- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976767
Längsschnittbewertung von Erwachsenen mit schwerem Asthma
13. Januar 2015 aktualisiert von: Prof. dr. P.J. Sterk, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Protokoll für die europäische multizentrische Studie zum Verständnis der Längsschnittbewertung von schwerem Asthma bei Erwachsenen mit schwerem Asthma
Querschnittsstudie zur Charakterisierung von Kohorten von Asthmatikern und gesunden Kontrollpersonen im Hinblick auf klinische Merkmale, physiologische Messungen und nicht-invasive Messung von Biomarkern sowie zur Entwicklung von Phänotyp-Handabdrücken für Erwachsene mit schwerem Asthma
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
725
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Kohorten mit schwerem Asthma: unkontrollierte Asthmasymptome oder häufige schwere Exazerbationen
- Kohorten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma: kontrollierte oder teilweise kontrollierte Asthmasymptome
- Gesunde Kontrollpersonen: nicht asthmatische, gesunde Personen ohne signifikante Erkrankungen
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Fähigkeit, die im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten. Vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männlicher oder weiblicher Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt ist.
- Kann die Studie und alle Messungen abschließen.
- Kann auf einem ausreichenden Niveau lesen, verstehen und schreiben, um studienbezogene Materialien fertigzustellen.
- Den Probanden ist es gestattet, sich während ihrer Teilnahme an dieser Studie für andere Studien einzuschreiben. Allerdings muss die Genehmigung des Wissenschaftlichen Beirats eingeholt werden, um eine Person, die an einer anderen Studie beteiligt ist, einzuschreiben oder die weitere Teilnahme daran zu gestatten.
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Als Ergebnis einer ärztlichen Befragung, einer körperlichen Untersuchung oder einer Screening-Untersuchung hält der verantwortliche Arzt den Probanden für ungeeignet für die Studie, entweder wegen des Risikos für den Probanden aufgrund der Studie oder wegen des Einflusses, den diese auf die Studienergebnisse haben könnte.
- Der Proband hat in der Vergangenheit Freizeitdrogenkonsum oder eine andere Allergie, was nach Ansicht des verantwortlichen Arztes eine Kontraindikation für seine Teilnahme darstellt.
- Bei der Testperson handelt es sich um eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder bis zu 6 Wochen nach der Geburt oder 6 Wochen nach Beendigung des Stillens. Wenn sich später herausstellt, dass eine Frau zum Zeitpunkt einer Beurteilung schwanger war, werden die Daten dieser Beurteilung nicht in die Analysen einbezogen.
- Der Proband hat innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosis an einer Studie mit einer neuen molekularen Einheit oder nach der ersten Dosis an einer anderen Studie zur Untersuchung von Arzneimitteln teilgenommen oder innerhalb von drei Monaten an einer Studie mit invasiven Verfahren teilgenommen. Sämtliche U-BIOPRED-Untersuchungen sollten auf 3 Monate nach der ersten Dosis oder dem invasiven Eingriff verschoben werden. Für die Einschreibung oder die Ermöglichung der weiteren Teilnahme eines an einer anderen Studie eingeschriebenen Probanden muss die Genehmigung des Wissenschaftlichen Beirats eingeholt werden.
- Diejenigen, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko besteht, dass die Studienabläufe nicht eingehalten werden.
- Die Person weist in jüngster Zeit eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen auf, die sie handlungsunfähig machen
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Infektion oder Symptome der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Erkältung) innerhalb von 2 Wochen nach der Basisuntersuchung (Beurteilungen sollten verschoben werden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kohorte A
Erwachsene: schwere Asthmatiker unter hochdosiertem ICS und/oder OCS
|
|
Kohorte B
Erwachsene: aktuelle oder ehemalige Raucher, schwere Asthmatiker unter hochdosiertem ICS und/oder OCS
|
|
Kohorte C
Erwachsene: Nichtraucher, leichte bis mittelschwere Asthmatiker unter regelmäßiger inhalativer Kortikosteroidtherapie (ICS)
|
|
Kohorte D
Erwachsene: gesunde Freiwillige, Nichtraucher, Nicht-Asthmatiker mit FEV1 vor Bronchodilatator > 80 % des Solls
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl, Dauer und Schwere der Exazerbationen im Studienzeitraum
|
3 Jahre
|
|
Im Verlauf der Studie nimmt die Lungenfunktion ab
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Änderungen bei Asthmamedikamenten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
insbesondere der ICS-Dosis, über die Dauer der Studie
|
3 Jahre
|
|
Tägliche Symptome und Verwendung kurzwirksamer Beta-Agonisten (SABA).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
während der Telemonitoring-Studie gemessen
|
3 Jahre
|
