- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01972165
Vergleich der subjektiven Ergebnisse und Veränderungen der Ultraschallmorphologie der Mittelnerven der minioffenen und endoskopischen Karpaltunnelfreigabe bei Patienten mit idiopathischem Karpaltunnelsyndrom
Einige Studien haben gezeigt, dass die Mini-Inzisionsfreisetzungstechnik die pathologische Schwellung des Nervus medianus am Eingang des Karpaltunnels verringert und das Abflachungsverhältnis des Nervus medianus im Karpaltunnel erhöht. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die endoskopische Freisetzungstechnik diese pathologischen Veränderungen im Medianusnerv entlang des Karpaltunnels bei Patienten mit CTS im Vergleich zur Mini-Inzisionsfreisetzung in ähnlicher Weise umkehrt.
Die Forscher führten daher die aktuelle Studie durch, um die subjektiven Ergebnisse und die US-gemessenen morphologischen Veränderungen im Nervus medianus bei Patienten mit CTS zu vergleichen, die entweder eine Miniinzision oder eine endoskopische Freisetzung erhielten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass (1) die subjektiven Ergebnisse, die sowohl durch die Symptom-/Funktionswerte des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) als auch durch die DASH-Werte bewertet werden, 24 Wochen nach der Mini-Inzision oder der endoskopischen Karpaltunnelfreigabe ähnlich sein würden; (2) Veränderungen in der Morphologie des Nervus medianus auf jeder Ebene des Karpaltunnels, gemessen unter hochauflösendem US, wären 24 Wochen nach der Mini-Inzision oder der endoskopischen Karpaltunnelfreigabe ähnlich; und (3) morphologische Veränderungen würden mit Verbesserungen der subjektiven Ergebnisse 24 Wochen nach der Mini-Inzision oder der endoskopischen Karpaltunnelfreigabe korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Orthopedic Surgery,Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 20 Jahre oder älter sind.
- Patienten mit idiopathischem CTS, das durch elektrodiagnostische Tests bestätigt wurde
- Patienten mit idiopathischem CTS, bei denen eine Karpaltunnelfreigabe geplant war
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Frakturen oder Luxationen im Handgelenkbereich
- Patienten mit früherer Karpaltunnelfreigabe
- Patienten mit assoziierter zervikaler Radikulopathie, Kubitaltunnelsyndrom, Thoracic-outlet-Syndrom, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Arthritis oder Morbus Burger
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit des Patienten zum Ausfüllen der Fragebögen beeinträchtigten
- Patienten mit Problemen mit der Arbeitnehmerentschädigung
- Patienten mit unzureichender Nachsorge (d. h. weniger als 24 Wochen nach der Operation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I
Mini-Inzisions-Karpaltunnel-Release-Gruppe
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|
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Aktiver Komparator: Gruppe II
Endoskopische Karpaltunnel-Release-Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ)
Zeitfenster: präoperativ und 24 Wochen nach der Operation
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Der BCTQ ist eine krankheitsspezifische Statusskala, die sowohl eine Symptomschwere-Skala als auch eine Funktionsskala umfasst.
Die Symptomschwere-Skala (BCTQ-S) besteht aus elf Items, die sich mit der Schwere, Häufigkeit und Dauer der Symptome befassen, während die Funktionsstatus-Skala (BCTQ-F) aus acht Fragen besteht, die die Schwierigkeit bei der Ausführung von acht täglichen Aufgaben bewerten .
Jede Frage bietet fünf mögliche Antworten mit steigendem Schweregrad, die von 1 (keine) bis 5 (am schwersten) bewertet werden. Es wurden die Mittelwerte aller Items im BCTQ berechnet.
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präoperativ und 24 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Änderung der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Zeitfenster: präoperativ und 24 Wochen nach der Operation
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Der DASH quantifiziert allgemeine Behinderungen im Zusammenhang mit der oberen Extremität.
Der Fragebogen enthält 30 Punkte: 21 Fragen, die Schwierigkeiten bei bestimmten Aufgaben bewerten, fünf, die Symptome bewerten, und vier, die soziale Funktion, Arbeitsfunktion, Schlaf und Selbstvertrauen bewerten.
Die DASH-Scores werden zwischen 0 und 100 skaliert, wobei höhere Scores eine größere Behinderung der oberen Extremitäten bedeuten.
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präoperativ und 24 Wochen nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der sonographischen Morphologie des N. medianus
Zeitfenster: präoperativ und 24 Wochen nach der Operation
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Zur Ultraschalluntersuchung wurde jeder Patient präoperativ und 24 Wochen nach der Operation einer Ultraschalluntersuchung (US) durch einen Radiologen unterzogen, wobei ein Scanner mit einem 12/5-MHz-Linear-Array-Wandler (GE Healthcare LOGIQ S6, Milwaukee, WI) verwendet wurde.
Während der Untersuchung saß der Patient in einer bequemen Position dem Untersucher gegenüber.
Der gemessene Unterarm ruhte auf dem Tisch, die Handfläche lag auf dem Rücken und die Finger waren halb ausgestreckt in der neutralen Position 20.
Der Schallkopf wurde mit Gel direkt auf die Haut des Patienten gelegt.
Der Medianusnerv wurde zunächst in einem Längsscan abgebildet, wobei der US-Schallkopf auf der Mittellinie zwischen Radius und Ulna und die Mitte des Schallkopfes an der distalen Handgelenksfalte platziert wurde, um einen ersten allgemeinen Überblick über den Medianusnerv zu erhalten.
Dieser Überblick über den Nervus medianus wurde dann verwendet, um dem Untersucher dabei zu helfen, optimale axiale Bilder zu erhalten.
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präoperativ und 24 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2011-0072
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