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Eine QT-Studie der Phase 1 bei gesunden männlichen Probanden (QT/QTc)

7. November 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine doppelblinde Crossover-Studie der Phase 1 über vier Perioden zur Untersuchung der Auswirkungen von Pomalidomid (CC 4047) auf das QT-Intervall bei gesunden männlichen Probanden

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit vier Behandlungen, vier Perioden und vier Sequenzen, um die Wirkungen von oral verabreichtem Pomalidomid auf das QT-Intervall zu untersuchen. Die Studie wird an gesunden männlichen Probanden durchgeführt. Pomalidomid (klinisch indizierte Dosis für multiples Myelom [MM] gemäß der Packungsbeilage der Vereinigten Staaten [USPI] von 4 mg und supratherapeutische Dosis von 20 mg) und Placebo-Behandlungen werden doppelblind durchgeführt. Moxifloxacin (Positivkontrolle) wird offen verabreicht, um die Sensitivität des Assays zu bestimmen. Das Kern-Elektrokardiogramm (EKG)-Labor und die EKG-Lesegeräte sind für alle Studienbehandlungen und -sequenzen blind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 72 männliche Probanden werden randomisiert und eingeschrieben, wobei jeder Behandlungssequenz 18 Probanden zugewiesen werden. Für jede Behandlungssequenz wird jeder Proband an einer Screening-Phase, vier Baseline-Phasen, vier Behandlungsperioden und einem Follow-up-Besuch teilnehmen. Innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode 1 unterzeichnen die Probanden eine Einverständniserklärung (ICD) und unterziehen sich einem Screening-Verfahren, um die Eignung zu bestätigen. Qualifizierte Probanden kehren am Tag -2 von Zeitraum 1 zum klinischen Standort zurück, um mit den Ausgangsbewertungen zu beginnen, und werden von Tag -2 bis Tag 2 von Zeitraum 1 am klinischen Standort untergebracht. Für alle verbleibenden Studienzeiträume kehren die Probanden am Tag -1 zum klinischen Standort zurück, um mit den Ausgangsuntersuchungen zu beginnen, und werden von Tag -1 bis Tag 2 am klinischen Standort untergebracht. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungssequenzen und zugewiesen erhalten an Tag 1 jedes Studienzeitraums eine Einzeldosis der zugewiesenen Behandlung. Zwischen jeder Dosis liegen mindestens 7 Tage und höchstens 14 Tage.

Die Probanden beginnen mindestens 8 Stunden vor Beginn der kontinuierlichen Holter-Überwachung an Tag 1 (und Tag 1 in Periode 1) mit einer Fastenzeit über Nacht. Am Morgen von Tag 1 (und Tag -1 in Periode 1) wird eine kontinuierliche Holter-Überwachung für etwa 24 Stunden durchgeführt. EKGs in dreifacher Ausfertigung werden zur Analyse zu bestimmten Zeitpunkten vor und nach der Dosis (oder zu äquivalenten Zeiten an Tag -1 von Periode 1) extrahiert. Blutproben werden zu festgelegten Zeitpunkten für pharmakokinetische (PK) und klinische Laboruntersuchungen entnommen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.

Während jeder Studienperiode werden die Probanden am Tag 2 nach zufriedenstellender Sicherheitsüberprüfung und Abschluss der erforderlichen Studienverfahren aus dem klinischen Zentrum entlassen. Eine Sicherheitsnachsorge wird 5 bis 7 Tage nach der Entlassung in Periode 4 telefonisch durchgeführt. Falls ein Proband die Studie abbricht, wird ein Besuch bei vorzeitigem Abbruch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung (ICD) verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.

    2. Muss in der Lage sein, mit dem Ermittler zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und zuzustimmen, Einschränkungen und Untersuchungspläne einzuhalten. 3. Gesunder Mann jeder Rasse zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) zu diesem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD und bei guter Gesundheit, wie durch eine körperliche Untersuchung (P)E festgestellt.

    4. Muss echte Abstinenz praktizieren * oder sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

  • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodenabstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.

    5. Muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) haben. 6. Klinische Labortests müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Prüfarzt akzeptabel sein.

    7. Der Proband muss fieberfrei sein, mit einem systolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage: 90 bis 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage: 60 bis 90 mmHg und einer Pulsfrequenz (PR): 40 bis 110 bpm.

Beim Screening: Nach den Messungen in Rückenlage, wenn Blutdruck und Pulsfrequenz nach 5 Minuten im Stehen erneut gemessen werden, darf der systolische Blutdruck um nicht mehr als 20 mmHg oder der diastolische Blutdruck um nicht mehr als 10 mmHg und/oder nicht mehr als 10 mmHg abfallen Anstieg der Pulsfrequenz um mehr als 20 bpm im Zusammenhang mit der klinischen Manifestation einer orthostatischen Hypotonie.

8. Muss beim Screening ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) haben; muss einen QTcF-Wert ≤ 430 ms haben.

9. Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Spermien oder Samen zu spenden.

10. Muss sich bereit erklären, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Blut oder Plasma zu spenden (außer für diese Studie).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorgeschichte aller klinisch signifikanten und relevanten neurologischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären (einschließlich Bluthochdruck, Atherosklerose, Herzinsuffizienz, supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien und Schlaganfall [Cerebral Vascular Accident (CVA)] oder transitorische ischämische Attacke [TIA]), psychische, pulmonale (einschließlich Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], behandelt oder unbehandelt), metabolische, endokrine, hämatologische, allergische Erkrankungen, Arzneimittelallergien, bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Mitglied der Klasse der IMiDs®, bekannte Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin oder andere schwere Störungen.

