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Ergänzung der Standard-Antibiotikatherapie mit oralen Probiotika bei bakterieller Vaginose

20. November 2013 aktualisiert von: IBSS Biomed S.A.

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von prOVag-Nahrungsergänzungsmitteln bei rezidivierender bakterieller Vaginitis. Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie.

Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Ergänzung einer Standard-Antibiotikatherapie mit dem oralen probiotischen Präparat prOVag, das Milchsäurebakterien enthält, das Wiederauftreten einer bakteriellen Vaginose/Vaginitis beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bakterielle Vaginose ist die häufigste Vaginalinfektion bei Frauen im gebärfähigen Alter. Dieser Zustand wird durch ein übermäßiges Wachstum anaerober Bakterien mit gleichzeitiger Verringerung der Lactobacillus-Populationen in der Vagina, d. h. einer Störung der vaginalen Mikrobiota, verursacht. Aerobe Vaginitis hängt mit der Unterdrückung von Laktobazillen durch verschiedene aerobe Bakterien zusammen, die hauptsächlich aus der analen Mikrobiota stammen.

Frühere Open-Label-Studien bestätigten, dass probiotische Stämme – Lactobacillus fermentum 57A, Lactobacillus plantarum 57B und Lactobacillus gasseri 57C, die Frauen mit mittlerer/anormaler Vaginalflora und ohne klinische Symptome oral verabreicht wurden, die Fähigkeit hatten, Rektum und Vagina zu besiedeln und zur Aufrechterhaltung von pH-Wert und Nugent-Score. Die Besiedelung von Frauen mit getesteten Stämmen wurde durch mikrobiologische und molekularbiologische Methoden bestätigt.

Der Zweck dieser multizentrischen, randomisierten Studie war zu untersuchen, ob die Verwendung eines probiotischen Präparats, das Lactobacillus fermentum 57A, Lactobacillus plantarum 57B und Lactobacillus gasseri 57C enthält, zusammen mit einer Standardbehandlung für bakterielle Vaginose/Vaginitis die Rezidivraten dieser Erkrankungen reduzieren könnte, wie anhand klinischer und mikrobiologischer Kriterien bewertet, im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung. Die Studie fand zwischen März 2009 und Februar 2012 in neun privaten gynäkologischen Ambulanzen im Raum Krakau und Katowice (Schlesien) in Polen statt. Sie wurde gemäß dem Originalprotokoll und gemäß den ICH-GCP-Anforderungen durchgeführt. Die Dauer der Teilnahme des Probanden an der Studie betrug ca. 5-6 Monate (einschließlich Nachuntersuchung). Da es sich bei der Studie nicht um das Arzneimittel, sondern um das Lebensmittel (Nahrungsergänzungsmittel) handelte, bedurfte es keiner behördlichen Genehmigung, sondern nur der Genehmigung durch die entsprechende Ethikkommission.

Frauen mit rezidivierender bakterieller Vaginose/Vaginitis in der Vorgeschichte im Alter von 18 bis 50 Jahren, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und die Einverständniserklärung unterzeichneten, wurden in eine der Studiengruppen aufgenommen und randomisiert.

Die Wirksamkeitsparameter basierten auf der Bewertung klinischer Symptome während gynäkologischer Untersuchungen sowie der Bestimmung des vaginalen pH-Werts, des Nugent-Scores, der Gesamtzahl der Lactobacillus und des Vorhandenseins/der Anzahl vaginaler Pathogene in Kulturen aus Vaginalabstrichen, die bei jedem Besuch entnommen wurden. Die bei den dritten bis fünften Besuchen erhaltenen Daten wurden mit denen verglichen, die beim ersten Besuch erhalten wurden. Klinische Proben wurden zur weiteren Analyse ins Zentrallabor transportiert.

Sicherheitsparameter wurden anhand von Informationen analysiert, die während des gesamten Studienzeitraums in „Patiententagebüchern“ aufgezeichnet wurden, sowie anhand der Beurteilungen des Prüfarztes bei jedem Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

594

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligungserklärung
  2. Probanden im Alter von mehr als oder gleich 18 und weniger als oder gleich 50 Jahren
  3. Frauen der kaukasischen Rasse
  4. Regelmäßig menstruierende prämenopausale Frauen (normale Menstruationsfunktion (Eumenorrhoe) bedeutet regelmäßiges Menstruationsblutungsmuster alle 28 plus/minus 10 Tage)
  5. Keine Unregelmäßigkeiten bei der gynäkologischen Untersuchung festgestellt (keine Pathologie der Fortpflanzungsorgane, wie Myome, Ovarialzysten)
  6. Anfälligkeit für rezidivierende Vaginitis und/oder Harnwegsinfektionen sowie bakterielle Vaginitis, bestätigt bei Besuch I

