- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960907
Klinische Studien für ältere Patienten mit Mehrfacherkrankungen (CHROMED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tallin, Estland, 12618
- Institute of clinical medicine
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Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Uppsala University Hospital
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Sežana, Slowenien, 6210
- Bolnisnica Sežana Zavod
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
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Lincoln, Vereinigtes Königreich, LN6 7TS
- Lincolnshire Community Health Service
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD GOLD Grad II oder höher mit einer Vorgeschichte von Exazerbationen und/oder einem Krankenhausaufenthalt wegen COPD im Vorjahr mit einer oder mehreren dokumentierten nicht-pulmonalen chronischen Erkrankungen wie:
- CHF aufgrund einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion (LVSD), bestätigt durch Echokardiographie
- SDB identifiziert durch respiratorische Schlafstudien oder Polysomnographie
- aktuelle oder frühere Rauchergeschichte von >= 10 Packungen/Jahren
- Personen, die in der Lage sind, eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die in der Lage sind, Studienverfahren durchzuführen und den RESMONPRO zu Hause zu verwenden
- Probanden mit zuverlässiger Mobilfunkabdeckung zu Hause
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers eine Gefahr für die Person darstellt
- Personen mit erheblichen Sehstörungen und psychischen Erkrankungen
- Probanden mit einer geplanten längeren Abwesenheit von zu Hause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Beobachtungs
Probanden im Beobachtungsarm erhalten monatliche Interviews, um Informationen über ihren Status und den Grad der Nutzung von Gesundheitsressourcen zu sammeln. Sie folgen ihrem gewohnten Pflegeweg, der von ihrem örtlichen NHS vorgegeben wird |
|
Experimental: Interventionell
Patienten erhalten ein Systemformular zur Überwachung ihres Gesundheitszustands. Das System besteht aus:
Die Probanden erhalten nach der Aktivierung von Alarmen durch die Überwachungsgeräte eine medizinische Behandlung. Es werden monatliche Telefoninterviews durchgeführt, um Daten über den Grad der Nutzung des Gesundheitssystems zu sammeln. |
Optimierung der Patientenbehandlung anhand der von den Heimüberwachungsgeräten erfassten Daten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für den ersten Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 9 Monaten
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Es stellt die Anzahl der Tage seit der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Krankenhausaufenthalt dar
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Von der Einschreibung bis zu 9 Monaten
|
Endgültiger Nutzenindex des EQ-5D-Fragebogens
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Lebensqualität der Patienten, quantifiziert durch den endgültigen Nutzenindex des EQ-5D-Fragebogens.
Der Nutzenindex reicht von -0,074 bis 1, wobei 1 die höchstmögliche Lebensqualität darstellt.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Calverley, Phd, MD, University of Liverpool
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dellaca RL, Santus P, Aliverti A, Stevenson N, Centanni S, Macklem PT, Pedotti A, Calverley PM. Detection of expiratory flow limitation in COPD using the forced oscillation technique. Eur Respir J. 2004 Feb;23(2):232-40. doi: 10.1183/09031936.04.00046804.
- Dellaca RL, Pompilio PP, Walker PP, Duffy N, Pedotti A, Calverley PM. Effect of bronchodilation on expiratory flow limitation and resting lung mechanics in COPD. Eur Respir J. 2009 Jun;33(6):1329-37. doi: 10.1183/09031936.00139608. Epub 2009 Jan 22.
- Brouwer AF, Visser CA, Duiverman EJ, Roorda RJ, Brand PL. Is home spirometry useful in diagnosing asthma in children with nonspecific respiratory symptoms? Pediatr Pulmonol. 2010 Apr;45(4):326-32. doi: 10.1002/ppul.21183.
- Dellaca R, Montserrat JM, Govoni L, Pedotti A, Navajas D, Farre R. Telemetric CPAP titration at home in patients with sleep apnea-hypopnea syndrome. Sleep Med. 2011 Feb;12(2):153-7. doi: 10.1016/j.sleep.2010.07.014. Epub 2011 Jan 17.
- Wilkinson TM, Donaldson GC, Hurst JR, Seemungal TA, Wedzicha JA. Early therapy improves outcomes of exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Jun 15;169(12):1298-303. doi: 10.1164/rccm.200310-1443OC. Epub 2004 Feb 27.
- McKinstry B, Pinnock H, Sheikh A. Telemedicine for management of patients with COPD? Lancet. 2009 Aug 29;374(9691):672-3. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61542-7. No abstract available.
- Feary JR, Rodrigues LC, Smith CJ, Hubbard RB, Gibson JE. Prevalence of major comorbidities in subjects with COPD and incidence of myocardial infarction and stroke: a comprehensive analysis using data from primary care. Thorax. 2010 Nov;65(11):956-62. doi: 10.1136/thx.2009.128082. Epub 2010 Sep 25.
- Vinson JM, Rich MW, Sperry JC, Shah AS, McNamara T. Early readmission of elderly patients with congestive heart failure. J Am Geriatr Soc. 1990 Dec;38(12):1290-5. doi: 10.1111/j.1532-5415.1990.tb03450.x.
- MacDonald M, Fang J, Pittman SD, White DP, Malhotra A. The current prevalence of sleep disordered breathing in congestive heart failure patients treated with beta-blockers. J Clin Sleep Med. 2008 Feb 15;4(1):38-42.
- Polisena J, Tran K, Cimon K, Hutton B, McGill S, Palmer K, Scott RE. Home telehealth for chronic obstructive pulmonary disease: a systematic review and meta-analysis. J Telemed Telecare. 2010;16(3):120-7. doi: 10.1258/jtt.2009.090812. Epub 2010 Mar 2.
- Rutten FH, Cramer MJ, Lammers JW, Grobbee DE, Hoes AW. Heart failure and chronic obstructive pulmonary disease: An ignored combination? Eur J Heart Fail. 2006 Nov;8(7):706-11. doi: 10.1016/j.ejheart.2006.01.010. Epub 2006 Mar 13.
- Calverley P, Pauwels Dagger R, Lofdahl CG, Svensson K, Higenbottam T, Carlsson LG, Stahl E. Relationship between respiratory symptoms and medical treatment in exacerbations of COPD. Eur Respir J. 2005 Sep;26(3):406-13. doi: 10.1183/09031936.05.00143404. Erratum In: Eur Respir J. 2006 Feb;27(2):440.
- Spencer S, Calverley PM, Burge PS, Jones PW. Impact of preventing exacerbations on deterioration of health status in COPD. Eur Respir J. 2004 May;23(5):698-702. doi: 10.1183/09031936.04.00121404.
- McNicholas WT. Chronic obstructive pulmonary disease and obstructive sleep apnea: overlaps in pathophysiology, systemic inflammation, and cardiovascular disease. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Oct 15;180(8):692-700. doi: 10.1164/rccm.200903-0347PP. Epub 2009 Jul 23.
- Johnson MK, Birch M, Carter R, Kinsella J, Stevenson RD. Measurement of physiological recovery from exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease using within-breath forced oscillometry. Thorax. 2007 Apr;62(4):299-306. doi: 10.1136/thx.2006.061044. Epub 2006 Nov 14.
- Middlemass JB, Vos J, Siriwardena AN. Perceptions on use of home telemonitoring in patients with long term conditions - concordance with the Health Information Technology Acceptance Model: a qualitative collective case study. BMC Med Inform Decis Mak. 2017 Jun 26;17(1):89. doi: 10.1186/s12911-017-0486-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lungenkrankheit
- Herzfehler
- Schlafapnoe-Syndrome
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CHROMEDB
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