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Phase-I-/Dosiserweiterungsstudie von Enadenotucirev bei Patientinnen mit Eierstockkrebs (OCTAVE)

11. Mai 2021 aktualisiert von: PsiOxus Therapeutics Ltd

Eine klinische Studie zu Enadenotucirev: Dosisfindung und Wirksamkeitsnachweis bei platinresistentem epithelialem Eierstockkrebs.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene klinische Studie der Phase I/Dosiserweiterung bei Patienten mit platinresistentem epithelialem Eierstockkrebs. Im Phase-Ia-Teil der Studie wird die für weitere Studien empfohlene Dosis von Enadenotucirev festgelegt und vor allem die Sicherheit und Verträglichkeit, aber auch die Pharmakokinetik der intraperitonealen Verabreichung von Enadenotucirev untersucht. In Phase Ib werden die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik der intravenösen Verabreichung von Enadenotucirev in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bestimmt. Die Dosiserweiterungsphase beginnt als offene Dosiserweiterung dieses Regimes und zielt darauf ab, festzustellen, ob intravenöses Enadenotucirev in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel ein Risiko-Nutzen-Profil aufweist, das weitere Untersuchungen bei der Behandlung von Patienten mit platinresistentem epithelialem Eierstockkrebs unterstützt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Girona, Spanien, 17007
        • Hospital Universitari de Girona Dr. Josep Trueta
      • Madrid, Spanien
        • Clara Campal Comprehensive Cancer Center Hospital
      • Madrid, Spanien
        • MD Anderson Cancer Center
      • Madrid, Spanien
        • START Madrid-FJD, Hospital Fundacion Jimenez Diaz
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Miguel Servet
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G61 1BD
        • Beatson Institute
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie Hospital
    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7WG
        • The Royal Surrey County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Histologisch bestätigter nicht resezierbarer epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
  4. Phase Ia und Phase Ib (erste 3 Patienten):

    Bestätigter Rückfall innerhalb des platinresistenten Zeitrahmens.

    • Platinresistenz ist definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie, wobei die Progression entweder durch CT-Scanning (RECIST v1.1) oder symptomatische CA-125-Progression (GCIG CA-125-Kriterien) identifiziert wird.
    • Die Behandlung unmittelbar vor Studienbeginn muss nicht auf Platin basieren ODER es fehlen andere verfügbare Behandlungsoptionen

    Phase Ib (nach den ersten 3 Patienten) und Dosiserweiterungsphase:

    Bestätigter Rückfall innerhalb des platinresistenten Zeitrahmens

    • Platinresistenz ist definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie, wobei die Progression entweder durch CT-Scanning (RECIST v1.1) oder symptomatische CA-125-Progression (GCIG CA-125-Kriterien) identifiziert wird.
    • Die Behandlung unmittelbar vor Studienbeginn muss nicht auf Platin basieren

    Phase Ia und Phase Ib (erste 3 Patienten):

    Auswertbare Krankheit (nach RECIST v1.1).

    Phase Ib (nach den ersten 3 Patienten) und Dosiserweiterungsphase:

    Messbare Krankheit (nach RECIST v1.1)

  5. Kann sich einer IP-Injektion unterziehen, einschließlich aller Verwaltungsverfahren, z. B. Platzierung eines IP-Katheters, iatrogener Aszites und Aszitesdrainage und Einhaltung der Studienverfahren nach Meinung des Prüfers (nur erforderlich für Patienten, bei denen eine IP-Verabreichung vorgesehen ist)
  6. Zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung von Enadenotucirev haben sie sich von den Auswirkungen (ausgenommen Alopezie) einer vorherigen Therapie gegen ihre bösartige Erkrankung mindestens bis zum Grad 1 erholt
  7. ECOG-Leistungsstatuswert von 0 - 1
  8. Nicht beeinträchtigte Nierenfunktion

    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min)

  9. Urinmessstab für Proteinurie beim Screening und negativer Ausgangswert oder Spuren. Patienten können mit Ergebnissen von 1+ eingeschlossen werden, wenn sie ein Spot-Albumin:Kreatinin-Verhältnis (ACR) im Urin von entweder (i) ≤3 mg/mmol oder (ii) >3 mg – <70 mg/mmol bei einer 24-Stunden-Harnuntersuchung haben Protein <0,2 g/24 Stunden. Ausreichende Leberfunktion

    • Serumbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤3 x ULN
  10. Ausreichende Knochenmarksfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥90 g/l
  11. Angemessene Gerinnungstests: INR ≤1,5 ​​x ULN;
  12. [Kriterium wurde in der aktuellen Version des Protokolls entfernt]
  13. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
  14. Für Frauen, die nicht postmenopausal (12 Monate Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) sind: Zustimmung zur Anwendung von zwei geeigneten Verhütungsmethoden, darunter mindestens eine Methode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr ( z.B. Hormonimplantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, vasektomierter Partner) während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  15. Für ausgewählte Patienten im Phase-Ia- und Dosiserweiterungsphase-Teil der Studie, die an der explorativen Bewertung von Tumorproben teilnehmen:

    • Krankheit, die einer perkutanen bildgestützten Biopsie zugänglich ist.

  16. Normales Serumkomplement (C3/C4)

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme ausgeschlossen:

  1. Tumoren maligner gemischter mesodermaler (MMMT) oder muzinöser Subtypen oder nicht-epithelialer Eierstockkrebs (z. B. Brennertumoren, Geschlechtsstrangtumoren)
  2. [Kriterium 2 wurde in der aktuellen Version des Protokolls entfernt]
  3. Symptomatischer subakuter Darmverschluss, gekennzeichnet durch z.B. regelmäßige Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall
  4. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  5. Bekannte und/oder Vorgeschichte oder Anzeichen einer erheblichen Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV]/erworbenes Immundefizienz-Syndrom [AIDS]) und/oder Medikamente (z. B. systemische Kortikosteroide in höheren Dosen als Dexamethason 20 mg [oder ein anderes Kortikosteroid, das der Dexamethason-Dosis entspricht] für 14 Tage oder längere Verabreichung [>14 Tage] von Dexamethason in Dosen über 10 mg, aber 20 mg [oder ein anderes Kortikosteroid, das der Dexamethason-Dosis entspricht] oder andere immunsuppressive Medikamente einschließlich Ciclosporin, Azathioprin, Interferone, innerhalb der letzten 14 Tage)
  6. Vollständige Splenektomie
  7. Vorherige allogene oder autologe Knochenmarks- oder Organtransplantation
  8. Aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, ärztliche Überwachung oder wiederkehrendes Fieber über 38,0 Grad Celsius im Zusammenhang mit der klinischen Diagnose einer aktiven Infektion
  9. Aktive Viruserkrankung, positive Serologie für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  10. Verwendung der folgenden antiviralen Mittel:

    • Ribavirin, Adefovir, Lamivudin oder Cidofovir innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
    • oder pegyliertes Interferon (PEG-IFN) (innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1)
  11. Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen
  12. Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Krebstherapie als der geplanten Studienbehandlung
  13. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis Enadenotucirev
  14. Nur Phase Ib (nach den ersten 3 Patienten) und Dosiserweiterungsphase: ein weiteres primäres Malignom innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder synchronem Endometriumkarzinom im Stadium 1 in situ)
  15. Symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  16. Entzündliche Erkrankungen des Darms
  17. Gleichzeitige Herzinsuffizienz oder Vorgeschichte einer Herzerkrankung der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA).
  18. Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Beurteilung der Sicherheit des Arzneimittels beeinträchtigen würde
  19. Bekannte Allergie gegen Behandlungsmedikamente oder deren Hilfsstoffe
  20. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
  21. Jegliche Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, Nierenschäden oder Autoimmunerkrankungen. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom, das systemische oder immunsuppressive Medikamente erfordert; Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten, dürfen sich einschreiben, sofern sie die anderen Zulassungskriterien erfüllen im Zusammenhang mit der Nierenfunktion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enadenotucirev
Onkolytisches Virus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I – maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: Bis zum 50. Tag (nach der ersten Dosis)
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder die Dosis von Enadenotucirev, die für weitere Studien zu Enadenotucirev empfohlen wird, wenn es als Monotherapie durch IP-Injektion oder als Kombinationstherapie durch intravenöse Infusion mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs verabreicht wird.
Bis zum 50. Tag (nach der ersten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enadenotucirev

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