- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968408
Lactobacillus Reuteri DSM 17938 zur Vorbeugung von nosokomialem Durchfall bei Kindern
Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri DSM 17938 bei der Vorbeugung von nosokomialem Durchfall bei Kindern: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
ZIEL: Bestimmung der Wirksamkeit von Lactobacillus reuteri DSM 17938 in einer Dosis von 10(9) CFU zur Vorbeugung von nosokomialem Durchfall.
STUDIENDESIGN: Doppelblinde, placebokontrollierte RCT. INTERVENTION: L reuteri DSM 17938 in einer Tagesdosis von 10(9) CFU. PRIMÄRER ERGEBNIS: Nosokomiale Diarrhoe (3 oder mehr weiche oder wässrige Stühle in 24 h, die mehr als 72 h nach der Aufnahme auftreten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 01-410
- Department of Pediatrics, Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1–48 Monaten, die aus anderen Gründen als Durchfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Akute Gastroenteritis innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme
- Andere Symptome als Durchfall, die auf eine Gastroenteritis hindeuten
- Verwendung von Probiotika innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
- Immunschwächekrankheiten
- Stillen >50%
- Zugrunde liegende Magen-Darm-Erkrankung
- Unterernährung (Gewicht/Höhe <3pc)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: L. reuteri DSM 17938
Lactobacillus reuteri DSM 17938,10(9)CFU/Tag (für die Dauer des Krankenhausaufenthalts) ARM I: Mit Rotavirus geimpfte Patienten ARM II: Nicht-Rotavirus-geimpfte Patienten |
10 (9) CFU/Tag
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo besteht in jeder Hinsicht aus einer identischen Formulierung, außer dass die lebenden probiotischen Bakterien ausgeschlossen wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von nosokomialem Durchfall (definiert als der Abgang von 3 oder mehr weichen oder wässrigen Stühlen innerhalb von 24 Stunden, der mehr als 72 Stunden nach der Aufnahme auftritt)
Zeitfenster: Jederzeit ab 72 h nach Aufnahme
|
Jederzeit ab 72 h nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Durchfall – Abgang von 3 oder mehr weichen oder wässrigen Stühlen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus voraussichtlich durchschnittlich 3-5 Tage
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vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus voraussichtlich durchschnittlich 3-5 Tage
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Dauer des Durchfalls (d. h. Zeit bis zum letzten weichen oder wässrigen Stuhl ab Beginn des Durchfalls)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt 3-5 Tage) und 72 h nach der Entlassung
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während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt 3-5 Tage) und 72 h nach der Entlassung
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Notwendigkeit und Dauer der intravenösen Rehydration aufgrund von Durchfall
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts erwartet durchschnittlich 3-5 Tage
|
Während des Krankenhausaufenthalts erwartet durchschnittlich 3-5 Tage
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Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes wegen nosokomialer Diarrhoe
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts erwartete durchschnittlich 3-5 Tage
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während des Krankenhausaufenthalts erwartete durchschnittlich 3-5 Tage
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Auftreten von Rotavirus-Durchfall (d. h. Nachweis von Rotavirus oder Antigen im Stuhl)
Zeitfenster: 72 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus bis 72 Stunden nach Entlassung
|
Positiver Test auf Rotavirus oder Antigen in der Stuhlprobe
|
72 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus bis 72 Stunden nach Entlassung
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Auftreten von chronischem Durchfall – länger als 14 Tage andauernd
Zeitfenster: bis 14 Tage nach Beginn des Durchfalls
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bis 14 Tage nach Beginn des Durchfalls
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 3-5 Tage
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Während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 3-5 Tage
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (erwartete durchschnittlich 3-5 Tage) plus 72 h nach der Entlassung
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Während des Krankenhausaufenthalts (erwartete durchschnittlich 3-5 Tage) plus 72 h nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna Szajewska, MD, Profesor, Medical University of Warsaw
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KB/125/2012
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