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Schlafqualität in der Schwangerschaft und ihr Einfluss auf die Schwangerschaftsergebnisse

19. Dezember 2013 aktualisiert von: S.K.SHARMA, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Hypothese: Schlafstörungen kommen während der Schwangerschaft sehr häufig vor, ihre genaue Rolle bei der Entstehung schwangerschaftsbedingter Störungen muss jedoch noch ermittelt werden. OSA kann eine Schwangerschaft aufgrund der Risikofaktoren Gewichtszunahme, obere Verschiebung des Zwerchfells und hormonell bedingte Hyperämie der Nasopharynxpassagen erschweren. SDB birgt das Risiko hypertensiver Schwangerschaftsstörungen und ist mit ungünstigen Folgen für Mutter und Fötus verbunden.

An der Studie würden schwangere Frauen beteiligt sein, die prospektiv während der Schwangerschaft und nach der Geburt beobachtet würden, um die Prävalenz von Schlafstörungen in der Schwangerschaft zu ermitteln. Die Diagnose von Schlafstörungen würde durch eine Polysomnographie über Nacht und eine ambulante Blutdrucküberwachung bestätigt. Die Schwangerschaftsergebnisse sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus würden aufgezeichnet und ihr Zusammenhang mit Schlafstörungen in der Schwangerschaft analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele

  1. Zur Beurteilung der Schlafqualität während der Schwangerschaft
  2. Ermittlung der Prävalenz verschiedener Schlafstörungen während der Schwangerschaft, einschließlich Restless-Legs-Syndrom, symptomatischer obstruktiver Schlafapnoe usw.
  3. Untersuchung der Auswirkung von Schlafstörungen auf das mütterliche und fetale Outcome
  4. Es sollte der Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck untersucht werden.

Material & Methoden

Studiendesign: Längsschnittliche prospektive Fall-Kontroll-Studie

  • Aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer vorgeburtlichen Untersuchung in der Geburtsklinik des AIIMS-Krankenhauses unterziehen, werden anhand von Fragebögen zur Schlafqualität ausgewertet. Vorläufige Screening-Frage für Schlafstörungen in der Schwangerschaft an alle Patientinnen
  • Verwendete Fragebögen: Pittsburgh Sleep Quality Index (deckt Schlaflosigkeit, RLS, Schnarchen und schlafbezogene Atemstörungen ab); Epworth Sleepiness Score (für übermäßige Schläfrigkeit am Tag); Modifizierter Wisconsin-Score; Modifizierte Berliner Fragebögen
  • Um nun den Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck zu ermitteln, wird Patientinnen, die symptomatische OSA entwickeln, während des zweiten/dritten Trimesters eine polysomnographische Untersuchung angeboten.
  • Ähnliche Dienstleistungen werden schwangeren Frauen angeboten, die in einem ähnlichen Gestationsalter keinen schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck entwickeln.

Fall: Patient mit OSA

Kontrolle: Patienten ohne OSA

  • Wir schlugen vor, zu ermitteln, welcher Anteil der Fälle Schlafstörungen ausgesetzt war und welcher Anteil nicht.
  • Wir wollten außerdem ermitteln, welcher Anteil der Kontrollen exponiert ist und welcher nicht.

Fälle und Kontrollen würden hinsichtlich Alter, Parität, BMI und vorheriger H/O-Präeklampsie im ersten Trimester abgeglichen.

Ergebnisparameter

  1. Prävalenz verschiedener Schlafstörungen in der Schwangerschaft
  2. Mütterliches Ergebnis: Entwicklung einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie (PIH), Schwangerschaftsdiabetes mellitus, komplizierte Schwangerschaft, die eine Aufnahme erfordert, Frühgeburt, Blutung vor der Geburt, Geburt, die einen Eingriff erfordert (Kaiserschnitt, Pinzetten-/Entlüftungsanwendung)
  3. Fetales Ergebnis: APGAR-Werte nach 1 und 5 Minuten, IUGR, IUP, niedriges Geburtsgewicht

Probengröße:

Eine praktische Stichprobe von 200 Patienten (die auf den Fragebogen antworten) und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird prospektiv weiterverfolgt, um die Auswirkung von Schlafstörungen auf den Schwangerschaftsausgang zu beurteilen. Nach Schätzungen aus der Literatur würde die Stichprobengröße für den Fallkontrollteil 20 betragen Fälle und 40 Kontrollen.

Projektspezifische Untersuchungen:

  1. Einsatz von Polysomnographiegeräten der Somnomedic Systems GmbH durch geschultes Pflegepersonal und Techniker bei:

    • Geburtsstation, AIIMS-Krankenhaus
    • Heimbasiertes tragbares PSG in nicht zugelassenen Räumen
  2. Ambulanter Blutdruck mit dem Oscar 2™-System von SunTech Medical, USA. Der Oscar 2 ist nach allen drei international anerkannten Standards klinisch validiert.

