- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02028117
Phase-I-/Dosiserweiterungsstudie von Enadenotucirev bei Patientinnen mit Eierstockkrebs (OCTAVE)
Eine klinische Studie zu Enadenotucirev: Dosisfindung und Wirksamkeitsnachweis bei platinresistentem epithelialem Eierstockkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Girona, Spanien, 17007
- Hospital Universitari de Girona Dr. Josep Trueta
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Madrid, Spanien
- Clara Campal Comprehensive Cancer Center Hospital
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Madrid, Spanien
- MD Anderson Cancer Center
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Madrid, Spanien
- START Madrid-FJD, Hospital Fundacion Jimenez Diaz
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G61 1BD
- Beatson Institute
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
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Surrey
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Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7WG
- The Royal Surrey County Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter nicht resezierbarer epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
Phase Ia und Phase Ib (erste 3 Patienten):
Bestätigter Rückfall innerhalb des platinresistenten Zeitrahmens.
- Platinresistenz ist definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie, wobei die Progression entweder durch CT-Scanning (RECIST v1.1) oder symptomatische CA-125-Progression (GCIG CA-125-Kriterien) identifiziert wird.
- Die Behandlung unmittelbar vor Studienbeginn muss nicht auf Platin basieren ODER es fehlen andere verfügbare Behandlungsoptionen
Phase Ib (nach den ersten 3 Patienten) und Dosiserweiterungsphase:
Bestätigter Rückfall innerhalb des platinresistenten Zeitrahmens
- Platinresistenz ist definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie, wobei die Progression entweder durch CT-Scanning (RECIST v1.1) oder symptomatische CA-125-Progression (GCIG CA-125-Kriterien) identifiziert wird.
- Die Behandlung unmittelbar vor Studienbeginn muss nicht auf Platin basieren
Phase Ia und Phase Ib (erste 3 Patienten):
Auswertbare Krankheit (nach RECIST v1.1).
Phase Ib (nach den ersten 3 Patienten) und Dosiserweiterungsphase:
Messbare Krankheit (nach RECIST v1.1)
- Kann sich einer IP-Injektion unterziehen, einschließlich aller Verwaltungsverfahren, z. B. Platzierung eines IP-Katheters, iatrogener Aszites und Aszitesdrainage und Einhaltung der Studienverfahren nach Meinung des Prüfers (nur erforderlich für Patienten, bei denen eine IP-Verabreichung vorgesehen ist)
- Zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung von Enadenotucirev haben sie sich von den Auswirkungen (ausgenommen Alopezie) einer vorherigen Therapie gegen ihre bösartige Erkrankung mindestens bis zum Grad 1 erholt
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 - 1
Nicht beeinträchtigte Nierenfunktion
• Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min)
Urinmessstab für Proteinurie beim Screening und negativer Ausgangswert oder Spuren. Patienten können mit Ergebnissen von 1+ eingeschlossen werden, wenn sie ein Spot-Albumin:Kreatinin-Verhältnis (ACR) im Urin von entweder (i) ≤3 mg/mmol oder (ii) >3 mg – <70 mg/mmol bei einer 24-Stunden-Harnuntersuchung haben Protein <0,2 g/24 Stunden. Ausreichende Leberfunktion
- Serumbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤3 x ULN
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥100 x 109/l
- Hämoglobin ≥90 g/l
- Angemessene Gerinnungstests: INR ≤1,5 x ULN;
- [Kriterium wurde in der aktuellen Version des Protokolls entfernt]
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
- Für Frauen, die nicht postmenopausal (12 Monate Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) sind: Zustimmung zur Anwendung von zwei geeigneten Verhütungsmethoden, darunter mindestens eine Methode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr ( z.B. Hormonimplantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, vasektomierter Partner) während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Für ausgewählte Patienten im Phase-Ia- und Dosiserweiterungsphase-Teil der Studie, die an der explorativen Bewertung von Tumorproben teilnehmen:
• Krankheit, die einer perkutanen bildgestützten Biopsie zugänglich ist.
- Normales Serumkomplement (C3/C4)
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme ausgeschlossen:
- Tumoren maligner gemischter mesodermaler (MMMT) oder muzinöser Subtypen oder nicht-epithelialer Eierstockkrebs (z. B. Brennertumoren, Geschlechtsstrangtumoren)
- [Kriterium 2 wurde in der aktuellen Version des Protokolls entfernt]
- Symptomatischer subakuter Darmverschluss, gekennzeichnet durch z.B. regelmäßige Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Bekannte und/oder Vorgeschichte oder Anzeichen einer erheblichen Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV]/erworbenes Immundefizienz-Syndrom [AIDS]) und/oder Medikamente (z. B. systemische Kortikosteroide in höheren Dosen als Dexamethason 20 mg [oder ein anderes Kortikosteroid, das der Dexamethason-Dosis entspricht] für 14 Tage oder längere Verabreichung [>14 Tage] von Dexamethason in Dosen über 10 mg, aber 20 mg [oder ein anderes Kortikosteroid, das der Dexamethason-Dosis entspricht] oder andere immunsuppressive Medikamente einschließlich Ciclosporin, Azathioprin, Interferone, innerhalb der letzten 14 Tage)
- Vollständige Splenektomie
- Vorherige allogene oder autologe Knochenmarks- oder Organtransplantation
- Aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, ärztliche Überwachung oder wiederkehrendes Fieber über 38,0 Grad Celsius im Zusammenhang mit der klinischen Diagnose einer aktiven Infektion
- Aktive Viruserkrankung, positive Serologie für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
Verwendung der folgenden antiviralen Mittel:
- Ribavirin, Adefovir, Lamivudin oder Cidofovir innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- oder pegyliertes Interferon (PEG-IFN) (innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1)
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Krebstherapie als der geplanten Studienbehandlung
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis Enadenotucirev
- Nur Phase Ib (nach den ersten 3 Patienten) und Dosiserweiterungsphase: ein weiteres primäres Malignom innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder synchronem Endometriumkarzinom im Stadium 1 in situ)
- Symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Entzündliche Erkrankungen des Darms
- Gleichzeitige Herzinsuffizienz oder Vorgeschichte einer Herzerkrankung der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA).
- Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Beurteilung der Sicherheit des Arzneimittels beeinträchtigen würde
- Bekannte Allergie gegen Behandlungsmedikamente oder deren Hilfsstoffe
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
- Jegliche Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, Nierenschäden oder Autoimmunerkrankungen. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom, das systemische oder immunsuppressive Medikamente erfordert; Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten, dürfen sich einschreiben, sofern sie die anderen Zulassungskriterien erfüllen im Zusammenhang mit der Nierenfunktion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Enadenotucirev
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Onkolytisches Virus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I – maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: Bis zum 50. Tag (nach der ersten Dosis)
|
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder die Dosis von Enadenotucirev, die für weitere Studien zu Enadenotucirev empfohlen wird, wenn es als Monotherapie durch IP-Injektion oder als Kombinationstherapie durch intravenöse Infusion mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs verabreicht wird.
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Bis zum 50. Tag (nach der ersten Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- ColoAd1-2001
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