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Ultraschallmessungen des Nervus medianus vor und nach der Schienung bei Karpaltunnelsyndrom

22. Februar 2017 aktualisiert von: University of California, Davis

Hochauflösende Ultraschallmessungen des Nervus medianus vor und nach einer Handgelenkschiene bei Karpaltunnelsyndrom

Es wird ein prospektives Kohorten-Follow-up-Studiendesign durchgeführt. Sowohl Männer als auch Frauen mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom erhalten 6 Wochen lang eine Standard-Handgelenkschiene und werden Folgestudien zur Datenerfassung unterzogen. Bei einem einmaligen Besuch werden auch Kontrollen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit der Diagnose Karpaltunnelsyndrom und gesunde Kontrollpersonen ohne CTS-Symptome.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter und;
  • Diagnose eines leichten bis mittelschweren CTS mit einer mittleren motorischen Latenzzeit von mehr als 4,5 Millisekunden bei 8 cm oder einem kombinierten sensorischen Index > 0,9, wobei eine Erstlinientherapie indiziert ist, die eine nächtliche Handgelenkstütze umfasst
  • Kontrollpersonen ohne Symptome eines Karpaltunnelsyndroms.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf schweres CTS, erkennbar an elektromyographischen Veränderungen im Muskelkörper
  • Unbehandelte Hypothyreose, rheumatologische Erkrankungen
  • Diagnostiziert: Schweres CTS oder chronische Symptome eines Karpaltunnels, länger als 1 Jahr, dazu gehört auch der Schwund der Handmuskulatur
  • Auf der betroffenen Seite wird ein Karpaltunnel diagnostiziert oder bereits behandelt. Dazu gehören Operationen (Entriegelung des Karpaltunnels), Kortikosteroid-Injektionen, Zahnspangen innerhalb der letzten 3 Monate bei regelmäßigem Tragen der Zahnspange jede Nacht oder alle anderen Eingriffe.
  • Derzeit schwanger oder < 3 Monate nach der Geburt
  • Vorgeschichte von Handgelenks- oder Handfrakturen oder schweren Traumata der betroffenen Hand und/oder des Handgelenks
  • Bekannter Tumor, Raumforderung oder Deformität der Hand/des Handgelenks
  • Entzündliche Gelenkerkrankung der Gelenke oder Sehnen. Bestehende zervikale Radikulopathie oder frühere Operationen am Hals wegen radikulärer Symptome
  • Vorgeschichte elektrodiagnostischer Hinweise auf eine generalisierte Polyneuropathie oder Hinweise auf eine Denervierung
  • Diagnostizierte neuromuskuläre Störungen, die die CTS-Diagnose erschweren können
  • Implantiertes elektronisches Gerät (Herzschrittmacher, intrathekale Pumpe/Stimulator)
  • Jede Krankheit, die die Teilnahme des Patienten an der Studie unsicher macht
  • Nicht fließend Englisch, da NeuroQOL und andere subjektive Informationen auf die englischsprachige Interpretation beschränkt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Querschnittsfläche des Nervus medianus mittels Ultraschall
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen mithilfe von NeuroQOL und CTSAQ
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Motorische Latenz, motorische Amplitude, sensorische Geschwindigkeit und sensorische Amplitude mit elektrodiagnostischer Untersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Querschnittsfläche, elektrodiagnostische Studie, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Handgelenkumfang, Handgelenkbreite. Rauchen und Händigkeit als Prädiktoren für eine Verbesserung (oder keine Verbesserung) in der anhand von NeuroQOL und CTSAQ gemessenen klinischen Schweregradskala.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nanette Joyce, DO, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

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