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Längsschnittbewertung von Erwachsenen mit schwerem Asthma

13. Januar 2015 aktualisiert von: Prof. dr. P.J. Sterk, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Protokoll für die europäische multizentrische Studie zum Verständnis der Längsschnittbewertung von schwerem Asthma bei Erwachsenen mit schwerem Asthma

Querschnittsstudie zur Charakterisierung von Kohorten von Asthmatikern und gesunden Kontrollpersonen im Hinblick auf klinische Merkmale, physiologische Messungen und nicht-invasive Messung von Biomarkern sowie zur Entwicklung von Phänotyp-Handabdrücken für Erwachsene mit schwerem Asthma

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

725

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Kohorten mit schwerem Asthma: unkontrollierte Asthmasymptome oder häufige schwere Exazerbationen
  • Kohorten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma: kontrollierte oder teilweise kontrollierte Asthmasymptome
  • Gesunde Kontrollpersonen: nicht asthmatische, gesunde Personen ohne signifikante Erkrankungen

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  1. Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Fähigkeit, die im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten. Vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Männlicher oder weiblicher Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt ist.
  3. Kann die Studie und alle Messungen abschließen.
  4. Kann auf einem ausreichenden Niveau lesen, verstehen und schreiben, um studienbezogene Materialien fertigzustellen.
  5. Den Probanden ist es gestattet, sich während ihrer Teilnahme an dieser Studie für andere Studien einzuschreiben. Allerdings muss die Genehmigung des Wissenschaftlichen Beirats eingeholt werden, um eine Person, die an einer anderen Studie beteiligt ist, einzuschreiben oder die weitere Teilnahme daran zu gestatten.

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  1. Als Ergebnis einer ärztlichen Befragung, einer körperlichen Untersuchung oder einer Screening-Untersuchung hält der verantwortliche Arzt den Probanden für ungeeignet für die Studie, entweder wegen des Risikos für den Probanden aufgrund der Studie oder wegen des Einflusses, den diese auf die Studienergebnisse haben könnte.
  2. Der Proband hat in der Vergangenheit Freizeitdrogenkonsum oder eine andere Allergie, was nach Ansicht des verantwortlichen Arztes eine Kontraindikation für seine Teilnahme darstellt.
  3. Bei der Testperson handelt es sich um eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder bis zu 6 Wochen nach der Geburt oder 6 Wochen nach Beendigung des Stillens. Wenn sich später herausstellt, dass eine Frau zum Zeitpunkt einer Beurteilung schwanger war, werden die Daten dieser Beurteilung nicht in die Analysen einbezogen.
  4. Der Proband hat innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosis an einer Studie mit einer neuen molekularen Einheit oder nach der ersten Dosis an einer anderen Studie zur Untersuchung von Arzneimitteln teilgenommen oder innerhalb von drei Monaten an einer Studie mit invasiven Verfahren teilgenommen. Sämtliche U-BIOPRED-Untersuchungen sollten auf 3 Monate nach der ersten Dosis oder dem invasiven Eingriff verschoben werden. Für die Einschreibung oder die Ermöglichung der weiteren Teilnahme eines an einer anderen Studie eingeschriebenen Probanden muss die Genehmigung des Wissenschaftlichen Beirats eingeholt werden.
  5. Diejenigen, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko besteht, dass die Studienabläufe nicht eingehalten werden.
  6. Die Person weist in jüngster Zeit eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen auf, die sie handlungsunfähig machen
  7. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Infektion oder Symptome der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Erkältung) innerhalb von 2 Wochen nach der Basisuntersuchung (Beurteilungen sollten verschoben werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte A
Erwachsene: schwere Asthmatiker unter hochdosiertem ICS und/oder OCS
Kohorte B
Erwachsene: aktuelle oder ehemalige Raucher, schwere Asthmatiker unter hochdosiertem ICS und/oder OCS
Kohorte C
Erwachsene: Nichtraucher, leichte bis mittelschwere Asthmatiker unter regelmäßiger inhalativer Kortikosteroidtherapie (ICS)
Kohorte D
Erwachsene: gesunde Freiwillige, Nichtraucher, Nicht-Asthmatiker mit FEV1 vor Bronchodilatator > 80 % des Solls

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl, Dauer und Schwere der Exazerbationen im Studienzeitraum
3 Jahre
Im Verlauf der Studie nimmt die Lungenfunktion ab
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Änderungen bei Asthmamedikamenten
Zeitfenster: 3 Jahre
insbesondere der ICS-Dosis, über die Dauer der Studie
3 Jahre
Tägliche Symptome und Verwendung kurzwirksamer Beta-Agonisten (SABA).
Zeitfenster: 3 Jahre
während der Telemonitoring-Studie gemessen
3 Jahre
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) zu Studienbeginn und Änderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Symptome der oberen Atemwege, bewertet durch den Sinus-Nasal-Outcomes-Test (SNOT) zu Studienbeginn und Veränderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Schlaf- und Tagesmüdigkeit, gemessen anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala zu Studienbeginn und Veränderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Messung der Lungenfunktion einschließlich Spirometrie, Plethysmographie, Bronchodilatator-Reversibilität und Atemimpedanz durch erzwungene Oszillationstechnik
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Radiologische Parameter wie Computertomographie (CT), einschließlich Beurteilung der Lungenstruktur
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Messung der Anzahl entzündlicher Zellen in Blut, Sputum und bronchoalveolärer Lavage (BAL)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Histopathologie von Bronchialbiopsien bei einer Untergruppe von Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
Immunhistochemie für Entzündungszellen und Matrix-Remodellierung
3 Jahre
Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik werden bei Proben wie Blut, Urin und endobronchialen Biopsien eingesetzt
Zeitfenster: 3 Jahre
um klinisch nützliche Phänotyp-Handabdrücke zu entwickeln
3 Jahre
Lebensqualität gemäß dem Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Angst und Depression, bewertet anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Sterk, Dr., Academic Medical Centre University of Amsterdam, The Netherlands
  • Hauptermittler: Ratko Djukanovic, Dr., Southampton General Hospital, UK
  • Hauptermittler: Stephen Fowler, Dr., Respiratory Research Group, Education and Research Centre, Wythenshawe Hospital, UK
  • Hauptermittler: Kian Fan Chung, Dr., Imperial College London, UK
  • Hauptermittler: Barbro Dahlén, Dr., Karolinska Institutet
  • Hauptermittler: Andrew Szczeklik, Dr., Uniwersytet Jagielloński - Collegium Medicum, Kraków, Poland
  • Hauptermittler: Thomas Geiser, Dr., Inselspital and University of Bern, Switzerland
  • Hauptermittler: Ildiko Horvath, Dr., University School of Medicine, Budapest, Hundary
  • Hauptermittler: Pascal Chanez, Dr., Université de la Méditerranee, Marseille, France
  • Hauptermittler: Jens Hohlfeld, Dr., Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine, Hannover
  • Hauptermittler: Thomas Sandström, Dr., Department of Public Health and Clinical Medicine, Division of Medicine, Umea, Sweden
  • Hauptermittler: Dominick Shaw, Dr., Nottingham City Hospita, Nottingham, UK
  • Hauptermittler: Per Sigvald Bakke, Dr., Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
  • Hauptermittler: Riccardo Polosa, Dr., Policlinico Vittorio Emmanuele, Catania, Italy
  • Hauptermittler: Paolo Montuschi, Dr., Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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