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Edwards SAPIEN-3 Periprothetische Leckagebewertung im Vergleich zu Medtronic CoreValve bei der transfemoralen Aortenklappenimplantation (ELECT)

6. November 2018 aktualisiert von: Pieter Stella, UMC Utrecht

Bewertung der periprothetischen Leckage SAPIEN-3 von Edwards im Vergleich zu Medtronic CoreValve in der Studie zur transfemoralen Aortenklappenimplantation (ELECT).

Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist eine gute alternative Behandlung für Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose mit ähnlichen mittelfristigen Erfolgsraten wie eine Operation. Die periprothetische Aorteninsuffizienz (PAR) nach TAVR bleibt eine wichtige Einschränkung dieser Technik. Eine mittelschwere bis schwere PAR tritt in 15–45 % der Fälle auf und ist ein unabhängiger Prädiktor für die Mortalität nach TAVR. Über mögliche Unterschiede im Schweregrad von PAR zwischen verschiedenen Arten von Aortenklappenprothesen ist wenig bekannt. Die aktuelle randomisierte Studie zielt darauf ab, mögliche Unterschiede zwischen der Edwards SAPIEN-Bioprothese und dem Medtronic CoreValve®-System zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf PAR und zusätzlichem Fokus auf anderen klinischen und bildgebenden Endpunkten liegt. Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung des Unterschieds im Schweregrad von PAR, gemessen mit dreidimensionaler transösophagealer Echokardiographie (3DTEE), zwischen Patienten, die sich einer Implantation der Edwards SAPIEN-Bioprothese unterziehen, und Patienten, die die Medtronic CoreValve®-Bioprothese erhalten. Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehören: Untersuchung des Werts verschiedener Bildgebungsmodalitäten bei der Beurteilung der periprothetischen Regurgitation nach TAVR und Untersuchung des Unterschieds in den klinischen Endpunkten gemäß VARC-2-Definitionen und der Lebensqualität nach TAVR zwischen zwei verfügbaren Aortenklappenprothesen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt und es wurde eine schwere symptomatische Aortenklappenstenose diagnostiziert, die als inoperabel eingestuft wurde oder ein hohes chirurgisches Risiko (EuroSCORE > 15 % oder andere Kriterien, die eine Operation nach einem Konsens zwischen Kardiologen und Herzchirurgen im Herzteam zu einem hohen Risiko machen) aufweist, und gilt als geeignet Anspruch auf transfemorale TAVI.
  • Aortenringdurchmesser ≥ 18 und ≤ 29 mm gemäß MSCT.
  • Keine Kontraindikationen für Studienanforderungen wie MRT oder TEE.

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder wollen.
  • Patienten, die aufgrund der Größe ihres Aortenringdurchmessers von dieser Studie ausgeschlossen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Edwards SAPIEN-Bioprothese
Transkatheter-Aortenklappenersatz mit einer Edwards SAPIEN-Bioprothese
Transkatheter-Aortenklappenersatz
Transkatheter-Aortenklappenersatz mit einer Edwards SAPIEN-Bioprothese
ACTIVE_COMPARATOR: Medtronic CoreValve®-System
Transkatheter-Aortenklappenersatz mit dem Medtronic CoreValve-System
Transkatheter-Aortenklappenersatz
Transkatheter-Aortenklappenersatz mit dem Medtronic CoreValve-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PAR (ausgedrückt als Regurgitationsvolumen [ml]) nach TAVR, bei Diagnose 3DTEE
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach TAVR
PAR (ausgedrückt als Regurgitationsvolumen [ml]) nach TAVR, bei Diagnose 3DTEE
Innerhalb von 5 Tagen nach TAVR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PAR (ausgedrückt als Regurgitationsvolumen [ml]) nach TAVR, diagnostiziert mit kardialer Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach TAVR
PAR (ausgedrückt als Regurgitationsvolumen [ml]) nach TAVR, diagnostiziert mit kardialer Magnetresonanztomographie
Innerhalb von 5 Tagen nach TAVR
PAR (ausgedrückt als Regurgitationsvolumen [ml]) 6 Monate nach TAVR, bei Diagnose 3DTEE
Zeitfenster: 6 Monate +/- 2 Wochen nach TAVR
PAR (ausgedrückt als Regurgitationsvolumen [ml]) 6 Monate nach TAVR, bei Diagnose 3DTEE
6 Monate +/- 2 Wochen nach TAVR
Klinische Endpunkte gemäß VARC-2
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr
Klinische Endpunkte gemäß VARC-2
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr
Lebensqualität, dargestellt als Ergebnisse der Kurzumfrage zum Gesundheitszustand mit 36 ​​Punkten (SF-36)
Zeitfenster: 1 Jahr
Lebensqualität, dargestellt als Ergebnisse der Kurzumfrage zum Gesundheitszustand mit 36 ​​Punkten (SF-36)
1 Jahr
Lebensqualität laut Euroqol-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr
Lebensqualität, dargestellt als Scores des Euroqol-Fragebogens (EQ-5D)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pieter Stella, MD, PhD, UMC Utrecht
  • Studienstuhl: Pierfrancesco Agostoni, MD, PhD, UMC Utrecht
  • Studienleiter: Nynke Kooistra, MD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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