    2. Jede Bedingung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen sollte, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.

    3. Einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister, Kind) mit Long-QT-Syndrom haben. 4. Ein Hämoglobinwert von weniger als 12,0 g/dL. 5. Anormale Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde wie folgt:

    • Herzfrequenz < 40 oder > 110 bpm, nach Ruhen in Rückenlage für 5 Minuten;
    • Pulsfrequenz-(PR)-Intervall > 220 ms;
    • QRS-Intervall > 120 einschließlich jedes Grades von Schenkelblock;
    • QTcF < 300 oder > 430 ms;
    • Anzeichen einer Vorerregung (z. B. Wolfe-Parkinson-White-Syndrom);
    • Herzschrittmacher;
    • Vorhofflimmern/-flattern. 6. QRS und/oder T-Welle, die der Prüfarzt als ungünstig für konsistent genaue QT-Messungen beurteilt (z. B. undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit niedriger Amplitude, invertierte oder terminal invertierte T-Welle, verschmolzene T/U-Wellen, undeutlicher T-Wellen-Offset, oder prominente U-Welle, die die QT-Messung beeinflusst).

      7. Neuromuskuläres Artefakt, das nicht ohne weiteres eliminiert werden kann. 8. Patienten mit Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie. 9. Verwendet verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung, es sei denn, der Sponsor hat die Zustimmung erhalten.

      10. Verwendung von nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlichen Arzneimitteln) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung, es sei denn, die Zustimmung des Sponsors wurde eingeholt.

      11. Hat irgendwelche chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung und -ausscheidung (ADME) beeinflussen, z. B. bariatrisches Verfahren. Appendektomie und Cholezystektomie sind zulässig.

      12. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.

      13. Geschichte des Drogenmissbrauchs (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs [DSM] definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.

      14. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder positiver Alkoholtest.

      15. Bekannte Serumhepatitis oder bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HbsAg) oder des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (HCV-Ab) oder positives Ergebnis beim Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.

      16. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

      17. Der Cotininspiegel beim Screening oder an Tag 2 von Periode 1 weist darauf hin, dass die Testperson ein mäßiger oder starker Raucher ist.

      18. Vorgeschichte von autonomer Dysfunktion (z. B. Vorgeschichte von Ohnmacht oder orthostatischer Hypotonie).

      19. Probanden, die Teil des Klinikpersonals oder Familienmitglieder des Klinikpersonals sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung 1 (Placebo)
Fünf Placebo-Kapseln, die dem Aussehen der 4-mg-Pomalidomid-Kapsel entsprechen, werden am Morgen von Tag 1 oral verabreicht
Orale Einzeldosis Placebo
EXPERIMENTAL: Behandlung 2 (4 mg Pomalidomid)
Fünf Kapseln (eine 4-mg-Pomalidomid-Kapsel und vier Placebo-Kapseln, die dem Aussehen der 4-mg-Pomalidomid-Kapsel entsprechen) werden am Morgen von Tag 1 oral verabreicht
Orale Einzeldosis von 4 mg Pomalidomid
Andere Namen:
  • POMALYST®
Orale Einzeldosis von 20 mg Pomalidomid
Andere Namen:
  • POMALYST®
EXPERIMENTAL: Behandlung 3 (20 mg Pomalidomid)
Fünf 4-mg-Pomalidomid-Kapseln werden am Morgen von Tag 1 oral verabreicht
Orale Einzeldosis von 4 mg Pomalidomid
Andere Namen:
  • POMALYST®
Orale Einzeldosis von 20 mg Pomalidomid
Andere Namen:
  • POMALYST®
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung 4 (Moxifloxacin)
Eine 400-mg-Moxifloxacin-Tablette (AVELOX®, Moxifloxacin-Hydrochlorid, Bayer Pharmaceuticals Corporation) wird am Morgen von Tag 1 oral verabreicht
Orale Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin-Tablette
Andere Namen:
  • AVELOX®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich angepasste, grundlinienkorrigierte Veränderung von QTcF gegenüber Placebo
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 23 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Wirkung von Pomalidomid auf die zeitangepassten Änderungen des Basislinien-korrigierten QT-Intervalls des Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber Placebo unter Verwendung der Fridericia-Korrekturmethode (QTcF)
Von vor der Einnahme bis 23 Stunden nach der Einnahme
Kategoriale Analysen zu EKG-Intervallen und Veränderungen in der EKG-Morphologie
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 23 Stunden nach der Einnahme
Von vor der Einnahme bis 23 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgestimmte, grundlinienkorrigierte Veränderungen anderer EKG-Intervalle (RR, PR, QRS) gegenüber Placebo und kategoriale Analysen zu EKG-Intervallen und Veränderungen in der EKG-Morphologie
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 23 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Veränderung ausgewählter EKG-Parameter (Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Intervall, unkorrigiertes QT-Intervall und morphologische Muster) gegenüber Placebo nach der Behandlung mit Pomalidomid
Von vor der Einnahme bis 23 Stunden nach der Einnahme
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Monate (vom Screening-Besuch bis Studienende
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen von Pomalidomid
2 Monate (vom Screening-Besuch bis Studienende
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis Cmax
Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik - AUCinf
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik - AUCt
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase
Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik - CL/F
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Gesamtplasmaclearance bei oraler Gabe
Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik - Vz/F
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen bei oraler Gabe, basierend auf der Endphase
Von vor der Einnahme bis 32 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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