- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02016599
Auswirkungen der Übergangszirkulation bei ELBW-Säuglingen
Abgrenzung der Auswirkungen der Übergangskreislaufphysiologie auf Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW).
Frühgeburtlichkeit ist hierzulande ein sehr wichtiges Problem. Frühgeburten können Probleme mit dem Wachstum und der Entwicklung von Organen (wie Gehirn, Herz, Nieren) verursachen. Ein sehr wichtiger Teil der Gesunderhaltung von Frühgeborenen ist die Sicherstellung einer guten Durchblutung all dieser Organe.
Einige Frühgeborene haben Probleme mit ihrem Herzen und der Versorgung des restlichen Körpers mit ausreichend Blut. Dieses Problem wird als Hypotonie (niedriger Blutdruck) bezeichnet und wird durch Betrachten der Bluttestwerte und während der Untersuchung des Babys festgestellt. Diese Babys benötigen Medikamente, die ihrem Herzen helfen, Blut in alle wichtigen Bereiche ihres Körpers zu transportieren.
Babys mit Hypotonie, die Medikamente benötigen, haben tendenziell mehr Probleme als Frühgeborene, die keine Medikamente gegen Hypotonie benötigen. Einige dieser Probleme umfassen ein höheres Risiko von Gehirnblutungen, Nierenprobleme, Leberprobleme, Darmprobleme, die Schwierigkeiten bei der Verträglichkeit von Nahrung verursachen, und eine sehr gefährliche Infektion ihres Darms. Einige langfristige Auswirkungen sind Hörverlust, Entwicklungsverzögerung und zukünftige Lernprobleme, die schlimmer sind als bei anderen Frühgeborenen, die keine Hypotonie hatten. Hypotensive Frühgeborene haben auch ein höheres Sterberisiko.
Die Ursache der Hypotonie in der ersten Lebenswoche ist noch nicht bekannt. Wir wissen, dass Babys sich daran gewöhnen müssen, in der Außenwelt statt im Mutterleib zu sein. Es müssen viele Veränderungen an Herz und Lunge vorgenommen werden, damit sie von diesem Übergang nicht betroffen sind. Wenn wir diese Änderungen besser verstehen könnten, könnten wir möglicherweise verhindern, dass einige dieser Probleme auftreten.
Diese Studie wird Frühgeborene mit und ohne Hypotonie genau untersuchen, um die Herz- und Lungenveränderungen in der ersten Lebenswoche zu beurteilen. Zu diesem Zweck werden wir Überwachungsmaschinen und Tests verwenden, um eine bessere Vorstellung von allen auftretenden Änderungen zu erhalten. Diese Informationen helfen allen Neonatologen, die Frühgeborene betreuen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Phase: Die Eltern/Erziehungsberechtigten/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter des Probanden werden kontaktiert, wenn das Geburtsgewicht des Säuglings sie für diese Forschungsstudie geeignet macht.
Studienphase: Während dieser Studie werden wir die normalerweise auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) verwendeten Überwachungsmethoden und einige neue Überwachungsmethoden verwenden, um alle Veränderungen herauszufinden, die das Herz und die Lunge des Säuglings in der ersten Woche nach der Entbindung durchmachen. Während dieser Zeit werden der Studienarzt und das Personal:
- Sammeln Sie demografische (Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit) und Arbeits-/Lieferungsinformationen.
- Führen Sie serielle körperliche Untersuchungen durch, um die Haut des Säuglings zu beurteilen.
- Entnehmen Sie mehrere Blutproben (2-3 Tropfen pro Probe), um die Laktat-, Troponin- und Kreatininwerte zu messen. Diese Blutproben werden 1-4 mal täglich entnommen.
- Führen Sie täglich oder mehr oder weniger häufig Echokardiogramme (Ultraschall des Herzens) durch. Zwischen den Echokardiogrammen überwachen wir das Herzzeitvolumen mit einem nicht-invasiven Monitor unter Verwendung von Kabeln, die denen ähneln, die für die regelmäßige Herzfrequenzüberwachung auf der neonatologischen Intensivstation verwendet werden. Diese Tests werden ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt und von der Studie bezahlt.
