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Studie über die Prävalenz der Plattenepithel-Dysplasie des Ösophagus im Tenwek Hospital (STEP)

26. Februar 2015 aktualisiert von: Tenwek Hospital
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) ist in den Entwicklungsländern weit verbreitet und die führende Krebsdiagnose im Tenwek Hospital im Südwesten Kenias. Das langfristige Ziel der Ermittler ist es, die Pathogenese und die Risikofaktoren für ESCC in Kenia zu verstehen und wirksame Screening- und Präventionsprogramme einzurichten. Die Forscher gehen davon aus, dass asymptomatische ösophageale Plattenepitheldysplasie (ESD) in ihrer Region weit verbreitet ist, und das aktuelle Protokoll soll die Prävalenz von ESD bei Einwohnern im Südwesten Kenias bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz der Plattenepithel-Dysplasie des Ösophagus wird bestimmt, nachdem pathologische Berichte von ungefärbten Läsionen und normalen Biopsien nach Färbung mit Lugol-Jod ausgewertet wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

305

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riftvalley
      • Bomet, Riftvalley, Kenia, 20400
        • Tenwek Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene asymptomatische Probanden, die in einem Umkreis von 50 Kilometern um das Tenwek Hospital wohnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre
  • Keine Dysphagie (die Probanden werden gefragt: „Haben Sie Probleme beim Schlucken von Nahrung oder Wasser? Bleiben sie nach dem Schlucken im Inneren stecken?" in ihrer Muttersprache

Ausschlusskriterien:

  • Herz-, Atemwegs- oder Stoffwechselerkrankungen, die das Endoskopierisiko erhöhen würden: Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Arrhythmien, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Diabetes, Allergie gegen Lidocain.
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit ösophagealer Plattenepitheldysplasie, berechnet als Prävalenz
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit schwerer Ösophagus-Plattenepithel-Dysplasie, berechnet als Prävalenz
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Prozentsatz der Patienten mit mittelschwerer ösophagealer Plattenepitheldysplasie, berechnet als Prävalenz
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Prozentsatz der Patienten mit leichter Ösophagus-Plattenepithel-Dysplasie, berechnet als Prävalenz
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Dysplasierate nach Alter
Zeitfenster: Zwei Jahre
Eine Analyse der Dysplasieraten in jeder Perzentil-Altersgruppe
Zwei Jahre
Verteilung der ungefärbten Läsionen an der Speiseröhre nach anatomischer Lage
Zeitfenster: Zwei Jahre
Verteilung der ungefärbten Läsionen auf der Speiseröhre basierend auf ihrer anatomischen Lage nach Färbung mit Lugol-Jod
Zwei Jahre
Verteilung der Dysplasierate nach Geschlecht
Zeitfenster: Zwei Jahre
Verteilung der Dysplasieraten nach Geschlecht der Probanden
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael M Mwachiro, MBChB, Tenwek Hospital
  • Studienstuhl: Russ E White, MD, Tenwek Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P172/06/2010

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