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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02035813
DETECT IV – Eine Studie bei Patientinnen mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs und persistierenden HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs).
3. Juni 2024 aktualisiert von: Prof. Wolfgang Janni
DETECT IV – Eine prospektive, multizentrische, offene Phase-II-Studie bei Patienten mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs und persistierenden HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs).
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Bestimmung der Prävalenz und Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTCs) zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung ein wirksames Instrument zur Beurteilung der Behandlungswirksamkeit bei metastasiertem Brustkrebs (MBC) sein kann.
Doch selbst wenn der prognostische Wert von CTCs bei MBC gut verstanden ist, muss die Rolle sowohl der CTC-Prävalenz als auch des CTC-Phänotyps bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung weiter untersucht werden.
DETECT IV ist eine prospektive, multizentrische, offene Phase-II-Studie bei Patientinnen mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs und persistierenden HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs).
Zusätzliche Forschung zur CTC-Dynamik und -Eigenschaften wird ein besseres Verständnis des prognostischen und prädiktiven Werts von CTCs liefern und ist ein Schritt in eine stärker personalisierte Therapie für MBC.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89075
- University Hospital Ulm -Department of Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beide Kohorten:
- Indikation für eine endokrine Therapie (Histologischer Nachweis von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und/oder Progesteronrezeptor-positivem (PgR+) Brustkrebs).
- Bis zu zwei Linien vorheriger zytostatischer Behandlung von MBC.
- Jede endokrine Therapie in der Anamnese ist erlaubt.
- Krankheitsprogression nach vorheriger Behandlung mit endokriner Therapie (endokrine Therapie muss nicht die letzte Therapie vor Studieneinschluss sein).
Frauen nach der Menopause. Der Prüfarzt muss den postmenopausalen Status bestätigen. Der postmenopausale Status wird entweder definiert durch
- Alter ≥ 55 Jahre und mindestens ein Jahr Amenorrhoe
- - Alter < 55 Jahre und mindestens einem Jahr Amenorrhoe und postmenopausale FSH- und LH-Spiegel
- - Vorherige Hysterektomie und postmenopausale FSH- und LH-Spiegel
- - Chirurgische Menopause mit bilateraler Ovarektomie
- Everolimus-Kohorte:
- Cholesterin ≤ 2,0 × ULN
- Ribociclib-Kohorte:
- 12-Kanal-EKG-Standardwerte, die vom örtlichen Labor ermittelt wurden:
- - QTcF-Intervall beim Screening < 450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
- - Ruhepuls 50-90 bpm
- INR ≤ 1,5 (Ribocilclib-Kohorte)
- Bei den Patienten müssen vor der ersten Dosis der Studienmedikation die folgenden Laborwerte innerhalb normaler Grenzen liegen oder durch Supplemente auf innerhalb normaler Grenzen korrigiert werden:
- -Natrium
- -Kalium
- -Gesamtcalcium
Nur für Eribulin:
- Entweder hormonrezeptornegativer MBC oder hormonrezeptorpositiver MBC mit Indikation zur Chemotherapie
- Bis zu drei vorherige Chemotherapie-Behandlungslinien für metastasierende Erkrankungen
Bei Patienten im gebärfähigen Alter:
- Negativer Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 7 Tagen vor der Rekrutierung
- Empfängnisverhütung durch eine zuverlässige Methode (d.h. nicht-hormonelle Verhütung, Spirale, Doppelbarrieremethode, Vasektomie des Sexualpartners, vollständige sexuelle Abstinenz). Der Patient muss der Aufrechterhaltung einer solchen Verhütung bis 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung zustimmen
Ausschlusskriterien:
Allgemein für beide Studienkohorten:
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten jeglicher Art oder Krebstherapie während der Studie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung.
- Nebenwirkungen aufgrund einer vorangegangenen Krebstherapie, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns > Grad 1 (NCI CTCAE) und therapeutisch relevant sind.
- Bekannte HIV-Infektion.
- Aktuelle aktive Hepatitis B oder C, klinisch relevante bekannte Leberfunktionsstörung, z. gemäß Child-Pugh-Klassifikation Klasse B und C oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer nicht-viraler Lebererkrankung gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt).
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, die eine angemessene Bewertung oder Bewertung der Studiendaten beeinträchtigen könnten, oder eine medizinische Störung, die die Teilnahme des Patienten unangemessen gefährlich machen würde.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder heller Hautkrebs)
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische oder soziale Zustände, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten oder die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnten.
- Lebenserwartung < 3 Monate.
- Männliches Geschlecht.
Nur für Everolimus/Ribociclib:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib, Everolimus oder einem der anderen gegebenen Arzneimittel.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lecithin (Soja) und Erdnüsse (Ribocilib-Kohorte)
- Krankheit oder Zustand, der die Fähigkeit zur Einnahme oder Resorption oraler Medikamente einschränken könnte. Dazu gehören das Malabsorptionssyndrom, die Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen (z. B. Resektion des Dünndarms oder des Magens), unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und alle anderen Krankheiten erhebliche Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion sowie die Unfähigkeit, orale Medikamente aus anderen Gründen zu schlucken und zu behalten.
Nur für Eribulin:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Eribulin zurückzuführen sind.
- Vorbestehende Neuropathie Grad 3 oder höher.
- Schweres kongenitales Long-QT-Syndrom.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ribociclib in Kombination mit einer endokrinen Standardtherapie
Postmenopausale Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs mit HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und Indikation für eine endokrine Standardtherapie.
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Ribociclib/Everolimus in Kombination mit endokriner Therapie
Andere Namen:
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Experimental: Eriubulin
Patienten mit hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs und Indikation zur Chemotherapie oder Patientinnen mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs, beide mit HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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8-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Rate des vollständigen (CR) und partiellen Ansprechens (PR) bei Patienten, bei denen Zielläsionen definiert wurden
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8-12 Wochen
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Rate der Patienten, bei denen eine PR oder CR festgestellt wurde oder die seit mindestens 6 Monaten eine stabile Erkrankung (SD) hatten
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8-12 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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4 Wochen
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Dynamik von CTCs
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Deskriptive Statistik regelmäßiger CTC-Zählungen
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8-12 Wochen
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Nur für Everolimus/Ribociclib-Kohorte: pS6-Spiegel
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Deskriptive Statistik der pS6-Spiegel zu Studienbeginn, bei der ersten radiologischen Tumorbeurteilung nach etwa 12 Wochen und zum Zeitpunkt der Progression
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8-12 Wochen
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Nur für Everolimus/Ribociclib-Kohorte: Änderung der Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs in CTCs
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Deskriptive Statistik der Veränderungen in der Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs in CTCs, bewertet durch Längsvergleiche (zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, zum Zeitpunkt der Progression)
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8-12 Wochen
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Nur für Everolimus/Ribociclib-Kohorte: Mutationen des Östrogenrezeptors 1 (ESR-1) in CTCs
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Östrogenrezeptor 1 (ESR-1)-Mutationen in CTCs zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und zum Zeitpunkt der Progression
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8-12 Wochen
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Nur für die Eribulin-Kohorte: neues metastasenfreies Überleben (nMFS)
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Neues metastasenfreies Überleben (nMFS), definiert als Zeit von der Rekrutierung bis zum Tod oder Progression aufgrund des Auftretens einer neuen Metastase, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird die nMFS zum Zeitpunkt der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert
|
8-12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Fehm, MD, PhD, University Hospital Düsseldorf -Department of Gynecology
- Studienleiter: Wolfgang Janni, MD, PhD, University Hospital Ulm -Department of Gynecology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-IV
- 2013-001269-18 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
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Zhejiang Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
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