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von weniger als 18 und mehr als 50 Jahren
  2. Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff des Prüfpräparats, Metronidazol oder Antibiotikum(e).
  3. Blutung aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie
  4. Schwangerschaft
  5. Stillen
  6. Angeborene und erworbene Immundefekte
  7. Diabetes
  8. Geisteskrankheit
  9. Neoplastische Erkrankung
  10. Anwendung von mechanischen Verhütungsmitteln, wie z. B.: Diaphragma, Intrauterinpessar (außer Mirena Intrauterinpessar)
  11. Anwendung des hormonellen Verhütungs-Vaginalrings NuvaRing
  12. Anwendung von Hormonpräparaten wie: Vagifem, Ovestin und vaginale Östrogene in der Fortpflanzungszeit
  13. Anwendung eines anderen oralen und/oder vaginalen Probiotikums bei Qualifikation des Probanden für die Studie
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie / weniger als 30-Tage-Intervall seit der letzten klinischen Studie
  15. Mykotische Vaginitis
  16. Antibiotikatherapie aus anderen Gründen
  17. Pathologie der Fortpflanzungsorgane (Myome, Ovarialzysten usw.)
  18. Geplante Operation oder Krankenhausaufenthalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: probiotisch
Bei I besuche ich die Standardbehandlung (500 mg orales Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage) und probiotische zweimal täglich für 10 Tage. Beim II. Besuch wurden die Teilnehmer auf Anzeichen einer vaginalen Infektion untersucht; wenn sie noch vorhanden waren, erhielten sie gemäß der mikrobiologischen Analyse ein zielgerichtetes Antibiotikum. Das Antibiotikum wurde zusammen mit dem Probiotikum zweimal täglich für 10 Tage eingenommen. Teilnehmerinnen, die bei der zweiten Visite eine positive Reaktion auf die Metronidazol-Behandlung zeigten, erhielten nur das Probiotikum einmal täglich für 10 Tage in der perimenstruellen Periode für die nächsten 3 Monate. Teilnehmer mit zielgerichtetem Antibiotikum sollten zur Visite IIbis kommen, und wenn die Behandlung erfolgreich war, sollten sie die nächsten 3 Monate auf die gleiche Weise fortfahren wie diejenigen, die erfolgreich mit Metronidazol behandelt wurden, wie oben beschrieben.
Antibiotikum plus Probiotikum
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Ich besuche die Standardbehandlung (500 mg orales Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage) und Placebo zweimal täglich für 10 Tage. Beim zweiten Besuch wurden die Teilnehmerinnen auf Anzeichen einer vaginalen Infektion untersucht; Wenn sie anwesend waren, erhielten sie gemäß der mikrobiologischen Analyse ein zielgerichtetes Antibiotikum. Antibiotika wurden zusammen mit Placebo zweimal täglich für 10 Tage eingenommen. Teilnehmerinnen, die bei der II. Visite positive Reaktionen auf Metronidazol zeigten, erhielten während der nächsten 3 Monate in der perimenstruellen Periode 10 Tage lang nur Placebo einmal täglich. Teilnehmer mit zielgerichtetem Antibiotikum sollten zur Visite IIbis kommen, und wenn die Behandlung erfolgreich war, sollten sie die nächsten 3 Monate auf die gleiche Weise fortfahren wie diejenigen, die erfolgreich mit Metronidazol behandelt wurden, wie oben beschrieben.
Antibiotikum plus Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden bakteriellen Vaginose/Vaginitis.
Zeitfenster: erhoben bei Visiten III-V (monatliche Erhebung innerhalb von drei Monaten)
Das Wiederauftreten einer bakteriellen Vaginose/Vaginitis bei der dritten bis fünften Visite wurde als Studienendpunkt angesehen (Abbruch der Teilnehmerin). Die verringerte Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden bakteriellen Vaginalinfektion, die durch klinische und/oder mikrobiologische Symptome bestätigt wurde, war der Parameter, der zur Bewertung der primären Wirksamkeit verwendet wurde.
erhoben bei Visiten III-V (monatliche Erhebung innerhalb von drei Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des vaginalen pH-Werts.
Zeitfenster: monatlich innerhalb von fünf bis sechs Monaten bewertet
Bestimmung des pH-Wertes des Vaginalausflusses mittels Indikatorpapier bei jedem Besuch, Vergleich des Testergebnisses mit dem Testergebnis bei Besuch I.
monatlich innerhalb von fünf bis sechs Monaten bewertet
Änderung des Nugent-Score-Levels.
Zeitfenster: monatlich innerhalb von fünf bis sechs Monaten bewertet
Bewertung nach dem Nugent-Score bei jedem Besuch; Vergleich der Ergebnisse mit der Bewertung bei Besuch I.
monatlich innerhalb von fünf bis sechs Monaten bewertet
Veränderung der Gesamtzahl von Lactobacillus in Kulturen aus Vaginalabstrichen.
Zeitfenster: monatlich innerhalb von fünf bis sechs Monaten bewertet
Gesamtzahl von Lactobacillus-Bakterien in der Vaginalflora in Material, das bei jedem Besuch gesammelt wurde. Die bei den dritten bis fünften Besuchen erhaltenen Daten wurden mit denen verglichen, die beim ersten Besuch erhalten wurden.
monatlich innerhalb von fünf bis sechs Monaten bewertet
Die Zeit bis zum Wiederauftreten der bakteriellen Vaginose/Vaginitis
Zeitfenster: erhoben bei Visiten III-V (monatliche Erhebung innerhalb von drei Monaten)
Die Zeit bis zum Wiederauftreten der bakteriellen Vaginose/Vaginitis wurde ab der Visite gemessen, bei der eine Teilnehmerin keine Symptome zeigte: die zweite Visite für Teilnehmerinnen mit Standard-Metronidazolbehandlung und die zweite Visite bis für Teilnehmerinnen, die mit Metronidazol und zielgerichteten Antibiotika behandelt wurden.
erhoben bei Visiten III-V (monatliche Erhebung innerhalb von drei Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zbigniew Chelmicki, MD, PhD, "Polis CLINIC" Prywatna Opieka Lekarska Specjalistyczna Sp. z o.o, ul. 1-go Maja 88, 40-240 Katowice, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PB-DM/SBK-prOVag2-01/08

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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