- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01992042
Neuartige Window-of-Opportunity-Studie zur Bewertung der Wirkung von Statinen zur Bekämpfung von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- University Health Network- The Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, die sich für eine radikale Prostatektomie als Primärbehandlung entschieden haben. Geeignete Patienten haben Prostatakrebs mit einem Gleason-Score ≥ 7.
Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Männer > 18 und < 75 Jahre
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, entweder allein oder mit Hilfe eines Übersetzers
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs, bestimmt durch transrektal ultraschallgeführte (TRUS) Prostatabiopsie, die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss durchgeführt wurde
- Prostatakrebs vom Gleason-Grad ≥ 7, an dem mindestens 30 % eines unfragmentierten Biopsiekerns beteiligt sind
- Kandidaten für eine radikale Prostatektomie, die nach urologischer Beurteilung als chirurgisch resezierbar angesehen werden, entweder offen oder robotisch
Normale Organ- und Markfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien:
ich. absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µl
ii. Blutplättchen > 100.000/µl
iii. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN der Institution
iv. AST (SGOT) oder ALT (SGPT) <1,5 x ULN der Institution
v. Kreatinin < 1,5 x institutioneller ULN
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
Ausschlusskriterien
Jeder Patient, der eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, darf nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Frühere oder aktuelle Anwendung einer neoadjuvanten oder hormonellen Behandlung von Prostatakrebs (chirurgische Kastration oder andere hormonelle Manipulation, einschließlich GnRH-Rezeptoragonisten, GnRH-Rezeptorantagonisten, Antiandrogene, Östrogene, Megestrolacetat und Ketoconazol)
- Vorgeschichte der Bestrahlung des Beckenbereichs
- Frühere oder aktuelle Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern Finasterid und/oder Dutasterid
- Geschichte der bilateralen Orchiektomie, Adrenalektomie oder Hypophysektomie
- Anwendung von Statinen innerhalb von 2 Jahren nach Prostatakrebsdiagnose
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung, außer Prostatakrebs oder behandeltem Plattenepithel-/Basalzellkarzinom der Haut, innerhalb der letzten fünf Jahre
- Klinisch signifikante Laboranomalien (z. schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Gesundheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen würde
- Klinisch signifikante Störung (außer Prostatakrebs), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Nieren-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, kardiale, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen sowie Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen können oder die Ergebnis des Prozesses, wie vom Ermittler beurteilt
- Verwendung von natürlichen Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie endokrine Wirkungen auf Prostatakrebs haben (z. Sägepalme und Johanniskraut) 4 Wochen vor der Immatrikulation.
- Verwendung von Medikamenten, die in der Liste der verbotenen Medikamente aufgeführt sind
- Geistige Unfähigkeit oder Sprachbarriere, die eine angemessene Verständigung oder Zusammenarbeit ausschließt
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 28 Tage vor dem Screening-Besuch oder länger, wenn davon ausgegangen wird, dass es das Ergebnis der aktuellen Studie beeinflusst
- Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung nicht unterziehen können oder wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fluvastatin/Pimonidazol
Die Patienten nehmen 40 mg Fluvastatin zweimal täglich ein.
Am Tag vor der Operation nehmen die Patienten eine Einzeldosis Pimonidazol ein, die anhand der Körperoberfläche berechnet wird.
|
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, die den Cholesterinspiegel senken.
40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung vor und nach der Behandlung auf den Ki-67-Proliferationsindex
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der immunhistochemischen Färbung in Biopsie- und Post-RP-Geweben
Zeitfenster: Woche 8
|
Wird gemessen: ich. Apoptose (Caspase 3) ii. Signalisierung (Rap1A, Rap, RhoB) iii. Proteine des Mevalonat-Wegs (HMG-CoA-Reduktase, HMG-CoA-Synthase, SREBP1/2, Mevalonat-Decarboxylase, GGPS1, GGT, FT) iv. Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs), CD3 (T-Zellen), CD20 (B-Zellen), CD68 (Makrophagen), CD56 (NK-Zellen), IDO (Negativkontrolle)) v. Wachstums- und Überlebenssignalisierung (AKT, P-AKT , ERK, P-ERK) |
Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WIN-STOPCa_001
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