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Epigenetische Einflüsse auf postoperative akute und chronische Schmerzen

21. Januar 2014 aktualisiert von: Cheung Chi Wai, The University of Hong Kong

Eine explorative Studie über die epigenetischen Einflüsse auf postoperative akute und chronische Schmerzen

Schmerz ist die Art und Weise, wie unser Gehirn bestimmte Körperempfindungen interpretiert. Es ist sehr schwierig, es zu beschreiben oder in Worte zu fassen, da die Schmerzwahrnehmung und -toleranz von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Es ist bekannt, dass Alter, Geschlecht und frühere Erfahrungen sowie die Erinnerung an frühere Erfahrungen alle zum Unbehagen und zur Schmerztoleranz der Patienten beitragen. Der Grund, warum einige Patienten nach der Operation überhaupt keine Schmerzen verspüren, ist jedoch noch unbekannt.

Da jeder Mensch irgendwann in seinem Leben von Schmerzen betroffen ist, ist es von größter Bedeutung, dass wir wirksamere analgetische Methoden finden und eine auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnittene Analgesie anbieten sowie neue Methoden entdecken können, mit denen wir möglicherweise diejenigen Personen identifizieren können, die davon betroffen sind anfälliger für schwere oder chronische Schmerzen. Es wurde vermutet, dass epigenetische Veränderungen eine Rolle bei der Empfindlichkeit gegenüber Analgetika und der Reaktion auf Traumata, beispielsweise nach einer Operation, spielen könnten. Die Auswirkungen epigenetischer Veränderungen auf Schlüsselgene und die Rolle, die diese bei der Analgesieempfindlichkeit und der Schmerzwahrnehmung spielen, verdienen weitere Forschung.

Die Epigenetik ist ein wachsendes Forschungsgebiet, in dem es um genetische Veränderungen geht, die keine Veränderungen der Basensequenzen in einem Gen beinhalten, die aber dennoch zu Veränderungen der Genexpression führen. Es ist seit langem bekannt, dass Veränderungen der Genexpression eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Schmerzzuständen spielen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine vorbereitende Verletzung dauerhafte epigenetische Markierungen hervorrufen kann, die zu einem Anstieg sowohl der postoperativen akuten Schmerzen als auch des Risikos chronischer Schmerzen führen würden. Nur wenn wir diese epigenetischen Mechanismen vollständig verstehen, können wir bessere Medikamente zur Schmerzbehandlung anbieten und diejenigen identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für postoperative Schmerzen und postoperative chronische Schmerzen besteht.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Schwere der Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen, wie z. B. einer dritten Molarenoperation, mit dem Ausgangsmethylierungsstatus der Promotorregion von IL-6 und TNF-α und Änderungen im Methylierungsstatus nach der Operation zusammenhängt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

(i) Probanden: Sechzig Probanden, die sich einer dritten Molarenoperation unterziehen werden (im Folgenden als „Fälle“ bezeichnet), werden aus dem Queen Mary Hospital und dem Prince Philip Dental Hospital rekrutiert sowie sechzig alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen, die sich keiner Operation unterziehen Patienten, die in den nächsten drei Monaten behandelt werden oder sich im letzten Jahr einer Operation unterzogen haben (im Folgenden als „Kontrollen“ bezeichnet), werden ebenfalls aus der Ambulanz desselben Krankenhauses rekrutiert.

(ii) Methoden: Die Studienziele und -details werden jedem Probanden erklärt und es wird von jedem eine Einverständniserklärung eingeholt. Ein von unserer Gruppe entwickelter Schmerztagebuch-Fragebogen wird für die Beurteilung der Schmerzen angepasst, die jeder Proband vor und nach der Operation verspürt. Das Forschungspersonal wird jeden Fallpatienten begleiten und während des Besuchs, bei dem den Patienten Blut entnommen wird, den Schmerztagebuch-Fragebogen mit ihnen ausfüllen.

Die folgenden Gesundheitsfragebögen werden von den rekrutierten Probanden ausgefüllt:

SF-36: 8-Skalen-Profil der funktionellen Gesundheits- und Wohlbefindenswerte sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit. HADS: Beurteilung des psychologischen Status der Probanden (Angstzustände und Depressionen).

Schmerzbeurteilung:

Schmerzen in Ruhe und beim Öffnen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS, 1 = keine Schmerzen, 10 = stärkste Schmerzen) zu folgenden Zeitpunkten bewertet:

  1. Vor der Operation
  2. 4 Stunden nach der Operation für 16 Stunden
  3. Am 24., 48. und 72. nach der Operation
  4. 1 Monat nach der Operation per Telefoninterview.
  5. 3 Monate nach der Operation per Telefoninterview. Wenn Schmerzen vorhanden sind, werden Fragen zu neuropathischen Schmerzen gestellt.

Venöses EDTA-Blut (10 ml) wird jeweils eine Stunde vor der Operation, 1 Stunde und 3 Stunden nach der Operation entnommen. Dann werden sie gebeten, 3 bis 5 Tage nach der Operation für eine weitere Blutentnahme ins Krankenhaus zurückzukehren, und Makrophagen werden vom Blut getrennt und die Gesamt-RNA wird so schnell wie möglich nach der Blutentnahme aus der Hälfte aller Zellen extrahiert. Der Rest der Zellen (Makrophagen) wird bei -80 °C gelagert und für die DNA-Extraktion portioniert. Venöses EDTA-Blut (20 ml) wird von jeder Kontrollperson zu einem für sie passenden Zeitpunkt und erneut 3 bis 5 Tage nach der ersten Blutentnahme entnommen. Das den Kontrollpersonen entnommene Blut wird genauso behandelt wie das den Fallpersonen entnommene Blut. Daher werden von jedem Fall und jeder Kontrollperson insgesamt vier Proben entnommen.

