- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002520
Epigenetische Einflüsse auf postoperative akute und chronische Schmerzen
Eine explorative Studie über die epigenetischen Einflüsse auf postoperative akute und chronische Schmerzen
Schmerz ist die Art und Weise, wie unser Gehirn bestimmte Körperempfindungen interpretiert. Es ist sehr schwierig, es zu beschreiben oder in Worte zu fassen, da die Schmerzwahrnehmung und -toleranz von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Es ist bekannt, dass Alter, Geschlecht und frühere Erfahrungen sowie die Erinnerung an frühere Erfahrungen alle zum Unbehagen und zur Schmerztoleranz der Patienten beitragen. Der Grund, warum einige Patienten nach der Operation überhaupt keine Schmerzen verspüren, ist jedoch noch unbekannt.
Da jeder Mensch irgendwann in seinem Leben von Schmerzen betroffen ist, ist es von größter Bedeutung, dass wir wirksamere analgetische Methoden finden und eine auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnittene Analgesie anbieten sowie neue Methoden entdecken können, mit denen wir möglicherweise diejenigen Personen identifizieren können, die davon betroffen sind anfälliger für schwere oder chronische Schmerzen. Es wurde vermutet, dass epigenetische Veränderungen eine Rolle bei der Empfindlichkeit gegenüber Analgetika und der Reaktion auf Traumata, beispielsweise nach einer Operation, spielen könnten. Die Auswirkungen epigenetischer Veränderungen auf Schlüsselgene und die Rolle, die diese bei der Analgesieempfindlichkeit und der Schmerzwahrnehmung spielen, verdienen weitere Forschung.
Die Epigenetik ist ein wachsendes Forschungsgebiet, in dem es um genetische Veränderungen geht, die keine Veränderungen der Basensequenzen in einem Gen beinhalten, die aber dennoch zu Veränderungen der Genexpression führen. Es ist seit langem bekannt, dass Veränderungen der Genexpression eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Schmerzzuständen spielen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine vorbereitende Verletzung dauerhafte epigenetische Markierungen hervorrufen kann, die zu einem Anstieg sowohl der postoperativen akuten Schmerzen als auch des Risikos chronischer Schmerzen führen würden. Nur wenn wir diese epigenetischen Mechanismen vollständig verstehen, können wir bessere Medikamente zur Schmerzbehandlung anbieten und diejenigen identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für postoperative Schmerzen und postoperative chronische Schmerzen besteht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Schwere der Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen, wie z. B. einer dritten Molarenoperation, mit dem Ausgangsmethylierungsstatus der Promotorregion von IL-6 und TNF-α und Änderungen im Methylierungsstatus nach der Operation zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
(i) Probanden: Sechzig Probanden, die sich einer dritten Molarenoperation unterziehen werden (im Folgenden als „Fälle“ bezeichnet), werden aus dem Queen Mary Hospital und dem Prince Philip Dental Hospital rekrutiert sowie sechzig alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen, die sich keiner Operation unterziehen Patienten, die in den nächsten drei Monaten behandelt werden oder sich im letzten Jahr einer Operation unterzogen haben (im Folgenden als „Kontrollen“ bezeichnet), werden ebenfalls aus der Ambulanz desselben Krankenhauses rekrutiert.
(ii) Methoden: Die Studienziele und -details werden jedem Probanden erklärt und es wird von jedem eine Einverständniserklärung eingeholt. Ein von unserer Gruppe entwickelter Schmerztagebuch-Fragebogen wird für die Beurteilung der Schmerzen angepasst, die jeder Proband vor und nach der Operation verspürt. Das Forschungspersonal wird jeden Fallpatienten begleiten und während des Besuchs, bei dem den Patienten Blut entnommen wird, den Schmerztagebuch-Fragebogen mit ihnen ausfüllen.
Die folgenden Gesundheitsfragebögen werden von den rekrutierten Probanden ausgefüllt:
SF-36: 8-Skalen-Profil der funktionellen Gesundheits- und Wohlbefindenswerte sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit. HADS: Beurteilung des psychologischen Status der Probanden (Angstzustände und Depressionen).
Schmerzbeurteilung:
Schmerzen in Ruhe und beim Öffnen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS, 1 = keine Schmerzen, 10 = stärkste Schmerzen) zu folgenden Zeitpunkten bewertet:
- Vor der Operation
- 4 Stunden nach der Operation für 16 Stunden
- Am 24., 48. und 72. nach der Operation
- 1 Monat nach der Operation per Telefoninterview.
- 3 Monate nach der Operation per Telefoninterview. Wenn Schmerzen vorhanden sind, werden Fragen zu neuropathischen Schmerzen gestellt.
Venöses EDTA-Blut (10 ml) wird jeweils eine Stunde vor der Operation, 1 Stunde und 3 Stunden nach der Operation entnommen. Dann werden sie gebeten, 3 bis 5 Tage nach der Operation für eine weitere Blutentnahme ins Krankenhaus zurückzukehren, und Makrophagen werden vom Blut getrennt und die Gesamt-RNA wird so schnell wie möglich nach der Blutentnahme aus der Hälfte aller Zellen extrahiert. Der Rest der Zellen (Makrophagen) wird bei -80 °C gelagert und für die DNA-Extraktion portioniert. Venöses EDTA-Blut (20 ml) wird von jeder Kontrollperson zu einem für sie passenden Zeitpunkt und erneut 3 bis 5 Tage nach der ersten Blutentnahme entnommen. Das den Kontrollpersonen entnommene Blut wird genauso behandelt wie das den Fallpersonen entnommene Blut. Daher werden von jedem Fall und jeder Kontrollperson insgesamt vier Proben entnommen.
