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Gehirnfunktions-MRT bei älteren Frauen mit Brustkrebs (Brain fMRI-BC) (Brain fMRI-BC)

27. Januar 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Pilotstudie zu strukturellen und funktionellen Magnetresonanztomographie-Ergebnissen des Gehirns zur Chemotherapie-Toxizität bei älteren Frauen mit Brustkrebs

Diese Studie wird fortschrittliche MRT-Techniken verwenden, um die Veränderungen zu charakterisieren, die an der Struktur und Funktionalität des Gehirns bei älteren Brustkrebspatientinnen auftreten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, und die Beziehung zwischen den Gehirnveränderungen und dem Schweregrad der Toxizität der Chemotherapie bestimmen. Unsere Ergebnisse werden ein früher Schritt zur Identifizierung von Neuroimaging-Markern für Alterung, Brustkrebs und Chemotherapiebehandlung sein und zu unserem Verständnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie kognitiver Veränderungen und Chemotherapie-Toxizität bei anfälligen, älteren Erwachsenen mit Krebs beitragen. Darüber hinaus wird die Arbeit den Grundstein für zukünftige, größere klinische Studien zu kognitiven Veränderungen und Chemotherapie-Toxizität in der alternden Krebspopulation legen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in den USA und die zweithäufigste Todesursache durch Krebs. Es ist erwiesen, dass eine adjuvante Chemotherapie das Risiko eines Rückfalls und der Sterblichkeit durch Brustkrebs verringert. Ältere Erwachsene haben jedoch ein erhöhtes Risiko für eine Chemotherapie-Toxizität, einschließlich eines erhöhten Risikos einer behandlungsbedingten Mortalität. Derzeit gibt es nur vorläufige Hinweise darauf, welche Gehirnstrukturen und -funktionen durch Chemotherapie und Toxizität bei Brustkrebspatientinnen beeinträchtigt werden. Diese frühere Forschung untersuchte jedoch nicht speziell ältere Frauen. Daher besteht die Notwendigkeit, einen empfindlicheren Test mit reproduzierbaren Biomarkern zu etablieren, um ältere Brustkrebspatientinnen zu identifizieren, die einem höheren Risiko für Chemotherapie-Toxizität ausgesetzt sind Toxizität der Chemotherapie bei alternden Krebspatienten. Zu diesem Zweck besteht das Ziel dieser Studie darin, die Veränderungen zu definieren, die bei der MRT des Gehirns auftreten, und die Beziehung zwischen den Veränderungen des MRT des Gehirns und der Toxizität der Chemotherapie bei älteren Erwachsenen mit Brustkrebs zu bestimmen. Unser Ziel ist es, 1) strukturelle und funktionelle Veränderungen zu definieren, die bei älteren Frauen mit Brustkrebs, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, in der MRT des Gehirns auftreten; 2) Bestimmung der Beziehung zwischen dem Schweregrad struktureller und funktioneller Veränderungen im MRT des Gehirns und der Toxizität der Chemotherapie. Wir erwarten, dass der Schweregrad der strukturellen und funktionellen Veränderungen im MRT des Gehirns bei unseren Patienten mit dem Schweregrad der Toxizität der Chemotherapie korreliert. Die vorgeschlagene Studie ist bedeutsam, weil sie sich auf die unbekannte Beziehung zwischen MRT-Veränderungen des Gehirns und Chemotherapie-Toxizität bei älteren Frauen mit Brustkrebs konzentriert. Es ist innovativ, weil es fortschrittliche MRT-Techniken vorschlägt, um die neuen potenziellen Biomarker für die Chemotherapie-Toxizität bei älteren Erwachsenen mit Brustkrebs zu untersuchen und zu identifizieren. Es wird sich positiv auswirken, indem es hilft, die zugrunde liegende Pathophysiologie des kognitiven Rückgangs zu klären, der durch die Toxizität der Chemotherapie verursacht wird. Die aus dieser Pilotstudie generierten Daten werden auch dazu beitragen, als Grundlage für zukünftige groß angelegte Studien zur Kognition und Chemotherapie bei älteren Erwachsenen zu dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • South Pasadena Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unter Verwendung eines prospektiven Längsschnittstudiendesigns werden 25 Patienten aus der ambulanten medizinischen Onkologiepraxis des City of Hope Medical Center für diese Studie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I–III, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten sollen;
  • 2) Englisch verstehen können (die funktionalen MRT-Aufgabenparadigmen und neurokognitiven Tests sind nicht in anderen Sprachen als Englisch validiert);
  • 3) in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  • 4) Patienten im Alter von ≥ 65 und in jedem Leistungsstatus.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Patienten mit metastasierter Erkrankung;
  • 2) Patienten mit MRT-Ausschlusskriterien wie Klaustrophobie, Herzschrittmacher und orbitalen Metallimplantaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Einzelgruppenstudie: Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Gehirnaktivierung während der funktionellen Gehirn-MRT.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vor und nach einer Chemotherapie bei älteren Patientinnen mit Brustkrebs.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH Toolbox kognitive Bewertung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zu den sekundären Messwerten gehören die Veränderungen der kognitiven Bewertung, die durch die kognitiven Tests der NIH Toolbox vor und nach der Chemotherapie gemessen werden.
2 Jahre
Strukturelle MRT-Gehirnparameter.
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese sekundären Maßnahmen umfassen die Dichte der grauen Substanz, die fraktionelle Anisotropie (FA) und die Konnektivität des Gehirns im Ruhezustand.
2 Jahre
Toxizität der Chemotherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Chemotherapie-Toxizität als sekundäres Ergebnismaß wird auf standardisierte Weise unter Verwendung der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (v4.0) (NCI CT CAE Version 4.0) erfasst. Darüber hinaus werden wir die Assoziation der Gehirn-MRT-Parameter sowohl für Struktur als auch Funktion mit Chemotherapie-Toxizität bei älteren Patientinnen mit Brustkrebs bestimmen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bihong T. Chen, MD., Ph.D, City of Hope Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13278
  • 1R03AG045090 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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