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Übung bei Multipler Sklerose: Auswirkungen auf die kognitive Funktion und die Gehirnkonnektivität (AERCONN)

23. Juni 2017 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer standardisierten Aerobic-Übungsintervention auf die kognitive Funktion und die Gehirnkonnektivität bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose

Kognitive Dysfunktionen treten häufig bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) auf, und bis heute gibt es keine verfügbaren Behandlungen zur Verbesserung der Kognition bei dieser Patientengruppe. Einige Hinweise aus Tierstudien und kleinen klinischen Studien deuten darauf hin, dass Aerobic-Übungen die kognitiven Funktionen bei MS positiv beeinflussen könnten. Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Aerobic-Trainingsprogramm die Kognition bei MS verbessern kann. Darüber hinaus werden wir Neuroimaging-Marker einsetzen, um festzustellen, ob körperliche Betätigung die Maße der Gehirnstruktur und -funktion verändert.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem 3-monatigen Trainingsprogramm (Fahrradergometrie, 2-3 Sitzungen pro Woche) oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Der primäre Endpunkt der Studie ist ein Test des verbalen Lernens und des Gedächtnisses. Zu den sekundären Endpunkten gehören Neuroimaging-Marker der funktionellen und strukturellen Konnektivität im Gehirn. Wir gehen davon aus, dass Bewegung das verbale Lernen und das Gedächtnis verbessert und sich positiv auf die Messung der Gehirnkonnektivität auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Kognitive Dysfunktionen kommen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) häufig vor und bislang gibt es keine verfügbaren Behandlungen zur Verbesserung der Kognition bei dieser Patientengruppe. Einige Hinweise aus Tierstudien und kleinen klinischen Studien deuten darauf hin, dass Aerobic-Übungen die kognitiven Funktionen bei MS positiv beeinflussen könnten.

Ziele: Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial eines Aerobic-Trainingsprogramms für die Struktur und Funktion des Gehirns bei MS in einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Phase-IIa-Studie zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass Bewegung das verbale Lernen und das Gedächtnis verbessert (primärer Endpunkt) und Veränderungen in Neuroimaging-Markern der strukturellen und funktionellen Konnektivität des Zentralnervensystems (ZNS) induziert (sekundäre Endpunkte). Zu den tertiären Ergebnissen zählen Gehfähigkeit, Motorik und Koordination sowie patientenbezogene Ergebnisse (Depression, Müdigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität).

Design: Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Phase-IIa-Studie mit einem Parallelgruppendesign, in dem 3 Monate standardisiertes Aerobic-Training (Fahrradergometrie) mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe (Überlegenheitsrahmen) verglichen werden. Das Zuordnungsverhältnis zwischen Übung und Wartelistenkontrolle beträgt 1:1 bei einer Stichprobengröße von n=60.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20241
        • University Hospital Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schubförmig-remittierende Multiple Sklerose nach McDonald-Kriterien
  • Derzeit in Remission
  • Krankheitsdauer < 10 Jahre
  • Geringe bis mäßige körperliche Behinderung (EDSS 0-3,5)
  • Unter stabiler Immuntherapie (>3 Monate) oder ohne geplante Behandlung für das nächste Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund schwerer kognitiver Defizite oder psychiatrischer Komorbidität nicht in der Lage sind, das Studienkonzept zu verstehen
  • Patienten, die derzeit psychoaktive Medikamente einnehmen
  • Patienten, die aus medizinischen Gründen kein Aerobic-Training absolvieren können
  • Patienten mit aktiver Erkrankung oder unsicherer Stabilität unter aktueller immunmodulatorischer Therapie (nach Beurteilung durch den behandelnden Neurologen)
  • Patienten mit Implantaten oder Körperveränderungen (z.B. Zahnimplantate, Piercings, Tätowierungen, Herzschrittmacher usw.), die die MEG- und MRT-Beurteilung beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die während der Dauer der Studie nicht 2-3 Mal pro Woche zum Studienzentrum reisen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungen (12 Wochen)
Aerobic-Übungen auf dem Fahrradergometer, abgestimmt auf den individuellen Fitnesszustand. Dauer: 12 Wochen mit 2-3 Sitzungen pro Woche.
3-monatiges Trainingsprogramm, abgestimmt auf das individuelle aerobe Fitnessniveau. Die Patienten trainieren auf einem Fahrradergometer (2-3 Sitzungen pro Woche) nach einem vordefinierten Trainingsplan mit zunehmender Dauer und Intensität
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Keine Intervention (zu dieser Gruppe randomisierte Patienten erhalten nach Abschluss der Studie Zugang zum Trainingsprogramm)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des verbalen Lernens und Gedächtnisses
Zeitfenster: Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Das verbale Lernen und Gedächtnis wird mit dem Verbal Learning and Memory Test (VLMT) bewertet.
Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Die funktionelle Konnektivität von ZNS-Netzwerken wird durch funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rs fMRI) und Magnetenzephalographie im Ruhezustand (rs MEG) beurteilt.
Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Veränderung der strukturellen Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Strukturelle Konnektivität und Integrität von ZNS-Netzwerken werden durch Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) sowie Messungen der Dichte der grauen Substanz mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet.
Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Veränderung der neuropsychologischen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Die neuropsychologische Funktion wird mithilfe einer standardisierten Batterie bewertet, die die folgenden Bereiche abdeckt: visuell-räumliches Lernen und Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis und soziale Kognition
Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse werden hinsichtlich depressiver Symptome (IDS-30SR), Müdigkeit (FSMC), Lebensqualität (HAQUAMS) und Gehen (MSWS-12) bewertet.
Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Veränderung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)
Die Gehfähigkeit wird mithilfe des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) sowie der Actibelt-Beschleunigungsmessung beurteilt
Ausgangswert und im 3. Monat (Ende der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan M Gold, PhD, Center for Molecular Neurobiology, University Hospital Hamburg Eppendorf
  • Hauptermittler: Andreas K Engel, MD, Dept Neurophysiology, University Hospital Hamburg Eppendorf
  • Hauptermittler: Christoph Heesen, MD, Dept Neurology, University Hospital Hamburg Eppendorf
  • Hauptermittler: Guido Nolte, PhD, Dept Neurophysiology, University Hospital Hamburg Eppendorf
  • Hauptermittler: Karl-Heinz Schulz, MD, PhD, Dept Sports Medicine, University Hospital Hamburg Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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