- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02018198
FebriDx DISRUPT Acute Respiratory Infection Trial in Acute Respiratory Infection: Eine Evaluierung des FebriDx® POC-Tests
DIStinguish Respiratory Underlying Pathogen-associated Host Response in Acute Respiratory Infection: An Evaluation of FebriDx POC Test
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, beobachtende, verblindete klinische Studie, bei der zugelassene Studienteilnehmer in zwei Studienkohorten aufgenommen werden: eine Kohorte mit akuter Atemwegsinfektion und eine Kohorte mit asymptomatischer Behandlung. Probanden (Kinder/Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen) mit Verdacht auf eine ambulant erworbene akute Atemwegsinfektion werden in die Kohorte mit akuter respiratorischer Infektion aufgenommen, und Probanden ohne ansteckende Krankheit werden in die asymptomatische Kohorte aufgenommen. Alle Probanden werden FebriDx-Tests (Studiengerät) unterzogen und die Ergebnisse, die für Probanden und behandelnde Ärzte verblindet sind, werden mit einem klinischen Referenzalgorithmus verglichen, der von klinischen Experten überwacht wird, um das Vorhandensein und die Art der Infektion (bakteriell oder viral) zu schlichten; Die Experten sind auch gegenüber den Ergebnissen der FebriDx-Tests geblendet.
Der FebriDx®-Test ist ein Point-of-Care (POC)-Schnelltest, der eine Blutprobe aus der Fingerbeere verwendet, um Patienten mit einer erregerinduzierten Immunantwort des Wirts durch In-vitro-Nachweis sowohl des Myxovirus-Resistenzproteins A (MxA) als auch c- reaktives Protein (CRP) direkt aus einer Vollblutprobe. MxA ist ein intrazelluläres Protein, das bei Vorhandensein einer akuten Virusinfektion erhöht wird, und CRP ist ein Entzündungsprotein in der akuten Phase, das bei Vorhandensein einer systemischen bakteriellen und/oder viralen Infektion erhöht ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0111
- University of Alabama
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80246
- AFC Urgent Care/Urgent Care Clinical Trials
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Clinical Research of South Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Doral Medical Research
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Pas Research
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
- St. Vincent Hospital
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- New York Methodist Hospital
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South Carolina
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Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29640
- Woodruff Road Urgent Care Center/Urgent Care Clinical Trials
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Parkside Pediatrics
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29611
- Woodruff Road Urgent Care Center, P.C./ Urgent Care Clinical Trials
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- AFC Urgent Care/Urgent Care Clinical Trials
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Clinical Research Associates
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- VA Office of Research and Development/Vanderbilt University School of Medicine
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- Urgent Care Clinical Trials
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San Angelo, Texas, Vereinigte Staaten, 76904
- Benchmark Research
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madison/Berbee Walsh Department of Emergency Medicine
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Akute Atemwegsinfektionskohorte EINSCHLUSSKRITERIEN
- 1 Jahr oder älter
- Ausstellung oder Meldung einer neu aufgetretenen gemessenen Temperatur (oral oder tympanal) von größer oder gleich 100,5 °F/38 °C innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) nach der Registrierung
- Klinischer Verdacht auf akute Atemwegsinfektion und mindestens eines der folgenden neuen Symptome: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten, heisere Stimme oder Kurzatmigkeit beginnend innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
Akute Atemwegsinfektionskohorte AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Unvollständiger oder ungültiger Test für die Vergleichsmethode
- Nicht teilnehmen wollen
- Erhalten einer Interferontherapie (z. MS, HIV, HBV, HCV) in den letzten 30 Tagen
- Immungeschwächter Zustand (z. HIV) oder Einnahme von immunsuppressiven oder chemotherapeutischen Medikamenten in den letzten 30 Tagen (z. orale Steroide, Methotrexat, Cyclosporin, Chemotherapie mit Antimetaboliten, Interferontherapie)
- Einnahme von Antibiotika oder einer antiviralen Therapie in den letzten 14 Tagen
- In den letzten 14 Tagen eine lebende virale Immunisierung erhalten
- Signifikantes Trauma oder Verbrennungen (> 5 % der gesamten Körperoberfläche oder in voller Dicke (3.°)) in den letzten 30 Tagen
- Größere Operation (die eine intravenöse Anästhesie und/oder Atemunterstützung erfordert) in den letzten 30 Tagen
- Chronisches Fieber ohne damit verbundene respiratorische Symptome von mehr als 7 Tagen
- Vorgeschichte von Ohrenschmerzen plus eine Untersuchung im Einklang mit einer Mittelohrentzündung innerhalb der letzten 14 Tage
- Geschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls in den letzten 30 Tagen
ASYMPTOMATISCHE KOHORTENEINSCHLUSSKRITERIEN
- 1 Jahr oder älter
- Fehlen infektiöser Anzeichen und Symptome
ASYMPTOMATISCHE KOHORTEN-AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Fieber größer oder gleich 38 °C (oral oder tympanal) in den letzten 14 Tagen
- Husten
- Schüttelfrost
- Dyspnoe
- Eitriges Sputum
- Ermüdung
- Pleuritischer Schmerz
- Verstopfte Nase
- Rhinorrhoe (laufende Nase)
- Halsentzündung
- Heisere Stimme
- Ohrenschmerzen
- Autoimmun- oder rheumatologische Erkrankungen (z. undifferenzierte Bindegewebserkrankung, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (und Untergruppen von Lupus), Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose, Polymyositis und Dermatomyositis, Wegener-Granulomatose)
- Verdacht auf irgendeine Infektion
- Erhalten einer Interferontherapie (z. MS, HIV, HBV, HCV) in den letzten 30 Tagen
- Immungeschwächter Zustand (z. HIV) oder Einnahme von Immunsuppressiva (z. orale Steroide, Methotrexat, Cyclosporin, Chemotherapie mit Antimetaboliten, Interferontherapie) in den letzten 30 Tagen
- Einnahme von Antibiotika oder einer antiviralen Therapie in den letzten 30 Tagen
- In den letzten 30 Tagen eine lebende virale Immunisierung erhalten
- Signifikantes Trauma oder Verbrennungen (> 5 % der gesamten Körperoberfläche oder in voller Dicke (3.°)) in den letzten 30 Tagen
- Größere Operation (die eine intravenöse Anästhesie und/oder Atemunterstützung erfordert) in den letzten 30 Tagen
- Geschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls in den letzten 30 Tagen
- Chronische bakterielle Infektion oder Osteomyelitis
- Bekannte chronische Virusinfektionen wie HIV, HCV, HBV oder CMV
- Aktive Tuberkulose
- Akuter oder chronischer (länger als 30 Tage) Durchfall und/oder Erbrechen
- Harnwegsbeschwerden in den letzten 14 Tagen
- Aktive Durchfallerkrankung innerhalb der letzten 14 Tage
- Aktive Haut-, Augen- oder neurologische Infektionen
- Verdacht auf Mittelohrentzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Akute Atemwegsinfektion
Die Studienteilnehmer sind 1 Jahr und älter und stellen sich in Notaufnahmen, Notfallzentren und Praxen der Grundversorgung mit einem neuen Auftreten, gemessenem Fieber und neu auftretenden Atemwegssymptomen vor.
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Point-of-Care-Host-Immunantworttest
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Asymptomatische Kohorte
Die Studienteilnehmer sind 1 Jahr und älter und stellen sich ohne Infektion in Notaufnahmen, Notfallzentren und Praxen der Grundversorgung vor.
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Point-of-Care-Host-Immunantworttest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis ist das Vorhandensein einer bakteriell assoziierten systemischen Wirtsimmunantwort oder einer viral assoziierten systemischen Wirtsimmunantwort im Zusammenhang mit einer akuten ambulant erworbenen fieberhaften akuten Atemwegsinfektion im Vergleich zur endgültigen Diagnose
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die primäre Analyse bestimmt die Leistungsmerkmale des FebriDx®-Tests durch Bewertung der negativen und positiven Übereinstimmung der FebriDx®-Ergebnisse bei der Bestimmung des Vorhandenseins einer bakterien-assoziierten systemischen Wirts-Immunantwort oder einer viral-assoziierten systemischen Wirts-Immunreaktion im Vergleich zu einem klinischen Referenzalgorithmus (Komparator Methode), die von klinischen Experten überwacht wird.
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10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Shapiro, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joseph P, Godofsky E. Outpatient Antibiotic Stewardship: A Growing Frontier-Combining Myxovirus Resistance Protein A With Other Biomarkers to Improve Antibiotic Use. Open Forum Infect Dis. 2018 Feb 15;5(2):ofy024. doi: 10.1093/ofid/ofy024. eCollection 2018 Feb.
- Shapiro NI, Self WH, Rosen J, Sharp SC, Filbin MR, Hou PC, Parekh AD, Kurz MC, Sambursky R. A prospective, multi-centre US clinical trial to determine accuracy of FebriDx point-of-care testing for acute upper respiratory infections with and without a confirmed fever. Ann Med. 2018 Aug;50(5):420-429. doi: 10.1080/07853890.2018.1474002. Epub 2018 May 18.
- Self WH, Rosen J, Sharp SC, Filbin MR, Hou PC, Parekh AD, Kurz MC, Shapiro NI. Diagnostic Accuracy of FebriDx: A Rapid Test to Detect Immune Responses to Viral and Bacterial Upper Respiratory Infections. J Clin Med. 2017 Oct 7;6(10):94. doi: 10.3390/jcm6100094.
- Shapiro NI, Filbin MR, Hou PC, Kurz MC, Han JH, Aufderheide TP, Ward MA, Pulia MS, Birkhahn RH, Diaz JL, Hughes TL, Harsch MR, Bell A, Suarez-Cuervo C, Sambursky R. Diagnostic Accuracy of a Bacterial and Viral Biomarker Point-of-Care Test in the Outpatient Setting. JAMA Netw Open. 2022 Oct 3;5(10):e2234588. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.34588.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0830
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur FebriDx
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University of SouthamptonNoch keine RekrutierungInfektion der unteren Atemwege