- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01993511
Veränderungen im Glukosestoffwechsel nach Roux-en-Y-Magenbypass
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hvidovre
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Copenhagen, Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Hvidovre University Hospital
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Kontakt:
- Anna Kirstine Bojsen-Møller, MD
- Telefonnummer: +45 30 25 22 06
- E-Mail: kirstine.bojsen-moeller@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Anna Kirstine Bojsen-Møller, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Krankhaft fettleibige Patienten, die bereits für eine Roux-en-y-Magenbypass-Operation angemeldet sind, werden zur Teilnahme eingeladen (die Forscher weisen der Operation keine Patienten zu). 8 mit Typ-2-Diabetes, 8 mit eingeschränkter Glukosetoleranz und 8 mit normaler Glukosetoleranz. Die Glukosetoleranz wird vor der Operation und vor den anderen Tests mit einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) beurteilt. Plasmaglukose 120 Minuten nach OGTT bestimmt die Glukosetoleranz. Normal: < 7,8 mM. Beeinträchtigt: 7,8 - 11,1 mM. Diabetiker: >11,1 mM.
Die Probanden werden aus der Ambulanz für Endokrinologie und gastrochirurgische Klinik des Universitätsklinikums Hvidovre rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für RYGB in Frage kommen, Alter 18–60 Jahre, BMI 35–60 kg/m2 zum Zeitpunkt der Überweisung zur Operation, Blutdruck <145/85, C-Peptid > 700 pmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Fettleibigkeit, die durch die medizinische Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung verursacht wird. Mentale Behinderung. Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Schwere Herz-Lungen-Erkrankung. Vorgeschichte von Peritonitis, ventrikulären Erkrankungen, chirurgischen Eingriffen im oberen Gastrointestinaltrakt, wiederkehrender Ösophagitis oder schweren Komplikationen bei der Vollnarkose. Schlechte Compliance. Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oder Antithyroid-Behandlung. Behandlung mit Anorektika später als 3 Monate vor der Operation. Darüber hinaus muss jeder Patient vor der Operation 8 % seines Körpergewichts verlieren, um das Risiko operativer Komplikationen zu verringern.
Vor jedem Testtag werden alle blutzuckersenkenden Medikamente je nach Medikamentenart für eine angemessene Zeit pausiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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RYGB-Patienten mit Typ-2-Diabetes
Präoperativer oraler Glukosetoleranztest mit 2 h P-Glukose >11,1 mmol/L
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RYGB-Patienten mit IGT
Präoperativer oraler Glukosetoleranztest mit 2 h p-Glukose >7,8 und <11,1 mmol/L
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RYGB-Patienten mit NGT
Präoperativer oraler Glukosetoleranztest mit 2 h p-Glukose <7,8 mmol/L
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Betazellfunktion nach RYGB.
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Monate.
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Die Betazellfunktion wird sowohl mit intravenösen Tests (akute Insulinreaktion auf Glukose – AIRg) als auch mit oralen Tests (insulinogener Index – IGI) beurteilt.
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1 Woche und 3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Insulinsensitivität nach RYGB.
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Monate.
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Die Insulinsensitivität wird im Fasten sowie durch intravenöse Tests (Sensitivitätsindex – Si) und orale Tests (Matsuda-Index) beurteilt.
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1 Woche und 3 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Glucagon- und Magen-Darm-Hormonsekretion nach RYGB.
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Monate
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1 Woche und 3 Monate
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Veränderung der Insulin-Clearance nach RYGB.
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Monate
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1 Woche und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Kirstine Bojsen-Moeller, MD, Hvidovre University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palleja A, Kashani A, Allin KH, Nielsen T, Zhang C, Li Y, Brach T, Liang S, Feng Q, Jorgensen NB, Bojsen-Moller KN, Dirksen C, Burgdorf KS, Holst JJ, Madsbad S, Wang J, Pedersen O, Hansen T, Arumugam M. Roux-en-Y gastric bypass surgery of morbidly obese patients induces swift and persistent changes of the individual gut microbiota. Genome Med. 2016 Jun 15;8(1):67. doi: 10.1186/s13073-016-0312-1.
- Martinussen C, Bojsen-Moller KN, Dirksen C, Jacobsen SH, Jorgensen NB, Kristiansen VB, Holst JJ, Madsbad S. Immediate enhancement of first-phase insulin secretion and unchanged glucose effectiveness in patients with type 2 diabetes after Roux-en-Y gastric bypass. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2015 Mar 15;308(6):E535-44. doi: 10.1152/ajpendo.00506.2014. Epub 2015 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SHJNBJ-FX10
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