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Multi-Site Decision Impact Study für Decipher (ASSESS-D)

26. Februar 2016 aktualisiert von: GenomeDx Biosciences Corp

BEWERTUNG der Auswirkungen von Decipher auf die Entscheidungsfindung in der Praxis bei Prostatakrebs nach der Operation

Diese prospektiv konzipierte retrospektive klinische Nutzenstudie wird die Behandlungsempfehlungen von Urologen vor und nach der Überprüfung der Decipher-Ergebnisse für ausgewählte Patientenfälle bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der klinische Nutzen von Decipher wird zu zwei Zeitpunkten bewertet:

  1. Post RP – innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
  2. PSA-Anstieg – definiert als PSA, das bei 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Bestimmungen nachweisbar ist und ansteigt

Patientenfälle werden nachträglich aus mindestens 5 Zentren ausgewählt. Die teilnehmenden Urologen an jedem Standort werden gebeten, retrospektiv jeweils mindestens 10 bis maximal 50 geeignete Fälle zu identifizieren. Die daraus resultierenden Fälle werden dann anonymisiert, aggregiert und über eine sichere Online-Umfrageplattform nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig unter den teilnehmenden Urologen verteilt . Alle Studienteilnehmer (dh: Urologen) werden gegenüber der ursprünglichen tatsächlichen Behandlungsentscheidung und dem Patientenergebnis maskiert.

Das Design dieser Studie ist so, dass jeder teilnehmende Urologe einen Patienten aus seiner eigenen klinischen Praxis überprüfen kann oder nicht, aber keinen Fall, den er selbst identifiziert hat. Patientenfälle werden anonymisiert und unter den teilnehmenden Urologen randomisiert. Aufgrund des retrospektiven Charakters dieser Studie können Fälle mehrere Jahre nach der RP vorliegen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Teilnahme an dieser Studie Auswirkungen auf die tatsächliche klinische Behandlung der Patienten haben wird.

Die Teilnehmer werden gebeten, zwei webbasierte elektronische Fallbericht-Fragebögen (eCRQ) auszufüllen:

  1. Pre-Decipher: sammelt Informationen über ihre empfohlene Behandlungsentscheidung und ihr Entscheidungsvertrauen auf der Grundlage der anonymisierten klinischen und pathologischen Informationen, die für jeden Patientenfall bereitgestellt werden.
  2. Post-Decipher: sammelt ihre Behandlungsempfehlung und Entscheidungszuversicht für jeden anonymisierten Patientenfall in Gegenwart der Decipher-Testergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
        • Cedar Associates LLC
    • Florida
      • Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
        • Florida Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientenfälle werden nachträglich aus mindestens 5 Zentren ausgewählt. Die teilnehmenden Urologen an jedem Standort werden gebeten, retrospektiv jeweils mindestens 10 bis maximal 50 geeignete Fälle zu identifizieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für diese Studie in Frage kommende Patientenfälle wurden mit radikaler Prostatektomie behandelt und weisen ein oder mehrere nachteilige Merkmale auf, wie sie in den AUA- und NCCN-Richtlinien definiert sind:

  • Pathologisches T3-Stadium der Krankheit (d. h. ECE oder SVI)
  • Positive chirurgische Ränder oder
  • Nachweisbares PSA, definiert als nachweisbares und ansteigendes PSA bei 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Bestimmungen

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasen (M+) vor der Operation
  2. Ausfall des PSA-Nadirs nach der Operation
  3. Vor der radikalen Prostatektomie eine neoadjuvante Prostatakrebsbehandlung erhalten
  4. Irgendeine adjuvante Chemotherapie erhalten
  5. Erforderliche klinische Patientendaten (Abschnitt 5.3) sind für die Bewertung der Eignungskriterien nicht verfügbar
  6. Mangel an dokumentierter Behandlungs- oder Behandlungsempfehlung in den Akten
  7. Gewebeproben sind für die Probenahme und Analyse ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Praktizierende urologische Chirurgen
  • US-Board-zertifiziert
  • Praktizierende urologische Chirurgen
  • Jährlich mindestens 40 radikale Prostataoperationen durchführen

Urologen werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn:

  • Sie sind nicht in der Lage, die erforderliche Anzahl geeigneter Patientenfälle mit verfügbaren klinischen Daten und Gewebeproben zu identifizieren;
  • Sie haben weniger als 3 Jahre in der Praxis verbracht oder weniger als 40 RP pro Jahr absolviert

Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der auf einer zufälligen Auswahl von rückwirkend ausgewählten Fällen basiert.

Jeder Teilnehmer füllt die Pre- und Post-Decipher eCRQs für mindestens 5 Fälle und maximal 25 Fälle aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Behandlungsempfehlung
Zeitfenster: 1,5 Jahre

Änderung der Behandlungsempfehlung von Pre- zu Post-Decipher-Bericht, definiert als jede Änderung der Behandlungsempfehlung. Konkret wird dies definiert als (pre-to-post-):

RT zu ADT RT zu ADT & RT RT zu Beobachtung ADT zu RT ADT zu ADT & RT ADT zu Beobachtung ADT & RT zu RT ADT & RT zu ADT ADT & RT zu Beobachtung Beobachtung zu RT Beobachtung zu ADT Beobachtung zu RT & ADT

1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische Änderung der Behandlungsempfehlung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1. Änderung der Behandlungsempfehlung vom Prä- zum Post-Decipher-Bericht, definiert als eine der folgenden: Beobachtung zu Beliebige Behandlung Beliebige Behandlung zu Beobachtung
1,5 Jahre
Änderungen der Behandlungsintensität
Zeitfenster: 1,5 Jahre

2. Änderung der Behandlungsempfehlung vom Bericht vor der Entschlüsselung zum Bericht nach der Entschlüsselung mit einer Erhöhung oder Verringerung der Intensität, definiert als:

• Steigende Intensität: RT zu ADT RT zu ADT & RT ADT zu ADT & RT Beobachtung zu jeder Behandlung

• Abnehmende Intensität: Jede Behandlung zur Beobachtung ADT & RT zu ADT ADT & RT zu RT ADT zu RT

1,5 Jahre
Änderung der Behandlungsempfehlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Änderungen der Behandlungsempfehlung (wie im primären Endpunkt und in den sekundären Endpunkten 1 und 2 beschrieben) gegenüber der ursprünglichen, tatsächlichen Behandlungsempfehlung und der Post-Decipher-Empfehlung.
1,5 Jahre
Vertrauen in die Behandlungsempfehlung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Änderungen bei den Urologen drückten das Vertrauen in die Behandlungsempfehlung aus
1,5 Jahre
Änderungen in der Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Nutzen von Decipher
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Wahrnehmung des Urologen bezüglich der Nützlichkeit des Decipher-Tests
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Badani K Ketan, MD, Columbia University
  • Studienleiter: Christine d Buerki, PhD, GenomeDx Biosciences Inc.
  • Hauptermittler: Vipul Patel, MD, AdventHealth

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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