Die Größe der IL-6- und TNF-α-Promotorregionen, die sich über die Sequenzen stromaufwärts der Transkriptionsstartstelle sowie einen Teil des ersten Exons erstrecken, wird durch Literaturrecherche und unter Verwendung einer Datenbank als Referenz bestimmt, wobei zunächst CpG-Inseln identifiziert werden Primer-Design (http://www.cpgislands.com/). Zur Analyse der Methylierung wird ein kommerzielles Kit verwendet (EpiTect Plus LyseAll Bisulfite Kit von Qiagen, Hilden, Deutschland).

Die Proben werden einer Bisulfit-Umwandlung unterzogen und nicht methylierte Cytosine werden desaminiert, wodurch Uracile entstehen. Methylierte Cytosine bleiben unverändert. Der Ort des methylierten Cytosins in der Gensequenz und die Menge an methyliertem Cytosin werden durch Pyrosequenzierung unter Verwendung etablierter Techniken identifiziert und quantifiziert. Die Ergebnisse werden als % Methylierung in der Promotorregion von IL-6 und NF-ĸB ausgedrückt.

Hinweis: Mit der Pyrosequenzierungstechnik können nur DNA-Fragmente mit bis zu 50 Basenpaaren in einer Reaktion analysiert werden. Laut Daten von CpG Island Searcher und wenn der % GC auf 55 %, das beobachtete CpG/erwartete CpG auf 0,65 und die Lücken zwischen benachbarten Inseln auf 100 bp eingestellt wurden, können weder im IL-6 noch CpG-Inseln gefunden werden der TNFα-Promotor. Daher wird der Methylierungsstatus der gesamten Promotorregion in beiden Genen unter Verwendung von 40 Primerpaaren für jedes Gen untersucht (um 2 kb der Promotorregion abzudecken). Dieser Ansatz wird gewählt, da er für die Bestimmung der ortsspezifischen DNA-Methylierung in einer ausgedehnten Region wie einer Promotorregion am empfindlichsten und zuverlässigsten ist.

(iii) Studiendesign: Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie. Bei den in dieser Studie verwendeten Proben handelt es sich um Vollblutproben, die den Fällen vor und nach der Operation und zu einem passenden Zeitpunkt den Kontrollpersonen entnommen werden.

Leistungsberechnungen: Es liegen keine Daten zum Grad der DNA-Methylierung in der Promotorregion von IL-6 und TNF-α bei normalen gesunden Probanden vor. Power-Berechnungen zeigen, dass 51 Probanden in jeder Gruppe eine Power von 80 % haben müssen, um einen echten Unterschied in der interessierenden Variablen bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen (Berechnungen mit der G*Power-Software, Version 3.1). Insgesamt werden 60 Probanden in jede Gruppe aufgenommen, um die Abbrecherquoten zu berücksichtigen.

(iv) Datenverarbeitung und -analyse: Ein gepaarter t-Test (oder ein nichtparametrisches Äquivalent) wird durchgeführt, um Unterschiede im Grad der DNA-Methylierung vor und nach der Operation zu untersuchen. Der ungepaarte T-Test wird verwendet, um Unterschiede im Grad der DNA-Methylierung zwischen Fällen und Kontrollen zu untersuchen. Mithilfe einer Korrelationsanalyse werden Zusammenhänge zwischen dem Methylierungsstatus und der IL-6- und TNF-α-Expression untersucht. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Änderungen im Methylierungsstatus (d. h. ob verschiedene Stellen auf der CpG-Insel methyliert sind) in der Promotorregion von IL-6 und TNF-α B vor der Operation und in den beiden unterschiedlichen Probenahmezeiten zu beschreiben Punkte der Kontrollpersonen.

Zweck und Potenzial: Hierbei handelt es sich um eine explorative Umweltepigenetik-Pilotstudie über die Auswirkung bilateraler Eingriffe am dritten Molaren auf DNA-Methylierungsänderungen in der Promotorregion von IL-6 und NF-ĸB sowie den Einfluss des Methylierungsstatus auf die Genexpression. Die Ergebnisse werden Einblicke liefern und das Verständnis für die molekularen Mechanismen fördern, durch die der Methylierungsstatus von Entzündungsgenen das Schmerzempfinden nach einer Operation beeinflussen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 0000
        • Rekrutierung
        • Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Yvonne Lee, MPhil
          • Telefonnummer: 852-22553303
          • E-Mail: yves@hku.hk
      • Hong Kong, Hongkong, 0000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden im Prince Philip Dental Hospital und im Queen Mary Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient benötigt in der Fallgruppe eine Operation am dritten Molaren und in der Kontrollgruppe ist keine Operation erforderlich
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, die Studieninformationen und das Einverständnisformular zu lesen und zu verstehen
  • Schriftliche Einwilligung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient benötigt in der Fallgruppe keine Operation am dritten Molaren und in der Kontrollgruppe benötigt der Patient keine Operation am dritten Molaren
  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwerwiegende kognitive oder psychiatrische Störungen, die die Fähigkeit zum Abschluss des Studiums beeinträchtigen
  • Teilnahme verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe
Patienten unterziehen sich einer dritten Molarenoperation
Kontrollgruppe
Probanden benötigen keine Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzscore
Zeitfenster: Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 3 Monate
Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IL-6- und TNF-α-Expression
Zeitfenster: Von 1 Stunde postoperativ bis 3 Monate postoperativ
Von 1 Stunde postoperativ bis 3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi W Cheung, Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW13-354

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

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