- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998516
Emotionale Intelligenz bei Schizophrenie und bipolarer Ich-Störung
Emotionale Intelligenz bei Schizophrenie und Bipolar-I-Störung: ein Vergleich zwischen Patienten, ihren Geschwistern und gesunden Kontrollpersonen
Wissenschaftlicher Hintergrund
Emotionale Intelligenz (EI) als Teil der sozialen Kognition ist ein recht neues Interessengebiet, das sich auf Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten konzentriert, die es Menschen ermöglichen, sowohl mit ihren eigenen Gefühlen als auch denen anderer umzugehen. Der „Mayer-Salovey-Caruso-Emotional-Intelligence-Test“ (MSCEIT) (1) stellt ein valides und zuverlässiges Instrument dar, das ausschließlich die emotionalen Komponenten sozialer Kognition abdeckt. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass soziale kognitive Beeinträchtigungen nützliche Vulnerabilitätsindikatoren sind und dass EI ein Endophänotyp für Schizophrenie und Bipolar-I-Störung (BD I) sein könnte. Um die Endophänotyp-Theorie zu bestätigen, sind Studien zur EI bei Verwandten von Schizophrenie- und bipolaren Patienten erforderlich. Bisher wurden noch keine Studien zu EI bei BD-Patienten sowie bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit Schizophrenie oder BD durchgeführt. Dementsprechend konzentriert sich die aktuelle Studie auf die vier vom MSCEIT bewerteten Kategorien und zielt darauf ab, die Aufgabenleistung von Patienten, ihren Verwandten ersten Grades und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass die Aufgabenleistung von Angehörigen zwischen der von Patienten und Kontrollpersonen liegt. Die Bestätigung dieser Annahme würde die Merkmalsmarker-Hypothese bestätigen und könnte ein nächster Schritt zur Identifizierung eines vererbbaren Endophänotyps für Schizophrenie und BD sein.
Hypothesen
Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen weisen Patienten mit Schizophrenie oder BD I Defizite in der EI auf. Geschwister von Patienten mit Schizophrenie oder BD I weisen Defizite in der EI auf und ihre Aufgabenleistung liegt zwischen der von Patienten und gesunden Kontrollpersonen. EI-Defizite sind bei Schizophreniepatienten stärker ausgeprägt als bei Patienten mit BD I und sind bei Geschwistern von Schizophreniepatienten stärker ausgeprägt als bei Geschwistern von Patienten mit BD I. Unabhängig von der Diagnose wirken sich EI-Defizite auf die funktionellen und subjektiven Ergebnisse der Patienten aus.
Methoden
Die emotionale Intelligenz wird mithilfe des MSCEIT bei Patienten mit Schizophrenie, Geschwistern von Schizophreniepatienten, Patienten mit BD I, Geschwistern von BD I-Patienten und gesunden Freiwilligen untersucht, die nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau übereinstimmen. Es werden strukturierte klinische Interviews nach DSM-IV (M.I.N.I. + SCID II) durchgeführt, um die Diagnose von Schizophrenie oder bipolarer Störung sicherzustellen sowie (komorbide) psychiatrische Störungen der Achse I und II zu erkennen (Patienten, Geschwister, Kontrollpersonen). . Das funktionelle Ergebnis wird anhand der GAF (Global Assessment of Functioning Scale) und der PSP (Personal and Social Performance Scale) beurteilt, die subjektive Lebensqualität wird anhand des BELP (Berliner Lebensqualiätsprofil) untersucht. Zur Beurteilung der prämorbiden Intelligenz wird der MWT-B (Multiple-Choice-Vokabulartest) eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ICD-10-Diagnose von Schizophrenie oder BD (bestätigt durch Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.))
- Ambulante Patienten mit stabiler Psychopathologie seit mindestens einem halben Jahr und festem Behandlungsschema für mindestens einen Monat vor dem Test
- Alter: 18-65 Jahre
- Deutsche Muttersprachler
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere Störung der Achse 1 (bestätigt durch M.I.N.I.)
- Vorgeschichte einer organischen psychischen Störung
- Mentale Behinderung
- Epilepsie
- Schwangerschaft/Stillen
- Instabile und/oder schwere Erkrankungen des Organsystems, z.B. kardiovaskulär, endokrin, metabolisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Kontrollen
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Schizophrenie-Patienten
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Bipolar-I-Patienten
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Geschwister von Schizophreniepatienten
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Geschwister von Bipolar-I-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Emotionale Intelligenz
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertet mit dem MSCEIT (Mayer-Salovey-Caruso-Emotional-Intelligence-Test).
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertet mit dem Lancashire Quality of Life Profile
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Hofer, Assoc. Prof. Dr., Medical University Innsbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KLI 366
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