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Frühe Gewichtsbelastung nach dem Lapiplastik-Mini-Inzisionsverfahren (Mini3D) (Mini3D)

16. April 2026 aktualisiert von: Treace Medical Concepts, Inc.

Prospektive klinische Studie zur triplanaren Tarsometatarsal(TMT)-Arthrodese mit früher Belastung nach Lapiplastik®-Eingriff durch einen Mini-Incision™-Ansatz (Mini3D)

Prospektive, multizentrische, unverblindete Studie zur Bewertung der Ergebnisse des Lapiplasty®-Verfahrens unter Verwendung des Lapiplasty® Mini-Incision™-Systems für Patienten, die eine Hallux-Valgus-Operation benötigen.

Bis zu 200 Probanden werden in dieser Studie an bis zu 20 klinischen Zentren behandelt. Patienten im Alter von 14 bis 58 Jahren mit symptomatischem Hallux valgus sind auf der Grundlage der im Studienprotokoll definierten Ein- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme berechtigt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, multizentrische, unverblindete Studie zur Bewertung der Ergebnisse des Lapiplasty®-Verfahrens unter Verwendung des Lapiplasty® Mini-Incision™-Systems für Patienten, die eine Hallux-valgus-Operation benötigen:

  1. Zur Bestimmung des röntgenologischen Wiederauftretens des Hallux valgus und des Zeitpunkts des Versagens nach einer Hallux valgus-Korrektur mit dem Lapiplasty®-Verfahren.
  2. Bestimmung, ob das Lapiplasty®-Verfahren die anatomische Ausrichtung des 1. Mittelfußknochens und der Sesambeine in allen drei Ebenen effektiv korrigiert.
  3. Um zu beurteilen, ob eine frühe Gewichtsbelastung nach dem Lapiplasty®-Verfahren die Heilungsraten beeinflusst oder einen Verlust der 3-Ebenen-Korrektur verursacht.
  4. Bewertung der Lebensqualität und der Schmerzwerte nach dem Lapiplasty®-Verfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Decatur, Alabama, Vereinigte Staaten, 35601
        • DOC - Decatur Orthopaedic Clinic
      • Hartselle, Alabama, Vereinigte Staaten, 35640
        • DOC - Decatur Orthopaedic Clinic
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
        • Phoenix Foot and Ankle Institute
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32825
        • Orlando Foot and Ankle Clinic - Waterford Lakes Office
    • Missouri
      • Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
        • JCMG - Podiatry
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89121
        • Desert Orthopaedic Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
        • University of Pennsylvania / Penn Medicine
    • Texas
      • Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75034
        • Stonebriar Foot and Ankle
      • Keller, Texas, Vereinigte Staaten, 76248
        • Foot & Ankle Associates of North Texas - Keller
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Sports Medicine Associates of San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 58 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, gelten als Screening-Population und sind zur Teilnahme berechtigt:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 58 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung;
  2. Geschlossene Epiphysenfugen zum Zeitpunkt der Einwilligung;
  3. Intermetatarsalwinkel liegt zwischen 10,0˚ - 22,0˚;
  4. Der Hallux-valgus-Winkel liegt zwischen 16,0˚ - 40,0˚;
  5. Bereit und in der Lage, sich postoperativ an die Anweisungen zur frühen Belastung zu halten;
  6. In der Lage, selbstverwaltete Fragebögen auszufüllen;
  7. Akzeptabler chirurgischer Kandidat, einschließlich Verwendung einer Vollnarkose;
  8. Weibliche Patienten müssen nicht gebärfähig sein oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  9. Bereit und in der Lage, das Indexverfahren innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung zu planen und für geplante Folgebesuche zurückzukehren;
  10. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:

