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AAV1-CMV-Serca2a Gentherapie-Studie bei Herzinsuffizienz (AGENT-HF)

28. August 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Phase-2-Studie zum SERCA2a-Gentransfer bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des intrakoronaren SERCA2a-Gentransfers auf das Herzvolumen und die Herzfunktion mittels multimodaler kardialer Bildgebung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck des Gentransfers von SERCA2a ist die Verbesserung der systolischen und diastolischen Funktion des versagenden Ventrikels. Studien zeigen, dass die Reduktion von SERCA2a bei Herzinsuffizienz ein Schlüsselfaktor für die Kontraktionsdepression ist und dass die Wiederherstellung der SERCA2a-Spiegel die Funktion und den Umbau des linken Ventrikels verbessern kann. Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der die vom CMV-Promotor (AAV1-CMV-SERCA2a) angetriebene Calcium-ATPase (SERCA2a) des sarkoplasmatischen Retikulums exprimiert, auf das ventrikuläre Remodeling von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz zu untersuchen mit multimodaler kardialer Bildgebung. Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelstudie der Phase 2. In die Studie werden 44 Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz mit NYHA IIIb/IV mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 35 % oder weniger aufgenommen, die eine optimale medizinische Standardtherapie erhalten. Das Fehlen von neutralisierenden Antikörpern gegen AAV1 wird primär überprüft. Seronegative Patienten werden randomisiert und erhalten entweder 1x10e13 AAV1-CMV-Serca2a oder ein Placebo als einzelne intrakoronare Infusion. Die Entwicklung des linksventrikulären endsystolischen Volumens während der nächsten 6 Monate (gemessen mit einem 256-Zeilen-CT-Scan vor der Injektion und 6 Monate später) wird der primäre Endpunkt sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen der LVEF, des diastolischen Volumens, der VO2max, der echokardiographischen Remodellierung, des BNP, der kardialen Hämodynamik und des biologischen Sicherheitsprofils.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • CHU Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III / IV ≥ 3 Monate
  • Ischämischer oder nicht-ischämischer Ursprung
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤35 %
  • Die Patienten müssen eine optimale (maximal verträgliche Dosis) medizinische Behandlung (Diuretika, Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Betablocker, ±Ivabradin) für mindestens 1 Monat (mit Ausnahme der diuretischen Dosistitration) erhalten und stabil sein.
  • Keine dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Monats
  • Mit oder ohne ICD, wenn der ICD vor mehr als 3 Monaten implantiert wurde, mit oder ohne biventrikuläre Stimulation, wenn der RCT vor mehr als 6 Monaten implantiert wurde
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben
  • Der Patient muss sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • <18 oder >80 Jahre alt
  • AAV1-Seropositivität (Titer <1:2) in den letzten 3 Monaten
  • Vorhofflimmern ohne permanente ventrikuläre Stimulation
  • Koronare Revaskularisation oder Herzchirurgie oder Schrittmacherimplantation < 3 Monate
  • Ischämische Herzkrankheit ohne mindestens eine Koronararterie mit einem TIMI-3-Fluss
  • Restriktive Kardiomyopathie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Perikarderkrankung, Herzamyloidose
  • Herztransplantation, ein bereits implantiertes oder dringend implantierbares externes Herzunterstützungssystem
  • Myokardinfarkt (STEMI oder NSTEMI) < 3 Monate
  • Behandlung mit intravenösen positiv inotropen Mitteln oder Diuretika in den letzten 28 Tagen
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Patientin im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethoden
  • Schwere Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min (letzte Blutuntersuchung vor weniger als 6 Monaten durchgeführt)
  • Leberversagen, chronische Lebererkrankung oder Labortests > 3 x N (AST, ALT, ALP)) (letzter Bluttest vor weniger als 6 Monaten)
  • Thrombozytopenie (<50.000/mm3
  • Patienten, die mit Immunsuppressiva behandelt werden, einen Immundefekt haben oder deren Neutrophilenzahl < 1000 mm3 beträgt
  • Kürzliche Sepsis (< 3 Monate)
  • Aktive Neoplasie oder < 5 Jahre behandelt
  • Keine Krankenversicherung
  • Der Patient ist in eine andere randomisierte Studie aufgenommen
  • Der Patient versteht die Protokollverfahren nicht Der Sponsor vermutet eine schlechte Einhaltung des Protokolls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MYDICAR-einzelne intrakoronare Infusion
Genetisch / AAV1 Serca2a (MYDICAR)
AAV1/Serca2a
Andere Namen:
  • 1x10e13 DRP; einmalige intrakoronare Infusion
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo; einmalige intrakoronare Infusion
Placebo-Komparator
einmalige intrakoronare Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
linksventrikuläres endsystolisches Volumen, gemessen durch CT-Scan
Zeitfenster: mit 6 Monaten
linksventrikuläres endsystolisches Volumen, gemessen durch CT-Scan / Änderungen von der Grundlinie bis 6 Monate
mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres enddiastolisches Volumen / Veränderungen von der Grundlinie zu 6 und 12 Monaten
mit 6 und 12 Monaten
Herzvolumen und -funktion
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
Herzvolumen und -funktion/Änderungen vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
mit 6 und 12 Monaten
Hämodynamische Parameter des Herzens
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Hämodynamische Parameter des Herzens; Änderungen von der Grundlinie auf 6 Monate
mit 6 Monaten
VO2max
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
VO2max; Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate und 12 Monate
mit 6 und 12 Monaten
Herzfunktion beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
Änderungen von der Baseline zu 6 und 12 Monaten in:Echokardiographische Beurteilungen
mit 6 und 12 Monaten
Lebensqualität (Kansas City Score)
Zeitfenster: bei 3,6,9,12 Monaten
Veränderungen vom Ausgangswert auf 3, 6, 9, 12 Monate in: Lebensqualität
bei 3,6,9,12 Monaten
NT-ProBNP
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
Änderungen von Baseline zu 6 und 12 Monaten in:NT-ProBNP
mit 6 und 12 Monaten
Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis (Tod jeglicher Ursache, Herztransplantation, LVAD-Implantation) – Verabreichung bis 12 Monate
mit 6 und 12 Monaten
Anzahl der hospitalisierten Patienten wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
mit 6 und 12 Monaten
Herzvolumen durch Echokardiographie beurteilt
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
Änderungen von der Baseline zu 6 und 12 Monaten in:Echokardiographische Beurteilungen
mit 6 und 12 Monaten
CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres endsystolisches Volumen
Zeitfenster: 12 Monate
CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres endsystolisches Volumen / Änderungen von der Grundlinie bis 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Sébastien HULOT, MDPhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P081252

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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