoophrektomie oder bei Patientinnen mit vorheriger Hysterektomie, definiert als menopausale Symptome für > 1 Jahr oder Alter > 55. Die Teilnehmer hatten rUTI (drei oder mehr in einem Jahr oder zwei in sechs Monaten) durch eine positive Urinkultur dokumentiert. Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie sich innerhalb von drei Monaten nach dem Screening einer urologischen Operation unterzogen oder innerhalb eines Jahres nach dem Screening eine geplante Operation durchgeführt hatten, die Diagnose eines schmerzhaften Blasensyndroms hatten, eine Harnwegsinfektion in der Vorgeschichte die Verwendung von intravenösen Antibiotika erforderte oder ein orales Antibiotikum zur Behandlung aufgrund von Allergien verfügbar war und Resistenzprofile, bekannte Ätiologie von Infektionen (z. urologische Steine, Fisteln, Stuhlinkontinenz, Katheterisierung oder schlecht eingestellter Diabetes), Urothelkrebs oder aktiv behandelter östrogenempfindlicher Tumor. Die Aufnahme von Teilnehmern wurde bei nicht diagnostizierter Hämaturie oder Vaginalblutung zurückgestellt, aber die Aufnahme konnte nach negativer Untersuchung auf Malignität erfolgen. Die Teilnehmer verschoben die Einschreibung, wenn sie innerhalb von sechs Monaten vaginale Androgene, Östrogene oder Gestagene einnahmen oder wenn sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, von denen bekannt ist, dass sie Harnwegsinfektionen verhindern (z. Cranberry-Produkte, D-Mannose, prophylaktische Antibiotika, Methenaminhippurat) innerhalb von drei Monaten nach Einschreibung, konnten sich aber nach Auswaschung einschreiben. Diejenigen mit einer entfernten Vorgeschichte von Östrogen-sensitiven Tumoren benötigten die Genehmigung ihres Onkologen oder Hausarztes.
Die Teilnehmer wurden zunächst randomisiert und erhielten entweder vaginales Östrogen (über Östradiolring oder Creme mit konjugierten Östrogenen) oder Placebo-Creme im Verhältnis 1:1:1 und es wurde ihnen gesagt, dass es Placebo- und vaginale Östrogen-Arme gab, sie wussten jedoch nicht, dass es kein Placebo gab Ring. Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder einer konjugierten Östrogencreme mit einer Stärke von 0,625 mg/g, dosiert mit 0,5 g (0,312 mg) zweimal wöchentlich, einem Östradiolring mit 2 mg Östradiol, der alle drei Monate vom Studienpersonal vaginal platziert wurde, oder einer Placebocreme, die ein Überschuss war, zugeteilt -Thekenschmiermittel mit Mineralöl, Petrolatum, Ceresin und Paraffin in einer Dosis von 0,5 g zweimal pro Woche. Wenn die Teilnehmer in einem Arm während der sechsmonatigen Behandlungsphase drei Harnwegsinfekte entwickelten, wurden sie entblindet. Wenn sie unter Placebo ein aktives Studienmedikament erhielten oder wenn sie sich im vaginalen Östrogen-Arm befanden, wurden sie gemäß der klinischen Praxis des Anbieters behandelt und ihre Ergebnisse für den Rest der Studie aufgezeichnet. Der primäre Endpunkt des Auftretens von HWI wurde nach sechs Monaten oder am Ende der Studienverblindung bewertet, je nachdem, was zuerst eintrat. Um die Rekrutierung zu verbessern und die langfristige Compliance, Zufriedenheit und Wirksamkeit zu bewerten, boten wir nach der Entblindung bis zum 12. Monat der Studie die unverblindete Anwendung von Östradiolring oder konjugierter Östrogencreme an.