  1. Vorherige Operation wegen Hallux valgus auf der operativen Seite;
  2. Frühere Operationen am operierten Fuß mit Fusion von Fuß- oder Sprunggelenken (außer Hammerzehen oder kleinen Zehen/Zehen);
  3. Zusätzliche Begleitmaßnahmen außerhalb des 1. Strahls;
  4. Mittelschwere oder schwere Osteoarthritis des MTP-Gelenks basierend auf Röntgenbildgebung (einschließlich fehlender sichtbarer Crista) oder positivem Grind-Test;
  5. Symptomatischer Plattfuß oder asymptomatischer Plattfuß (definiert als Kalkaneusneigung < 5° und talonavikulare Subluxation/Freilegung > 50 %);
  6. BMI >40 kg/m²;
  7. Aktueller Nikotinkonsument, einschließlich aktueller Verwendung von Nikotinpflastern;
  8. Aktuelle klinische Diagnose von Diabetes mit Nüchtern-Plasmaglukose > 126 mg/dl und/oder HbA1c ≥ 7,0;
  9. Aktuelle klinische Diagnose einer peripheren Neuropathie oder durch Bewertung im 4-Punkt-Monofilament-Test;
  10. Aktuelle klinische Diagnose von Fibromyalgie;
  11. Aktuelle klinische Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms/sympathischer Reflexdystrophie (CRPS/RSD);
  12. Aktuelle unkontrollierte Hypothyreose;
  13. Zuvor auf Titan sensibilisiert;
  14. Derzeit Einnahme von oralen Steroiden oder rheumatoiden Biologika;
  15. Derzeit Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten;
  16. Unzureichende Knochenmenge oder -qualität, um eine Stabilisierung zu ermöglichen, Zustände, die die Heilung verzögern (ausgenommen pathologische Frakturen) und Zustände, die eine schlechte Blutversorgung verursachen, wie z. B. periphere Gefäßerkrankungen;
  17. Aktive, vermutete oder latente Infektion im betroffenen Bereich;
  18. Verwendung von synthetischen oder allogenen Knochenersatzmaterialien;
  19. Aktuelle Diagnose von Metatarsus adductus (definiert als MAA ≥ 23˚);
  20. Bekannte Keloid- und hypertrophe Narbenbildung;
  21. Geplant, sich einem bilateralen Verfahren am selben Tag zu unterziehen. Der Patient stimmt zu, das Lapiplasty®-Verfahren (oder andere Hallux-Valgus-Verfahren) am kontralateralen Fuß für mindestens 6 Monate nach dem Indexverfahren zu unterlassen;
  22. Der Patient wurde zuvor für ein kontralaterales Verfahren in diese Studie aufgenommen;
  23. Geplant für jeden begleitenden Eingriff, der die Fähigkeit des Patienten zur frühen Gewichtsbelastung nach dem Eingriff verändern würde;
  24. Der Patient benötigt eine Inzision > 4,0 cm, um den Eingriff abzuschließen (präoperativ oder intraoperativ festgelegt);
  25. Der Patient ist aktiv an einem Arbeitsunfallverfahren beteiligt oder befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit;
  26. Der Patient ist derzeit oder hat in den letzten 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer klinischen Studie teilgenommen oder erwägt die Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll während dieser Studie. Ausnahmen hiervon umfassen klinische Umfragestudien ohne Behandlung oder wenn der Patient länger als 12 Monate nach dem Eingriff in der Treace ALIGN3D™-Studie ohne laufendes protokolldefiniertes UE ist; diese sind nicht ausschließend;
  27. Der Patient hat eine Erkrankung oder einen Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten oder die Solidität dieser klinischen Studie gefährden oder die Einwilligung nach Aufklärung, den Abschluss von Tests, die Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches Rezidiv
Zeitfenster: 24 Monate
Radiographisches Wiederauftreten der Hallux-valgus-Deformität nach 24 Monaten bei Probanden mit erfolgreicher Korrektur (definiert als Intermetatarsalwinkel (IMA) <9,0°, Hallux-valgus-Winkel (HVA)<15,0° und Tibiale Sesamoidposition (TSP) als ≤ 3, 6 Wochen nach der Lapiplasty®-Prozedur). Ein Wiederauftreten ist definiert, wenn zwei der folgenden drei Kriterien 24 Monate nach dem Eingriff erfüllt sind: IMA von ≥12°, HVA ≥20° und TSP ≥4.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
1. MTP Dorsalextension und Plantarflexion
12 Monate, 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Radiografische Winkelmessungen
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Änderung der radiologischen Winkel-/Positionsausrichtung vor und nach dem Lapiplasty®-Verfahren [Zeitrahmen: präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren].
präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Anzahl der Patienten mit radiographischer Nicht-Union
Zeitfenster: 12 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Union vs non-union -- Non-union definiert als Durchlässigkeit am TMT-Gelenk, Hardware-Versagen und/oder Korrekturverlust, plus klinischer Schmerz am ersten TMT-Gelenk
12 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Klinische Komplikationen aufgrund von Lapiplasty®-Systemimplantaten, des Verfahrens, des postoperativen Belastungsprotokolls oder von Gesundheitszuständen, die andere Ergebnisparameter beeinflussen könnten – gemessen an unerwünschten Ereignissen und Produktbeschwerdedaten
Zeitfenster: 24 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Klinische Komplikationen aufgrund von Lapiplasty®-Systemimplantaten, des Eingriffs, des postoperativen Belastungsprotokolls oder Gesundheitszustände, die andere Ergebnisparameter beeinflussen könnten – gemessen anhand von unerwünschten Ereignissen und Produktbeschwerdedaten
24 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Zeit bis zum Beginn der Vollbelastung im Stiefel, in Tagen
Zeitfenster: 0-3 Wochen nach Lapiplasty®-Verfahren
Zeit bis zum Beginn der Vollbelastung im Stiefel, in Tagen
0-3 Wochen nach Lapiplasty®-Verfahren
Zeit bis zum Beginn der Belastung in einem Schuh
Zeitfenster: Von der Durchführung des Eingriffs bis zu 6 Wochen
Zeit bis zum Beginn des Belastens in einem Schuh
Von der Durchführung des Eingriffs bis zu 6 Wochen