Die Größe der IL-6- und TNF-α-Promotorregionen, die sich über die Sequenzen stromaufwärts der Transkriptionsstartstelle sowie einen Teil des ersten Exons erstrecken, wird durch Literaturrecherche und unter Verwendung einer Datenbank als Referenz bestimmt, wobei zunächst CpG-Inseln identifiziert werden Primer-Design (http://www.cpgislands.com/). Zur Analyse der Methylierung wird ein kommerzielles Kit verwendet (EpiTect Plus LyseAll Bisulfite Kit von Qiagen, Hilden, Deutschland).
Die Proben werden einer Bisulfit-Umwandlung unterzogen und nicht methylierte Cytosine werden desaminiert, wodurch Uracile entstehen. Methylierte Cytosine bleiben unverändert. Der Ort des methylierten Cytosins in der Gensequenz und die Menge an methyliertem Cytosin werden durch Pyrosequenzierung unter Verwendung etablierter Techniken identifiziert und quantifiziert. Die Ergebnisse werden als % Methylierung in der Promotorregion von IL-6 und NF-ĸB ausgedrückt.
Hinweis: Mit der Pyrosequenzierungstechnik können nur DNA-Fragmente mit bis zu 50 Basenpaaren in einer Reaktion analysiert werden. Laut Daten von CpG Island Searcher und wenn der % GC auf 55 %, das beobachtete CpG/erwartete CpG auf 0,65 und die Lücken zwischen benachbarten Inseln auf 100 bp eingestellt wurden, können weder im IL-6 noch CpG-Inseln gefunden werden der TNFα-Promotor. Daher wird der Methylierungsstatus der gesamten Promotorregion in beiden Genen unter Verwendung von 40 Primerpaaren für jedes Gen untersucht (um 2 kb der Promotorregion abzudecken). Dieser Ansatz wird gewählt, da er für die Bestimmung der ortsspezifischen DNA-Methylierung in einer ausgedehnten Region wie einer Promotorregion am empfindlichsten und zuverlässigsten ist.
(iii) Studiendesign: Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie. Bei den in dieser Studie verwendeten Proben handelt es sich um Vollblutproben, die den Fällen vor und nach der Operation und zu einem passenden Zeitpunkt den Kontrollpersonen entnommen werden.
Leistungsberechnungen: Es liegen keine Daten zum Grad der DNA-Methylierung in der Promotorregion von IL-6 und TNF-α bei normalen gesunden Probanden vor. Power-Berechnungen zeigen, dass 51 Probanden in jeder Gruppe eine Power von 80 % haben müssen, um einen echten Unterschied in der interessierenden Variablen bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen (Berechnungen mit der G*Power-Software, Version 3.1). Insgesamt werden 60 Probanden in jede Gruppe aufgenommen, um die Abbrecherquoten zu berücksichtigen.
(iv) Datenverarbeitung und -analyse: Ein gepaarter t-Test (oder ein nichtparametrisches Äquivalent) wird durchgeführt, um Unterschiede im Grad der DNA-Methylierung vor und nach der Operation zu untersuchen. Der ungepaarte T-Test wird verwendet, um Unterschiede im Grad der DNA-Methylierung zwischen Fällen und Kontrollen zu untersuchen. Mithilfe einer Korrelationsanalyse werden Zusammenhänge zwischen dem Methylierungsstatus und der IL-6- und TNF-α-Expression untersucht. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Änderungen im Methylierungsstatus (d. h. ob verschiedene Stellen auf der CpG-Insel methyliert sind) in der Promotorregion von IL-6 und TNF-α B vor der Operation und in den beiden unterschiedlichen Probenahmezeiten zu beschreiben Punkte der Kontrollpersonen.
Zweck und Potenzial: Hierbei handelt es sich um eine explorative Umweltepigenetik-Pilotstudie über die Auswirkung bilateraler Eingriffe am dritten Molaren auf DNA-Methylierungsänderungen in der Promotorregion von IL-6 und NF-ĸB sowie den Einfluss des Methylierungsstatus auf die Genexpression. Die Ergebnisse werden Einblicke liefern und das Verständnis für die molekularen Mechanismen fördern, durch die der Methylierungsstatus von Entzündungsgenen das Schmerzempfinden nach einer Operation beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 0000
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Yvonne Lee, MPhil
- Telefonnummer: 852-22553303
- E-Mail: yves@hku.hk
-
Hong Kong, Hongkong, 0000
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Chi W Cheung
- Telefonnummer: 852 22553303
- E-Mail: cheucw@hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient benötigt in der Fallgruppe eine Operation am dritten Molaren und in der Kontrollgruppe ist keine Operation erforderlich
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit, die Studieninformationen und das Einverständnisformular zu lesen und zu verstehen
- Schriftliche Einwilligung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Der Patient benötigt in der Fallgruppe keine Operation am dritten Molaren und in der Kontrollgruppe benötigt der Patient keine Operation am dritten Molaren
- Alter unter 18 Jahren
- Schwerwiegende kognitive oder psychiatrische Störungen, die die Fähigkeit zum Abschluss des Studiums beeinträchtigen
- Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Fallgruppe
Patienten unterziehen sich einer dritten Molarenoperation
|
|
Kontrollgruppe
Probanden benötigen keine Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzscore
Zeitfenster: Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 3 Monate
|
Von postoperativ 1 Stunde bis postoperativ 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
IL-6- und TNF-α-Expression
Zeitfenster: Von 1 Stunde postoperativ bis 3 Monate postoperativ
|
Von 1 Stunde postoperativ bis 3 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi W Cheung, Department of Anaesthesiology, the University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW13-354
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