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Immunscore bei Rektumkarzinom

27. August 2018 aktualisiert von: Providence Health & Services

Eine Studie zur Bestimmung des Immunphäotyps des lokal fortgeschrittenen rektalen Adenokarzinoms und seiner Korrelation mit der Wirksamkeit der neoadjuvanten Radiochemotherapie

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit Tumorproben und MRT-Bildgebung bei Patienten mit Darmkrebs. Eine Tumorprobe, MRT-Scans und Daten zu den Behandlungsergebnissen werden zu Forschungszwecken verwendet, um zu sehen, ob es möglich ist, das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Qualität der Immunumgebung in Darmkrebs-Biopsieproben korreliert stärker mit dem krankheitsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben als derzeit übliche Stadieneinteilungskonventionen. In dieser Studie wird ein Bewertungssystem namens „Immunscore“ verwendet, um die Immunumgebung zu charakterisieren. Forscher gehen davon aus, dass der Immunscore mit den Ergebnissen kolorektaler Patienten, die mit neoadjuvanter Radiochemotherapie behandelt werden, korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Health & Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose einer rektalen Raumforderung, bei der der Verdacht auf ein Adenokarzinom des Rektums besteht oder ein solches bekannt ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer rektalen Raumforderung, bei der der Verdacht auf ein Adenokarzinom des Rektums besteht oder ein solches bekannt ist.
  • Alter > 18
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten. Bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte muss davon ausgegangen werden, dass sie den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase oder nicht-melanomatösem Hautkrebs
  • Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptermittlers eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Rektumkarzinom
Patienten mit der Diagnose Adenokarzinom des Rektums stellen eine Tumorprobe aus ihrer diagnostischen Biopsie und ihrem chirurgischen Eingriff zu Forschungszwecken zur Verfügung, einschließlich der Analyse der RNA-Genexpression. Zusätzlich zu einem Standard-MRT erhalten die Patienten zu Forschungszwecken ein Intravoxel Incoherent Motion MRT (IVIM) und ein Dynamic Contrast Enhanced MRT (DCE-MRT).
Für Forschungszwecke wird eine Tumorprobe aus der diagnostischen Biopsie und dem chirurgischen Eingriff verwendet.
Am Ende einer Standard-MRT führen wir IVIM durch, eine diffusionsgewichtete Bildgebungssequenz, die gleichzeitig die mikroskopische Diffusionsfähigkeit von Wasser und den makroskopischen Transport von Wasser über den Massenstrom charakterisiert. IVIM kann die Eigenschaften der Tumormikroumgebung einschließlich der Gefäßpermeabilität, des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks und des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie genauer widerspiegeln.
Nach einem Standard-MRT-Scan wird eine dynamisch kontrastverstärkte MRT (DCE-MRT) durchgeführt. DCE-MRT ist ein Indikatorverdünnungsexperiment, bei dem die Abgabe und transkapilläre Übertragung eines Kontrastmittels, typischerweise eines von mehreren gadoliniumbasierten Kontrastmitteln (GBCA), zur Beurteilung einer Reihe von Parametern verwendet wird, die die Gewebephysiologie charakterisieren. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom hat die Verwendung von DCE-MRT zur Bestimmung der pathologischen Reaktion zu zweideutigen Ergebnissen geführt, doch wurden kürzlich vielversprechendere Daten in der Literatur zu Gebärmutterhalskrebs veröffentlicht.
Zur Genexpressionsanalyse wird RNA aus Biopsie und chirurgischem Gewebe entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Anzahl infiltrierender Leukozyten in einer Biopsieprobe mit der pathologischen Reaktion
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine quantitative immunhistochemische Analyse wird anhand der interessierenden Parameter sowohl an Biopsieproben vor der Behandlung als auch an postoperativen Proben durchgeführt. Die Vorbehandlungsprobe wird zur Ermittlung des Immunphänotyp-Scores verwendet. Die primäre Analyse wird die Fähigkeit des Immunphänotyp-Scores bewerten, mit der pathologischen Reaktion zu korrelieren.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marka Crittenden, MD, PhD, Earle A. Chiles Research Institute at Providence Health & Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Projekt wird durchgeführt, um Pathologieproben und Patientenergebnisdaten zu einem größeren Datensatz beizutragen, der der Validierung eines Algorithmus zur Vorhersage des Patientenergebnisses auf der Grundlage der bei der Diagnose erhaltenen Pathologiedaten dienen soll. Im Rahmen dieses Projekts werden bereits vorhandene Muster verwendet. Aus den Proben werden neue Objektträger hergestellt, die gefärbt werden, um die Immunantwort zu identifizieren. Pathologische Analysen und Bilder der Objektträger werden (ohne Patientenidentifikatoren) zusammen mit nicht identifizierten Patientenergebnisdaten an ein zentrales Koordinierungszentrum übermittelt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Verfügbare Daten vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss (ca. 4 Jahre).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es werden nur anonymisierte Daten weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnostische Biopsie und chirurgischer Eingriff

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