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Pilotstudie zu Konzentrat aus ganzen Kaffeefrüchten 1 (WCFC)

15. Januar 2015 aktualisiert von: Edythe London, University of California, Los Angeles

Auswirkungen von ganzem Kaffeefruchtkonzentrat auf Kognition und Stimmung bei gesunden Erwachsenen: Eine klinische Pilotstudie

Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Bewertung der potenziellen Wirkungen von Vollkaffeefruchtkonzentrat (WCFC, Neurofactor), einem Produkt, das den zirkulierenden, aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) erhöht, auf die Kognition und Stimmung bei gesunden Erwachsenen.

Das prognostizierte Ergebnis dieser Studie ist, dass die Selbstverabreichung von Neurofactor für 28 Tage (oder sogar 14 Tage) mit einer Verbesserung der Stimmung und der Ergebnisse bei kognitiven Tests verbunden sein wird und dass die Veränderung die bei der Verabreichung von Nutrim (Placebo) beobachtete übertreffen wird ).

Freiwillige werden aus dem Großraum Los Angeles rekrutiert. Die Teilnehmer sind Nichtraucher mittleren Alters, bei guter Gesundheit und zwischen 40 und 55 Jahre alt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, prokognitive Effekte zu demonstrieren. Jüngere Teilnehmer, deren kognitive Leistung erwartungsgemäß höher sein wird, können auf einem Höchstniveau abschneiden, mit weniger Raum für Verbesserungen durch das untersuchte Produkt.

Teilnehmer, die unser Labor anrufen, werden detaillierter über die Studie informiert und absolvieren einen 5-minütigen Telefon-Screener, um die vorläufige Eignung zu bestimmen. Nach dem ersten telefonischen Screening besuchen die Teilnehmer das Labor von Dr. London an der UCLA, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Der erste Studienbesuch wird ein persönlicher Screening-Besuch sein, um die volle Eignung zu bestimmen. Die Bewertung umfasst ein psychiatrisches Diagnosegespräch unter Verwendung des SCID, Bluttests, Urinproben (um auf Drogenkonsum und Schwangerschaft zu testen). Die Teilnehmer werden auch zu ihrem früheren und aktuellen Drogenkonsum, einschließlich Tabakkonsum, befragt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer über die Art ihrer Beschäftigung und körperlichen Bewegungsgewohnheiten befragt: Ausdauertraining erhöht nachweislich den Plasma-BDNF bei jungen Männern.

Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden am Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior an der UCLA teilnehmen, um an Basismessungen teilzunehmen und randomisiert entweder WCFC oder Placebo zu erhalten. Während der aktiven Behandlungszeit (28 Tage) besuchen sie wöchentlich das UCLA Semel Institute. Bei jedem dieser wöchentlichen Besuche werden Fragebögen zur Compliance ausgefüllt und Blutproben werden für den BDNF-Test entnommen. Eine kognitive Testbatterie und Stimmungsbewertungsskalen werden zu Studienbeginn sowie nach 14 und 28 Behandlungstagen durchgeführt. Bei der Halbzeitbewertung (14 Tage) und bei Abschluss der Behandlung (28 Tage) wird Blut für die Analyse eines Blutchemie-Panels (wie bei der Grundlinie) sowie für Biomarker zusätzlich zu BDNF entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer (n = 23; 20 mit verwertbaren Daten) kommen für 1 persönlichen Screening-Besuch und 4 wöchentliche Studienbesuche an die UCLA, was zu insgesamt 5 Studienbesuchen führt. Diejenigen, die die Eignungskriterien erfüllen, nehmen an einer Baseline-Testsitzung (vor der Randomisierung) teil, um kognitive und Verhaltensdaten sowie den Baseline-Plasma-BDNF-Spiegel zu sammeln. Es werden auch zwei Testsitzungen am 14. und 28. Behandlungstag durchgeführt, um Daten über die Wirkungen der Wirkstoff- und Placebobehandlungen zu sammeln. Die Fragebögen, kognitiven Aufgaben und diagnostischen Interviews werden ambulant am Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior durchgeführt, und die medizinischen Verfahren finden am UCLA Clinical and Translational Research Center (CTRC) statt.