    • British Hypertension Society1 (A/A)
    • Internationales Protokoll der Europäischen Gesellschaft für Bluthochdruck2
    • AAMI SP103

    Patientenkomfort Beim Oscar 2 und der Orbit™ BP-Manschette steht der Patientenkomfort an erster Stelle.

    • Die patentierte Orbit-Manschette von SunTech Medical, Inc. nutzt ein innovatives Stretch-Ärmeldesign, um die Platzierung der Manschette beizubehalten und den Patientenkomfort zu fördern.
    • Der Oscar 2 ist ein leichter, kompakter Monitor, der bewegungstolerante Algorithmen verwendet, um erneutes Aufblasen und Fehlmessungen zu reduzieren. Der automatisch intelligente Aufblasdruck verkürzt außerdem die Messzeit und erhöht den Patientenkomfort durch die Kontrolle des Aufpumpens der Manschette.
  3. Screening-Polysomnographie mit Apnea linkTM PLUS

    • Ein schnelles und einfaches Schlaf-Screening-Tool, das dabei helfen soll, mehr Patienten mit einem Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA) zu identifizieren.
    • Ein hochwertiges, kompaktes Gerät, das zu Hause verwendet werden kann

Zusätzliche Untersuchungen erforderlich

  • Routinemäßige klinische vorgeburtliche Untersuchung
  • Blutdruckmessung
  • Blutparameter (routinemäßig im ANC durchgeführt)

    • Nüchternblutzucker
    • Nieren- und Leberfunktionstests
    • Hämoglobinspiegel/s Ferritin
    • Serum-TSH-Spiegel
  • Urinuntersuchung

    • Routine- und Stichprobe auf Protein.
  • Sonographie: Zum Ausschluss von Zwillingsschwangerschaften und Molarenschwangerschaften/IUGR/Anomalien.
  • Diese Untersuchungen werden routinemäßig in der Geburtsklinik des AIIMS durchgeführt.

Datenanalyse

  • Die Daten werden auf einem vorgefertigten Proforma erfasst.
  • Die statistische Analyse wird mit der Software STATA 11 für Windows (intercooled Version, Stata Corporation, Houston, TX, USA) durchgeführt.
  • Nach der Beurteilung der ungefähren Normalverteilung werden alle kontinuierlichen Variablen als Mittelwert ± SD oder Median (Interquartilbereich) zusammengefasst.
  • Kategoriale Variablen werden als n (%) ausgedrückt.
  • Die Fälle und Kontrollen werden mit dem ungepaarten T-Test verglichen, wenn die Daten normalverteilt waren, und mit dem Mann-Whitney-U-Test, wenn nicht.
  • Ein p-Wert von <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
  • Störfaktoren, die den Schwangerschaftsausgang beeinflussen, werden einer multivariaten Analyse unterzogen, um ihre Signifikanz zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 110029
        • Rekrutierung
        • All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
        • Unterermittler:
          • Sanjeev Sinha, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Abhimanyu Nehra, MBBS
        • Unterermittler:
          • Sunesh Kumar Jain, MD
        • Unterermittler:
          • Vishnubhatla Sreenivas, Ph.D
        • Unterermittler:
          • Manish Soneja, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter 20-45 Jahre
  • Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien

  • Bekannte Hypertoniker, d. h. SBP > 140/DBP > 90/Einnahme blutdrucksenkender Medikamente vor der Schwangerschaft
  • Bekannte Diabetiker (FBS>100, 75 g OGTT positiv/auf Medikamenteneinnahme)
  • Hypothyreose
  • Chronisches Nierenversagen
  • Chronische Lebererkrankung
  • Zwillingsschwangerschaft
  • Bekannte systemische Entzündungserkrankung, z. B. APLA-Syndrom, SLE
  • Molarenschwangerschaft
  • Patienten, die nephrotoxische Medikamente einnehmen, z. B. NSAR
  • Ausschlusskriterien nur für den Fallkontrollteil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polysomnographie und AMBP bei schwangeren Frauen

Aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer vorgeburtlichen Untersuchung in der Geburtsklinik des AIIMS-Krankenhauses und der Geburtshilfeabteilungen unterziehen, werden rekrutiert und betreut. Mithilfe des Polysomnographiegeräts von Somnomedic systems, GmbH werden geschulte Krankenschwestern und Techniker an folgenden Standorten eingesetzt:

Geburtsstation, AIIMS-Krankenhaus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlafqualität in der Schwangerschaft und ihr Zusammenhang mit den Schwangerschaftsergebnissen
Zeitfenster: von der Rekrutierung während der Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Geburt
von der Rekrutierung während der Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die PIH und Schwangerschaftsdiabetes entwickeln
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis 6 Wochen nach der Geburt
von der Rekrutierung bis 6 Wochen nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die Prävalenz von Schlafstörungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt zu kennen
Zeitfenster: von der Rekrutierung in der Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Geburt
von der Rekrutierung in der Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Surendra K Sharma, MD, Ph.D., All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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