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Bewertung der Wirkung von Fluvastatin 40 mg (b.i.d.) bei der Prävention der Entwicklung einer Vaskulopathie des Transplantats bei De-Novo-Nierentransplantationspatienten Transplantation

21. Februar 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, 6-monatige Studie zum Nachweis der Wirkung von Fluvastatin 40 mg (b.i.d.) bei der Prävention der Entwicklung einer Gefäßtransplantaterkrankung bei De-Novo-Nierentransplantationspatienten

Hauptziel ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit Fluvastatin das Fortschreiten der Gefäßtransplantationserkrankung bei De-novo-Nierentransplantationspatienten verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen der Prüfarzt erwartet, Ciclosporin, Mycophenolatmofetil und Kortikosteroide als immunsuppressive Basistherapie zu verschreiben, unabhängig von ihrer Teilnahme an der Studie.
  • Mann oder Frau im Alter von 17 bis 70 Jahren.
  • Patienten, die eine erste oder zweite Nierentransplantation von einem nicht lebenden Spender erhalten
  • Patienten, bei denen Allotransplantat-Biopsien durchgeführt werden können.
  • Patienten, die ein identisches oder kompatibles ABO-Transplantat erhalten.
  • Patienten, die bereit sind, ihr schriftliches Einverständnis zu allen Studienfragen zu geben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Studie eine medizinisch erprobte Verhütungsmethode anwenden.
  • Patienten, die alle Studienanforderungen erfüllen können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Cholesterinwerten vor der Transplantation über 240 mg/dl (6,2 mmol/l).
  • Positive Kreuzprobe von T-Zellen oder ABO-Inkompatibilität mit dem Spender.
  • Empfänger von Multiorgantransplantationen.
  • Patienten mit Diabetes mellitus.
  • HIV-seropositiv oder mit Oberflächenantigen von Hepatitis B.
  • Niere von einem über 65-jährigen Spender.
  • Letztes Panel mit reaktiven Antikörpern (PRA) über 50 %.
  • Frauen, die planen, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden, oder die schwanger sind und/oder stillen.
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Patienten, die erfolgreich mit lokalisiertem Karzinom der Plattenepithel- oder Basalzellen der Haut behandelt wurden, oder von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in situ, die angemessen behandelt wurden.
  • Patienten, die in den 30 Tagen vor der Transplantation ein Prüfpräparat erhalten und/oder die während der Studie ein Prüfpräparat/nicht registriertes Arzneimittel erhalten, mit Ausnahme der Verwendung von Erythropoietin-stimulierenden Produkten
  • Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor der Transplantation, unkontrollierbaren Herzrhythmusstörungen oder anderen schweren oder instabilen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Sicherheit des Patienten oder die Studienziele beeinträchtigen.
  • Patienten mit nicht gelöster Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch oder Anzeichen organischer Läsionen, die durch Alkohol, geistige Dysfunktion oder andere Faktoren verursacht wurden, die ihre Fähigkeit einschränken, vollständig an der Studie mitzuarbeiten.
  • Patienten, bei denen eine Induktionsbehandlung mit Präparaten geplant ist, die Antilymphozyten-Antikörper (ALG, ATG oder OKT-3) enthalten.
  • Patienten, die Ciclosporin i.v. für über 48 Stunden.
  • Patienten mit Leberfunktionsstörungen (ALT- oder AST-Werte oder Gesamtbilirubin 2-mal über der Obergrenze der normalen Bereiche der Laborwerte).
  • Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Fluvastatin 40 mg zweimal täglich
Graft-Vaskulopathie
Placebo-Komparator: 2
Placebo b.i.d.
Graft-Vaskulopathie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit Fluvastatin das Fortschreiten einer Gefäßtransplantatkrankheit verhindern kann. Der Unterschied zwischen der vaskulären Intimadicke, gemessen an der Ausgangsbiopsie und der Biopsie am Ende der Studie, zwischen den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: drei Jahre
drei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24-Stunden-Kreatinin- und Proteinurie-Werte 6 Monate nach der Transplantation, Transplantatüberleben und Patientenüberleben nach 6 Monaten, Unterschiede im Lipidprofil zwischen den Behandlungsgruppen, Inzidenz von Abstoßungsepisoden behandelt und dokumentiert durch Biopsie um 6
Zeitfenster: Drei Jahre
Drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LESTX-ES-01

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