Persönliche Screening-Verfahren:

Zunächst erklären die Forscher die Studie gründlich und holen die informierte Zustimmung der interessierten Teilnehmer ein. Unmittelbar nach Einholung der Einwilligung werden die folgenden Fragebögen/Diagnosegespräche ausgefüllt:

  • Studienzulassungs- und Aufnahmeformular – Dieser Fragebogen, der bei der Aufnahme verabreicht wird, sammelt demografische Informationen (d. h. ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Beschäftigung), allgemeine und psychische Gesundheitsgeschichte sowie Drogenmissbrauchsgeschichte. Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 15-45 Minuten.
  • Psychiatrische Bewertung mit dem SCID-IR-TR. Der SCID wird während des Aufnahme-Screenings verabreicht, um festzustellen, ob der Teilnehmer die DSM-IV-TR-Kriterien für Drogenabhängigkeit erfüllt, und um größere psychiatrische Störungen (z. B. affektive Störungen, Schizophrenie; Spitzer et al., 1995) auszuschließen.
  • Die International Physical Activity Questionnaires (IPAQ). Der Zweck des IPAQ (Craig et al., 2003) besteht darin, alle Übungen aufzuzeichnen, an denen die Teilnehmer teilnehmen, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann. Es dauert ungefähr 5 Minuten, bis es fertig ist.

Urintests (40 ml) werden durchgeführt, um auf Schwangerschaft (nur Frauen) und Missbrauchsdrogen zu testen. Urintests werden sowohl beim Screening als auch bei jedem Studienbesuch durchgeführt. Nach der Analyse des Urins wird dieser hygienisch entsorgt.

Während des persönlichen Screenings durchgeführte medizinische Verfahren:

Die Teilnehmer geben eine Blutprobe ab, die für Rapid Plasma Reagin (RPR) und Hepatitis B- und C-Tests entnommen wurde [25-ml-Probe, einschließlich eines vollständigen Chemie-Panels (5 ml), Leber-Panel (3 ml), Hepatitis B und C, RPR Test (7 ml), Plasma-BDNF (0,1 ml)]. Der Studienarzt wird die Teilnehmer über die Auswirkungen informieren, wenn ihr Status für RPR-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Testergebnisse positiv ist, und die Teilnehmer auf weitere Informationen verweisen. Das Studienpersonal informiert die Teilnehmer mit negativen RPR-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Testergebnissen über ihren Gesundheitszustand. Größe und Gewicht werden bewertet, da Body-Mass-Index (BMI)-Werte Einschlusskriterien liefern (18 ≤ BMI ≥ 25 kg/m2). Außerdem werden Vitaldaten wie Herzfrequenz (EKG), Puls und Blutdruck gemessen. Plasma-BDNF (und andere Biomarker) werden anhand einer Blutprobe (Fingerstich) gemessen, die vor und bei jedem wöchentlichen Besuch der UCLA nach Beginn der WCFC- oder Placebo-Verabreichung entnommen wird.

Der maximal zulässige Zeitraum zwischen den Screening-Besuchen und dem Besuch des UCLA CTRC beträgt 4 Wochen. Wenn diese Zeit verstrichen ist, wird das potenzielle Subjekt erneut überprüft.

Zeitplan für Studienbesuche:

Tag bis -28: Telefonisches Screening Tag 0 - Persönliches medizinisches Screening, grundlegende kognitive Testsitzung und Bewertung subjektiver Stimmungszustände. BDNF-Assay. Randomisierung in die Gruppe und Beginn der WCFC/Placebo-Behandlung, wobei dem Teilnehmer eine 14-tägige Versorgung zur Verfügung gestellt wird.

Tag 7 – Sammlung des Compliance-Fragebogens, BDNF-Test. Tag 14 – Kognitives Testen und Bewerten subjektiver Stimmungszustände. Erhebung des Compliance-Fragebogens; erneute Versorgung mit WCFC/Placebo; und Phlebotomie für Blutchemie und Assay von BDNF und anderen Biomarkern.

