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Wirkungsversuch mit tragbaren operativen Rehabilitationsgeräten für Schlaganfälle (SWORD-IT)

27. November 2013 aktualisiert von: Vítor Tedim Cruz, Centro Hospitalar de Entre o Douro e Vouga

Phase-II-Studie zum Einfluss des SWORD-Geräts auf die Leistung von Rehabilitationsaufgaben in der frühen Zeit nach einem Schlaganfall

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Vibrationsfeedback auf die Qualität und Intensität einer häufigen motorischen Rehabilitationsaufgabe des Oberarms (Hand-zu-Mund) bei Schlaganfallpatienten zu bestimmen. Zu diesem Zweck verwenden die Forscher das SWORD-System, das tragbare Sensoren zur 3D-Bewegungsquantifizierung und ein Vibrationsmodul kombiniert.

Die Forscher gehen davon aus, dass Vibrationsreize während einer motorischen Rehabilitationsaufgabe die Anzahl der pro Zeiteinheit ausgeführten korrekten Bewegungen deutlich erhöhen.

Das Design der Studie ist eine randomisierte klinische Cross-Over-Studie. Wenn das SWORD-System installiert ist, führt jeder Patient die Hand-zu-Mund-Aufgabe zweimal durch (mit und ohne Vibrationsrückmeldung), wobei die Reihenfolge zufällig ist. Die Anzahl der korrekten Bewegungen und andere motorische Ergebnisse werden unter beiden Bedingungen kontinuierlich bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guimarães, Portugal, 4835-044
        • Rehabilitation Department, Centro Hospitalar do Alto Ave, EPE
      • Santa Maria da Feira, Portugal, 4520-211
        • Neurology Department, CHEDV
      • Santa Maria da Feira, Portugal, 4520-211
        • Rehabilitation Department, CHEDV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Schlaganfallbeginn älter als 18 Jahre, ohne Altersbegrenzung;
  • Medizinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls;
  • Erster Schlaganfall;
  • Zuvor unabhängig, definiert als eine modifizierte Rankin-Skala (mRS) von 0-1;
  • Klinisch und CT oder MRT kompatibel mit einer ischämischen Läsion der medialen Hirnarterie;
  • Bestätigtes motorisches Defizit an der oberen Extremität, aber keine Plegie (in der Lage, Handgelenk, Daumen und mindestens zwei weitere Finger > 10° aktiv zu strecken), definiert als eine Bewertung zwischen 0 und 2 bei den Punkten 5a oder 5b des National Institute of Health Stroke Skala;
  • Stationär, innerhalb von höchstens 4 Wochen nach Schlaganfallbeginn;
  • Medizinisch stabil, keine intravenösen Medikamente und bereits in der Lage, länger als eine Stunde bequem zu sitzen;
  • Positive Meinung des behandelnden Schlaganfallarztes;
  • Patient und Betreuer verstehen den Zweck der Studie und haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Keine erkennbaren motorischen Defizite bei der Erstbeurteilung durch den Neurologen;
  • Schwere Aphasie;
  • Demenz (jedes Stadium);
  • Andere kognitive oder psychiatrische Komorbidität, die die Kommunikation oder die Einhaltung der Aufgaben beeinträchtigt;
  • Schwere Atemwegs- oder Herzerkrankung, die nicht mit mehr als einer Minute ununterbrochener leichter körperlicher Betätigung vereinbar ist (z. B. Haare kämmen) im Sitzen;
  • Schmerzen, die die Bewegung der oberen Gliedmaßen entweder auf der normalen oder der betroffenen Seite einschränken;
  • Amputation der oberen Gliedmaßen oder schwere Deformität entweder auf der normalen oder betroffenen Seite;
  • Behobene Gelenkeinschränkungen der oberen Extremität entweder auf der normalen oder betroffenen Seite;
  • Anmeldung zu einer anderen Studie in den letzten 3 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hand-zu-Mund-Aufgabe – Vibrations-Feedback
Hand-zu-Mund-Aufgabe unter Vibrationsfeedback und 3D-Bewegungsanalyse. Das SWORD-Gerät wird über dem Arm des Patienten angebracht, führt eine kontinuierliche 3D-Bewegungsanalyse durch und liefert Vibrationsfeedback entsprechend den Qualitätsleistungseinstellungen, die der Arzt nach der Patientenbeurteilung festlegt. Wenn die Bewegung eine geringere Amplitude aufweist oder langsamer als vorgeschrieben ist, wird ein Vibrationsreiz am Handgelenk des Patienten abgegeben. Der Eingriff wird auf der hemiparetischen und normalen Seite wiederholt und die Dauer der Aufgabe wird entsprechend dem kardiovaskulären Status des Patienten festgelegt.
Hand-zu-Mund-Aufgabe unter Vibrationsfeedback in Kombination mit einer kontinuierlichen 3D-Bewegungsanalyse.
