- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534555
Point-of-Care-Tests mit FebriDx in der Primärversorgung: eine Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden (PREFIX)
Point-of-Care-Tests mit FebriDx zur Verbesserung des Antibiotikaeinsatzes bei Atemwegsinfektionen in der Primärversorgung: eine Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen viralen und bakteriellen Infektionen zu erkennen. Vielen Patienten werden daher unnötigerweise Antibiotika verschrieben. Der übermäßige Einsatz von Antibiotika führt zu einer Krise der „Antibiotikaresistenz“, bei der Antibiotika bei einigen Infektionen nicht mehr wirken.
FebriDx ® ist ein neuer Handtest, der einen „Fingerstich“ Blut verwendet und innerhalb von 10 Minuten ein Ergebnis liefert, das Ärzten bei der Entscheidung helfen kann, ob eine Infektion wahrscheinlich durch einen Virus oder Bakterien verursacht wird. Dies könnte Ärzten bei der Entscheidung helfen, wann Antibiotika erforderlich sind, aber der Test wurde in der Primärversorgung nicht ausreichend getestet.
Wir würden gerne eine zukünftige Studie durchführen, um zu testen, ob FebriDx die Verschreibung von Antibiotika in der Grundversorgung sicher reduzieren kann.
Bevor wir dies tun, müssen wir jedoch eine kleinere „Machbarkeitsstudie“ durchführen, um zu untersuchen, wie einfach der FebriDx-Test zu verwenden ist und was Hausärzte und Patienten über den Test denken, und um uns bei der Planung einer größeren zukünftigen Studie zu helfen.
Ziele
- Untersuchen Sie, ob FebriDx den Einsatz von Antibiotika bei Atemwegsinfektionen in der Primärversorgung reduzieren könnte.
- Erkunden Sie, wie machbar es wäre, in Zukunft eine große Forschungsstudie mit FebriDx durchzuführen
Methoden
Wir werden bis zu zehn Hausarztpraxen rekrutieren, die jeweils 20-40 FebriDx-Tests (insgesamt 300) erhalten.
Stufe eins Patienten mit einer Brustinfektion werden zur Teilnahme eingeladen, wenn ihr Arzt entschieden hat, dass sie wahrscheinlich Antibiotika verschreiben werden. Nach der Zustimmung wird der Kliniker einige grundlegende Informationen über den Patienten aufzeichnen, und der Patient wird dem FebriDx-Test unterzogen. Der Arzt wird dann aufzeichnen, ob er Antibiotika verschrieben hat oder nicht und ob er der Meinung ist, dass der Test seine Entscheidung beeinflusst hat. Die Patienten werden auch einem optionalen Nasen-Rachen-Abstrich unterzogen.
Phase zwei Kliniker und Patienten werden darüber befragt, wie nützlich sie den FebriDx-Test halten und wie sie denken, dass wir eine größere zukünftige Studie entwerfen sollten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Wilcox
- Telefonnummer: 02380591759
- E-Mail: christopher.wilcox@soton.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nick Francis
- E-Mail: nick.francis@soton.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infektion der unteren Atemwege (definiert wie in früheren Studien als akuter Husten als vorherrschendes Symptom, der vom Hausarzt als infektiöser Herkunft beurteilt wird, weniger als 21 Tage andauert und mit anderen Symptomen oder Anzeichen, die auf die unteren Atemwege lokalisiert sind (Atemnot , Auswurf, Brustschmerzen). Dies ist eine Definition, die wir in früheren Studien verwendet haben (22)
- Der Arzt hat entschieden, dass er ohne weitere diagnostische Tests wahrscheinlich Antibiotika verschreiben wird
- Der Patient befindet sich in der Praxis oder ist bereit, die Praxis für eine persönliche Beurteilung zu besuchen
- Der Patient (oder sein Elternteil oder Erziehungsberechtigter) kann den Studienverfahren folgen und ist bereit, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage Antibiotika eingenommen haben
- Der Teilnehmer (oder sein Elternteil/Erziehungsberechtigter) ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Febridx
FebriDx-Tests unterziehen
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Testen von Blutproben aus Fingerstichen mit FebriDx
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Sechs Monate
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Der Anteil der rekrutierten Patienten im Vergleich zur Anzahl der zur Teilnahme eingeladenen Personen
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Sechs Monate
|
Antibiotika-Verschreibungsrate beim Studienbesuch
Zeitfenster: Beim Studienbesuch (Baseline)
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Der Anteil der Patienten, denen beim Studienbesuch Antibiotika verschrieben wurden
|
Beim Studienbesuch (Baseline)
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Antibiotika-Verschreibungsrate über den gesamten Studienzeitraum
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Einstellung
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Der Anteil der Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen nach der Rekrutierung Antibiotika verschrieben wurden
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Innerhalb von 30 Tagen nach Einstellung
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Testausfallrate
Zeitfenster: Nach Anwendung von FebriDx (Basislinie)
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Der Anteil der Febridx-Tests, die kein gültiges Ergebnis liefern
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Nach Anwendung von FebriDx (Basislinie)
|
Benutzerfreundlichkeit punktet
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die durchschnittliche Bewertung der Benutzerfreundlichkeit für das Gerät, wie von Benutzern ermittelt. Jeder Benutzer wird gebeten, das Gerät gemäß den modifizierten Kategorisierungskriterien der US Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) einzustufen Innerhalb jeder der 11 Kategorien zeigt eine Punktzahl von „1“ die niedrigste Komplexitätsstufe und eine Punktzahl von „3“ die höchste Stufe an, um ein Maß für die Komplexität abzuleiten (Gesamtpunktzahlbereich 1–33). |
Sechs Monate
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Nachfolgende Gesundheitskontakte
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Einstellung
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Der Anteil der Patienten mit anschließendem Gesundheitskontakt
|
Innerhalb von 30 Tagen nach Einstellung
|
Nachfolgende schwere Komplikationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Einstellung
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Der Anteil der Patienten mit signifikanten Komplikationen (Sepsis, Aufnahme in die ITU oder Tod)
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Innerhalb von 30 Tagen nach Einstellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FebriDx-Sensitivität, -Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) für die Diagnose einer Virusinfektion
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres
|
FebriDx-Sensitivität, -Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) für die Diagnose einer Virusinfektion, bestimmt durch Vergleich des FebriDx-Ergebnisses mit der Analyse von Nasen-Rachen-Abstrichen durch Goldstandard-Virus-PCR
|
Innerhalb eines Jahres
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Wilcox, University of Southampton
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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