Tag 21 – Sammlung des Compliance-Fragebogens, BDNF-Test. Tag 28 – Abschluss der WCFC/Placebo-Behandlung. Abschließende kognitive Testsitzung und Bewertung der subjektiven Stimmungszustände. Sammlung des Compliance-Fragebogens. Phlebotomie für die Blutchemie und BDNF- und andere Biomarker-Assays.

Studienbesuchsverfahren (~2-3 Stunden):

Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder WCFC oder Placebo. Während der aktiven Behandlungszeit (28 Tage) besuchen sie wöchentlich das UCLA Semel Institute. An Tag 0 (zu Studienbeginn) und Tag 14 wird WCFC oder Placebo in Mengen bereitgestellt, die für eine 2-wöchige Versorgung ausreichen, damit sie die jeweiligen Behandlungen selbst verabreichen können. Bei jedem dieser wöchentlichen Besuche werden Fragebögen zur Compliance ausgefüllt und Blutproben werden für den BDNF-Test entnommen. Eine kognitive Testbatterie und Stimmungsbewertungsskalen werden zu Studienbeginn sowie nach 14 und 28 Behandlungstagen durchgeführt. Bei der Halbzeitbewertung (14 Tage) und bei Abschluss der Behandlung (28 Tage) wird Blut für die Analyse eines Blutchemie-Panels (wie bei der Grundlinie) sowie für Biomarker zusätzlich zu BDNF entnommen.

Nutrazeutische Verabreichung und Dosisbegründung:

WCFC (NeurofactorTM): Eine Dosis von 100 mg wird zweimal täglich verabreicht (einmal vor dem Frühstück und noch einmal vor dem Abendessen). Die Dosis wurde auf Grundlage veröffentlichter Arbeiten von Applied Bioclinical, Inc. gewählt (Reyes-Izquierdo et al., 2013; Pietrzkowski et al., im Druck). Reyes-Izquierdo und Kollegen (2013) berichteten insbesondere, dass 100 mg WCFC zu einem Anstieg von BDNF im Plasma um 143 % gegenüber dem Ausgangswert führten (n = 10, gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 55 Jahren). Kürzlich beobachteten Pietrzkowski und Mitarbeiter (unveröffentlichtes Manuskript im Druck) einen 90%igen Anstieg des BDNF im Plasma während der ersten 60 Minuten nach einer Einzeldosis von 100 mg WCFC. Die Wirkung hält 2-3 Stunden an. Daher findet der Test immer morgens innerhalb von 2 Stunden nach der WCFC-Einnahme zum Frühstück statt. Als Qualitätskontrollmaßnahme werden WCFC-Chargen getestet, um das gleiche chemische Profil von Polyphenolen zu beschreiben, um sicherzustellen, dass bei Verwendung von mehr als einer Charge die chemischen Profile zwischen den Chargen identisch sind.

Placebo: Das Placebo ist Nutrim®, geliefert von Abclinical und zweimal täglich verabreicht, identisch mit der WCFC-Behandlung (andere Teilnehmergruppe).

Sowohl WCFC als auch Placebo liegen in Pulverform vor und werden in weißen und blauen Gelatinekapseln der Größe 1 verkapselt, die in braunen Plastikflaschen vertrieben werden (28 Kapseln/Flasche: ausreichend für eine 14-tägige Behandlung). Die erste Flasche wird zum Zeitpunkt der Randomisierung bereitgestellt und die zweite Flasche wird an Tag 14 zur Dosierung an den Tagen 15–28 bereitgestellt. Die Flaschen werden mit dem ABC-Logo und dem Behandlungscode ABC#7UCLA01 und ABC#7UCLA12 gekennzeichnet.

