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Neuartige Window-of-Opportunity-Studie zur Bewertung der Wirkung von Statinen zur Bekämpfung von Prostatakrebs

24. Oktober 2017 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Diese Forschungsstudie bietet eine neue Möglichkeit, die intraprostatische tumorhemmende Wirkung von Statinen bei Männern mit Prostatakrebs zu untersuchen, die sich einer Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
        • University Health Network- The Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, die sich für eine radikale Prostatektomie als Primärbehandlung entschieden haben. Geeignete Patienten haben Prostatakrebs mit einem Gleason-Score ≥ 7.

Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  1. Männer > 18 und < 75 Jahre
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, entweder allein oder mit Hilfe eines Übersetzers
  3. Histologisch bestätigter Prostatakrebs, bestimmt durch transrektal ultraschallgeführte (TRUS) Prostatabiopsie, die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss durchgeführt wurde
  4. Prostatakrebs vom Gleason-Grad ≥ 7, an dem mindestens 30 % eines unfragmentierten Biopsiekerns beteiligt sind
  5. Kandidaten für eine radikale Prostatektomie, die nach urologischer Beurteilung als chirurgisch resezierbar angesehen werden, entweder offen oder robotisch
  6. Normale Organ- und Markfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien:

    ich. absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µl

    ii. Blutplättchen > 100.000/µl

    iii. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN der Institution

    iv. AST (SGOT) oder ALT (SGPT) <1,5 x ULN der Institution

    v. Kreatinin < 1,5 x institutioneller ULN

  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1

Ausschlusskriterien

Jeder Patient, der eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, darf nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Frühere oder aktuelle Anwendung einer neoadjuvanten oder hormonellen Behandlung von Prostatakrebs (chirurgische Kastration oder andere hormonelle Manipulation, einschließlich GnRH-Rezeptoragonisten, GnRH-Rezeptorantagonisten, Antiandrogene, Östrogene, Megestrolacetat und Ketoconazol)
  2. Vorgeschichte der Bestrahlung des Beckenbereichs
  3. Frühere oder aktuelle Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern Finasterid und/oder Dutasterid
  4. Geschichte der bilateralen Orchiektomie, Adrenalektomie oder Hypophysektomie
  5. Anwendung von Statinen innerhalb von 2 Jahren nach Prostatakrebsdiagnose
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Prüfpräparats.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung, außer Prostatakrebs oder behandeltem Plattenepithel-/Basalzellkarzinom der Haut, innerhalb der letzten fünf Jahre
  8. Klinisch signifikante Laboranomalien (z. schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Gesundheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen würde
  9. Klinisch signifikante Störung (außer Prostatakrebs), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Nieren-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, kardiale, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen sowie Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen können oder die Ergebnis des Prozesses, wie vom Ermittler beurteilt
  10. Verwendung von natürlichen Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie endokrine Wirkungen auf Prostatakrebs haben (z. Sägepalme und Johanniskraut) 4 Wochen vor der Immatrikulation.
  11. Verwendung von Medikamenten, die in der Liste der verbotenen Medikamente aufgeführt sind
  12. Geistige Unfähigkeit oder Sprachbarriere, die eine angemessene Verständigung oder Zusammenarbeit ausschließt
  13. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 28 Tage vor dem Screening-Besuch oder länger, wenn davon ausgegangen wird, dass es das Ergebnis der aktuellen Studie beeinflusst
  14. Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung nicht unterziehen können oder wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fluvastatin/Pimonidazol
Die Patienten nehmen 40 mg Fluvastatin zweimal täglich ein. Am Tag vor der Operation nehmen die Patienten eine Einzeldosis Pimonidazol ein, die anhand der Körperoberfläche berechnet wird.
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, die den Cholesterinspiegel senken. 40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Lescol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung vor und nach der Behandlung auf den Ki-67-Proliferationsindex
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der immunhistochemischen Färbung in Biopsie- und Post-RP-Geweben
Zeitfenster: Woche 8

Wird gemessen:

ich. Apoptose (Caspase 3) ii. Signalisierung (Rap1A, Rap, RhoB) iii. Proteine ​​des Mevalonat-Wegs (HMG-CoA-Reduktase, HMG-CoA-Synthase, SREBP1/2, Mevalonat-Decarboxylase, GGPS1, GGT, FT) iv. Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs), CD3 (T-Zellen), CD20 (B-Zellen), CD68 (Makrophagen), CD56 (NK-Zellen), IDO (Negativkontrolle)) v. Wachstums- und Überlebenssignalisierung (AKT, P-AKT , ERK, P-ERK)

Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WIN-STOPCa_001

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