Clean-Catch-Urinkulturen wurden gesammelt, wenn die Teilnehmer symptomatisch waren: Fieber (> 38 Grad C), Harndrang, Häufigkeit, Dysurie oder suprapubischer Druckschmerz. Die Frauen wurden gebeten, alle Urintests gemäß der klinischen Standardpraxis am Standort der Eltern durchführen zu lassen. Das primäre Ergebnis der Studie war das Vorliegen einer HWI in den randomisierten sechs Monaten. Wir bewerteten auch die HWI-Raten im Verlauf der 12-monatigen Studie bei allen Teilnehmern wie behandelt. Fragebögen zur Lebensqualität (QOL) wurden zu Studienbeginn, nach sechs Monaten oder Entblindung und nach 12 Monaten verabreicht. Zu den Fragebögen gehörten das Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20), der Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ-7), der Medical, Epidemiological, and Social Aspects of Aging Questionnaire (MESA), der Female Sexual Function Index (FSFI) und der Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ). ), Global Perception of Improvement (GPI) und Estimated Percent Improvement (EPI) Bewertungsskalen. Anamnese und begleitende gynäkologische Diagnosen wurden ebenfalls erhoben. Teilnehmer, die eine Cremebehandlung verwendeten, wurden gebeten, Medikamententagebücher zu führen und Röhrchen zum Wiegen in den Monaten drei, sechs, neun und 12 einzusenden. Adhärenz wurde definiert als Vorhandensein des Östrogenrings oder der Östrogenröhrchengewichte innerhalb von 20 % der erwarteten bei Nachsorgeuntersuchungen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer vor der Entblindung gefragt, ob sie glauben, dass sie eine aktive Behandlung oder ein Placebo erhalten, oder ob sie sich nicht sicher sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California, San Diego
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausaler Status, definiert durch Amenorrhoe für > 12 Monate ODER Vorgeschichte einer bilateralen Salpingoophrektomie ODER wenn die Patientin eine Hysterektomie hatte, definiert durch menopausale Symptome für > 1 Jahr ODER Alter > 55
- Dokumentierte wiederkehrende HWI (3 oder mehr im letzten Jahr oder 2 oder mehr in den letzten 6 Monaten) – eine HWI muss kulturell dokumentiert werden, andere können durch Urinanalyse dokumentiert werden
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von dreißig Tagen nach dem Screening
- Urologische Operation innerhalb der letzten 3 Monate des Screenings oder geplante Operation innerhalb eines Jahres des Screenings
- Diagnose von interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom
- Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen, die die Verwendung von IV-Antibiotika erfordern oder bei denen nur ein orales Antibiotikum zur Behandlung verfügbar ist, oder bei denen das Risiko einer Behandlung mit vaginalem Östrogen vom Hauptprüfer aufgrund der Schwere früherer Harnwegsinfektionen als inakzeptabel erachtet wird
- Bekannte Ätiologie der Infektion wie, aber nicht beschränkt auf: Nieren- oder Blasensteine, enterovaginale/Blasenfistel, Stuhlinkontinenz, intermittierende Katheterisierung, Verweilkatheter, schlecht eingestellter Diabetes
- Urothelkrebs
- Aktiv behandelter Östrogen-empfindlicher Tumor (Brust- oder Endometriumkrebs)
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Unfähigkeit, einen Vaginalring zu verwenden (sekundär zu fortgeschrittenem Prolaps oder verkürzter Vaginallänge)
- Jeder medizinische Grund, den der Prüfarzt für unvereinbar mit einer Behandlung mit vaginalem Östrogen hält
- Prolaps, der die Verwendung eines Pessars erfordert
Zurückstellungskriterien
- Nicht diagnostizierte Hämaturie – kann aufgenommen werden, nachdem Malignität ausgeschlossen wurde
- Verwendung eines Progestin-haltigen Intrauterinpessars oder Verwendung von vaginalen Androgenen, Östrogenen oder Progestinen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung – kann nach dem Auswaschen aufgenommen werden
- Verwendung von Arzneimitteln/Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Harnwegsinfektionen verhindern (z. B. Cranberry-Produkte, prophylaktische Antibiotika, Methenaminhippurat) 1 Monat vor der Einschreibung – kann nach dem Auswaschen eingeschrieben werden, wenn die Einschlusskriterien noch erfüllt sind.
