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Die Auswirkungen von auditivem Cueing auf rhythmische Bewegung und kortikale Erregbarkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

14. Januar 2014 aktualisiert von: Ya-Ju Chang, Chang Gung University

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende degenerative Erkrankung mit einem Defizit des zentralen Nervensystems. Die klinischen Symptome der Parkinson-Krankheit umfassen die folgenden motorischen Aufgaben: Schwierigkeiten bei der Einleitung von Bewegungen, der Ausführung rhythmischer Bewegungen oder serieller Bewegungen, auch die Fähigkeit, motorische Bewegungen zu lernen, ist beeinträchtigt. Die primäre Behandlung der Parkinson-Krankheit ist eine medizinische Behandlung; Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt. Rehabilitation wie Physiotherapie, die darauf abzielt, die Lebensqualität und Funktionen des Patienten zu verbessern, ist eine nicht-invasive Behandlung und ein Wert für Parkinson-Patienten. Auditive Hinweise sind eine Technik, die häufig beim Training von Patienten mit der Parkinson-Krankheit angewendet wird, und einige Untersuchungen haben gezeigt, dass auditive Hinweise die motorische Leistung verbessern können. Der Mechanismus unter dieser Behandlungstechnik ist jedoch noch unbekannt.

Diese Studie soll die Wirkung von auditivem Cueing auf rhythmische Fingerbewegungen bei Patienten mit Morbus Parkinson untersuchen. Um den Mechanismus unter auditivem Cueing zu untersuchen, werden neurophysiologische Daten wie die Erregbarkeit des motorischen Kortex und der Blutfluss im kortikalen Kortex mithilfe von transkranieller Magnetstimulation (TMS) und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen
  • Demenz
  • Es wurde eine psychische Erkrankung diagnostiziert
  • Geschichte der Anfälle
  • Hirntrauma
  • Körper mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen elektrischen Stimulator
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Interventionsgruppe, die während der Bewegungsausführung auditive Hinweise erhalten
Die Teilnehmer führen das Fingerklopfen durch, geben gleichzeitig eine rhythmische Hörstimulation und müssen das Klopfen mit Hörstimulation ausführen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, die eine Bewegung ausführt, nachdem sie dem erforderlichen Bewegungsrhythmus zugehört hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingertippen
Zeitfenster: Grundlinie, 45-60 Minuten.
Notieren Sie Änderungen vor und nach dem Test.
Grundlinie, 45-60 Minuten.
Motorisch evoziertes Potential
Zeitfenster: Grundlinie, 45-60 Minuten
Verwenden Sie Einzelpuls-TMS, um die Änderung des motorisch evozierten Potentials zu beurteilen.
Grundlinie, 45-60 Minuten
Intrakortikale Hemmung und intrakortikale Erleichterung
Zeitfenster: Grundlinie, 45-60 Minuten
Verwenden Sie Paired-Pulse TMS, um Änderungen vor und nach dem Test aufzuzeichnen.
Grundlinie, 45-60 Minuten
Blutsauerstoffabhängiger Wert
Zeitfenster: Baseline, im Experiment, 45-60 Minuten
Verwenden Sie die Nahinfrarotspektroskopie, um Änderungen vor dem Test, im Experiment und nach dem Test aufzuzeichnen.
Baseline, im Experiment, 45-60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rhythmische auditive Stimulation

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