Die folgenden Fragebögen zur Beurteilung der Stimmung werden während jeder der Studiensitzungen verabreicht:

  • HAM-D – Die Hamilton Depression Rating Scale ist ein Fragebogen mit mehreren Punkten, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient. Der Fragebogen ist für Erwachsene konzipiert und wird verwendet, um den Schweregrad ihrer Depression einzuschätzen, indem Stimmung, Schuldgefühle, Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Retardierung, Angst, Gewichtsverlust und somatische Symptome abgefragt werden. Die Bewertungszeit wird auf 20 Minuten geschätzt. Der HAM-D wurde bereits früher verwendet und zeigte eine Korrelation zwischen erhöhtem Plasma-BDNF und verbesserten (erniedrigten) HAM-D-Scores (z. B. Shimizu et al., 2003, Gonul et al., 2005, Aydemir et al., 2005, Yoshimura et al., 2007).
  • PANAS – The Positive and Negative Affect Schedule (Watson et al., 1988) ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der zwei Stimmungsskalen umfasst, von denen eine den positiven Affekt und die andere den negativen Affekt misst. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 = sehr wenig oder überhaupt nicht bis 5 = sehr reicht, um anzugeben, inwieweit sich der Befragte in dem angegebenen Zeitrahmen so gefühlt hat. Der Teilnehmer wird angewiesen, diese Bewertungen seines affektiven Zustands zum Zeitpunkt der Bewertung abzugeben.
  • Protokoll der unerwünschten Ereignisse – Bei jedem Besuch nach der Randomisierung werden alle auftretenden unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet und anhand dieses Formulars hinsichtlich Häufigkeit und Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) bewertet.

Die folgenden kognitiven Tests werden während jeder der Studiensitzungen durchgeführt:

  • Hopkins Verbal Learning Test- Revised (HVLT-R): Diese Aufgabe ist eine Bewertung des verbalen Gedächtnisses.
  • Kontinuierlicher Leistungstest (CPT): Diese Computeraufgabe ist eine Bewertung der Aufmerksamkeit und Hemmung.
  • Räumlicher Sternberg: Diese Computeraufgabe ist eine Bewertung des räumlichen Kurzzeitgedächtnisses.
  • Buchstaben-Nummer-Sequenzierung: Diese Aufgabe in einer Bewertung des Arbeitsgedächtnisses.
  • Aufmerksamkeitsnetzwerk-Aufgabe: Diese Computeraufgabe ist eine Bewertung von Aufmerksamkeit und Hemmung.
  • Sprachgewandtheit: Diese Aufgabe ist eine Bewertung der Exekutivfunktion.
  • Fingertippen: Diese Aufgabe ist eine Bewertung der psychomotorischen Geschwindigkeit.

Diese Tests werden mehrere kognitive Domänen bewerten, und die gesamte Testbatterie wird ungefähr 1,5 Stunden dauern. Der Aufwand für die Teilnehmer ist somit gering. Die Teilnehmer werden in den Aufgaben geschult, bevor die Basismessung durchgeführt wird, um die Auswirkungen des Lernens auf die Leistung zu reduzieren.

Biochemische Maßnahmen:

