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Phase I / II-Studie zu Enadenotucirev durch subakute fraktionierte IV-Dosierung bei Krebspatienten (EVOLVE)

10. März 2020 aktualisiert von: Akamis Bio

Eine klinische Studie zu Enadenotucirev, verabreicht durch subakute fraktionierte intravenöse Injektion: Dosiseskalation bei metastasierenden epithelialen soliden Tumoren und randomisierte kontrollierte Studie bei metastasierendem Darmkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zu Enadenotucirev bei Patienten mit solidem Tumor epithelialen Ursprungs, die nicht auf die Standardtherapie ansprechen, oder für die keine Standardbehandlung existiert (Phase-I-Dosiseskalationsstufe Einzelzyklus), mCRC, die nicht ansprechen bis zur Standardtherapie (Phase-I-Dosiseskalation, Wiederholungszyklus, Kohortenexpansionsstadium), mCRC, das nicht auf die Standardtherapie anspricht, oder fortgeschrittener oder metastasierter Blasenkrebs, der nicht für eine Chemotherapie in Frage kommt (Phase Ib), oder mCRC bei stabiler Erkrankung oder partiellem Ansprechen nach 3-4 Monaten auf den ersten Line-Standard-of-Care-Chemotherapie (Phase II).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, B-1200
        • Cliniques Universitaires St Luc
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital
    • Antwerp
      • Wilrijk, Antwerp, Belgien, B-2610
        • GZA Ziekenhuizen campus Sint-Augustinus
      • Barcelona, Spanien, 08970
        • Institut Catala d Oncologica
      • Madrid, Spanien, 28050
        • START - Hospital Universitario Madrid Sanchinarrio
      • Seville, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio (HUVR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Alter ≥ 18 Jahre und der Patient muss mindestens die gesetzliche Altersgrenze erreicht haben, um in der Rechtsprechung, in der die Studie stattfindet, seine Einwilligung geben zu können.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr
  • Fähigkeit, die Studienverfahren nach Ansicht des Ermittlers einzuhalten
  • Genesung auf Grad 1 von den Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Therapie ihrer malignen Erkrankungen
  • Ausreichende Nierenfunktion

    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel ≥ 60 ml/min oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, Hämaturie: Teststreifen ≤ 2+
    • Proteinurie: Teststreifen ≤ 2+
  • Ausreichende Leberfunktion

    • Serumbilirubin < 1,5 mg/dl
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 100 g/l für UCC und ≥ 90 g/l für andere Krebsarten
  • Angemessene Gerinnungstests: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als <2 Jahre nach der letzten Menstruation oder nicht chirurgisch steril) muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftsserumtest dokumentiert werden
  • Für Frauen, die nicht postmenopausal (24 Monate Amenorrhö) oder chirurgisch steril (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) sind: Zustimmung zur Anwendung zweier angemessener Verhütungsmethoden während der Behandlungsdauer und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studie Arzneimittel
  • Für Männer: Zustimmung zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Mindestens 3 Wochen seit jeder intravenösen systemischen Chemotherapie und mindestens zwei Wochen seit jeder oralen Gabe von Capecitabin zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung von ColoAd1.

Spezifische Einschlusskriterien der Phase I:

Nur Dosiseskalationsstufe (außer Wiederholungszyklus-Kohorte):

- Solider Tumor epithelialen Ursprungs, der auf die Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine Standardbehandlung gibt

Einzelzyklus der Dosisexpansionsstufe und Wiederholungszyklus der Dosiseskalationsstufe Kohorte:

  • mCRC spricht nicht auf die Standardtherapie an
  • ≤ 3 vorherige systemische Therapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen ODER ≤ 4 vorherige systemische Therapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen, wenn eine der 4 Linien eine Anti-EGFR-Therapie war, die als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einem zuvor verabreichten Chemotherapieschema verabreicht wurde. Phase Ib: mCRC nicht Ansprechen auf die Standardtherapie
  • nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen ODER nicht mehr als 4 vorherige systemische Therapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen, wenn eine der 4 Linien eine Anti-EGFR-Therapie war, die als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einem zuvor verabreichten Chemotherapieschema verabreicht wurde
  • Fortgeschrittenes oder metastasiertes UCC, die maximal eine chemotherapiehaltige Behandlung und maximal eine andere systemische Behandlung nur mit biologischen Wirkstoffen erhalten haben.

Spezifische Einschlusskriterien der Phase II:

  • mCRC
  • 3 - 4 Monate Erstlinien-Chemotherapie mit entweder FOLFOX, FOLFIRI oder CAPOX mit oder ohne Bevacizumab erhalten haben
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
  • Dokumentiertes partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung
  • Anspruch auf eine Chemotherapie mit FOLFOX oder CAPOX nach einer kurzen Unterbrechung der Chemotherapie (3 bis 4 Wochen)

Ausschlusskriterien für alle Patienten:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer signifikanten Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. humanes Immunschwächevirus [HIV]/erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS]) und/oder Medikamente (z. systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente, einschließlich Cyclosporin, Azathioprin, Interferone, innerhalb der letzten 4 Wochen)
  • Splenektomie
  • Vorherige allogene oder autologe Knochenmark- oder Organtransplantation
  • Aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, ärztliche Überwachung oder wiederkehrendes Fieber > 38,0 Grad Celsius in Verbindung mit einer klinischen Diagnose einer aktiven Infektion
  • Aktive Viruserkrankung oder bekannte positive Serologie für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C;
  • Anwendung der folgenden antiviralen Mittel: Ribavirin, Adefovir, Lamivudin oder Cidofovir innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1; oder pegyliertes Interferon (PEG-IFN) (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Gabe von ColoAd1)
  • Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von ColoAd1
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von ColoAd1
  • Eine andere primäre Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ)
  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die symptomatisch sind und/oder behandelt werden müssen
  • Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels beeinträchtigen würde
  • Bekannte Allergie gegen Behandlungsmedikamente oder deren Hilfsstoffe
  • Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben

Spezifische Ausschlusskriterien der Phase II:

  • Fortschreiten der Erstlinientherapie
  • Ein vollständiges Ansprechen auf die Erstlinientherapie
  • Anwendung der Erstlinientherapie länger als 4 Monate
  • Anwendung einer Erstlinienbehandlung mit einem anderen Chemotherapieschema als FOLFOX, FOLFIRI oder CAPOX (jeweils mit oder ohne Bevacizumab)
  • Mehr als 6 Wochen seit der letzten Gabe von 5 FU, Capecitabin, Oxaliplatin oder Irinotecan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Enadenotucirev
Onkolytisches Virus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 – Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis Tag 22
- Maximal tolerierte Dosis (MTD) / maximal durchführbare Dosis (MFD) von Enadenotucirev bei subakuter fraktionierter IV-Injektion (Phase-I-Dosiseskalation) und empfohlene Dosis für Phase II.
Bis Tag 22
Phase 1b – Auswahl eines geeigneten Zeitplans für die wiederholte Verabreichung des Zyklus IV
Zeitfenster: Bis Tag 134
Open-Label-Bewertung von 2 Wiederholungszyklenplänen, mit Expansionskohorte bei der MTD oder MFD mit dem besten Wiederholungszyklusplan bei fortgeschrittenen/metastasierten UBC-Patienten.
Bis Tag 134

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enadenotucirev

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