- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983904
DBS bei behandlungsresistenter Depression (CRIO-DBS)
Therapeutische Hirnstimulation bei refraktärer Depression
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der tiefen Hirnstimulation (DBS) des subcallosal cingulate (SCC) bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) zu untersuchen.
Die Arbeitshypothesen lauten, dass DBS mit langer Pulsbreite, das auf die SCC-Region angewendet wird, zu Verbesserungen bei TRD-Patienten führen wird und dass spezifische Neuroimaging-Biomarker mit der Reaktion auf DBS korrelieren; Die funktionelle Erholung wird durch gleichzeitige kognitive Verhaltenstherapie (CBT) verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary & Alberta Health Services, Foothills Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-70
- Diagnose einer Major Depression (MDD) oder einer bipolaren Störung (BP), unabhängig voneinander von zwei Studienpsychiatern festgestellt
- aktuelle schwere depressive Episode von >1 Jahr Dauer, behandlungsresistent (d. h. fehlendes Ansprechen auf 4 verschiedene Klassen von Antidepressiva, einschließlich Augmentations- oder Kombinationsstrategien mit Lithium, atypischen Antipsychotika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, evidenzbasierter Psychotherapie, CBT oder Elektrokrampfbehandlung). trotz ausreichender Dosierung, Dauer und Compliance)
- Mindestpunktzahl von 20 (von 52) auf der 17 Punkte umfassenden Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
- Wohnsitz in Alberta, Kanada, versichert durch Alberta Health
Ausschlusskriterien:
- andere psychiatrische Störungen der Achse I, einschließlich Schizophrenie, Psychose, aktive Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten
- zerebrovaskuläre Risikofaktoren, früherer Schlaganfall, Kopfverletzung und neurodegenerative Erkrankungen, Schwangerschaft, medizinische und allgemeine Kontraindikationen für eine DBS-Operation (z. B. Herzschrittmacher/Defibrillator)
- Alter >70
- Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lange Impulsbreite
Tiefenhirnstimulation mit kurzer und langer Impulsbreite
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chirurgische Implantation für bilaterale Elektroden und Stimulation mit kurzer und langer Impulsbreite
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Experimental: Kurze Impulsbreite
Tiefenhirnstimulation mit kurzer und langer Impulsbreite
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chirurgische Implantation für bilaterale Elektroden und Stimulation mit kurzer und langer Impulsbreite
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Bewertungsskala für Depressionen in Hamilton
Zeitfenster: 6 und 12 Monate postoperativ
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Veränderung des HDRS gegenüber dem Ausgangswert vor der Operation: Remissionsraten (definiert als HDRS-Score <8 nach 6 und 12 Monaten) und Ansprechraten (definiert als >50 % Reduktion des HDRS)
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6 und 12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Illness Density Index, der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale und der Hamilton Anxiety Scale, der Positive and Negative Affect Scale, dem Clinical Global Impression of Change, GAF< SAs, NAS, Q-LES-Q-SF und neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Operation
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Veränderung des MADRS-Scores vom Ausgangswert vor der Operation bis 6 und 12 Monate nach der Operation
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6 und 12 Monate nach der Operation
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Ergebnisse der postkognitiven Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 15 Monate nach der Operation
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Es werden Änderungen der primären und sekundären Maße gegenüber den Werten vor der kognitiven Verhaltenstherapie verwendet
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15 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zelma H Kiss, MD PhDFRCSC, University of Calgary, Department of Clinical Neurosciences
- Hauptermittler: Rajamannar Ramasubbu, MD MRCP FRCP, University of Calgary, Department of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-20948
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