Die biochemischen Messungen, die während der Studie durchgeführt werden, sind die Bestimmung von Plasma-BDNF zu Studienbeginn (durchgeführt während des medizinischen Screening-Verfahrens) und bei jedem wöchentlichen Besuch nach Beginn der WCFC- und Placebo-Verabreichung sowie die Untersuchung anderer Biomarker im Serum am 14 - und 28-tägige Testpunkte. Die Bestimmung des Plasma-BDNF muss aufgrund der täglichen Schwankungen der Plasma-BDNF-Spiegel für alle Probanden zu allen Zeitpunkten zur gleichen Tageszeit durchgeführt werden (Piccini et al., 2008). Wöchentliche BDNF-Daten werden als Index für die Einhaltung der WCFC-Verwaltung verwendet. Daten zu Studienbeginn, 14 Tagen und 28 Tagen werden in Tests zur Assoziation mit Verhaltensmessungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Semel Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Die Teilnehmer müssen zwischen 45 und 55 Jahre alt sein. Die Forscher haben eine Altersspanne von 40 bis 55 Jahren ausgewählt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass prokognitive Wirkungen nachgewiesen werden. Jüngere Teilnehmer, deren kognitive Leistung erwartungsgemäß höher sein wird, können auf einem Höchstniveau abschneiden, mit weniger Raum für Verbesserungen durch das untersuchte Produkt. Neue Daten legen Spekulationen nahe, dass natürliche Polyphenole den altersbedingten kognitiven Rückgang bekämpfen können, der oft von Depressionen und möglicherweise von einer verminderten Hippocampus-Neurogenese begleitet wird (Ogle et al., 2013).
  • Sprache: Die Probanden müssen fließend Englisch sprechen (um ihre Zustimmung zu erteilen, Fragebögen auszufüllen und kognitive Tests durchzuführen)
  • BMI: Body-Mass-Index-Werte ≥ 18 kg/m2 und ≤ 25 kg/m2
  • Vitalfunktionen: müssen im klinisch akzeptablen Normalbereich liegen (d. h. Ruhepuls zwischen 50 und 90 Schlägen/min (bpm), Blutdruck zwischen 85-150 mm Hg systolisch und 45-90 mm Hg diastolisch).
  • Schwangerschaftsverhütung: Wenn weiblich, muss sie entweder nicht schwanger werden können (d. h. chirurgisch sterilisiert, steril oder postmenopausal) oder einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung zustimmen (z. B. Antibabypille, Intrauterinpessar, Kondome oder Spermizid) während der Studie und einen negativen Schwangerschaftsurintest vor der Randomisierung vorzulegen.

Ausschlusskriterien:

  • Bestimmte Erkrankungen: Die Teilnehmer dürfen keine Erkrankungen haben, die nach Einschätzung des Studienarztes die sichere Teilnahme beeinträchtigen könnten (z. B. aktive Tuberkulose, instabile Herz-, Nieren-, Lungen- oder Lebererkrankungen, instabiler Diabetes)
  • Neurologische Störung: Die Teilnehmer sollten keine aktuelle neurologische Störung (z. B. organische Hirnerkrankung, Demenz) oder eine Krankengeschichte haben, die die Compliance erschweren oder die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
  • Psychiatrische Störung: darf keine psychiatrische Störung der Achse I haben, wie durch das strukturierte klinische Inventar für DSM-IV-TR (SCID) bewertet
  • Suizidversuch(e): Die Teilnehmer haben möglicherweise in den letzten 3 Jahren keine Suizidversuche in der Vorgeschichte und/oder ernsthafte Suizidabsichten oder -pläne im letzten Monat, wie vom SCID bewertet
  • Verschreibungspflichtige Medikamente: Sie dürfen keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen können
  • Alkoholabhängigkeit: Darf in den letzten 3 Jahren keine Alkoholabhängigkeit gehabt haben
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Herzanomalie: Die Teilnehmer sollten keine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck haben; EKG mit kardialer Ischämie oder anderen klinisch signifikanten Anomalien
  • Rauchen: Die Teilnehmer müssen aktuelle Nichtraucher sein
  • Illegale Drogenkonsum: Die Teilnehmer dürfen keine aktuelle Abhängigkeit von Kokain, Opiaten, Alkohol oder Benzodiazepinen im Sinne von DSM-IV-TR haben
  • Sonstiges: Die Teilnehmer dürfen keine anderen Umstände haben, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit gefährden würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Nutrim

Nutrim wird in weißen und blauen Gelatinekapseln der Größe 1 verkapselt, die in braunen Plastikflaschen vertrieben werden (28 Kapseln/Flasche: ausreichend für eine 14-tägige Behandlung). Die erste Flasche wird zum Zeitpunkt der Randomisierung bereitgestellt und die zweite Flasche wird an Tag 14 zur Dosierung an den Tagen 15–28 bereitgestellt. Die Flasche wird mit dem ABC-Logo und dem Behandlungscode etikettiert.