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) zu Studienbeginn und Änderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Symptome der oberen Atemwege, bewertet durch den Sinus-Nasal-Outcomes-Test (SNOT) zu Studienbeginn und Veränderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Schlaf- und Tagesmüdigkeit, gemessen anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala zu Studienbeginn und Veränderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Messung der Lungenfunktion einschließlich Spirometrie, Plethysmographie, Bronchodilatator-Reversibilität und Atemimpedanz durch erzwungene Oszillationstechnik
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Radiologische Parameter wie Computertomographie (CT), einschließlich Beurteilung der Lungenstruktur
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Messung der Anzahl entzündlicher Zellen in Blut, Sputum und bronchoalveolärer Lavage (BAL)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Histopathologie von Bronchialbiopsien bei einer Untergruppe von Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Immunhistochemie für Entzündungszellen und Matrix-Remodellierung
|
3 Jahre
|
|
Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik werden bei Proben wie Blut, Urin und endobronchialen Biopsien eingesetzt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
um klinisch nützliche Phänotyp-Handabdrücke zu entwickeln
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität gemäß dem Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Angst und Depression, bewertet anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Sterk, Dr., Academic Medical Centre University of Amsterdam, The Netherlands
- Hauptermittler: Ratko Djukanovic, Dr., Southampton General Hospital, UK
- Hauptermittler: Stephen Fowler, Dr., Respiratory Research Group, Education and Research Centre, Wythenshawe Hospital, UK
- Hauptermittler: Kian Fan Chung, Dr., Imperial College London, UK
- Hauptermittler: Barbro Dahlén, Dr., Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Andrew Szczeklik, Dr., Uniwersytet Jagielloński - Collegium Medicum, Kraków, Poland
- Hauptermittler: Thomas Geiser, Dr., Inselspital and University of Bern, Switzerland
- Hauptermittler: Ildiko Horvath, Dr., University School of Medicine, Budapest, Hundary
- Hauptermittler: Pascal Chanez, Dr., Université de la Méditerranee, Marseille, France
- Hauptermittler: Jens Hohlfeld, Dr., Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine, Hannover
- Hauptermittler: Thomas Sandström, Dr., Department of Public Health and Clinical Medicine, Division of Medicine, Umea, Sweden
- Hauptermittler: Dominick Shaw, Dr., Nottingham City Hospita, Nottingham, UK
- Hauptermittler: Per Sigvald Bakke, Dr., Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
- Hauptermittler: Riccardo Polosa, Dr., Policlinico Vittorio Emmanuele, Catania, Italy
- Hauptermittler: Paolo Montuschi, Dr., Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reinke SN, Naz S, Chaleckis R, Gallart-Ayala H, Kolmert J, Kermani NZ, Tiotiu A, Broadhurst DI, Lundqvist A, Olsson H, Strom M, Wheelock AM, Gomez C, Ericsson M, Sousa AR, Riley JH, Bates S, Scholfield J, Loza M, Baribaud F, Bakke PS, Caruso M, Chanez P, Fowler SJ, Geiser T, Howarth P, Horvath I, Krug N, Montuschi P, Behndig A, Singer F, Musial J, Shaw DE, Dahlen B, Hu S, Lasky-Su J, Sterk PJ, Chung KF, Djukanovic R, Dahlen SE, Adcock IM, Wheelock CE; U-BIOPRED Study Group. Urinary metabotype of severe asthma evidences decreased carnitine metabolism independent of oral corticosteroid treatment in the U-BIOPRED study. Eur Respir J. 2022 Jun 30;59(6):2101733. doi: 10.1183/13993003.01733-2021. Print 2022 Jun.
- Kolmert J, Gomez C, Balgoma D, Sjodin M, Bood J, Konradsen JR, Ericsson M, Thorngren JO, James A, Mikus M, Sousa AR, Riley JH, Bates S, Bakke PS, Pandis I, Caruso M, Chanez P, Fowler SJ, Geiser T, Howarth P, Horvath I, Krug N, Montuschi P, Sanak M, Behndig A, Shaw DE, Knowles RG, Holweg CTJ, Wheelock AM, Dahlen B, Nordlund B, Alving K, Hedlin G, Chung KF, Adcock IM, Sterk PJ, Djukanovic R, Dahlen SE, Wheelock CE; U-BIOPRED Study Group, on behalf of the U-BIOPRED Study Group. Urinary Leukotriene E4 and Prostaglandin D2 Metabolites Increase in Adult and Childhood Severe Asthma Characterized by Type 2 Inflammation. A Clinical Observational Study. Am J Respir Crit Care Med. 2021 Jan 1;203(1):37-53. doi: 10.1164/rccm.201909-1869OC.
- Emma R, Bansal AT, Kolmert J, Wheelock CE, Dahlen SE, Loza MJ, De Meulder B, Lefaudeux D, Auffray C, Dahlen B, Bakke PS, Chanez P, Fowler SJ, Horvath I, Montuschi P, Krug N, Sanak M, Sandstrom T, Shaw DE, Fleming LJ, Djukanovic R, Howarth PH, Singer F, Sousa AR, Sterk PJ, Corfield J, Pandis I, Chung KF, Adcock IM, Lutter R, Fabbella L, Caruso M; U-BIOPRED Study Group. Enhanced oxidative stress in smoking and ex-smoking severe asthma in the U-BIOPRED cohort. PLoS One. 2018 Sep 21;13(9):e0203874. doi: 10.1371/journal.pone.0203874. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/H0721/66
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