Andere Namen:
  • Tragbares operatives Rehabilitationsgerät für Schlaganfälle
  • Propriozetive Betätigung
  • Vibrationsstimulation
  • SCHWERT
ACTIVE_COMPARATOR: Hand-zu-Mund-Aufgabe – keine Vibrationsrückmeldung
Hand-zu-Mund-Aufgabe unter den gleichen Bedingungen wie beim Versuchsarm, jedoch ohne Vibrationsrückmeldung, nur 3D-Bewegungsanalyse. Das SWORD-Gerät wird über dem Arm des Patienten angebracht und führt eine kontinuierliche 3D-Bewegungsanalyse durch, liefert jedoch kein Vibrationsfeedback entsprechend den Qualitätsleistungseinstellungen, die der Arzt nach der Patientenbeurteilung festlegt. Wenn die Bewegung eine geringere Amplitude aufweist oder langsamer als vorgeschrieben ist, wird KEIN Vibrationsreiz am Handgelenk des Patienten abgegeben. Der Eingriff wird auf der hemiparetischen und normalen Seite wiederholt und die Dauer der Aufgabe wird entsprechend dem kardiovaskulären Status des Patienten festgelegt.
Hand-zu-Mund-Aufgabe, die nur im Rahmen einer kontinuierlichen 3D-Bewegungsanalyse durchgeführt wird
Andere Namen:
  • Tragbares operatives Rehabilitationsgerät für Schlaganfälle
  • SCHWERT
  • 3D-Bewegungsquantifizierung
  • 3D-Bewegungscharakterisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der richtigen Bewegungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Anzahl der korrekten Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Bewegungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Gesamtzahl der richtigen und falschen Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Bewegungsbereich in Grad
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Durchschnitt, Standardabweichung und Varianz des Bewegungsbereichs, gemessen in Grad, aller korrekten Bewegungen, die während der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Zeit zwischen korrekten Bewegungen in Sekunden
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Durchschnitt, Standardabweichung und Varianz der Zeit zwischen korrekten Bewegungen, gemessen in Sekunden, aller korrekten Bewegungen, die während der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt wurden.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Kumulierte Amplitude korrekter Bewegungen in Grad
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
Summe der Amplituden aller korrekten Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt werden.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
Kumulierte Amplitude aller ausgeführten Bewegungen in Grad
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Summe der Amplituden aller richtigen und falschen Bewegungen, die innerhalb der Dauer jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe ausgeführt werden.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Anzahl der Pausenereignisse während der Aufgabe
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
Anzahl der Episoden während der Ausführung jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe, in denen der Patient aufhörte, Bewegungen auszuführen, und/oder die Zeit zwischen korrekten Bewegungen den Mittelwert plus eine Standardabweichung überschritt, gemessen innerhalb derselben Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe
Ermüdung
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Beurteilung der Ermüdung durch den Patienten anhand einer analogen Skala von 0 (keine Ermüdung) bis 4 (Unterbrechung aufgrund von Ermüdung).
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Schmerz
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Beurteilung der Schmerzen durch den Patienten anhand einer analogen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 4 (Unterbrechung aufgrund von Schmerzen).
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Anzahl und Art sonstiger Belastungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.
Aufzeichnung und Beschreibung jeglicher Art von Beschwerden, die vom Patienten gemeldet oder durch die Überwachung der Vitalparameter und der arteriellen Sauerstoffsättigung festgestellt werden.
Am Ende jeder Hand-zu-Mund-Aufgabe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vítor T. Cruz, MD, Centro Hospitalar de Entre o Douro e Vouga
  • Studienstuhl: Paula Coutinho, PhD, IBMC - University of Oporto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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