Eine Dosis von 100 mg wird zweimal täglich verabreicht (einmal vor dem Frühstück und noch einmal vor dem Abendessen).

Nutrim ist ein Haferkleiepulver. Nutrim soll eine Reihe von Vorteilen wie Herz-Kreislauf-Gesundheit, Glukosemanagement und gesunde Verdauung verleihen. Eine verbesserte Kognition ist jedoch nicht einer der hypothetischen Vorteile. Dieses Produkt ist frei von Koffein und Stimulanzien.
Experimental: Ganzes Kaffeefruchtkonzentrat (WCFC)

WCFC liegt in Pulverform vor und wird in weiße und blaue Gelatinekapseln der Größe 1 eingekapselt, die in braunen Plastikflaschen vertrieben werden (28 Kapseln/Flasche: ausreichend für eine 14-tägige Behandlung). Die erste Flasche wird zum Zeitpunkt der Randomisierung bereitgestellt und die zweite Flasche wird an Tag 14 zur Dosierung an den Tagen 15–28 bereitgestellt. Die Flaschen werden mit dem ABC-Logo und dem Behandlungscode etikettiert.

Eine Dosis von 100 mg wird zweimal täglich verabreicht (einmal vor dem Frühstück und noch einmal vor dem Abendessen).

Neufactor ist ein von Futureceuticals patentiertes Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform, dessen Wirkstoff WCFC ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die ganze Frucht der Kaffeepflanze, Coffea arabica, sehr einzigartige, wichtige Vorteile für ein gesundes Altern hat, die normaler Kaffee, andere Kaffeeextrakte, Extrakte aus grünen Kaffeebohnen, Koffein oder andere führende Pflanzenstoffe nicht bieten. Es wird angenommen, dass NeuroFactor den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor erhöht, ein Protein, das für die Entwicklung, Reparatur und den Schutz von Neuronen von entscheidender Bedeutung und für das Lernen, Gedächtnis, die Wachsamkeit, die Kontrolle des Körpergewichts und den Energiestoffwechsel unerlässlich ist.
Andere Namen:
  • NeuroFactor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Messungen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: 28 Tage
Eine der Ergebnismessungen wird die Bestimmung von Plasma-BDNF zu 3 verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen über eine Blutprobe sein.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktionsweise
Zeitfenster: 28 Tage

Tests der kognitiven Funktion werden an den Tagen 0, 14 und 28 durchgeführt.

Tests umfassen:

  • Hopkins Verbal Learning Test- Revised (HVLT-R): Bewertung des verbalen Gedächtnisses.
  • Continuous Performance Test (CPT): Bewertung von Aufmerksamkeit & Hemmung.
  • Räumlicher Sternberg: Bewertung des räumlichen Kurzzeitgedächtnisses.
  • Letter Number Sequencing: Bewertung des Arbeitsgedächtnisses.
  • Aufmerksamkeitsnetzwerke Aufgabe: Bewertung von Aufmerksamkeit & Hemmung.
  • Wortflüssigkeit: Beurteilung der Exekutivfunktion.
  • Finger Tapping: Bewertung der psychomotorischen Geschwindigkeit.
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinträchtigen
Zeitfenster: 28 Tage

Die folgenden Stimmungseinschätzungen werden an den Tagen 0, 14 und 28 durchgeführt:

  • HAM-D. Die Hamilton Depression Rating Scale ist ein Fragebogen mit mehreren Items, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient. Der Fragebogen ist für Erwachsene konzipiert und wird verwendet, um den Schweregrad ihrer Depression einzuschätzen, indem Stimmung, Schuldgefühle, Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Retardierung, Angst, Gewichtsverlust und somatische Symptome abgefragt werden. Die Bewertungszeit wird auf 20 Minuten geschätzt.
  • PANAS. Der Positive and Negative Affect Schedule (Watson et al., 1988) ist ein Fragebogen mit 20 Punkten, der zwei Stimmungsskalen umfasst, von denen eine den positiven Affekt und die andere den negativen Affekt misst.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edythe D London, PhD, Professor in Residence

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Funktion

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