- Vorgeschichte eines Östrogen-empfindlichen Tumors (Brust- oder Endometriumkrebs) – erfordert die Genehmigung durch den primären Onkologen oder Hausarzt des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konjugierte Östrogen-Vaginalcreme
Konjugierte Östrogen-Vaginalcreme 0,5 g pro Vagina 2 mal wöchentlich
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Experimental: Östradiolring
Estradiol Ring pro Vagina alle 3 Monate
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Placebo-Komparator: Placebo
Pro Vagina
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von HWI während der Randomisierung
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von vaginalem Östrogen im Vergleich zu Placebo nach 6 Monaten zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (UTI) bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden HWI in der Vorgeschichte.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UTI-Raten sowohl im Randomisierungszeitraum als auch innerhalb von Placebo bei Umstellung auf Open-Label-Östrogen
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten für 'a'; bewertet über 12 Monate für 'b'
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Bewertet nach 6 Monaten für 'a'; bewertet über 12 Monate für 'b'
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Fragebogen zur Lebensqualität: Index der weiblichen Sexualfunktion
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von rezidivierenden HWI mit vaginalem Östrogen auf die Lebensqualität nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden HWI in der Vorgeschichte.
Weiblicher Sexualfunktionsindex.
Skalenbereich 2-95.
Eine niedrigere Punktzahl entspricht einer schlechteren Funktionsfähigkeit.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Compliance während der Randomisierung
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Um die Compliance mit einer vaginalen Östrogenbehandlung (Ring oder Creme) nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte zu beurteilen.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Auftreten von HWI bei Patienten, die während der Randomisierung mit der Behandlung konform gingen
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Bewertung der Wirksamkeit von vaginalem Östrogen nach 6 Monaten bei Patienten, die mit der Behandlung konform gehen.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Fragebogen zur Lebensqualität: MESA I
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von rezidivierenden HWI mit vaginalem Östrogen auf die Lebensqualität nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden HWI in der Vorgeschichte.
Fragebogen zu medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten des Alterns (MESA) Fragebogen zur Harninkontinenz: Subskala Belastungsharninkontinenz.
Subskalenbereich 0-27.
Eine höhere Punktzahl zeigte häufigere Symptome an.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Fragebogen zur Lebensqualität: MESA II
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von rezidivierenden HWI mit vaginalem Östrogen auf die Lebensqualität nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden HWI in der Vorgeschichte.
Fragebogen zu medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten des Alterns (MESA) Fragebogen zur Harninkontinenz: Subskala zur dringenden Harninkontinenz.
Subskalenbereich 0-18.
Ein hoher Wert weist auf häufigere Symptome hin.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
|
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Fragebogen zur Lebensqualität: Beckenboden-Behinderungsindex
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von rezidivierenden HWI mit vaginalem Östrogen auf die Lebensqualität nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden HWI in der Vorgeschichte.
Beckenboden-Behinderungsindex.
Skalenbereich 0-100.
Eine höhere Punktzahl entspricht einem erhöhten Ärger.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Fragebogen zur Lebensqualität: Fragebogen zur Beckenbodenbelastung
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von rezidivierenden HWI mit vaginalem Östrogen auf die Lebensqualität nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden HWI in der Vorgeschichte.
Beckenboden-Impact-Fragebogen.
Skalenbereich 0-300.
Eine höhere Punktzahl entspricht einer zunehmenden Störung.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Fragebogen zur Lebensqualität: Geschätzter Prozentsatz der Verbesserung
Zeitfenster: 6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von rezidivierenden HWI mit vaginalem Östrogen auf die Lebensqualität nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden HWI in der Vorgeschichte.
Geschätzter Prozentsatz der Verbesserung.
Skalenbereich 0-100.
Eine höhere Punktzahl entspricht einer stärkeren Verbesserung.
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6 Monate des randomisierten Zeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 130403
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