- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017496
Sicherheit der brusterhaltenden Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der eine neoadjuvante Behandlung erhält (NeoBCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Standard-Brustoperationsverfahren bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs in Norwegen ist die Mastektomie. Das Interesse an der Durchführung einer brusterhaltenden Behandlung (BCT) bei lokal fortgeschrittenen Fällen nach einer Chemotherapie oder Hormonbehandlung wächst – wenn eine teilweise oder vollständige klinische Remission vorliegt. Um die Evidenz für die Sicherheit (kein Resttumor) eines solchen Eingriffs direkt im Vergleich zur Mastektomie zu erhöhen, ohne die Sicherheit der Behandlung zu gefährden, kann im Rahmen einer Studie ein brusterhaltender Eingriff mit anschließender sofortiger Mastektomie durchgeführt werden. Dann wäre es möglich, die Ränder nach dem brusterhaltenden Eingriff sowie den Tumorstatus in der restlichen Brust zu untersuchen.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten eine neoadjuvante Behandlung, gefolgt von einer Bewertung der Tumorreduktion durch Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Auswahl von BCT-Kandidaten. Die Kandidaten werden für BCT vorbereitet und während des chirurgischen Eingriffs wird BCT (als eine chirurgische Probe) durchgeführt, gefolgt von der sofortigen Entfernung des restlichen Brustgewebes (Mastektomie). Die BCT-Probe und die Mastektomie-Probe werden auf verbleibende Tumorzellen analysiert. Die Vollständigkeit der Tumorentfernung des BCT-Verfahrens kann im Vergleich zu den klinischen und primären Tumormerkmalen, einschließlich der Analyse der Tumorbiopsien und der Bildgebung vor und während der neoadjuvanten Behandlung, für die Auswahl von Kandidaten für die BCT in der Zukunft bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (cT3-4c, N0-3) mit Tumoren > 5 cm, bestimmt durch MRT, wobei die vorliegenden Leitlinien sie für eine neoadjuvante systemische Therapie einschließen
- Schriftliche Einverständniserklärung (Dokument der Einverständniserklärung zur Genehmigung durch die unabhängige Ethikkommission) vor studienbezogenen Verfahren und Prüfungen.
- Weibliches Alter > 18 Jahre
- Kann das Protokoll einhalten
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- Körperlicher Zustand Kategorie 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists vor der Operation. Kategorie 1 und 2 umfassen gesunde Patienten und Patienten mit nur leichter systemischer Erkrankung, während Kategorie 3 Patienten mit schwereren systemischen Erkrankungen (aber noch operabel) umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Entzündlicher Brustkrebs oder diffuser lokoregionärer Befall der Haut
- Stadium IV - metastasierende Erkrankung
- Lokoregionäres Rezidiv eines früheren Brustkrebses
- Unfähigkeit (aus welchen Gründen auch immer), die empfohlene neoadjuvante Behandlung zu erhalten, - wie vom behandelnden Arzt entschieden.
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists Kategorie 4-5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Das Vorhandensein lebensfähiger Tumorzellen an den Rändern und in der Mastektomieprobe nach durchgeführter brusterhaltender Resektion, gefolgt von Mastektomie im selben Verfahren
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung (bei Operation)
|
Die chirurgischen Proben werden nach der Operation analysiert, und die Ergebnisse dieser Analysen bilden die Grundlage für die endgültigen Endpunktmessungen.
|
24 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung (bei Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eigenschaften von molekularen Tumormarkern im Zusammenhang mit einer vollständigen Resektion durch BCT
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung (bei Operation)
|
Molekulare Tumormarker-Eigenschaften, MRT-, Mammographie- (Mx) und Ultraschall- (US) Ergebnisse und klinische Parameter bei Patientinnen mit Resttumorzellen in der Mastektomieprobe im Vergleich zu Patienten ohne Tumorzellen
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24 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung (bei Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bjørn Naume, Professor, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-08450d
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