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Zystoskopie und Zystodistension; Therapeutischer und ätiologischer Aspekt bei überaktiver Blase

20. März 2016 aktualisiert von: Professor Jonathan Duckett, Medway NHS Foundation Trust

Eine randomisierte Studie zur Zystoskopie und Zystodistension im Vergleich zur alleinigen Zystoskopie bei Frauen mit überaktivem Blasensyndrom.

Dies ist eine ethisch anerkannte randomisierte kontrollierte Studie, die untersucht, ob die Zystodistension (das Füllen der Blase mit Flüssigkeit unter Druck) bei Frauen mit refraktärer überaktiver Blase einen Vorteil gegenüber der Zystoskopie allein (Blick in die Blase) bietet. Urinproben werden auch anhand von Urinanalyse, Mikroskopie sowie Kultur- und Zytokin-Assays auf die zugrunde liegende infizierte Ursache von OAB untersucht (in Zusammenarbeit mit der University of Kent). Wir gehen davon aus, dass die Zystodistension einen therapeutischen Nutzen für Frauen mit refraktärer OAB hat und dass es eine erhöhte Prävalenz chronischer Harnwegsinfektionen mit erhöhten Zytokinen bei Frauen mit refraktärer OAB gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wir zielen darauf ab, die Ergebnisse zunächst, 6 Wochen und 6 Monate Follow-up zu messen.

  1. Auflösung gemessen anhand der Urgency Perception Scale (UPS). Dringlichkeitsentscheidungen werden mit dem UPS geprüft. Die Anzahl der Frauen mit einem UPS-Score der Stufe 3 (Halten und Beenden der Aufgabe) wird mithilfe des Chi-Quadrat-Tests bei Patienten verglichen, die mit Zystodistension behandelt wurden, im Vergleich zu Armen ohne Zystodistension.
  2. Die durch Fragebögen zur Lebensqualität ermittelte Veränderung des Lebensqualitätsstatus wird in ähnlicher Weise zwischen den beiden Studienarmen verglichen.
  3. Änderung der Harnsymptome, definiert durch die Intensitätsskala des Patienten. Die Veränderung der Harndrangwerte wird zwischen den beiden Studienarmen verglichen.

Sekundäre Ergebnismessung:1. Prävalenz chronischer Harnwegsinfektionen und -organismen bei Patienten mit refraktärer OAB 2. Um festzustellen, ob Zytokine im Urin bei einem höheren Anteil von Patienten mit OAB vorhanden sind.

Einschlusskriterien

  1. Frauen mit nur OAB-Symptomen
  2. Frauen, bei denen Blasenbohrer und Anticholinergika versagt haben
  3. Frauen, die Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit abgesetzt haben
  4. Derzeit keine Behandlung

Ausschlusskriterien

  1. Patient mit gleichzeitig bestehender urodynamischer Belastungsinkontinenz
  2. Patienten mit neurologischen Erkrankungen
  3. Patienten mit vorbestehender Miktionsstörung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Frauen mit nur OAB-Symptomen
  2. Frauen, bei denen Blasenbohrer und Anticholinergika versagt haben
  3. Frauen, die Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit abgesetzt haben
  4. Derzeit keine Behandlung

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit gleichzeitig bestehender urodynamischer Belastungsinkontinenz
  2. Patienten mit neurologischen Erkrankungen
  3. Patienten mit vorbestehender Miktionsstörung

    • Freier Durchfluss
    • Restvolumen nach der Entleerung größer als 100 ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zystodistension & Zystoskopie-Arm
Dies ist der Arm, der eine Zystodistension und eine Zystoskopie aufgrund von refraktärer OAB erhält.
Frauen mit refraktärer OAB, die eine Zystoskopie und Zystodistension erhalten
Andere Namen:
  • Zystoskopie
  • Zystodehnung
  • OAB
  • Behandlungen
Placebo-Komparator: Zystoskopie-Arm
Dies ist der Arm, der nur bei Frauen mit refraktärer OAB eine Zystoskopie erhält.
Frauen mit refraktärer OAB, die eine Zystoskopie und Zystodistension erhalten
Andere Namen:
  • Zystoskopie
  • Zystodehnung
  • OAB
  • Behandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Vorliegens einer Drang- und Dranginkontinenz initial, 6 Wochen und 6 Monate
Zeitfenster: 12-18 Monate
  1. Auflösung gemessen anhand der Dringlichkeitswahrnehmungsskala.
  2. Veränderung des Lebensqualitätsstatus.
  3. Veränderung der Harnsymptome, definiert durch die Intensitätsskala des Patienten
12-18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Lebensqualität.
Zeitfenster: 12-18 Monate
Veränderung des Lebensqualitätsstatus, Urgency Perception Scale und Patient's Perception of Intensity Scale Scoring initial, 6 Wochen und 6 Monate.
12-18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan RA Duckett, FRCOG, Medway NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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