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Wirtschaftliche Bewertung der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie (FEMCAT)

2. Oktober 2018 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Impact Médico-Economique de la Chirurgie de la cATaracte au Laser Femtoseconde

Katarakt ist weltweit die häufigste Erblindungsursache und Kataraktoperationen sind die am häufigsten durchgeführte Operation in Frankreich. Eine neue Technologie, die Femtosekundenlaser-gestützte Kataraktchirurgie, muss mit der Phakoemulsifikation allein, der herkömmlichen Kataraktchirurgie, verglichen werden, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Femtosekundenlaser-gestützten Verfahrens für die französische Krankenversicherung zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich werden jedes Jahr schätzungsweise 700.000 Kataraktoperationen durchgeführt, wobei die Zahl der Operationen voraussichtlich mit zunehmendem Alter der Bevölkerung dort und weltweit ansteigen wird. Derzeit ist die Phakoemulsifikation allein die herkömmliche Kataraktoperation. Die Femtosekundenlaser-gestützte Kataraktoperation muss mit dem Standardverfahren verglichen werden, um Informationen darüber zu erhalten, welchen Nutzen sie für die Patientengruppe haben könnte, die jedes Jahr wegen einer Kataraktoperation behandelt wird. Diese Wirtschaftsstudie wurde vom französischen Gesundheitsministerium gefördert, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Femtosekundenlaser-gestützten Verfahrens auf das französische Gesundheitssystem zu bewerten. Zu diesem Zweck wird diese prospektive, randomisierte, parallele, multizentrische und einfache Blindstudie das inkrementelle Kosten-/Effektivitätsverhältnis für Femtosekundenlaser-gestützte Verfahren im Vergleich zu Phakoemulsifikationsoperationen bestimmen. Die Ergebnisse der Sehschärfe und die intraoperative oder postoperative Komplikationsrate werden zwischen beiden Gruppen verglichen. Die Lernkurve der Femtosekundenlaser-gestützten Kataraktchirurgie wird ebenfalls für jeden an der Studie beteiligten Chirurgen bewertet.

Die Genehmigungen der Ethik- und Aufsichtsbehörden wurden am 19. Dezember 2012 bzw. am 15. Februar 2013 eingeholt. Datum der ersten Aufnahme: 09.10.2013. Datum der ersten NCT-Veröffentlichung: 13. November 2013. In diesem Zeitraum wurden 30 Patienten eingeschlossen. Das französische Regulierungsverfahren erfordert keine NCT-Registrierung vor der ersten Aufnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

920

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU de Bordeaux
      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHU de Brest
      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Hospices Civils De Lyon
      • Paris, Frankreich, 75679
        • Hôpital Cochin
      • Tours, Frankreich, 37044
        • CHU de Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Katarakt mit eingeschränkter Sehschärfe (> oder gleich +0,3 LogMAR) oder mit kataraktbedingten Sehsymptomen (Halos, monokulare Diplopie, Blendung)
  • Begünstigter einer französischen Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Pupillengröße unter 6 mm
  • Verengung der Iris
  • Iris-Synechien
  • Präoperative Zonularinstabilität oder Subluxation der Augenlinse
  • Obstruktive Hornhautnarben
  • Obstruktives Pterygion
  • Axiale Länge <20,5 mm
  • Hornhautastigmatismus >1,5 Dioptrien
  • Fuchs-Hornhautdystrophie
  • Vorgeschichte eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene oder -arterie
  • Geschichte der Uveitis
  • Vorgeschichte einer Neuropathie des Sehnervenkopfes mit Ausnahme eines Glaukoms
  • Progressives Glaukom
  • Nystagmus
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Allgemeine Vorgeschichte von Demenz oder psychotischen Störungen
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Allgemeine Medikamente: Alphablocker, Carboanhydrasehemmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phako
Kataraktoperation durch Phakoemulsifikation

Jeder im Phako-Arm randomisierte Patient wird einer konventionellen Kataraktoperation unterzogen.

Hornhautschnitte werden bei allen Eingriffen eines Chirurgen manuell mit derselben kalibrierten Klinge und an derselben Stelle durchgeführt.

Die Phakoemulsifikationsmaschine, die in jedem Zentrum zur Durchführung von Kataraktoperationen verwendet wird, ist für alle in das Zentrum einbezogenen Patienten gleich. Die in jedem Zentrum verwendete IOL (Intraokularlinse) ist für alle im Zentrum behandelten Patienten gleich.

Experimental: Femto
Hornhautschnitt, vordere Kapsulorhexis und Linsenfragmentierung mittels Femtosekundenlaser

Jeder im Femto-Arm randomisierte Patient wird einer Femtosekundenlaser-gestützten Kataraktoperation unterzogen.

Hornhautschnitte werden mit dem Laser durchgeführt. Anzahl, Größe und Lage der Einschnitte müssen bei allen von einem Chirurgen behandelten Patienten gleich sein wie im Phakoarm.

Die zum Entfernen der verflüssigten Linse verwendete Phakoemulsifikationsmaschine ist die gleiche wie im Phakoarm. Die in jedem Zentrum verwendete IOL ist die gleiche wie im Phakoarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelles Kosten-/Wirksamkeitsverhältnis, definiert als Kosten pro inkrementellem Therapieerfolg.
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme

Der Therapieerfolg wird durch die Verknüpfung folgender Kriterien definiert:

  • Keine schweren intraoperativen oder postoperativen Komplikationen,
  • Beste korrigierte Sehschärfe von 0 LogMAR,
  • Ein Brechungsfehler kleiner oder gleich 0,75 Dioptrien,
  • Hornhautchirurgisch bedingter Astigmatismus kleiner oder gleich 0,5 Dioptrien und eine postoperative Änderung der Astigmatismusachse kleiner oder gleich 20°.
3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Operation (von Tag -8 bis Tag -1) und Monate 1, 3 und 12 nach der Operation
Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Visual Function 14-Fragebogens
Vor der Operation (von Tag -8 bis Tag -1) und Monate 1, 3 und 12 nach der Operation
Lernkurve der Femtosekundenlaser-gestützten Kataraktchirurgie
Zeitfenster: Ende der Forschung (Monat 12)
Ende der Forschung (Monat 12)
Gesamtkosten einer Kataraktoperation in beiden Armen aus Sicht des Krankenhauses
Zeitfenster: Ende der Forschung (Monat 12)
Ende der Forschung (Monat 12)
Zusatzkosten – Nutzenverhältnis definiert als Zusatzkosten/QALY (Quality Adjusted Life Year) für die Krankenversicherung in beiden Zweigen
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
12 Monate nach Aufnahme
Keine schwerwiegenden intraoperativen oder postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme
Beste korrigierte Sehschärfe von 0 LogMAR
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme
Brechungsfehler kleiner oder gleich 0,75 Dioptrien
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme
Hornhautchirurgisch bedingter Astigmatismus kleiner oder gleich 0,5 Dioptrien und eine postoperative Änderung der Astigmatismusachse kleiner oder gleich 20°
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cédric SCHWEITZER, MD, University Hospital Bordeaux, France
  • Studienstuhl: BENARD Antoine, MD, University Hospital Bordeaux, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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