- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997320
Wirkung von Krafttraining und Proteinergänzung auf die Muskulatur bei sehr alten Menschen (83+)
Wirkung von Krafttraining und Proteinergänzung auf die Muskelfunktion bei sehr alten Pflegeheimbewohnern
Dreimonatige Interventionsstudie zur Untersuchung der Wirkung einer Nährstoffergänzung (einschließlich 20 g Milchprotein) zweimal täglich mit oder ohne zusätzliches schweres Widerstandstraining dreimal wöchentlich auf Muskelgröße, -struktur und -funktion bei 30 Probanden im Alter von mindestens 83 Jahren.
Die primäre Hypothese ist, dass die Gruppe, die Übungen durchführt, die Muskelgröße, -struktur und -funktion verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften, öffentlichen Plätzen und weiteren persönlichen Kontakt werden insgesamt 30 Probanden im Alter von mindestens 83 Jahren rekrutiert. Nach Information und schriftlicher ethischer Zustimmung (in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki II) wird der Gesundheitszustand von einem Arzt bewertet, einschließlich Blutuntersuchungen, Untersuchungen auf Demenz und einer routinemäßigen objektiven Bewertung. Wenn es keinen Grund zum Ausschluss von Probanden gibt (siehe Ausschlusskriterien), werden Ganzkörper-DXA-Scans (Dual X-ray Absorptiometry) und MR-Scans (Magnetic Resonance Imaging) (dominantes Knie und Femur) und funktionelle Messungen (30er-Stuhl -Stand, 10m und 8m Ganggeschwindigkeit, DEMMI-Test) und Kraftmaße (isometrische und isokinetische Beinkraft, Power-Rig, Griffkraft) und Sehnensteifigkeit gemessen. Spätestens 4 Tage danach die erste Muskelbiopsie im dominanten m. Vastus lateralis genommen. Danach werden die Probanden in eine von zwei Gruppen randomisiert:
Gruppe eins (n=15) ist die Übungs- und Ernährungsgruppe (HRT). Die Probanden in dieser Gruppe müssen 12 Wochen lang dreimal wöchentlich überwachte zentrumsbasierte schwere Widerstandsübungen der unteren Extremitäten durchführen. Was Gruppe zwei betrifft, so erhält diese Gruppe zweimal täglich während der 12-Wochen-Periode eine Nahrungsergänzung. Die Nahrungsergänzung enthält 20 g Milcheiweiß und etwas Kohlenhydrate und Lipide.
Gruppe zwei (n=15) ist die Ernährungsgruppe (PRO). Subjekte in dieser Gruppe erhalten nur eine Nahrungsergänzung wie oben beschrieben.
Nach 12 Wochen Intervention werden die gleichen Kraft- und Funktionsmessungen durchgeführt, DXA- und MR-Scans und eine zweite Biopsie zusammen mit der Messung der Sehnensteifigkeit durchgeführt.
Die Daten werden von Mitarbeitern gesammelt und analysiert, die gegenüber der Randomisierung verblindet sind. Personenbezogene Daten werden gesperrt und nur anonymisierte Daten ausgewertet. Unterschiede in beiden primären (m. Querschnittsfläche des Quadrizeps femoris) und sekundäre Ergebnisse (Funktionsmessungen, Kraftmessungen, Anzahl der Muskelzellen- und Fasertypen, mRNA-Expression, Muskelkollagengehalt und -verteilung) werden unter Verwendung einer Zweiweg-Anova mit wiederholten Messungen und, falls zulässig, nach hoc-Tests. Die Analyse wird als Intention-to-Treat durchgeführt.
Leistung:
Bei einer erwarteten 10-prozentigen Zunahme der Quadrizeps-CSA (Querschnittsfläche) (von 4500 mm² zu Beginn) mit einer Standardabweichung von 600 mm² beträgt die Power 82 % mit alpha 0,05 bei Einbeziehung von 15 Probanden in jede Gruppe.
Bei systematischen Gesundheitsproblemen als Reaktion auf die Intervention wird die Studie sofort beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Institute of Sports Medicine Copenhagen, Bispbebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 83 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Akute schwere medizinische oder chirurgische Erkrankungen.
- Instabile chronische Erkrankungen, z. Nierenversagen, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, schwere COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Diabetes mellitus.
- Bilaterale Kniealloplastik
- Metallische Geräte, die das MR-Scannen beeinträchtigen.
- Medizin: Antikoagulantien (K-Vitamin-Antagonisten, Heparine, ADP-Rezeptorenblocker, direkte Thrombinhemmer, Faktor-Xa-Hemmer), systemische Steroidbehandlung.
- Demenz
- Regelmäßiges Widerstandstraining unter schwerer Belastung von mehr als 20 Minuten/Woche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Training mit schwerem Widerstand und Ernährung
12 Wochen lang dreimal wöchentlich schweres Krafttraining der unteren Extremitäten kombiniert mit zweimal täglicher Nahrungsergänzung mit jeweils 20 g Milchprotein.
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Schwere Widerstandsübungen der unteren Extremitäten dreimal wöchentlich für 12 Wochen.
|
Aktiver Komparator: Nahrungsergänzung
Nährstoffergänzung zweimal täglich für 12 Wochen.
Jedes Nahrungsergänzungsmittel enthält 20 g Milchprotein.
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Zwei tägliche Gaben einer Nahrungsergänzung mit jeweils 20 g Milcheiweiß.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Querschnittsfläche des Quadrizepsmuskels vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
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Beurteilt durch MRT-Untersuchung des dominanten Oberschenkels.
8 Scheiben, jeweils 1 cm dick, im Abstand von 5 cm.
|
0 und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der isometrischen Muskelkraft vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Einseitige Messung der isometrischen Kraft in m. Quadrizeps femoris mit KinCom.
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0 und 3 Monate
|
Veränderung der isokinetischen Muskelkraft vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Einseitige isokinetische Muskelkraft bei 60 Grad/s m. Quadrizeps femoris.
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0 und 3 Monate
|
Veränderung der Beinkraft vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Mit einem Powerrig wird die einseitige Beinstreckungskraft bestimmt.
|
0 und 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ganggeschwindigkeit vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Ganggeschwindigkeit gemittelt über 10m inklusive Beschleunigung.
Die Ganggeschwindigkeit wurde über 8 m ohne Beschleunigung gemittelt.
|
0 und 3 Monate
|
Veränderung des DEMMI vom Ausgangswert auf 3 Monate
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
DeMorton Mobilitätsindex
|
0 und 3 Monate
|
Änderung des 30er-Stuhlstands von der Grundlinie auf 3 Monate
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
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30er Stuhlständer
|
0 und 3 Monate
|
Änderung des Kurzform-36-Fragebogens von der Baseline auf 3 Monate
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
0 und 3 Monate
|
|
Veränderung der Patellasehnensteifheit vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Stress-Deformation der dominanten Patellasehne mit Ultraschall.
|
0 und 3 Monate
|
Veränderung der Muskelbiopsie vom Ausgangswert auf 3 Monate
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Messungen von Fasertypen, Größe, Kapillardichte, Satellitenzellzahl, mRNA-Targets, Western Blotting, Muskelkollagengehalt und -verteilung.
|
0 und 3 Monate
|
Änderung der Standard-Gesundheitsparameter von der Grundlinie auf 3 Monate
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Blutdruck, Plasmalipide, HbA1c, Anthropometrie
|
0 und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Kjaer, MD, Proff., head of department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-4-2013-068
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