- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966887
AAV1-CMV-Serca2a Gentherapie-Studie bei Herzinsuffizienz (AGENT-HF)
28. August 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Phase-2-Studie zum SERCA2a-Gentransfer bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des intrakoronaren SERCA2a-Gentransfers auf das Herzvolumen und die Herzfunktion mittels multimodaler kardialer Bildgebung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck des Gentransfers von SERCA2a ist die Verbesserung der systolischen und diastolischen Funktion des versagenden Ventrikels.
Studien zeigen, dass die Reduktion von SERCA2a bei Herzinsuffizienz ein Schlüsselfaktor für die Kontraktionsdepression ist und dass die Wiederherstellung der SERCA2a-Spiegel die Funktion und den Umbau des linken Ventrikels verbessern kann.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der die vom CMV-Promotor (AAV1-CMV-SERCA2a) angetriebene Calcium-ATPase (SERCA2a) des sarkoplasmatischen Retikulums exprimiert, auf das ventrikuläre Remodeling von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz zu untersuchen mit multimodaler kardialer Bildgebung.
Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelstudie der Phase 2.
In die Studie werden 44 Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz mit NYHA IIIb/IV mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 35 % oder weniger aufgenommen, die eine optimale medizinische Standardtherapie erhalten.
Das Fehlen von neutralisierenden Antikörpern gegen AAV1 wird primär überprüft.
Seronegative Patienten werden randomisiert und erhalten entweder 1x10e13 AAV1-CMV-Serca2a oder ein Placebo als einzelne intrakoronare Infusion.
Die Entwicklung des linksventrikulären endsystolischen Volumens während der nächsten 6 Monate (gemessen mit einem 256-Zeilen-CT-Scan vor der Injektion und 6 Monate später) wird der primäre Endpunkt sein.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen der LVEF, des diastolischen Volumens, der VO2max, der echokardiographischen Remodellierung, des BNP, der kardialen Hämodynamik und des biologischen Sicherheitsprofils.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- CHU Pitié-Salpêtrière
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III / IV ≥ 3 Monate
- Ischämischer oder nicht-ischämischer Ursprung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤35 %
- Die Patienten müssen eine optimale (maximal verträgliche Dosis) medizinische Behandlung (Diuretika, Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Betablocker, ±Ivabradin) für mindestens 1 Monat (mit Ausnahme der diuretischen Dosistitration) erhalten und stabil sein.
- Keine dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Monats
- Mit oder ohne ICD, wenn der ICD vor mehr als 3 Monaten implantiert wurde, mit oder ohne biventrikuläre Stimulation, wenn der RCT vor mehr als 6 Monaten implantiert wurde
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben
- Der Patient muss sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- <18 oder >80 Jahre alt
- AAV1-Seropositivität (Titer <1:2) in den letzten 3 Monaten
- Vorhofflimmern ohne permanente ventrikuläre Stimulation
- Koronare Revaskularisation oder Herzchirurgie oder Schrittmacherimplantation < 3 Monate
- Ischämische Herzkrankheit ohne mindestens eine Koronararterie mit einem TIMI-3-Fluss
- Restriktive Kardiomyopathie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Perikarderkrankung, Herzamyloidose
- Herztransplantation, ein bereits implantiertes oder dringend implantierbares externes Herzunterstützungssystem
- Myokardinfarkt (STEMI oder NSTEMI) < 3 Monate
- Behandlung mit intravenösen positiv inotropen Mitteln oder Diuretika in den letzten 28 Tagen
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patientin im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethoden
- Schwere Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min (letzte Blutuntersuchung vor weniger als 6 Monaten durchgeführt)
- Leberversagen, chronische Lebererkrankung oder Labortests > 3 x N (AST, ALT, ALP)) (letzter Bluttest vor weniger als 6 Monaten)
- Thrombozytopenie (<50.000/mm3
- Patienten, die mit Immunsuppressiva behandelt werden, einen Immundefekt haben oder deren Neutrophilenzahl < 1000 mm3 beträgt
- Kürzliche Sepsis (< 3 Monate)
- Aktive Neoplasie oder < 5 Jahre behandelt
- Keine Krankenversicherung
- Der Patient ist in eine andere randomisierte Studie aufgenommen
- Der Patient versteht die Protokollverfahren nicht Der Sponsor vermutet eine schlechte Einhaltung des Protokolls
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: MYDICAR-einzelne intrakoronare Infusion
Genetisch / AAV1 Serca2a (MYDICAR)
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AAV1/Serca2a
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo; einmalige intrakoronare Infusion
Placebo-Komparator
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einmalige intrakoronare Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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linksventrikuläres endsystolisches Volumen, gemessen durch CT-Scan
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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linksventrikuläres endsystolisches Volumen, gemessen durch CT-Scan / Änderungen von der Grundlinie bis 6 Monate
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mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres enddiastolisches Volumen / Veränderungen von der Grundlinie zu 6 und 12 Monaten
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mit 6 und 12 Monaten
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Herzvolumen und -funktion
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Herzvolumen und -funktion/Änderungen vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
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mit 6 und 12 Monaten
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Hämodynamische Parameter des Herzens
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Hämodynamische Parameter des Herzens; Änderungen von der Grundlinie auf 6 Monate
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mit 6 Monaten
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VO2max
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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VO2max; Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate und 12 Monate
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mit 6 und 12 Monaten
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Herzfunktion beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Änderungen von der Baseline zu 6 und 12 Monaten in:Echokardiographische Beurteilungen
|
mit 6 und 12 Monaten
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Lebensqualität (Kansas City Score)
Zeitfenster: bei 3,6,9,12 Monaten
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Veränderungen vom Ausgangswert auf 3, 6, 9, 12 Monate in: Lebensqualität
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bei 3,6,9,12 Monaten
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NT-ProBNP
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Änderungen von Baseline zu 6 und 12 Monaten in:NT-ProBNP
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mit 6 und 12 Monaten
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Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis (Tod jeglicher Ursache, Herztransplantation, LVAD-Implantation) – Verabreichung bis 12 Monate
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mit 6 und 12 Monaten
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Anzahl der hospitalisierten Patienten wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
mit 6 und 12 Monaten
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Herzvolumen durch Echokardiographie beurteilt
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Änderungen von der Baseline zu 6 und 12 Monaten in:Echokardiographische Beurteilungen
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mit 6 und 12 Monaten
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CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres endsystolisches Volumen
Zeitfenster: 12 Monate
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CT-Scan andere Messungen: linksventrikuläres endsystolisches Volumen / Änderungen von der Grundlinie bis 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Sébastien HULOT, MDPhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P081252
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