- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967290
Wirkungsversuch mit tragbaren operativen Rehabilitationsgeräten für Schlaganfälle (SWORD-IT)
Phase-II-Studie zum Einfluss des SWORD-Geräts auf die Leistung von Rehabilitationsaufgaben in der frühen Zeit nach einem Schlaganfall
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Vibrationsfeedback auf die Qualität und Intensität einer häufigen motorischen Rehabilitationsaufgabe des Oberarms (Hand-zu-Mund) bei Schlaganfallpatienten zu bestimmen. Zu diesem Zweck verwenden die Forscher das SWORD-System, das tragbare Sensoren zur 3D-Bewegungsquantifizierung und ein Vibrationsmodul kombiniert.
Die Forscher gehen davon aus, dass Vibrationsreize während einer motorischen Rehabilitationsaufgabe die Anzahl der pro Zeiteinheit ausgeführten korrekten Bewegungen deutlich erhöhen.
Das Design der Studie ist eine randomisierte klinische Cross-Over-Studie. Wenn das SWORD-System installiert ist, führt jeder Patient die Hand-zu-Mund-Aufgabe zweimal durch (mit und ohne Vibrationsrückmeldung), wobei die Reihenfolge zufällig ist. Die Anzahl der korrekten Bewegungen und andere motorische Ergebnisse werden unter beiden Bedingungen kontinuierlich bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guimarães, Portugal, 4835-044
- Rehabilitation Department, Centro Hospitalar do Alto Ave, EPE
-
Santa Maria da Feira, Portugal, 4520-211
- Neurology Department, CHEDV
-
Santa Maria da Feira, Portugal, 4520-211
- Rehabilitation Department, CHEDV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Schlaganfallbeginn älter als 18 Jahre, ohne Altersbegrenzung;
- Medizinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls;
- Erster Schlaganfall;
- Zuvor unabhängig, definiert als eine modifizierte Rankin-Skala (mRS) von 0-1;
- Klinisch und CT oder MRT kompatibel mit einer ischämischen Läsion der medialen Hirnarterie;
- Bestätigtes motorisches Defizit an der oberen Extremität, aber keine Plegie (in der Lage, Handgelenk, Daumen und mindestens zwei weitere Finger > 10° aktiv zu strecken), definiert als eine Bewertung zwischen 0 und 2 bei den Punkten 5a oder 5b des National Institute of Health Stroke Skala;
- Stationär, innerhalb von höchstens 4 Wochen nach Schlaganfallbeginn;
- Medizinisch stabil, keine intravenösen Medikamente und bereits in der Lage, länger als eine Stunde bequem zu sitzen;
- Positive Meinung des behandelnden Schlaganfallarztes;
- Patient und Betreuer verstehen den Zweck der Studie und haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Keine erkennbaren motorischen Defizite bei der Erstbeurteilung durch den Neurologen;
- Schwere Aphasie;
- Demenz (jedes Stadium);
- Andere kognitive oder psychiatrische Komorbidität, die die Kommunikation oder die Einhaltung der Aufgaben beeinträchtigt;
- Schwere Atemwegs- oder Herzerkrankung, die nicht mit mehr als einer Minute ununterbrochener leichter körperlicher Betätigung vereinbar ist (z. B. Haare kämmen) im Sitzen;
- Schmerzen, die die Bewegung der oberen Gliedmaßen entweder auf der normalen oder der betroffenen Seite einschränken;
- Amputation der oberen Gliedmaßen oder schwere Deformität entweder auf der normalen oder betroffenen Seite;
- Behobene Gelenkeinschränkungen der oberen Extremität entweder auf der normalen oder betroffenen Seite;
- Anmeldung zu einer anderen Studie in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Hand-zu-Mund-Aufgabe – Vibrations-Feedback
Hand-zu-Mund-Aufgabe unter Vibrationsfeedback und 3D-Bewegungsanalyse.
Das SWORD-Gerät wird über dem Arm des Patienten angebracht, führt eine kontinuierliche 3D-Bewegungsanalyse durch und liefert Vibrationsfeedback entsprechend den Qualitätsleistungseinstellungen, die der Arzt nach der Patientenbeurteilung festlegt.
Wenn die Bewegung eine geringere Amplitude aufweist oder langsamer als vorgeschrieben ist, wird ein Vibrationsreiz am Handgelenk des Patienten abgegeben.
