- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01992640
Erholung nach laparoskopischer Operation
Während einer laparoskopischen Operation werden häufig Muskelrelaxantien verabreicht, um akzeptable Operationsbedingungen zu gewährleisten. Diese Medikamente binden an Rezeptoren in der neuromuskulären Synapse.
Der Grad der Muskelentspannung wird mittels Akzeleromyographie überwacht und am Ende der Operation wird ein weiteres Medikament – Neostigmin – verabreicht, um die Muskelentspannung umzukehren. Es kann jedoch immer noch zu einer Blockade von bis zu 70 % der Rezeptoren kommen.
Diese teilweise Muskelrelaxation kann zu Muskelschwäche, vermindertem Gleichgewicht und längerem Krankenhausaufenthalt führen.
Diese Studie wird Veränderungen im Gleichgewicht und subjektive Muskelschwäche nach laparoskopischer Operation beschreiben.
Die primäre Hypothese ist, dass die Schwankungsfläche 30 min nach der Extubation im Vergleich zum präoperativen Wert vergrößert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Herlev, Dänemark, 2730
- Dept. of Anesthesiology, University of Copenhagen, Herlev Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Gynäkologische laparoskopische Operation am selben Tag
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index über 30 kg/m2
- Unzureichende Nierenfunktion
- Leberinsuffizienz
- Neuromuskuläres Monitoring nicht möglich
- Bekannte Allergie gegen im Protokoll verwendete Arzneimittel
- Tägliche Einnahme von Opioiden
- Bekannte Krankheit, die das Gleichgewicht beeinträchtigen kann
- Schwanger/stillend
- Kann Dänisch nicht lesen oder verstehen
- Fast-Track-Intubation unter Verwendung von Succinylcholin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Haltungsschwankungsbereichs 30 min nach Extubation (geschlossene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Schwankungsbereichs, wenn er bereit ist, aus der postoperativen Pflegeeinheit (PACU) entlassen zu werden (geschlossene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und bei Entlassung aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Präoperativ und bei Entlassung aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Veränderung des Schwankungsbereichs 30 min nach Extubation (offene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Änderung des Schwankungsbereichs, wenn er bereit ist, aus der PACU entlassen zu werden (offene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Stunden nach der Operation
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Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Ein erwarteter Durchschnitt von 2 Stunden nach der Operation
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Änderung der Schwankungsgeschwindigkeit 30 min nach Extubation (geschlossene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Veränderung der Schwankungsgeschwindigkeit 30 min nach Extubation (offene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Änderung der Schwankungsgeschwindigkeit bei Bereitschaft zur Entlassung aus der PACU (geschlossene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Änderung der Schwankungsgeschwindigkeit bei Bereitschaft zur Entlassung aus der PACU (offene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Änderung des mittleren Schwankens 30 min nach Extubation (geschlossene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Änderung des mittleren Schwankens 30 min nach Extubation (offene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Änderung der mittleren Schwankung bei Bereitschaft zur Entlassung aus der PACU (geschlossene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation.
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Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation.
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Änderung der mittleren Schwankung, wenn bereit zur Entlassung aus der PACU (offene Augen)
Zeitfenster: Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Veränderung des subjektiven Gleichgewichts 30 min nach Extubation
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Veränderung des subjektiven Gleichgewichts bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU
Zeitfenster: Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Präoperativ und bei Entlassungsbereitschaft aus der PACU. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden nach der Operation
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Veränderung der Muskelschwäche 30 min nach Extubation
Zeitfenster: Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Präoperativ und 30 min nach Extubation
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Veränderung der Muskelschwäche, wenn sie bereit sind, aus der PACU entlassen zu werden
Zeitfenster: präoperativ und wenn bereit, aus der PACU entlassen zu werden. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden
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präoperativ und wenn bereit, aus der PACU entlassen zu werden. Eine erwartete Dauer von 2 Stunden
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Auftreten kritischer respiratorischer Ereignisse von der Extubation bis zur Entlassung aus der PACU
Zeitfenster: Von der Extubation bis zur Entlassung aus der Aufwachstation (ca. 2 Stunden)
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Von der Extubation bis zur Entlassung aus der Aufwachstation (ca. 2 Stunden)
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Aufenthaltsdauer an der PACU
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Extubation bis zum Verlassen der PACU begleitet. Eine erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Stunden
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Die Patienten werden von der Extubation bis zum Verlassen der PACU begleitet. Eine erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Stunden
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Der Patient wird von der Extubation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet. Eine erwartete durchschnittliche Dauer von 12 Stunden
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Der Patient wird von der Extubation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet. Eine erwartete durchschnittliche Dauer von 12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne K Staehr-Rye, M.D., Dept. of Anesthesiology, Herlev Hospital
- Studienstuhl: Mona R Gätke, M.D.; Ph.D., Dept. of Anesthesiology, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-2013
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