Zeit bis zur Rückkehr zu uneingeschränkter Aktivität, in Tagen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zu 4 Monaten
Zeit bis zur vollständigen Rückkehr zu uneingeschränkter Aktivität, in Tagen
Vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zu 4 Monaten
Veränderung der Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Veränderung der Schmerzbeurteilung mittels Visueller Analogskala (VAS), Skalenwerte 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmstmöglichen Schmerzen. Beurteilt nach 0-2 Wochen, 2-3 Wochen, 6 Wochen, 4 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach dem Lapiplasty®-Eingriff, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate berichtet.
6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Veränderung des PROMIS-Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Lapiplasty®-Prozedur
Jede Frage hat fünf Antwortkategorien mit Werten von 1 bis 5. Die minimalen und maximalen Antworten innerhalb jeder Frage sind 1 bzw. 5. Der Gesamt-Rohwert wird als Summe der Werte der Antworten auf jede Frage berechnet. Der Gesamt-Rohwert wird dann für jeden Teilnehmer in einen T-Wert umgerechnet. Der T-Wert skaliert den Rohwert in einen standardisierten T-Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10 um. Höhere Werte in den Bereichen Körperliche Funktion und Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen/Aktivitäten weisen auf einen besseren patientenberichteten Gesundheitszustand hin. Niedrigere Werte in den Bereichen Angst, Depression, Müdigkeit, Schmerzinterferenz, Schlafstörungen und Schmerzintensität weisen auf einen besseren patientenberichteten Gesundheitszustand hin.
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Lapiplasty®-Prozedur
Änderung der Lebensqualität - MOxFQ
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach Lapiplasty®-Eingriff
Dieses Instrument enthält 16 Fragen, jede Frage hat 5 Antwortkategorien mit einer Bewertung von 0 bis 4, wobei 0 die geringsten Probleme und 4 die größten Probleme darstellt. Die minimale und maximale Antwort innerhalb jeder Frage beträgt 0 bzw. 4. Die maximal mögliche Rohpunktzahl für den Bereich Gehen/Stehen beträgt 28. Die maximal mögliche Rohpunktzahl für den Bereich Schmerz beträgt 20. Die maximal mögliche Rohpunktzahl für den Bereich Soziale Interaktion beträgt 16. Die Punktzahlen für jeden Bereich werden separat berechnet, als Summe der einzelnen Item-(Roh-)Punktzahlen innerhalb dieses Bereichs. In jedem Fall wird dies dann in eine Metrik von 0 - 100 umgewandelt (höhere Punktzahl bedeutet größere Schwere). Die Punktzahlen für den MOXFQ-Index werden zunächst als Summe aller 16 einzelnen Item-(Roh-)Punktzahlen berechnet (maximal mögliche Rohpunktzahl 64). Dies wird dann in eine Metrik von 0 - 100 umgewandelt (höhere Punktzahl bedeutet größere Schwere).
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach Lapiplasty®-Eingriff
Veränderung der radiographischen Fußlänge
Zeitfenster: 12 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Änderung der radiologischen Fußlänge im Vergleich zum Basisbesuch.
12 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Änderung der radiographischen Fußbreite
Zeitfenster: 12 Monate nach Lapiplasty®-Eingriff
Veränderung der radiologischen Fußbreite (mm) im Vergleich zum Ausgangsbesuch
12 Monate nach Lapiplasty®-Eingriff
Veränderung der Schwellung am Fuß, Knöchel & mittlerem Wadenumfang
Zeitfenster: 6 Wochen und 4 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Veränderung der Schwellung im Vergleich zum Besuch am Tag 0-14.
6 Wochen und 4 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Veränderung der Narbenqualität gemessen anhand der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS)
Zeitfenster: 4 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Änderung der Narbenqualität im Vergleich zum Basisbesuch. 1 entspricht der niedrigsten Punktzahl, die normale Haut anzeigt, bis 10 der höchsten Punktzahl, die den größten Unterschied zur normalen Haut der 6 Komponenten auf der Skala anzeigt. Die Gesamtpunktzahl kann durch Berechnung der Summe aller 6 Komponenten von 6 bis 60 reichen.
4 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Änderung der Tibial-Sesamoid-Position (TSP)
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren

Veränderung der radiografischen Winkel-/Positionsausrichtung vor und nach dem Lapiplasty®-Verfahren [Zeitrahmen: präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren].

Die Tibial-Sesamoid-Position (TSP) wurde von 1-7 eingestuft und definiert als die Position des medialen Sesamoids in Bezug auf die longitudinale anatomische Achse des ersten Mittelfußknochens auf AP-Röntgenbildern basierend auf der Hardy- und Clapham-Klassifikation. Niedrigere TSP-Werte (<4) repräsentieren eine anatomische Sesamoidreduktion und triplanare Korrektur. Die Bedeutung der Sesamoidreduktion für den Erhalt der Korrektur und die Patientenergebnisse wurde veröffentlicht.

präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach Lapiplasty®-Verfahren
Änderung der osseären Fußbreite (OFW)
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren
Änderung der radiologischen Winkel-/Positionsausrichtung vor und nach dem Lapiplasty®-Verfahren [Zeitraum: präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren].
präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach dem Lapiplasty®-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jody McAleer, DPM, FACFAS, JCMG - Podiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP2021-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ballen

Klinische Studien zur Behandlung von Hallux valgus

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