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Die Rolle der Pyruvatkinase M2 bei Wachstum, Invasion und Arzneimittelresistenz beim menschlichen Urothelkarzinom

24. Oktober 2013 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Blasen-Urothel-Karzinom (UC) ist eine häufige bösartige Erkrankung und die Inzidenz nimmt in Taiwan um Jahre zu. Chemoresistenz war bei der Behandlung von Metastasen unvermeidlich und führte zu den ominösen Ergebnissen. Die Entwicklung neuartiger therapeutischer Strategien zur Überwindung von Chemoresistenz ist zwingend erforderlich. Krebszellen nehmen Glukose mit höheren Raten auf als normales Gewebe, verwenden jedoch selbst unter Normoxie-Bedingungen den größten Teil der Glukose für die Glykolyse, was als Warburg-Effekt bekannt ist. Pyruvatkinase (PK) katalysiert den letzten Schritt im Prozess der Glykolyse, und eine ihrer Isoformen – PKM2 – steht Berichten zufolge mit der Tumorprogression und einigen spezifischen Geweben in Verbindung und fördert den Warburg-Effekt in Krebszellen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Regulation von PKM2 kann ein neues Ziel der Krebstherapie sein. Inzwischen könnte PKM2 eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Arzneimittelresistenzen spielen und ein vielversprechendes Ziel zur Überwindung von Arzneimittelresistenzen sein.

In dieser Studie sind unsere spezifischen Ziele wie folgt:

  1. Nachweis der unterschiedlichen Expressionsniveaus von PKM2 in UC-Zellen und arzneimittelresistenten UC-Zellen sowie in humanen UC-Geweben und arzneimittelresistenten UC-Geweben.
  2. Untersuchung der Wirkung von PKM2-Vorschriften (PKM2-siRNA und Shikonin) auf die Invasivität und Metastasierungsfähigkeit von UC-Zellen und Klärung der Rolle von PKM2 in menschlichen UC-Zellen.
  3. Untersuchung der kombinatorischen Wirkung von PKM2-Regulierungen (PKM2-siRNA und Shikonin) und derzeit verwendeten Chemotherapeutika (Cisplatin, Gemcitabin, Doxorubicin). Verstärken die PKM2-Vorschriften die zytotoxische Wirkung der Chemotherapie und überwinden sie die Chemoresistenz?
  4. Um die In-vitro-Befunde im Xenograft-Modell der Nacktmäuse weiter zu beweisen。

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Chin-Ling Huang
  • Telefonnummer: 65233 886-2-23123456

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Department of Urology, National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kuo-How Huang, M.D.,Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, die sich zwischen 2008 und 2012 einer radikalen Zystektomie oder Nephrektomie unterzogen hatten, wurden als Studienpopulation ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, die sich zwischen 2008 und 2012 einer radikalen Zystektomie oder Nephrektomie unterzogen hatten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Alter, das nicht im Intervall von 20-80 Jahren liegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
medikamentenresistent
Die Proben stammen von arzneimittelresistenten Patienten mit Blasen-Urothelkarzinom.
normal
Die Proben stammen von Patienten mit normalem Harnblasen-Urothelkarzinom.
nicht tumoral
Die Proben stammen von Nicht-Tumorpatienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der IHC-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
die IHC-Scores werden durch IHC-Färbung erfasst und die Vergleiche zwischen den einzelnen Proben werden durch IHC-Scores bestimmt.
zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuo-How Huang, M.D., Ph.D., Department of Urology, National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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