Der Eingriff wird auf der hemiparetischen und normalen Seite wiederholt und die Dauer der Aufgabe wird entsprechend dem kardiovaskulären Status des Patienten festgelegt.
|
Hand-zu-Mund-Aufgabe unter Vibrationsfeedback in Kombination mit einer kontinuierlichen 3D-Bewegungsanalyse.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hand-zu-Mund-Aufgabe – keine Vibrationsrückmeldung
Hand-zu-Mund-Aufgabe unter den gleichen Bedingungen wie beim Versuchsarm, jedoch ohne Vibrationsrückmeldung, nur 3D-Bewegungsanalyse.
Das SWORD-Gerät wird über dem Arm des Patienten angebracht und führt eine kontinuierliche 3D-Bewegungsanalyse durch, liefert jedoch kein Vibrationsfeedback entsprechend den Qualitätsleistungseinstellungen, die der Arzt nach der Patientenbeurteilung festlegt.
Wenn die Bewegung eine geringere Amplitude aufweist oder langsamer als vorgeschrieben ist, wird KEIN Vibrationsreiz am Handgelenk des Patienten abgegeben.
Der Eingriff wird auf der hemiparetischen und normalen Seite wiederholt und die Dauer der Aufgabe wird entsprechend dem kardiovaskulären Status des Patienten festgelegt.
|
Hand-zu-Mund-Aufgabe, die nur im Rahmen einer kontinuierlichen 3D-Bewegungsanalyse durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der richtigen Bewegungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Anzahl der korrekten Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der Bewegungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Gesamtzahl der richtigen und falschen Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Bewegungsbereich in Grad
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Durchschnitt, Standardabweichung und Varianz des Bewegungsbereichs, gemessen in Grad, aller korrekten Bewegungen, die während der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Zeit zwischen korrekten Bewegungen in Sekunden
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Durchschnitt, Standardabweichung und Varianz der Zeit zwischen korrekten Bewegungen, gemessen in Sekunden, aller korrekten Bewegungen, die während der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Kumulierte Amplitude korrekter Bewegungen in Grad
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
|
Summe der Amplituden aller korrekten Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt werden.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
|
Kumulierte Amplitude aller ausgeführten Bewegungen in Grad
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Summe der Amplituden aller richtigen und falschen Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt werden.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Anzahl der Pausenereignisse während der Aufgabe
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
|
Anzahl der Episoden während der Ausführung jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe, in denen der Patient aufhörte, Bewegungen auszuführen, und/oder die Zeit zwischen korrekten Bewegungen den Mittelwert plus eine Standardabweichung überschritt, gemessen innerhalb derselben Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
|
Ermüdung
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Beurteilung der Ermüdung durch den Patienten anhand einer analogen Skala von 0 (keine Ermüdung) bis 4 (Unterbrechung aufgrund von Ermüdung).
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Schmerz
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Beurteilung der Schmerzen durch den Patienten anhand einer analogen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 4 (Unterbrechung aufgrund von Schmerzen).
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Anzahl und Art sonstiger Belastungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Aufzeichnung und Beschreibung jeglicher Art von Beschwerden, die vom Patienten gemeldet oder durch die Überwachung der Vitalparameter und der arteriellen Sauerstoffsättigung festgestellt werden.
|
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vítor T. Cruz, MD, Centro Hospitalar de Entre o Douro e Vouga
- Studienstuhl: Paula Coutinho, PhD, IBMC - University of Oporto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bento VF, Cruz VT, Ribeiro DD, Cunha JP. The vibratory stimulus as a neurorehabilitation tool for stroke patients: proof of concept and tolerability test. NeuroRehabilitation. 2012;30(4):287-93. doi: 10.3233/NRE-2012-0757.
- Bento VF, Cruz VT, Ribeiro DD, Cunha JP. Towards a movement quantification system capable of automatic evaluation of upper limb motor function after neurological injury. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2011;2011:5456-60. doi: 10.1109/IEMBS.2011.6091392.
- Bento VF, Cruz VT, Ribeiro DD, Colunas MM, Cunha JP. The SWORD tele-rehabilitation system. Stud Health Technol Inform. 2012;177:76-81.
- Bento VF, Cruz VT, Ribeiro DD, Branco C, Coutinho P. The potential of motion quantification systems in the automatic evaluation of motor function after stroke. Int J Stroke. 2013 Aug;8(6):E37. doi: 10.1111/ijs.12111. No abstract available.
- Cruz VT, Bento V, Ruano L, Ribeiro DD, Fontao L, Mateus C, Barreto R, Colunas M, Alves A, Cruz B, Branco C, Rocha NP, Coutinho P. Motor task performance under vibratory feedback early poststroke: single center, randomized, cross-over, controlled clinical trial. Sci Rep. 2014 Jul 11;4:5670. doi: 10.1038/srep05670.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTDC/SAU-NEU/102075/2008_SWORD
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .