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Verwendung von fäkalem Calprotectin zur Vorhersage der Enteropathie bei Frühgeborenen (CALPROPREMA)

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Evaluation eines klinisch-biologischen Predictive Score für Enterokolitis und Enteropathie bei Frühgeborenen. Nützlichkeit des Schnelltests des fäkalen Calprotectins.

Diese Studie zielt darauf ab, einen klinisch-biologischen prädiktiven Score zu evaluieren, der das fäkale Calprotectin für die Diagnose von Enterokolitis und Enteropathie bei Frühgeborenen assoziiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Enteropathie und nekrotisierende Enterokolitis (NEC) sind Verdauungsnotfälle bei Frühgeborenen, die ein großes Problem für die Vitalprognose darstellen. Es ist daher wichtig, ein Instrument zur Früherkennung dieser Darmkomplikationen vorzuschlagen, um längere Unterbrechungen der enteralen Ernährung in einem Lebensabschnitt zu vermeiden, in dem das Wachstum (und die Verdauungsreifung) im Vordergrund steht. Derzeit basiert die Diagnose einer Verdauungsstörung auf klassischen klinischen, biologischen (CRP, Procalcitonin, fäkales Calprotectin, NFS) und radiologischen (Abdomen ohne Präparation) Ansätzen, die einerseits eine längere Unterbrechung der enteralen Ernährung induzieren, die manchmal nutzlos und sogar schädlich ist die Darmreifung und zum anderen die Etablierung einer nicht risikofreien parenteralen Ernährung. Die Studie schlägt vor, das fäkale Calprotectin, einen nicht-invasiven Marker für Verdauungsentzündungen, zu dosieren, um die in einer Pilotstudie vorgeschlagene Schwellenwertentscheidung (350 µg/g Kot) zu validieren. Die Messung der fäkalen Calprotectin-Spiegel wird als integriertes Instrument zum Aufbau eines aussagekräftigen Screening-Scores verwendet, kombiniert mit den üblichen Parametern, die in der Routineversorgung zur Diagnose von Enteropathie und nekrotisierender Enterokolitis (NEC) bei Frühgeborenen verwendet werden. Eine Kohorte von Frühgeborenen, die in einem Gestationsalter von 33 Wochen oder weniger geboren wurden, wird von Geburt an eingeschlossen. Einmal pro Woche, von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, und täglich bei gastrointestinalen Ereignissen (Unterbrechung der enteralen Ernährung über 48 Stunden) wird eine Stuhlprobe aus der Windel entnommen. Die Studie wird die Leistung des Schnellassays von fäkalem Calprotectin durch quantitative Immunchromatographie im Vergleich zur Referenzmethode durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Necker Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit einem Gestationsalter von 33 Wochen oder weniger (oder vor dem 7. Schwangerschaftsmonat).
  • Patient, dessen Eltern oder Inhaber der elterlichen Gewalt eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Fehlbildung.
  • Fehlende Unterschrift der Einwilligung durch die Eltern oder Inhaber der elterlichen Gewalt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühgeborene
Frühgeborene (Geburt vor der 33. Schwangerschaftswoche)
Ab der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird einmal pro Woche eine Stuhlprobe entnommen, während Verdauungsschüben, also während einer Unterbrechung der enteralen Ernährung von mehr als 48 Stunden, täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fäkaler Calprotectin-Spiegel
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 3 Monate).
Quantifizierung von fäkalem Calprotectin in Stuhlproben, die jede Woche und die ersten 3 Tage während einer Unterbrechung über 48 Stunden der enteralen Ernährung entnommen wurden
Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 3 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Leistung des fäkalen Calprotectin-Schnelltests.
Zeitfenster: von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 3 Monate)
Die Messergebnisse von fäkalem Calprotectin, die durch das schnelle quantitative Immunchromatographieverfahren erhalten wurden, werden mit denen verglichen, die durch herkömmliche Referenzverfahren (ELISA) erhalten wurden.
von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence Campeotto, MD, PhD, Necker Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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