- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997814
Rolle pflanzlicher Immunmodulatoren bei der Behandlung von chronischer Parodontitis (Septilin)
27. November 2013 aktualisiert von: GIRISH DEORE, Tatyasaheb Kore Dental College
WIRKUNG VON SRP MIT ZUSÄTZLICHER THERAPIE MIT PFLANZLICHEN IMMUNMODULATOREN AUF DEN SERUM-C-REAKTIVEN PROTEIN (CRP)-Spiegel und klinische Parameter bei Patienten mit chronischer Parodontitis – eine randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte klinische Studie.
Die Zugabe von systemischen pflanzlichen Immunmodulatoren mit Skalierung und Wurzelglättung (SRP) kann das therapeutische Ergebnis der chronischen Parodontitis aufgrund der Wirtsmodulation und der entzündungshemmenden Eigenschaften verbessern.
Wenn nachgewiesen, können pflanzliche Immunmodulatoren zusätzlich zu SRP verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Kolhapur, Maharashtra, Indien, 416137
- Tatyasaheb Kore Dental College and Research Centre, New Pargaon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Altersgruppe von 30 bis 55 Jahren.
- Systemgesunde Personen.
- Patienten mit chronischer generalisierter Parodontitis (mittelschwer und schwer) gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe des Center of Disease Control (CDC), 2007
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Krebs, menschliches Immunschwächesyndrom, Knochenstoffwechselerkrankungen oder Störungen, die die Wundheilung, Bestrahlung oder immunsuppressive Therapie beeinträchtigen),
- Rauchen,
- Chronische Alkoholiker,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Steroiden oder Antibiotika / antimikrobiellen Mitteln im Zeitraum Januar 2012 bis Juni 2013,
- Bestätigte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber pflanzlichen Arzneimitteln,
- Parodontaltherapie durchgeführt im Januar 2012 bis Juni 2013.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Testgruppe
Patienten in der Testgruppe erhielten 3 Wochen lang zweimal täglich 2 Tabletten Herbal Immunomodulators (SeptilinTM), dann wurden die Medikamente abgesetzt und die Veränderungen aller Parameter wurden nach 6 Wochen erneut überprüft.
|
Patienten in der Testgruppe wurden mit Scaling and Rootplaning (SRP) zusammen mit einer Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren (Septilin) behandelt, 2 Tabletten zweimal täglich für 3 Wochen.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten 3 Wochen lang zweimal täglich 2 Tabletten des Placebo-Medikaments, dann wurden die Medikamente abgesetzt und die Änderungen aller Parameter wurden nach 6 Wochen erneut überprüft.
|
Patienten in der Kontrollgruppe wurden mit Scaling and Root Planing (SRP) zusammen mit einer Placebo-Therapie, 2 Tabletten zweimal täglich für 3 Wochen, behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serum-CRP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 6 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Veränderungen der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert, die Serum-CRP-Spiegel wurden 3 Wochen nach Beginn der Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren bewertet, dann wurde die Therapie beendet und die gleichen Änderungen wurden erneut 6 Wochen nach dem Ausgangswert bewertet.
Der Serum-CRP-Spiegel wurde in Milligramm/Liter (mg/l) gemessen.
|
Grundlinie, 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Änderungen der Taschentiefe (PD) nach 3 Wochen und 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der klinischen Standardparameter, PD, wurden 3 Wochen nach Beginn der Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren bewertet, dann wurde die Therapie beendet und die gleichen Änderungen wurden erneut 6 Wochen nach dem Ausgangswert bewertet.
PD wurde in Millimetern gemessen.
|
Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Clinical Attachment Level (CAL) nach 3 Wochen und 6 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des klinischen Standardparameters CAL wurden 3 Wochen nach Beginn der Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren bewertet, dann wurde die Therapie beendet und dieselben Änderungen wurden erneut 6 Wochen nach dem Ausgangswert bewertet.
PD wurde in Millimetern gemessen.
|
Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Gingivaindex (GI) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 6 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Veränderungen von den klinischen Standardparametern GI gegenüber dem Ausgangswert wurden 3 Wochen nach Beginn der Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren beurteilt, dann wurde die Therapie beendet und die gleichen Veränderungen wurden 6 Wochen nach dem Ausgangswert erneut beurteilt.
GI hat ein von Silness & Loe, 1963, festgelegtes Bewertungskriterium.
|
Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
|
Veränderung des Plaque-Index (PI) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 6 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der klinischen Standardparameter, PI, wurden 3 Wochen nach Beginn der Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren bewertet, dann wurde die Therapie beendet und die gleichen Änderungen wurden erneut 6 Wochen nach dem Ausgangswert bewertet.
PI hat ein von Loe & Silness, 1964, festgelegtes Bewertungskriterium.
|
Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Oral Hygiene Index Simplified (OHIS) nach 3 Wochen und 6 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Standardparametern, OHIS, wurden 3 Wochen nach Beginn der Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren bewertet, dann wurde die Therapie beendet und dieselben Änderungen wurden 6 Wochen nach Ausgangswert erneut bewertet.
OHIS hat ein von Greene und Vermilion, 1964, festgelegtes Bewertungskriterium.
|
Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Sulcus Bleeding Index (SBI) nach 3 Wochen und 6 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der klinischen Standardparameter, SBI, wurden 3 Wochen nach Beginn der Therapie mit pflanzlichen Immunmodulatoren bewertet, dann wurde die Therapie beendet und dieselben Änderungen wurden erneut 6 Wochen nach dem Ausgangswert bewertet.
SBI hat ein von Muhleman's (1971) festgelegtes Bewertungskriterium.
|
Basislinie, 3 Wochen und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TKDC12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur pflanzlicher Immunmodulator
-
Nimsai AcademiaAbgeschlossen
-
Xiu-Min LiNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
Islamic Azad University, TehranAbgeschlossen
-
Mclean HospitalNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)ZurückgezogenZerebraler Blutfluss | Alkoholkonsum
-
Mclean HospitalNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Abgeschlossen
-
Tata Memorial CentreAbgeschlossenOrale Mukositis (ulzerativ)Indien
-
Tata Memorial CentreRekrutierungOrale Mukositis (ulzerativ)Indien