- Messen Sie die Menge des Blutflusses, der das Gehirn und die Nieren des Säuglings erreicht, mit einem Nahinfrarot-Spektroskopiegerät (NIRS). Dieser Test wird ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt und von der Studie bezahlt.
- Führen Sie Elektrokardiogramme (EKGs) durch, um zu überwachen, wie viel Blutfluss das Herz des Säuglings erreicht. Die für diesen Test erforderlichen Klebepads werden im Rahmen der routinemäßigen Pflege auf der Brust des Säuglings angebracht. Für die Zwecke dieser Studie werden wir die Maschine kontinuierlich überwachen, um die Ergebnisse aufzuzeichnen.
- Messen Sie die Blutmenge, die in einer der Arterien im Gehirn fließt, mit zerebralem Doppler-Ultraschall
- Notieren Sie die Ergebnisse aller anderen Überwachungsinstrumente, die der Arzt des Säuglings im Rahmen seiner Routinebehandlung verwendet. Dies wird uns helfen, Muster zu erkennen, die zu Problemen bei Frühgeborenen führen können. Wir werden auch die Auswirkungen von Medikamenten untersuchen, die der Arzt des Säuglings verschreibt; insbesondere solche, die bei niedrigem Blutdruck eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säugling, der mit weniger als oder gleich 1000 Gramm geboren wurde
- Auf der NICU zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Säugling erfüllt die Einschlusskriterien nicht
- Säugling hat lebensbedrohlichen angeborenen Defekt
- Säugling hat angeborenen Hydrops
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Erste Kohorte
Anfängliche Kohorte zur Entwicklung einer Reihe multivariater klinischer Verschlechterungsindizes unter Verwendung von Überwachungsmodalitäten und der Entnahme von Bioproben
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Das Studienteam wird Überwachungsmethoden verwenden, die normalerweise auf der neonatologischen Intensivstation (körperliche Untersuchungen, Echokardiogramme und EKG) und einige neue Überwachungsmethoden (Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS) verwendet werden, um alle Veränderungen herauszufinden, die das Herz und die Lunge eines Babys während der erste Woche nach Lieferung.
Zusätzlich werden Blutproben entnommen, um die Laktat-, Troponin- und Kreatininwerte zu bestimmen.
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Validierungskohorte
Separate Kohorte von Säuglingen zur Validierung der klinischen Verschlechterungsindizes unter Verwendung von Überwachungsmodalitäten und der Entnahme von Bioproben
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Das Studienteam wird Überwachungsmethoden verwenden, die normalerweise auf der neonatologischen Intensivstation (körperliche Untersuchungen, Echokardiogramme und EKG) und einige neue Überwachungsmethoden (Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS) verwendet werden, um alle Veränderungen herauszufinden, die das Herz und die Lunge eines Babys während der erste Woche nach Lieferung.
Zusätzlich werden Blutproben entnommen, um die Laktat-, Troponin- und Kreatininwerte zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizieren Sie physiologische Veränderungen während der Übergangszirkulation
Zeitfenster: 7 Tage
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Entwickeln Sie eine Reihe multivariater klinischer Verschlechterungsindizes, die in Echtzeit ausgewertet werden können, um kontinuierliche und kalibrierte Messungen der Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses bereitzustellen
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzzeitvolumen quantifizieren
Zeitfenster: 7 Tage
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Quantifizieren Sie das Herzzeitvolumen während der normalen Übergangszirkulation
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7 Tage
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Quantifizieren Sie die Unterschiede in der Durchblutung von Endorganen
Zeitfenster: 7 Tage
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Quantifizieren Sie die Unterschiede in der Durchblutung von Endorganen während der Übergangszirkulation
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7 Tage
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Kardiopulmonale Interaktionsmuster messen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Messen Sie kardiopulmonale Interaktionsmuster während des Übergangskreislaufs und in Zeiten hämodynamischer Instabilität, um als Vorwarnung für eine bevorstehende Krise zu dienen
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1 Jahr
|
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Quantifizieren Sie die Veränderung des Grades der systemischen Durchblutung
Zeitfenster: 7 Tage
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Quantifizieren Sie die Veränderung des Grades der systemischen Durchblutung vor und nach der Anwendung vasoaktiver Medikamente.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle R Rios, MD, MS, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201911158
- 1K23HL130522-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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